Man hat ihn, oder man hat ihn nicht. Den Blues. Ich mag ihn.
Alle zwei Jahre, seit Anfang der Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts, findet in Gaildorf das schönste und traditionellste Bluesfest Deutschlands mit veritablen Stars der internationalen Szene statt.
Zwei Tage satter Blues, eine einzigartige Festival-Stimmung in emotionaler, musikalischer Aura,
mit leicht entflammbarem Publikum und ebensolchen Musikern.
Der Blues ist die mythische schwarze Ur-Musik Amerikas, die Ursuppe, aus der Jazz und Rock entstanden sind, der Humus, der bis heute dort musikalische Blüten sprießen lässt. Der Blues ist mehr als nur eine Musikrichtung: Er ist eine Lebenseinstellung. Hinter seiner scheinbar simplen musikalischen Struktur verbirgt er die Tiefe und den Gehalt der Songs, die nicht nur Kummer, sondern auch Lebensfreude ausdrücken. Und: Moderner Pop und Rock sind ohne die verwandtschaftliche Nähe zum Blues nicht zu verstehen. Ohne Blues keine Stones, keinen Dylan, keinen Hip-Hop.
Auch 2022 habe ich es mir nicht nehmen lassen, den besonderen Reiz dieses Musikfestes, die Dynamik der Live-Performance und Klangwelt in eine fotografische Welt umzusetzen und über die Dokumentation hinaus, eigene Empfindungen dem Betrachter zu vermitteln. Nachdem das Buch thematisch eine Nische bedient und ein eigenes Format hat, ist Inhalt, Typografie, Layout-Technik und Gestaltung wieder dementsprechend angepasst. Alle Aufnahmen sind ohne Blitz „geschossen“ worden. Viel Spaß bei der musikalischen Live-Erzählung in Bildern.
FB im Format Groß Panorama, Hardcover, Fotopapier Matt, Leporello-Bindung. Ferdi.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Sabine, lieber Uwe,
es ist doch ein ganz besonderes Kompliment, wenn ihr mich wissen lasst, dass ich Erlebtes in einer Form derart kommunizieren und aufs Papier spielen konnte, dass die visuelle Musikatmosphäre und meine Gefühle direkt in Eure Köpfe und in Euere Herzen gebeamt wurden. Und es ist einfach großartig und wunderbar, wie ihr das artikuliert. Ganz herzlichen Dank für Eure Wertschätzung, die für mich von besonderer Bedeutung ist.
Bluesige Grüße an meine FAB TWO.
Lieber Ferdi,
heute wollen wir es wissen, weil wir uns Deinen Büchern nicht entziehen können und kommen nun auch zum Bluesfest nach Gaildorf. Und wir empfinden es als richtig große Kunst, Musik so einzufangen, dass wir beim Blättern durchs Buch glauben, das Vibrieren spüren zu können, obwohl wir weder dabei waren, noch Blues-Kenner sind. Aber Du hast’s halt drauf, Du kannst uns auch dieses Gefühl vermitteln. Dafür ziehen wir unsere beiden Hüte ;-)
Beschwingt grüßen Sabine und Uwe
@Schneider
Liebe Ruth,
Deine Begeisterung über mein Bluesbuch drückst Du mit mehrerlei wertschätzenden Komplimenten aus und schließt mit ein, dass auch Dein verstorbener Mann dieses Buch geliebt hätte. Das ehrt und beeindruckt mich sehr und persönlich auf eine ganz besondere Weise! Ganz herzlichen Dank.
Liebe Grüße, Ferdi.
Liebe community,
weitere Sternepost geht für mein Bluesbuch ein. Und geherzt wird es auch. Euer außergewöhnliches Interesse und Eure Begeisterung für ein Buch, das thematisch abseits des Mainstreams der präsentierten Fotobücher liegt, freut mich ungemein.
Ganz herzlichen Dank an alle, und bluesige Grüße, Ferdi.
@Hallo Hannipedro,
Du schreibst in höchsten Töne die Partitur für mein Bluesbuch, geizt nicht mit wertschätzenden und begeisternden Adjektiven ... das liest sich einfach wunderbar. Kannst Du mir das auch in Noten oder gar musikalisch vortragen? :-) Dann schick ich Dir auch ein Blues-Hörbuch ;-)
Tausend Dank. Hast mir eine große Freude gemacht.
Bildschöne Tage wünscht Dir Ferdi.
@Biggi
Liebe Biggi,
Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Ich bin auch kein Typografie-Experte. Mein Umgang mit Schriften ist eher eine Bauch-, als eine Kopfentscheidung. Dabei stehen eingesetzte Schriftarten für unterschiedliche Inhalte. Das geht dann so von sachlich bis emotional. Ich versuche einfach den passenden Font, mit dem ich gleichzeitig eine Stimmung erzeugen kann, einzusetzen. Die Auswahl der Schriften ist somit für mich auch ein Strukturbestandteil bei der Gestaltung.
Wenn Bild auf Grafik und Text trifft, achte ich darauf, dass die Schrift nicht zu schnörkelig, noch zu originell ist, damit sie nicht zu viel Aufmerksamkeit den Bildern nimmt.
Entscheidend ist für mich dabei auch die Lesbarkeit (zu eng gesetzte Schriften schließe ich meistens aus) und das interessante Erscheinungsbild. Typografische Effekthascherei kann das gesamte Bild und die Anmutung einer Seite zerstören.
Dabei beziehe ich in meine Entscheidungen auch mit ein, ob bei den favorisierten Projektschriften die Serifen- oder Groteskschrift besser lesbar ist. Oft kombiniere ich dann die Serifenschrift für den Mengentext mit einer serifenlosen für die Überschrift.
Grundsätzlich gilt, dass die gesamte Gestaltung eines Fotobuches für mich eine kreative Spielwiese ist.
Ganz herzlichen Dank für Dein Interesse und die Sternepost.
Sonnige Grüße, Ferdi.
Hallo Ferdi,
eigentlich habe ich dieses Buch schon kommentiert, aber irgendwie ist dieses nicht ersichtlich.
Ich bin mir sicher, wenn mein Mann noch leben würde, hätte er auch dieses Buch über Blues geliebt.
Du empfindest sehr viel Liebe und Nähe zum Blues und all die musikalischen Richtungen die daher abgeleitet wurden. Diese Vorliebe leitest du in Bilder und in Fotobücher perfekt weiter, chapeau.
Liebe Grüße Ruth.
Meine Sterne hab ich schon vergeben ....
