Liebe Community,
es ist nichts Außergewöhnliches, nichts Bahnbrechendes, nicht besonders umfangreich, aber eine Erinnerung an unsere erste Frühlingstour in diesem Jahr in den Süden Deutschlands. Nach einem kleinen \"Fotobuch-Burnout\" stelle ich meine Eindrücke dann doch mal ein.
Aus Versehen habe ich das quadratische Buch im XL-Format gewählt - was der Qualität keinen Abbruch getan hat - und beim Durchsehen sind mir ein paar \"Fehler\" aufgefallen, aber im Großen und Ganzen gibt es wieder, was wir erlebt und gesehen haben.
Lasst es Euch allen gut gehen bis demnächst
liebe Grüße
dussler

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Sehr schön, die unterschiedlichen Brennweiten geschickt eingesetzt. Die weiträumigen Landschaftsaufnahmen mit den tollen Wolken hätten ruhig größer sein können.
Liebe Heidi,
danke für Deinen netten Kommentar! Eigentlich sollten die hier gezeigten FB unter anderem natürlich (auch) dem Zweck der persönlichen Erinnerungen und nicht nur immer höheren vergleichenden Ansprüchen dienen, obwohl man manchmal geneigt ist, zwei „Versionen“ zu gestalten.
Den Rauten-Hintergrund habe ich gewählt um den bayerischen Charakter besonders zu betonen.
LG Gaby
Hallo Gabi,
nur mal so nebenbei bemerkt, ein Buch muss nichts Außergewöhnliches sein,
wichtig sind die Erinnerungen für dich selbst!
Ich finde das Buch ist bis auf ein paar Seiten richtig schön geworden.
Da ich in der Oberpfalz zuhause bin, kenn ich den Bayerischen Wald recht gut,
die Seiten mit der Glaskunst gefallen mir.
Was mir nicht so gefällt ist die Seite mit Blauweißen Rauten.
Übrigens, die meisten Fehler entdeckt man erst nach der Bestellung ;-)
Liebe Grüße Heidi
Hallo Ruth,
warum sollte ich Dir böse sein??
Mit Deinen Kritikpunkten (ich werte die Kommentare immer eher als gutgemeinte Tipps und nehme sie gerne an) hast Du irgendwie schon Recht, besonders die Schrift auf der Seite 19 kommt tatsächlich auch im Buch nicht gut rüber.
Und das Bemühen, "viele" Bilder unterzubringen ist sicher auch nicht immer so gut, vor allem, wenn sie nicht mit System angeordnet sind, aber Du solltest mal MEINE Erstlingswerke sehen, da hat sich in der Zwischenzeit doch Einiges getan...
Freut mich aber, dass Du Dich im Großen und Ganzen nicht mit Grausen abgewendet hast ;))
In diesem Sinne liebe Grüße
Gaby
Hallo liebe Gaby,
ich schaue mir so nach und nach die Fotoalben sowie die Kommentare an, besonders erfreut war ich zu lesen wie du an deinen Namen dussler gekommen bist.
Ich finde dein Fotobuch gelungen mit Humor und Augenzwinkern gestaltet, aber es ist auch ersichtbar, dass du die Natur magst.
Die Seiten 12-17 gefallen mir besonders gut, aber manchmal ist es mir von der Gestaltung her etwas zu viel. Als Beispiel finde ich den Hintergrund von den Seiten 10-11 zu viel und auch die Brezel im Hintergrund hätte ich weg gelassen ( Schau dir mal meine ersten Bücher an, da wollte ich auch alles auf jeder Seite). Den Text auf Seite 19 hätte ich nur in weiß geschrieben, Seiten 24-25 hier empfinde ich das Hintergrundbild zu viel.
Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich diese Punkte aufgeführt haben, denn es ist ja nur meine Ansicht und DEIN Fotobuch.
Also ich wünsche dir einen schönen, restlichen Sommer und bleibt gesund.
Viele Grüße Ruth
Hallo Gaby,
besonders gut gefällt mir dein Fotobuch von eurer Tour in den Süden Deutschlands.
Die Gestaltung finde ich sehr passend und kreativ, zB. S. 10-11, "Mehr Bayern geht kaum", S. 14-17,
32-33, 38-39, Super!
Sehr schön auch die Glaskunst Joska in Bodenmais, welche wir auch gerne besuchen. Vor geraumer Zeit zog es uns ins Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck und waren von einem größeren Mohnblumen- Glasbild begeistert, welches jetzt unser Wohnzimmer ziert.
Danke fürs Zeigen, gebe gerne ein Herzchen.
Habe dir ein paar Zeilen zu deinem letzten Buch geschrieben.
Liebe Grüße Max
Lieber Budnioesi,
gleich als ich Deinen Kommentar gelesen hatte, habe ich auch geantwortet... aber meine Worte sind wohl im Äther hängengeblieben...
also dann nocheinmal:
mein Mann und ich haben mehr als geschmunzelt beim Lesen und ich habe mich sehr über Deinen literarischen Erguss gefreut!
Danke für die Ermunterung, den mir "eigenen Stil" beizubehalten, es bestärkt mich darin, andere Fotobücher ausschließlich zu bewundern, wenn auch die eine oder andere Anregung hängenbleibt und ich gelegentlich etwas davon einfließen lasse.
Deine Kommentare sind immer so erfrischend und ich lese sie immer wieder, wobei mir aufgefallen ist, dass Du anscheinend die aus der Vergangenheit, wie z.B. auf mein Buch "2021" gelöscht hast?! Wieso dieses? Schade, denn gerade Dein "Antwort-Gedicht" war so genial!
Kann man das nochmal rückgängig machen?
