Ich habe von meiner Frau einen Foto-Workshop in Budapest geschenkt bekommen, also haben wir gleich ein ganzes Wochenende dafür eingeplant. Und das war gut so, denn die Stadt bietet schier unendlich viele Motive zum fotografieren. Ich habe versucht, sowohl die Fotos vom Workshop, als auch meine, unabhängig davon gemachten Fotos, in dieses Buch einzuarbeiten und hoffe, daß es euch gefällt. Viel Spaß bei meiner bescheidenen Stadtführung. Liebe Grüße an die Community, Atze.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Atze,
leider habe ich jetzt erst (obwohl ich fast tägl schaue) dein FB entdeckt und bin begeistert. Schon allein das Cover - ein Blickfang. Auch im Innenteil die Gestaltung finde ich sehr gelungen. Wunderschöne Bilder. Budapest ist eine wunderschöne Stadt, ich war dieses Jahr leider nur für einen Tag da, möchte aber auf jeden Fall nochmal ein paar Tage dort verbringen. Ein schönes Geschenk für dich, vor allem ein Workshop mit Pavel Kaplun, toll, hat sich gelohnt.
LG Gretchen
Hallo Atze,
dieses Mal bin ich zufrieden mit den Infos :-)! Auch die Aufnahmen und die Gestaltung des Buches gefallen mir sehr. Sehr cool finde ich das Foto auf Seite 6. Das musste bestimmt zack zack gehen. In dem schönen Oberfranken wohnt ihr also. Ich war letztes Wochenende in Coburg und total begeistert von dem wunderschönen Städtchen.
Liebe Grüße
Annette
Liebe Community, vielen Dank für eure netten Worte, Ratschläge und Sterne. Ich bin froh, dass die Kommentare endlich wieder funktionieren.
LG aus dem schönen Oberfranken Atze
Hallo Claus,
vielen, vielen Dank für deine Mühe, die Fotos kritisch zu betrachten und auch für deine Verbesserungsvorschläge. Deine Befürchtungen, ich würde deine Hinweise in den falschen Hals bekommen, sind völlig unberechtigt. Schließlich veröffentliche ich ja meine Fotobücher um ein ehrliches Feedback zu bekommen. Du hast bei sehr vielen Punkten, die du angesprochen hast völlig recht, manche (wenige) Punkte sehe ich anders, aber das ist Geschmacksache und das macht ja auch den Reiz bei der Fotografie aus. Ich nehme aus deinen Anmerkungen jedenfalls sehr viel mit und bin sicher, dass mich das bei meinen nächsten Fotos wieder ein Stück weiter bringen wird. Liebe Grüße Atze
P.S. Es war übrigens ein Weihnachtsgeschenk
Vielen Dank! Hier hatten wir auch riesiges Glück, denn wir wollten nur den Eingang von außen fotografieren, doch plötzlich ging die Tür auf und ein Bewohner des Hauses lud uns in den Innenhof und in das Treppenhaus ein.
Hallo Atze,
auch für dieses Buch hast Du Dir wieder eine ins Auge fallende Covergestaltung einfallen lassen. Der Workshop hat sich offensichtlich sehr gelohnt. Deine Aufnahmen zeigen stimmungsvolle, beeinruckende und auch sehr ausgefallene Motive. Also, Projekt der Zusammenführung von eigenen und Workshop-Fotos bestens gelungen. Viele Grüße Moni
( so der Kommentar ankommt - was seit einer Woche wohl ein Problem ist)
Dieser Workshop hat sich eindeutig gelohnt. Meine Lieblingsseiten sind 22-25. Solche Fotos liebe ich sehr.
Hallo, Atze,
was für ein tolles Geschenk! Glückwunsch zum Anlass (?), Glückwunsch zum Erfolg des Workshops. Glückwunsch zum Ergebnis, das mir in Bildauswahl und Gestaltung des Buches gut gefällt.
Was hätte i c h noch anders gemacht:
S. 16, 3. Bild von links: unten etwas aufhellen, Perspektivenkorrektur S. 17
S. 28 linkes Bild: aufhellen, Kontraste hochfahren. S. 29: Perspektivenkorrektur bzw. anderen Standort wählen, sofern möglich. S. 39 rechts: anders zuschneiden. S. 46: Perspektivenkorrektur. S. 51 (Bild mit Laternen): Die Baumkronen stärker strukturieren, rechtes Bild: Perspektivenkorrektur. S. 52 links: Farbkorrektur des Himmels. S. 60 links: Standort ändern , ausgefressene Lichter unten rechts korrigieren. Linkes Bild mit Kirchentür: Hier fehlt die Bildspannung (2/3-Regel!): --->anderen Standort wählen, Kontraste hochfahren und Licht auf die Tür lenken. S. 69 rechtes Bild: Randlichtkorrektur links und rechts im Bild durchführen. S. 86: Schärfe?. S. 94: linkes Bild: Zuschnitt ungünstig. S. 95: linkes Bild: Was ist die Bildaussage, die Botschaft? S. 102: die Gläser kippen (Schade um den Inhalt :-) S. 107: linkes Bild: Randlichtkorrekur unten durchführen, ggf. auch beim rechten Bild. S. 110 --->mehr Licht und mehr Struktur in die interessante Aufnahme bringen (Der Zug ist nur schlecht erkennbar).
Ausgesprochen gut gelungen und für mich auch überzeugend (neben vielen anderen Bildern) sind die Nachtaufnahmen.
Nun weiß ich natürlich, dass Ratschläge, insbesondere, wenn sie nicht erbeten wurden, vielfach als "Schläge" empfunden und nicht als gut gemeinte Empfehlungen eingeordnet werden können. Ich hoffe, Du kannst mit meinen Empfehlungen etwas anfangen und bist weder beleidigt noch irritiert. Auch ich bin immer noch am Lernen und freue mich, wenn mir Ratschläge zuteil werden.
Weiterhin viel Erfolg und viele Lernmöglichkeiten, wie sie nicht nur Workshops bieten, wünscht - verbunden mit blldschönen Grüßen -
Claus
Hallo Atze,
beide Daumen hoch für Dich und Dein Buch und Kompliment an Deine Frau, für dieses sinnvolle und die fotografische Kreativität nährende Geschenk. In diesem Sinne sind Dir Bildideen gelungen, die von den üblichen Parametern der Fotowelt erkennbar abweichen. Ein ganz individuelles Budapest-Portrait, das mit Geschick Deine Reiseeindrücke und die vielen Facetten der Stadt sehr unterhaltsam, inhaltlich reichhaltig und gekonnt präsentiert. Seite für Seite ein Erlebnis.
Sonnige Grüße, Ferdi.