Aber mir ist noch was eingefallen:
In all Deinen Büchern faszinieren mich immer, die verschiedenen Schriften, die dann doch so genial zusammenpassen.
Darf ich fragen, wie Du vorgehst?
Evtl. wäre das sogar einen Eintrag im Forum wert.
Machst Du Dir im Vorfeld Gedanken, welche Schriften Du verwenden möchtest?
Fängst Du einfach mal an und nimmst dann verschiedene Schriften dazu?
Sehr interessierte Grüße
Liebe Siegi,
es ist wunderbar, dass ich Dich mit meinem Blues-Buch begeistern durfte und ganz lieben Dank für Deinen netten, hinreißenden Kommentar und die volle Sternedröhnung.
Liebe Grüße, Ferdi.
Hallo Ferdi, das Blitzlichtgewitter mit all den Sternen geht weiter....
Ist doch dein Buch ein weiteres Buch mit "Zeichner"-Effekt.
Ein Erkennungsfaktor eben und toll wie immer.
Liebe Grüße aus Gmunden, Siegi
Du hast mit engagierter Fotografie die ganze Skala von Gefühlen- von spürbarer Aggressivität bis zu berührender Zärtlichkeit, von ekstatischer Euphorie bis zur verzweifelten Niedergeschlagenheit, vom mitreißenden Rhythmus bis zu wohltuender Ruhe - eingefangen. Zur Vollkommenheit fehlt eigentlich nur eins: DER BLUES
Hallo community,
es fühlt sich derzeit so gut an, der "zeichner" zu sein. Ihr stellt mein Blues-Buch unter Applaus ins Rampenlicht der Musik-Foto-Buch-Szene und erhellt es mit einem Blitzlichtgewitter an Sternen, setzt
auszeichnende Buchbesprechungspunkte und dann kommt der Blues nicht nur in die Stadt, sondern er findet auch beim einen oder der anderen den Weg in deren Fotobuch Olymp. Die Freude ist groß.
1.000 Dank an alle, zeichner/Ferdi
@Budnioesi
Hallo Beni,
es ist wieder einmal Deine ganz spezielle Eigenart, die Deine Buchbesprechungen auszeichnen. Bestechend der Gedanke, dass Grauhaarige eine Bluesmessse besuchen in der Hoffnung, dass der Segen über sie komme und in zauberhaften Form wieder zur Rückführung ihrer ursprünglichen Haarfarbe führen könnte. Blues - das wirksame Präparat gegen Ergrauen. Eine zauberhafte Metapher. Hey, das würde aber Garnier gar nicht gefallen. ;-)
Nein, Du hast gezielte, profunde Recherchen angestellt über unsere Lokalpatrioten Gottlieb Rau und Karl Rösch und erinnert an den Weg der beiden Lokalpatrioten, als Botschafter des Blues in die neue Welt.
Kontaktstelle Marktplatz Gaildorf. Deine geistigen Koordinaten und Deinen Kompass vereinst Du nicht nur mit einer Verneigung vor dem Bluesfest Gaildorf, sondern bindest und knüpfst
mein Buch, meine Autorenschaft unisono mit außergewöhnlich lobenden Worten in den Rhythmus Deiner sprachlichen Zeugnisse und musikalischen Chronik mit ein. Ich bin total perplex. DANKE!
PS: Graues Haar ist ein Segen - fragen mal einen (nahezu) kahlen Mann dazu ;-)
Womit hiermit Deine abschließende Frage beantwortet sein dürfte.
Sonnige Grüße in den Norden, Ferdi.
@Sabine01
Grias di liebe Sabine,
hey, das ist doch eine ganz bezaubernde Message, dass Du im Bezug auf das "New Orleans-Festival" in Deiner schönen Stadt an mich gedacht hast.
Das hört sich alles bestechend gut an, inklusive Deinem netten Betreuungsangebot und nicht zu vergessen Basilikums Innsbruck- "Baedeker" ;-) Das phänomenale Citybuch.
Mein Resonanzboden hat freudig auf Deine Worte reagiert. Ich habe die tolle Idee in meinem Kopf angekreuzt, den Kontakt zum Veranstalter im Internet gespeichert.
Schade, dass Du nicht meine Cheerleader-Chefin werden möchtest und auf Jüngere verweist. Das ist mir zu unterkomplex. ;-) Ich habe mir Deine Person, vergleichbar mit Pussy Galore, "Goldfingers"- Pilotin, vorgestellt :-)
Ganz liebe Grüße an Deinen Hari. Auf alles, was uns glücklich macht und habt schöne Tage.
Fröhlich grüßen F. Sebastian H. und Heide.
@Bäuerin
Hallo Bäuerin,
es freut mich, dass ich Dich auch mit diesem Musikbuch wieder auf die fotografische Bühne des Blues holen und begeistern durfte. Ich finde es schön, wenn man Gemeinsamkeiten teilen kann.
Bluesige Grüße, zeichner.
@Harzluchs
Hallo Hans-Jürgen,
ganz herzlichen Dank für Dein Lob "Kunstwerk". Das ist ein echter Superlativ und freut mich riesig. Meine Begeisterung ist mir förmlich ins Gesicht geschrieben. Ganz herzlichen Dank und sonnige Tage, Ferdi
@Marianne66
Liebe Marianne,
Dankeschön für Deine Wertschätzung. Du nennst mein Buch genial. Das macht mich stolz, wie Oskar. Danke für die Sternepost und liebe Grüße, Ferdi.
@Silbermotte
Hallo Silbermotte,
ich freue mich, dass es mir nach Deinen lobenden Worten gelungen ist, genau dieses Gefühl weiterzugeben, das die Atmosphäre bei diesem Bluesfest ausmacht.
Herzlichen Dank für Deine hochkarätige Anerkennung und bildschöne Tage, Ferdi.
@AngelaBaumann
Liebe Angela,
Dein Lob ist für mich immer auch eine gegenwärtige Wertschätzung. Aber das weißt Du ja. Habe mich gefreut, dass ich Dich in die musikalischen Gefilde, die mythische, schwarze Ur-Musik Amerikas entführen konnte.
Deine Worte sind der reinste Rock and Roll.
Thank you und sonnige Grüße, Ferdi.
@Stella7
Liebe Angelika,
... ist mir immer ein Bedürfnis und Ehrensache.
Liebe Grüße, Ferdi.
@Ines01
Liebe Ines,
es ist wunderschön, wie Du mich mit Deinen Worten Deine Empathie spüren und an Deinem Empfinden meiner musikalischen Live-Erzählungen teilhaben lässt. Ganz lieben Dank für Dein Megalob und den Sterneregen.