Was meinen Spitznamen betrifft, es ist ein Relikt aus meiner Schulzeit, was nicht unbedingt auf das geistige Potential als vielmehr auf die unleserliche Unterschrift meines Mädchennamens zurückzuführen ist...;))
Lass es Dir/Euch weiterhin gut gehen und seid herzlich gegrüßt
Gaby
Hallo,
das FB gefällt mir gut. Begeistert bin ich von den Seiten mit der Glaskunst.
Und die Fehler..... ja, dass passiert mir auch immer mal wieder. Da schaut man das FB zigmal durch und wenn man es in den Händen hält dann .... Aber gerade das macht es doch auch so persönlich. Nobody is perfect !
Liebe Grüße Lucky
Hallo dussler,
also mir gefällt das "nicht außergewöhnliche" Buch gut.
Liebe Grüße
MP5456
Liebe Christel,
danke für Deinen netten Kommentar! Mit der "Kritik" bezüglich der fehlenden Informationen rennst Du bei meinem Mann "offene Türen" ein... aber irgendwie will mir nie so recht das Richtige einfallen, ohne "belehrend" zu wirken, geschweige denn, den Text zwischen den Bildern geschickt einzufügen oder künstlerisch zu gestalten, aber ich bemühe mich in Zukunft und arbeite dran!
Liebe Grüße in das südliche Deutschland (Franken oder Bayern?)
dussler
Lieber Erhard,
was für ein netter und schmeichelnder Kommentar, den ich heute von Dir vorfinde! Mein Mann und ich haben mehr als schmunzeln müssen und wir haben uns gemeinsam sehr über Deine Worte gefreut.
Du hast mich mehr als dazu angeregt, meinen "eigenen Stil", von dem ich immer dachte, es sei keiner, beizubehalten und nicht mit Macht zu versuchen, es anderen gleich zu tun oder zu kopieren, auch wenn ich die eine oder andere Anregung immer gerne aufgreife und einfließen lasse...
Bei der Durchsicht meiner Fotobücher ist mir aufgefallen, dass Du anscheinende Deine Kommentare gelöscht hast... warum dieses? Sie sind immer so herzerfrischend und ich freue mich immer wieder, auch die der Vergangenheit zu lesen. Vor allem Dein "Antwort-Gedicht" zu meinem Buch 2021 fehlt mir sehr!
Danke für Deine Worte und sei herzlich gegrüßt von
Gaby
P.S.: der Nickname "dussler" stammt noch aus meiner Schulzeit, hat aber weniger was mit meinen geistigen Fähigkeiten (hoffentlich) als mit der unleserlichen Unterschrift meines Mädchennamens zu tun ;))
Servus Gaby,
Deine weiß-blaue Erinnerung an den Süden Deutschlands schöpft aus den Vollen. Man glaubt Kuhglocken zu hören, die klare Luft zu atmen, den Duft von frisch gebackenen Brezeln zu riechen und das Prickeln der Schaumkrone einer frisch gezapften Maß auf der Zunge zu spüren. Einfach wunderbar. Sonnige Grüße Ferdi.
Gaby, kannst du dir vorstellen, wie Marcel Reich Ranitzky deinem letzten Buch begegnet wäre?
Vielleicht so:
"Nach intensiver Auseinandersetzung mit den Jahreszeiten, der Erforschung fließenden Wassers, dem erfolgreichen Versuch, Buntes im Grünen zu finden und zwei Tagesreisen nach Patagonien und Polynesien wagt die Autorin das Außergewöhnliche - eine Radreise in eine der wohl abgeschiedensten Regionen Deutschlands - nach Franken. Selbst das nicht genug, wagt sie sich in eine Region vor, in der sich Füchse und Hasen bekanntlich noch mit Handschlag in die Nacht verabschieden - in den von Menschen, Bären und Winden geschüttelten Bayrischen Wald.
Die Angst ist berechtigt, dass dieses kleine Büchlein in der Lesergemeinde nicht aufgenommen werden könnte. Meistert die Autorin den Spagat zwischen Sehnsuchtsregionen der Welt und dem deutschen, dunklen Wald?
Nein, kein Absturz in poetische Niederungen, sondern Aufstieg in literarische Höhen. Die Angst, Dussler wäre dem nicht gewachsen allein sie ist unbegründet. Wenn andere Buchkritiker für die Besprechung dieses Bändchens umfangreich schreiben, kann ich meine Kritik mit wenigen Worten ausführen.
Die Autorin hat ein überzeugendes Blau-Weiß-Werk vorgelegt, das sich nahtlos in ihr bisheriges Schaffen einfügt. Sie kann es wie keine Zweite, sich ständig neu zu erfinden. Nichts ist zu wenig. Nichts ist zu viel. Sie sagt und zeigt was ist. Nie wirkt der vorliegende Band kitschig. Seine poetische Handschrift ist klar und absolut überzeugend. Dussler? Welch unpassendes Wort. Die Autorin weiß, was sie will. Gaby braucht keinen Dussel als Synonym für Zufälligkeit. Gaby kann auf ihr Können 100%ig vertrauen."
Hallo Dussler, ein sehr schön gestaltetes Buch. Besonders gefällt mir das Cover. Eine Einladung, mit euch in den Süden Deutschlands zu reisen um dort zu wandern? zu radeln? oder beides?
Nicht gefällt mir die Schrift in der Mittelfalz und in den Bildern. Für den Betrachter wäre es auch schön, wenn es ein paar mehr Informationen im Buch geben würde, aber - ihr wisst was ihr wo gemacht habt und für euch ist diese Erinnerung. 1 Sternchen Abzug wegen der Kritikpunkte, welches ich aber wieder draufschlage wegen der schönen Bilder aus meinem Umfeld. LG von Christel