Ein fotografischer Rückblick auf unseren Sommerurlaub. Der Titel \"Berchtesgadener Land & Julische Alpen\" ist nicht zu sehen, da er in Silber veredelt ist. Auch die Fotos auf der Titelseite und der Titel selbst sind in Silber gerahmt und deswegen nicht zu sehen. In \"echt\" sieht es voll gut aus, hier leider irgendwie nicht. Schade.
Wer gern wandert und die Alpen noch nicht kennt, kann sich ja vielleicht von meinem Fotobuch inspirieren lassen. Mir gefallen Bücher ohne den großen schnickschnack den ich häufig sehe und der auf mich meist unruhig und überladen wirkt. Ich mag auch endlose Texte nicht, weswegen es bei mir immer nur ganz kurze Notizen gibt. Vielleicht ähnlich wie in einem old fashioned Fotoalbum.
Da das Buch Layflat Bindung hat, geht auch von den Fotos, die über die Mitte gehen, nichts verloren.
Viel Spaß beim Anschauen ;-)

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
@ Stella7
Hallo Angelika! Das mit der 2. Schrift in weiß drunter ist ein SUPER Tipp! Ob ich es wage, umzusetzen, weiß ich allerdings noch nicht. Wenn man da nicht super perfekt arbeitet und dann irgendwo doch ne kleine Ecke raus lugt - mein innerer Monk würde sich krümmen und winden. Am Ende mache ich doch das Buch in erster Linie für uns und nicht für's Netz. Ich stelle sie hier nur rein, weil ich mir selber auch regelmäßig Anregungen für Urlaubsziele hole.
Trotzdem nochmal danke für den Tipp und die Sternchen ;-))
Liebe Grüße
Ina
Hallo Ina,
mit Deinen wunderschönen Aufnahmen vom Berchtesgadener Land konnte ich noch einmal den Erinnerungsmodus aktivieren, da wir dort auch schon herrliche Tage verbracht haben. Die Julischen Alpen kenne ich noch nicht, aber Deine Präsentation macht Lust darauf, auch ihnen einmal einen Besuch abzustatten. Besonders gut gefallen hat mir die Aufnahme von Seite 38/39 und das Foto mit Euch beiden inmitten der wunderschönen Natur auf der letzten Seite. Auch die Inhaltsübersicht gefällt mir sehr gut. Auf Seite 18/19 sowie 20 hätte ich den Hintergrund etwas transparenter gehalten, so wie Du es auf den restlichen Seiten überwiegend getan hast. Aber das ist nur eine kleine Anmerkung zu meinem persönlichen Eindruck.
Hinsichtlich des Titels, der nicht zu sehen ist, da er in Silberveredelung angelegt ist, möchte ich Dir einen Tipp geben, den ich hier mal von jemandem gelesen habe. Wenn Du unter die Silberschrift den Titel noch einmal in Normalschrift legst, dann erscheint bei der Veröffentlichung wenigstens dieser und dass Cover bleibt nicht ohne Titel. In der gedruckten Ausgabe sieht man dann nur noch die Silberschrift.
LG Angelika
Hallo, jahnnina,
das ist ein schönes Buch für Bergsteiger, Naturfreunde, Augenmenschen. Ein gutes, durchaus interessantes Fotomaterial fügt sich zur Bilderstrecke in einem Bilderbuch, das mit sehr wenig Text auskommt. Schade, dass die gewählten, vielfach unruhigen und nicht immer stimmig zur den Bildbotschaften passenden Hintergründe die Qualität des Buches so beeinträchtigen (wie S. 8/9,10/11, 16/17, 26/27, 52/53, 56/57, 58/59, 64/65, 68/69, 72/73). Das liegt zum Teil an den von CEWE bereitgestellten Hintergründen, die in den seltensten Fällen adäquat zur Farbqualität des jeweiligen Bildes und insbesondere zur Farbharmonie der gesamten Doppelseite passen.
Ausgesprochen adäquat zur Farbgestaltung der Doppelseite passt beispielsweise der Hintergrund S. 54/55. Die gesamte Doppelseite wirkt so dezenter, angenehmer, ästhetischer.
Auf eine ausgewogene Bild-Text-Verschränkung hast du bewusst verzichtet, wie du schreibst.
Klar: Das Bild ist dem Wort einen Takt voraus. Die Ausdruckskraft eines Bildes, wenn es denn eine Botschaft besitzt, die wiederum zu seiner Aussage führt, geht andere Wege als die Sprache. Sprechen kann nie Zeigen sein. Ein Bild lesen können - was nicht vielen in der vollen Tiefe gelingt, weil es nicht gelehrt und gelernt wurde - heißt, sein Schweigen zu respektieren. Was ich hiermit tue.
Andererseits gelingt es nur der Sprache, um ein Bild herum ein Umfeld zu schaffen, das durch Hintergrundinformationen und Geschichten zum Bild die Informationsdichte erhöht.
Sehr unruhig empfinde ich übrigens die Inhalts-Seite, aber vielleicht ist das so intendiert und für dich dann auch o.k.
Bildschöne Grüße,
Claus