Bildschöne Tage, Ferdi.
Lieber Ferdi, du hast die Stimmung des Bluesfest phantastisch eingefangen! Dazu eine fetzige Gestaltung, beginnend, bereits beim Cover. Die Gaildorfer können sich glücklich schätzen, "den Zeichner" zu haben und so einen tollen Nachklang zu erhalten bzw. erwerben zu können. Sonnigen Sommergruß, Ines
Lieber Ferdi,
vielen Dank für Deine nette Antwort. Wer sich die Mühe macht, bei noch so vielen Kommentaren jedem einzelnen zu antworten und dabei individuell auf jede Zuschrift einzugehen, dem schreibt man ja auch gerne etwas in seinen Account.
LG Angelika
Hey, everybody, let's have some fun
...
So let the good times roll
...
Let the good times roll
...
Get together, let the good times roll
Hey Ferdi,
hab mir mal Worte von B.B.King geklaut, um
thank you
zu sagen!
Hallo Ferdi,
einfach megastark. Das Festival hast Du toll in Szene gesetzt, die Stimmung kommt super rüber. Macht einfach Lust auf Blues.
Vielen Dank fürs Zeigen.
LG von Silbermotte
Hallo Ferdi,
eigentlich ist ja schon alles gesagt.
Einfach genial, Fotos und Gestaltung.
Grüße Marianne
Liebe community,
es ist schön, dass Ihr weiter mitkommt vor die Bluesbühne, die Sterne für mein Blues-Buch funkeln lasst und es mit roten Herzen verziert. Ich freue mich und danke Euch ganz herzlich.
Bluesige Grüße, Ferdi
@bido1508
Liebe Birgit,
mit Deiner Buchbesprechung schenkst Du mir einen Höhenflug Deiner Begeisterung. Das ist großartig und es erfüllt mich mit Stolz, dass ich Dich virtuell mitnehmen konnte vor die Musikbühne. Danke für die Sternepost und das Herzle.
Liebe Grüße, Ferdi.
@Tutu
Liebe Trude,
Musik verleiht mir ungeahnte kreative Freiheit und Deine Zeilen für mein Buch sind die reinste Freude für die gestaltete Zeit. Danke für Dein Highlight in Worten, Sterneschein und das Herzle.
Liebe Grüße aus dem Schwäbischen Wald, Ferdi.
@Heidemarie
Liebe Heidi,
Du findest das Cover toll. Das freut mich riesig, weil ich immer besondere Zeit und Energie in die Titel- und Umschlaggestaltung stecke. Und dass Du kein Blues- oder Jazzfan bist, das ist nicht der Rede wert.
Es ist ein Fotobuch und Bilder sind Botschaften. Sie verfügen zwar über keine Worte oder Töne, aber sie bedürfen auch weder Worte noch Töne. Dein Sterneregen zeigt mir, dass Dich die Bilder und die Buchgestaltung angesprochen haben und damit habe ich doch das Ziel erreicht. 1.000 Dank!
Liebe Grüße, Ferdi.
@thommyguitar
Lieber Thomas,
ja, die community beschenkt mich mit ihren einzigartigen Kommentaren, die reinste Schaubühne der Begeisterung. Auch Du gehörst dazu und beschreibst auf eindrückliche, detaillierte Art und Weise Deine Begegnung mit dem Buch. Das ist sehr herzlich und erfüllt mich mit Stolz. Ganz herzlichen Dank für Dein Lob, Ferdi.
@Budnioesi
Hallo Beni,
Du schenkst mir ein unverrückbares Dauerlächeln: Die Blues-Synapsen waren auf Empfang gestellt, die Performance ist begeisternd mit den Augen aufgenommen worden. Highend Zahl in Sternen und als Sahnehäubchen packst Du noch ein Herzle drauf. DANKE! Ferdi
@Dia33
Liebe Petra,
hallo Gerd,
keep on grooving und swinging.
Wenn es mir gelungen ist, tonlos das zu kommunizieren, was da bei dieser Blues-Sause abging, dann ist meine Botschaft in Bilder angekommen und Euer Kompliment für mich ein Superlativ.
Danke für die Sterne, das Herzle und die lobenden Worte.
Bildschöne Tage für Euch zwei, Ferdi.
@carlow51
Liebe Carola,
Du nennst es geil und unsere Wellenlängen stimmen überein. Die kurzen Worte sind die besten. Danke für Deine zauberhafte Geste, Ferdi.
@Renate15
Liebe Renate,
mein Musikbuch konnte auch Dich erfreuen. Das macht mich echt happy. Herzlichen Dank für die Sternepost und den Platz in Deinem Fotobuch-Olymp.
Liebe Grüße, Ferdi
@Tramp
Hallo Dieter,
yeah oder wie B. B. King spielte:"Everyday I have the Blues".
Konzertfotografie ist so richtig was, wie ausgetreten Pfade verlassen. Die Dynamik der Live-Performance einzufangen hat aber schon seine Tücken. Die Hauptdarsteller halten meistens nicht still ;-) und dann fotografiere ich bei diesen Anlässen immer ohne Blitz. Eine reizvolle Geschichte und ich kann's Dir nur empfehlen. Allerdings sollte Du eine Platz nah am Geschehen haben.
Danke Dir für Dein Interesse und den Sterneflug. Bluesige Grüße, Ferdi.
@Bettina Wichtrei
Liebe Bettina,
Du hast mein Buch mit Worten geadelt, baust für meine Kreativität ein Podest.
Du bist kein Bluesfan und dennoch hast Du mit Neugier und Interesse Zeit in mein Buch geguckt. Das fühlt sich an wie ein wertvoller Gewinn nach einem Griff in eine Lostrommel. Ganz herzlichen Dank für alles und liebe Grüße, Ferdi.
@photopia
Liebe Pia,
ich habe Kirk Fletcher mal vor Jahren persönlich kennengelernt. Und seine Musik ist so ehrlich und authentisch, wie der Blues nur sein kann. Dass Dir die Seiten mit Kirk Fletcher besonders gefallen haben, mag vielleicht daran liegen und an dem, was B. B. King einmal so formuliert hat: "Den Blues spielen ist, wie doppelt schwarz sein". King war ja bekanntlich ein schwarzer Amerikaner.
Ich habe mich auf jeden Fall wieder sehr über Deine lobenden Worte gefreut und schicke Dir liebe Grüße nach Weimar, Ferdi.
@dussler
Liebe Gaby,
mein Buch hat Dich fasziniert, obwohl auch Du zum Kreis jener gehörst, die mit dem Blues nichts groß was am Hut haben. :-)
Wenn Bilder Emotionen auslösen und Bildmotive überzeugen, dann ist das für mich Anerkennung auf hohem Niveau und wie Ringelpiez mit Anfassen. Ich liebe tanzen.
Vielen, vielen Dank für Deine charmanten Worte, die Sternepost und den Platz in Deinem Fotobuch-Olymp. Hab mich riesig gefreut!
Bildschöne Tage, Ferdi
Hallo Ferdinand,
Das ist mal wieder ein äußerst gelungenes Buch, jede Seite ist ein Kunstwerk. Chapeau!
LG Hans-Jürgen
Hallo Zeichner,
Deine Blues-Bücher, so auch dieses, stellen für mich immer ganz besondere Highlights hier in der Communty dar. Das liegt zum einem daran, daß ich ein absoluter Bluesfan bin und zum anderen, dass ich finde, dass dein Gestaltungsstil exzellent gerade zu diesem von dir wieder hervorragend fotografisch eingefangenen Thema paßt. Eine tolle Symbiose! LG
Lieber S.H. Blues-Ferdi,
ohne zu zögern bist du mir in meine Fantasiewelt gefolgt und kommst darin auch gleich noch mal ganz groß raus!! Und ich mit dir als deine Beraterin, einfach einmalig. Einzig und allein als Chefin deiner Cheerleader Gruppe möchte ich bereits vor Antritt zurücktreten. Da brauchen wir jemanden jüngeren Ferdi, glaub mir! Aber meine Beratertätigkeit nehme ich ernst und möchte es dir auch gleich beweisen mit diesem ernst gemeinten Vorschlag für euren Blues-Ausflug nächstes Jahr.
Meine Heimatstadt Innsbruck ist seit mehr als einem Viertel Jahrhundert Partnerstadt der Blues-Metropole New Orleans. Jedes Jahr findet deshalb im Zentrum von Innsbruck Ende Juli das „New-Orleans-Festival“ statt mit bekannten Blues-, Jazz und Soul Musikern aus der Stadt am Mississippi. Drei Tage lang bringen uns heimische Gruppen und eben die Gäste aus New Orleans am Festplatz mit ihrer Musik in Stimmung. Im insgesamt zweiwöchigem Programm ist aber auch eine Blues- 7 Almen Tour auf unserem Hausberg, dem Patscherkofel enthalten oder eine long night of music in verschiedenen Lokalen. Die Veranstaltung endet am Sonntag mit einer Gospelmesse im Innsbrucker Dom mit anschließendem Gospel-Brunch mit der Hauptgruppe am Festival-Platz. Ich kann mir vorstellen, dass das Bluesfest in Gaildorf sicher größer ist und auch mehr Hochkaräter zu bieten hat. Aber da es ja nur alle 2 Jahre ist…….da wäre ja Innsbruck dazwischen eine Option, oder? Es gibt mehrere Infos dazu im Internet. Veranstalter ist das Innsbruck Marketing unter der künstlerischen Leitung von Markus Linder.
Das außergewöhnlich schöne Fotobuch von „Basilikum“ eignet sich übrigens bestens als Reiseführer für den Rest der Zeit in Innsbruck und ich bin selbstverständlich für euch da wenn ihr mich braucht. Ist ja mein Job, als deine unbefristete Beraterin ;-)
Ganz liebe Grüße an Heide und noch einen bluesigen Tag euch zwei!
"Den Blues spielen ist, wie doppelt schwarz zu sein". Ist das vielleicht die Antwort auf die Frage, wieso so viele Graue mit langem, weißem Haupthaar auf die Pilgerreise nach Gaildorf aufbrechen? Ist es die stille Hoffnung, diese ewig jung gebliebene schwarze Musik möge ihre Haarpracht ein letztes Mal einfärben? Sicherlich nicht. Wo also liegt die Antwort, dass für ein paar Tage ein Dorf, das sich Stadt nennen darf, sich wie Phönix aus der Asche zur Welthauptstadt des guten Musikgeschmacks erhebt? Nun, ich habe in den Analen der Stadt gestöbert und ich habe mich am Marktplatz umgesehen. Folgendes Auffällige habe ich entdeckt. Blues ist auch immer ein Erheben von Menschen gegenüber gesellschaftlichen Zwängen. Blues ist Freiheitskampf mit den friedlichen Mitteln von Musikinstrumenten. Blues ist Überwindung von Seelennot. Gaildorf ist Blues. Hier waren es im 19. Jhdt. mutige Männer, die gegen die Fesseln eines Obrigkeitsstaates ankämpften und dafür ins Gefängnis gingen. Gottlieb Rau hatte den Blues. Karl Rösch tat es ihm nach. Sie mussten Gaildorf verlassen - auf dem direkten Weg - aus dem Gefängnis hinüber in die USA. Sie waren es, die den Gaildorfer Blues nach Amerika trugen - auf direktem Weg - über den 49. Breitengrad. Am Marktplatz kann es jeder nachlesen. Gaildorf und die USA sind über diesen Breitengrad direkt miteinander verbunden. Es waren Gaildorfer, die den Blues als württembergisches Geschenk einer ganzen Nation überreichten. Die Szene weiß es - Gaildorfer lehrten den Amis den aufrechten Gang. Das 27. Blues-Festival ist deren tiefe, ehrliche, aufrichtige und dankbare Verneigung für die Glanztat.
Zeichners Rolle? Er ist der wunderbare Chronist, der mit seiner kreativen Arbeit den Blues dorthin hebt, wo er hingehört - in die Wallhallen der Welt. Gaildorf ist zu beglückwünschen, dass Ferdi so unermüdlich und so neugierig die Bühnen des Festivals ganz ohne Blitzlicht erhellt.
Eine letzte Frage. Was vermutet der neugierige Community-Teilnehmer Glätzle-Oesli unter dem Hut unseres Lichtkünstlers? Doch nicht etwa weißes Mähnle mit Schwänzle? Egal, der Bürgermeister wäre gut beraten, ihm das Ehrenbürgertum anzubieten.
Lieber Ferdi,
auch wenn der Blues nicht so "mein Ding" ist, vermittelt Dein Buch mit den eindrucksvollen Bildern und super gut eingefangenen Szenen die Stimmung dieses Festivals perfekt und man kann nachvollziehen, dass diese Musikrichtung mehr als "nur Musik" ist!
Du verstehst es halt immer wieder, zu faszinieren!
LG Gaby
Lieber Ferdi,
was für eine tolle Gestaltung.
Jede Seite zeigt Deine Liebe zur Musik, zum Blues.
Mir gefallen besonders die Kirk Fletcher Seiten.
Dein Spiel mit den Schriften begeistert mich jedes Mal neu.
Glückwunsch zu den gelungenen Fotos!
Ich bin gern in Deinem Buch in die schwarze Ur-Musik eingetaucht.
Und - Du hast ihn, den Blues!!
Liebe Grüße Pia
Lieber Ferdi, auch wenn ich absolut keinen Blues mag ... das was ich hier sehe, zeugt wieder einmal von ganz großem Können. Das FB lässt auf jeder Seite Deine Affinität zum Blues erkennen. Ich sitze kopfschüttelnd vor diesen außergewöhnlich fantastisch gestalteten Seiten und frage mich immer wieder: "Wie macht er das nur?" Von Deiner Kreativität und Deinem gestalterischen Können hätte ich gerne nur 1 % ab ... Es ist einfach umwerfend gernial!
LG Bettina
Ja, Klasse Ferdi, wollt ich auch schon mal in diese Richtung machen-gute Vorlage! Wie sagten seinerzeit Canned Heat nach ihren Konzerten: "And don´t forget to boogie!" Bei deinem Buch sieht man, dass du es nicht vergisst...
LG Dieter
Hallo Ferdi,
wieder hast du ein Fotobuch erstellt wo einfach alles perfekt zusammen passt. Bin wie immer total begeistert. Herzle und Sterne sind auf dem Weg.
Liebe Grüße Renate
Hallo Zeichner,
...ist das gail (geil)!!!
Hallo Zeichner,
...ist das gail (geil) !!!
Grüße
Carola
Lieber Ferdi,
wie schreibst Du so schön: "Man hat ihn, oder man hat ihn nicht".
Du hast ihn definitiv den Blues und dazu noch die Gabe die Stimmung perfekt rüber zu bringen.
Deine Bücher von den Bluesfestivals in Gaildorf gefallen mir am besten!!!
Danke, dass wir wieder dabei sein durften.
Sommerliche Grüße senden
Petra und Gerd
Für die, die es immer noch nicht begriffen haben. Zeichner braucht keine Fotografier-Erlaubnis. Bei Zeichner läuft es umgekehrt. Zeichner wird darum gebeten.
Liebe Bluesfest-Gemeinde,
die Ihr mit mir posthum und virtuell freudig die Gaildorfer Bluesmesse zelebriert habt. Ich genieße Euren verbalen Applaus und freue mich irre, dass der sprichwörtliche Funke so gezündet und ein Flächenbrand an Begeisterung erzeugt hat. Beim Lesen Eurer Zuschriften kam mir spontan das bekannte Zitat vom "Boss of the Blues", dem großen B. B. King in den Sinn: "Der Blues berührt, wenn man Glück hat, die Seele". Ihr habt mir wieder außerordentliche Wortmeldungen in meinen account gestellt und mir damit ein erhabenes Gefühl beschert.
Ganz herzlichen Dank Euch allen, die Ihr mein Buch aufgeschlagen, gewichtet, kommentiert, bewertet oder gar zum Favoriten gekürt habt.
Bluesige Grüße vom zeichner, Ferdi.
@AndreaV
Liebe Andrea,
Deine Zeilen kommen an wie eine Partitur und sind Musik in meinen Ohren. Danke für Deine Sternepost, Ferdi
@Ingrid57Huber
Liebe Ingrid,
wie mit einem Stenogramm beamst Du mein Buch begeisternd zu Sternen.
1.000 Dank und viele Grüße, Ferdi.
@diveju
Hallo Jutta,
mein teurer Fan aus der Pfalz.
Dein meeega haut mich vom Hocker. Du vermittelst mir das Gefühl, als könntest Du den Blues zwischen den Seiten hören. Fantastisch, Deine Wertschätzung in Worten, Sternen und dem Herzle.
Liebe Pfälzerin, ich schicke Dir liebe Grüße aus dem "Wilden Süden", der derzeit mehr subtropisch ist.
Ferdi.
@Schmidti
Liebe Schmidti
... und ich bekomm' glatt Gänsehaut, wenn Du mir Deine Eindrücke beim Ausflug in die fotografische Sphären des Blues erzählst. So viel Empathie. Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße, Ferdi.
@Traude
ich finde es schön, wenn es mir gelungen ist, meine Wahrnehmungen und Empfindungen vom Bluesfest optisch und inhaltlich überzeugend zu transportieren. Als Mitglied in der Kulturschmiede hatte ich einen Platz nahe am Geschehen und natürlich die Erlaubnis zum Fotografieren und Publizieren.
@Rarotonga
Hey Ulla,
Musik ist zwar die Sprache der Seele, der Blues aber nicht Trumpf bei allen. Macht nichts. Blues ist auch nicht meine einzige Liebe ;-)
Umso mehr freut es mich natürlich, dass Du abseits der Buchthematik neugierig darauf warst, was sich da zwischen den beiden Buchdeckeln abspielt. Und damit konnte ich bei Dir in allen Disziplinen punkten. Deine lobende Worte hast Du noch mit 20 Sterne verstärkt. Da kommt so richtig Freude auf.
Dank und liebe Grüße, Ferdi.
@Lucky123
Liebe Sabine,
für die magischen Worte, die Du aus Deinem Hut zauberst und damit Deine Wertschätzung für mein Musikbuch lobend, mit Sternen erleuchtet und einem Herzle zum Ausdruck bringst, sage ich Dir vielen Dank und liebe Grüße, Ferdi.
@sunshine
Hallo Isolde,
Dein Nickname ist Programm in dieser Jahreszeit und für mich Freude und Begeisterung, wenn ich Deine charmanten, anerkennenden Worte lese. Ich fühle mich echt geschmeichelt, ob dieser Fülle an Komplimenten. Ganz lieben Dank und herzliche Grüße an Deinen Mann und die ganze Musikerfamilie in die Steiermark.
Subtropische Grüße aus dem "Wilden Süden" in Baden-Württemberg, Ferdi.
@Gipsy
Hallo Gipsy,
Deine Worte gehen direkt vom Kopf ins Herz. Danke, dass Dich mit meinem Buch beswingt in den Tag getanzt hast und Du mir viele Sterne und das Herzle geschenkt hast .
Liebe Grüße, Ferdi.
@Bea0501
Dein suuuper , ein Adjektiv mit Goldrand hallt freudig in meinen Ohren, zumal Du Dein Lob der besonderen Art noch so detailliert ergänzt.
Vielen, vielen Dank, Ferdi.
@Sabine01
Hey, liebe kleine Tirolerin mit dem Mexico-Hut,
oder soll ich Dich besser godmother of fantasy nennen ....
ich mache Dich zur Chefin meiner Cheerleadergruppe, denn Dein professionelles Konzept überzeugt.
Als anerkannte Lektorin meiner Werke erhältst Du auch einen unbefristeten Beratervertrag. Musst dann aber Eure Urlaube entsprechend in meine Performance eintakten.
Dafür werden wir aber auf internationalen Buchmessen, u. a. in Frankfurt oder auf der "Buch in Wien"
in Wien aufschlagen. Waast leischn.
Du siehst, teure Sabine, die Eigenliebe, die Du mit Deinem lobenden, wunderbaren Parforceritt durch meine Bücherwelt entfacht hast, hat jetzt bei mir den Beginn einer lebenslangen Romanze ausgelöst.
Du hast mein Kopf, meine Augen, mein Gehirn mit Bildern und Ideen geflutet.
PAUSE. Heide erdet mich gerade wieder.
Deine einzigartige Artistik der Assoziationen hat mich baff gemacht!
Ich werde jetzt erst mal die taffe Konzertbesucherin in der Reihe 8, Reihe links hinten, die kleine Tirolerin mit dem Mexico-Hut an meine Seite holen. Auf dem Transparent, das sie mit sich führt, sind 20 Sterne und ein Herzle gemalt. Womit hab' ich das nur verdient.
Servus, baba, liebe Innschbruggerin, Ferdi S. H.
@Annette
Liebe Annette,
nachdem Dein Herz für mein Buch schlägt, obwohl Du dem Blues nicht groß etwas abgewinnen kannst, freut es mich umso mehr, dass Du mich auf die Gaildorfer Blues-Sause begeistert begleitet hast.
Deine Bewertung freut mich mächtig, zumal Du schon seit Jahren immer wieder Architektin grandioser Fotobücher bist. Ich freue mich, dass ich mit meiner Publikation das ausdrücken konnte, was Du unter einem feurigen Bühnenwerk verstehst und dafür von Dir ein wertschätzendes Feedback mit Sternen ernten durfte.
Ganz liebe Grüße, Ferdi.
@Majab17
Liebe Maja,
wenn alle zwei Jahre der Blues bei uns in der Stadt Station macht, dann ist das schon ein musikalisches Ereignis der Extraklasse.
Schön, dass ich Dich etwas von Eurem KKH-Aufenthalt auf die Bluesbühne entführen und begeistern konnte. Ganz lieben Dank für die Sterne und dass Du an mich gedacht hast. Viele Grüße an Euch DREI, Ferdi.
@Regenbogen
Ja, liebe Birgit,
aber jetzt ist erst mal etwas Pause mit FB machen. Das Bluesfest-Buch sollte kein "Geschichtsbuch" werden, daher sollte es zeitnah erscheinen, zumal in der Vergangenheit recht viele Gäste des Bluesfestivals eine Exemplar dieser Ausgabe erwerben wollten.
Es waren wieder zwei Tage des Grooves, der Euphorie, der Ekstase, unvergessliche Momente.
Klasse, dass ich Dich trotz des kurz bevorstehenden Urlaubs, der sicher voller Vorfreude steckt, habe noch mit meinem Buch erfreuen können Danke für Deine Sternepost mit Herzle. Habt einen erholsamen, schönen Urlaub und kommt wieder gesund nach Hause. Ferdi.
@uwo3150
Lieber Wolfgang,
Deine verbale Hymne auf mein Bluesbuch ist der reinste musikalische Tusch. Es ist ein erhabenes Gefühl, mit welch ausgewählten Worten Du die einzelnen Disziplinen würdigst und das Ganze noch in "Sternegeschenkpapier" mit Herzle verpackst. Toll. Danke. Viele Grüße, Ferdi.
@Basilikum
Hallo Basilikum,
Du erzählst so wunderbar metaphorisch von Deinen visuellen Eindrücken bei der Begegnung mit meinem Bluesbuch. Das hört sich nicht nur verdammt gut an, es kommt auch ganz genial und
im übertragenen Sinne "seismographisch" begeisternd bei mir an. WOW.
Danke für die Sternepost und die ungewöhnlich schöne Referenz.
Liebe Grüße, Ferdi.
@Baumbaum
Lieber Max,
ja die Whitney, die Frau, die dem Blues eine weiße Stimme gibt. Der Wahnsinn. Living the blues. Danke für Deine Zuschrift. Es ist prima, dass ich Dich mit meinem virtuellen Blues-Rendez-vous in der Schenkenstadt das Gefühl geben konnte, mit dabei gewesen zu sin.
Viele Grüße, Ferdi.
@Christel
Liebe Christel,
es ist einfach hinreißend, wie Du mir vielseitig von Deiner Augenzeugenschaft beim Sichten meines Buches erzählst. Deine Worte fühlen sich so gut an wie der Blues. Danke für Deine Begeisterung in Worten und die Sterne.
Bildschöne Tage, Ferdi.
@Stella7
Liebe Angelika,
nachdem der Blues nicht so Dein Ding ist, freut es mich umso mehr, dass ich das Feeling und die Performance der Bluestage ohne dass Du anwesend warst so konservieren und kommunizieren konnte, dass Du mich nur Gutes zu meinem Bluesbuch wissen lässt.
Du liebst mein Spiel mit den Schriften. Ich werte gerne meine Lay-outs mit Typografie auf. Wenn es mir gelungen damit die Seiten zum Schwingen zu bringen, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Du erwähnst die "Latvian Blues Band". Und Du hast recht.: Die Stimme von Bux ähnelt doch sehr der von Joe Cocker, dessen Song "With a little help from my friends" ein geiler Titel ist, den auch ich sehr gerne höre, ich mag auch sehr gerne Rockmusik.
Danke für Dein Feedback, geschrieben mit funkelnden, traumhaften Sternen.
Viele Grüße, Ferdi.
@Erwin1949
Hallo Erwin,
bin sehr erfreut, dass Dir mein Bluesbuch so gefällt. Danke für Dein positives Feedback samt Sterne.
Viele Grüße, Ferdi
Hallo Ferdi,
schöner als Sabine kann man es eigentlich nicht zum Ausdruck bringen: Wie alle Deine Bücher löst auch dieses Buch ganz viel aus, und das sicher in jedem Betrachter anders. Bilder werden zu Klängen, man hört den Blues, auch ohne dass die passende CD läuft, taucht ein in dieses Festival, das Du mit Deinem Buch zu einem fulminanten Fest der Fotos, Schriften, Gestaltung erweiterst, den Betrachter dabei mitnimmst in das Erlebte, Gesehene und Gehörte, ihm einen gedanklichen Ausflug dahin schenkst, wo Du warst. Letztlich ist Dein Buch etwas von der Art, was manche Vertreter der musikalischen Zunft auch so trefflich beherrschen: die Mitnahme auf eine kleine Reise in eine andere Welt, während der alles andere für einen Moment nach hinten rückt! Vielen Dank, dass Du mich mitgenommen hast – was wäre ich gern wirklich dabei gewesen!
LG
Hallo Ferdi,
Das Cover auffällig anders, toll!
Ich hoffe du kannst mir verzeihen, denn auch, wenn ich jetzt kein Fan von "Blues und Jazz" bin,
gefällt dir dein fantasievoll gestaltetes Buch sehr gut.
Du siehst es am Sternenregen ;-)
Liebe Grüße Heidi
Hallo Ferdi,
es ist schon alles gesagt! Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen.
Ich bin begeistert und verneige mich vor so viel Kreativität und den herausragenden Fotos.
LG vom Niederrhein
Trude
Lieber Ferdi,
auch wenn ich dem Blues nichts abgewinnen kann, ich muss ihn ja nicht hören. Aber sehen kann und will ich ihn... in deinem sensationell gestalteten FB. Wie schaffst du es nur, in so relativ kurzer Zeit, ein schickes Buch nach dem anderen rauszuhauen? Das nenne ich schon genial, das nenne ich Zeichner!
Sommerliche Grüße incl. Sterne und Herzchen, Birgit
Zwar mit dem "Blues" ein recht spezielles Thema, aber in gewohnter Weise perfekt gestaltet und mit eindrucksvollen Aufnahmen der Musiker ein absolut sehenswertes Fotobuch. Ich bin total begeistert. LG Erwin1949
Lieber Ferdi,
ich mag eigentlich so ziemlich jede Musikrichtung über Klassik bis zu Heavy Metal, nur Jazz und Blues gefällt mir nicht so sehr. Aber Dein Fotobuch von Eurem Bluesfestival, das gefällt mir ausgesprochen gut! Die tollen Aufnahmen bringen die Stimmung so richtig gut rüber, und das Layout ist wie immer top! Ganz besonders gelungen aber ist das Spiel mit den Schriften. Das muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein, das alles so zusammen zu stellen, aber das Ergebnis kann sich so was von sehen lassen! Ich werde sofort meine Sternepost auf den Weg schicken. Nur schade, dass ich nur 4x5 Sterne vergeben kann.
Beiläufig möchte ich noch erwähnen, dass ich vor meinem Kommentar extra noch eine der Bands aus Deinem Buch, genauer gesagt die Latvian Blues Band, gegoogelt habe, ob nicht vielleicht doch noch der Funke überspringt. Dabei habe ich ein Lied gehört, das mich von der Musik her und von der Stimme des Sängers sehr an Joe Cockers "With a little help from my friends" erinnert hat. Und dieser Song gefällt mir sehr.
LG Angelika
Hallo Ferdi, nicht nur beim Blues bekommt man Gäsehaut unter den Füßen, auch wenn man sich dieses tolle Buch ansieht. Jede Seite ein Bluesfestival. Man beginnt im Takt die Füße zu bewegen und hört beim Umblättern die Musik. Tolle Gestaltung, tolle Fotos, wunderschön - wie jedes deiner Bücher. Trotz Hitze läuft mir beim Betrachten ein kalter Schauer über den Rücken .-)).
LG kommen zum Sternenregen von Christel
Lieber Ferdi,
hervorragende Darstellung, besser geht es nicht!
Man spürt den Blues förmlich und hat das Gefühl live dabei zu sein.
Kochkarätige Besetzung, auch diesmal wieder Whitney Shay mit dabei, (Nick of Time), absolut Top!
Bin von deinem Buch wieder voll begeistert.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Max
Wenn aus dem Monitor Töne erklingen, wenn die Tastatur zu tanzen beginnt, wenn die Maus mitsingt, wenn der PC wippt, ja dann schaue ich gerade Zeichners neuestes Werk an! Applaus!
LG Basilikum
Hallo Ferdi, an deinen Fotos sehe ich wie nah du dran bist an den Musikern, da wird Atmosphäre wirklich sichtbar. Vor allem wieder exzellend verpackt in ein Fotobuch zum eintauchen in die Gestaltungskunst. Deinen Blues präsentierst du mit einer Lebendigkeit und Feinfühligkeit der gute Laune garantiert ...was will man noch mehr. Ein absolut gelungenes Bluesfest!
Bluesige Grüße
Wolfgang
Hallo Ferdi,
bei dir geht es im Moment ja Schlag auf Schlag mit neuen Fotobüchen. Gerade erst hast du uns nach Schottland entführt und uns mit Flower-Power begeistert - nun dürfen wir dich musikalisch begleiten. Dein Fotobuch wie immer im sensationellen Outfit. Und ich habe Glück, dass es heute hier erschienen ist, denn unsere Koffer sind schon gepackt - morgen geht es in den langersehnten Urlaub. Und so konnte ich mich heute noch an deinem Buch erfreuen - was für ein perfektes Timing!
Liebe Grüße, Birgit.
Den Blues habe ich leider nicht, aber das Buch ist ja mal wieder eine Wucht und sehr cool in Szene gesetzt. Das waren scheinbar zwei fantastische Tage, die du sehr gekonnt in Szene gesetzt hast. Liebe Grüße aus dem kkh
Lieber Ferdi,
ja, man muss ihn mögen, den Blues :-) Mein Herz schlägt zwar nicht dafür, aber es schlägt für dein feuriges Buch und erfreut sich daran, mit dir durch dein fetziges Bühnenwerk zu 'bluesen' und dazu auch noch tonlos :-) Die Fans, die es käuflich erwerben möchten, stehen bestimmt schon Schlange und rennen dir die Haustür ein. Du hättest von jedem Künstler noch ein Video mit einbringen können, dann wäre es nicht nur ein geniales Fotobuch, sondern als i-Tüpfelchen auch noch ein Hörbuch. Es ist dir jedenfalls großartig gelungen, auch mich, als Nichtblueserin mitzureißen.
Hitzige Grüße vom bis jetzt heißesten Tag des Jahres sende ich dir!
Annette
@ Liebe Mitglieder dieses Forums:
Ich bin dafür, wir stellen „unseren Zeichner“ genau auf DIESE Bühne, put our hands up in the air und applaudieren mal anständig. Diese, seine Bühne, stelle ich mir übrigens in meiner Fantasie so vor:
„A la Floriade“ sind alle Metallgerüste und Scheinwerfer verziert mit Pflanzen und Blumen, eine growing green stage sozusagen. Ferdi erscheint auf der Bühne - ganz ungewohnt - mal nicht mit seinem Lieblingshut, sondern mit einer flatcap im Schottenmuster. Bravo, bravo, rufen wir, aber wir sind irgendwie abgelenkt. Wir schauen alle nach 54 Grad Nord und bewundern diesen blauen Himmel mit den zauberhaften Wolkenschiffchen und die an den Saalwänden projizierte grüne Gartenschau. Alles nur Illusion? Plötzlich beginnt eine Lasershow. Rote, gelbe und silberne Licht-Strahlen durchqueren die Konzerthalle, wir fühlen uns fast so, als wären wir in Rotterdam auf der Erasmusbrücke. Frau Antje neben mir strahlt über´s ganze Gesicht bei so viel Licht. Wir sehen wieder auf die Bühne, Ferdi ist verschwunden. Wo ist er? Wir hören nur ein leises, ganz leises, langgezogenes „HALLia !! „Halloooo“ rufen wir zurück. Dann wieder dieser Countdown, er war vorher schon mal zu hören, aber ich hab ihn nicht so wahr genommen. 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1…und dann, nein, das gibt’s doch gar nicht! Ein Kahn erscheint an der rechten Bühnenseite, der Ferdi, grinsend bis über beide Ohren, das Ruder in der Hand, die Postfrau steigt aus und seine Heide bleibt sitzen. Endlich allein, die zwei süßen Turteltauben und sie sehen sich an – mein Gott - mit diesem verträumten, märchenhaften Spreewald-Blick. Und dann noch dieser Sonnenuntergang wie in Usedom, jetzt wird´s dann aber kitschig. Zeit für ein kühles Lüftchen. Pause. Außen regnet es in Strömen und es ist ganz schön kühl. Apropos kühl, ein kühles Blondes wär jetzt gut. „Heast oida, i wü ka Bia, gemma gscheida auf a Viertal zum Heirignstand. Und außerdem, wos sois, a echta Weana geht net unta, a wann´s a moi stürmt…
Ich nütz` die Pause auch, beende mal Teil 1 meines Kopfkonzertes und such unseren Star Ferdi S.H. backstage.
@ ….ich stehe in der 8. Reihe links hinten, die kleine Tirolerin mit dem Mexiko-Hut.
Hallo Ferdi,
ein Fotobuch von einem Bluesfest - mal was ganz anderes aber es ist der Hammer. Super Bilder, Gestaltung, Texte - es passt einfach alles und man kann fast die Stimmung spüren und die Musik hören.
Du hast es einfach drauf - suuuper!
LG Bea
Hallo Zeichner! Besser kann man die Stimmung und das Gefühl von Blues nicht vermitteln! Tanze jetzt ganz beswingt in den Tag hinein. Sterne, Herzerl und ganz liebe Grüße von Gipsy
Hallo Ferdi!
Möchte mich den Worten von AndreaV vollinhaltlich anschließen...einfach unglaublich!
Ich stamme selber aus einer Musikerfamilie und zwei meiner Brüder - 74 und 72 Jahre alt - sind große Verehrer guter Musik zu denen sie auch den Blues zählen. Mein Mann wiederum frönt der Rockmusik älteren Baujahres und kann sich auch in Bluestönen wiederfinden. Auch er war, wie ich, von der Gestaltung des Buches geflasht und einige der Hauptdarsteller deines Buches sind ihm ebenso ein Begriff. Diesbezüglich herrscht meinerseits eine Bildungslücke, die dem Interesse daran geschuldet ist. Trotzdem, auch wenn es nicht mein Thema ist, dein Buch ist einfach Oberklasse und ich bin ein großer Bewunderer deiner Art mit Schriften zu gestalten.....so viel unterschiedliches und immer eine unglaubliche Harmonie!
Sei steirisch gegrüßt!
Isolde sunshine
Lieber Ferdi,
auch dieses mal bin ich wieder geflasht von deinem FB. Ich bewundere dein Können für die Typografie und die Gestaltung. Hätte ich jetzt einen Hut auf, würde ich ihn ziehen :) ! So sende ich Dir meine Begeisterung anhand von Sternen.
Liebe Grüße Sabine
Moin Ferdi,
gut, daß ich den Blues nicht bewerten muss. Das ist so gar nicht mein Ding.
Aaaaber dein Buch ist - wie nicht anders erwartet - wieder "erste Sahne".
Die Gestaltung könnte zu diesem Thema nicht besser sein. Einzigartig.
Eigentlich müssten die Künstler - soweit sie von der Existenz deines Buches wissen - dir dieses aus den Fingern reißen. Es ist ja eine Super-Erinnerung auch für sie.
Gratulation zu diesem Werk und lieben Gruß
Ulla
Man spürt tichtig, dass du den Blues liebst und lebst, wie immer, eine perfekte Gestaltung. Hattest du eine bestimmte Genehmigung zum Fotografieren? Ist ja nicht einfach und immer erlaubt und man muss ja auch die richtige Position haben.
Und die Umsetzung ist Dir wieder einmal herausragend gelungen. So weit abseits von meinen fotografischen Genres schaffst Du es tatsächlich, meine Seele zu berühren und ich tauche ein in Deine Blues-Welt und bin nur am genießen. Tolle Fotos, von Herzen kommende Kommentare und das Lay-Out ist grandios. Ich bin einfach nur begeistert.
Liebe Grüße
Schmidti
Lieber Ferdi,
meeega - sowohl das Festival als auch Dein Buch. Man sieht und spürt die Musik und will sofort mitschnipsen und mitzappeln. Da waren ja richtige Größen am Start.
Fotos, Typografie und Design sind mal wieder Highend.
Großes Kompliment für das gelungene Buch.
LG vom Fan aus der Pfalz
Jutta
Guten Morgen lieber Ferdi,
man hat es, oder man hat es nicht. Die herausragende Gabe ganz besondere FB zu gestalten...
DU hast sie!
Komm gut durch die Hitze (alle anderen natürlich auch), liebe Grüße Andrea