Das Fotobuch erzählt auf 106 Seiten (Fotopapier matt, XL-Format) von einer Wanderung auf dem Pfälzer Waldweg.
Wichtig war mir bei den Fotos, das Licht aus der Dunkelheit heraus zum Leuchten zu bringen und durch Licht, Schatten, Schärfe und Unschärfe ein gewisses Maß an Raumtiefe zu erzeugen und das Bildmaterial mit selbst verfassten Texten so zu verweben, dass Bildbotschaften vertieft und mit dem Text zu einer harmonischen Einheit werden. Auf mir unnötig erscheinendes Dekor habe ich bewusst verzichtet, um vom Gesehenen und Geschauten nicht abzulenken.
Verwendetes Werkzeug:
Kamera: Canon 5D Mark IV
Objektive: Canon EF 24 - 70 mm 1:2.8 L II USM, Canon EF 16 - 35 mm 1:4 L IS USM, Canon EF 70 - 300 mm 1:4 - 5.6 L IS USM
Stativ: bei schwierigen Lichtverhältnissen
HDR bei diffizilen Lichtverhältnissen
Jetzt wünsche ich gute Unterhaltung beim Lesen, Schauen, Nachdenken und vielleicht: Kommentieren. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Mit bildschönen Grüßen, Claus Langheinrich

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Claus
Ein weiterer foto-grafischer Augenschmaus und Lesegenuss! Dein Buch entfaltet einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann - einmal eingetaucht, möchte man immerzu weiterwandern, Seite um Seite.
LG Doris
Liebe Doris,
das freut mich außerordentlich, dass dir mein Buch gefällt und du es aufgesucht hast, nachdem doch schon einige Zeit seit der Veröffentlichung wieder ins Land gegangen ist.
Liebe, bildschöne Grüße und herzlichen Dank,
Claus
Hallo Claus,
ich habe mir heute dein Buch in aller Ruhe angeschaut. Wir beide machen ja sehr unterschiedliche Bücher. Deine Herbstfarben haben mir sehr gut gefallen. Ich mag den Herbst auch sehr.
Liebe Grüße auch an deine Frau
Petra
Lieber Claus,
selten habe ich ein "Naturbuch" so intensiv betrachtet und vor allem auch gelesen. Man kann nur ahnen, wie viel Arbeit da drin steckt. Es ist für mich einfach perfekt. Ganz große Klasse - Glückwunsch und herzliche Grüße,Ulla.
Liebe Ulla,
das ist ein großartiges Kompliment, das ich von dir eben erhalten habe. Und es freut mich besonders, dass du über die Texte, für deren Formung ich viel Zeit verwende, nicht hinweg gelesen hast. Herzlichen Dank dafür.
Mit bildschönen Grüßen,
Claus
Hallo Claus,
ab und an stöbere ich in fremden Fotobüchern herum - ganz heimlich und anonym...
Ich habe noch nie einen Kommentar geschrieben - aber jetzt muss ich es doch einmal tun:
wow - was für ein Buch! Großartig!!! Ein Meisterwerk.
Herzliche Grüße.
Hallo, KH2612,
zu später Nachtstunde hast du also gestöbert. Ich habe kein Problem damit. Ich habe mich über deinen überschwänglichen Kommentar sehr gefreut und danke für die hohe Anerkennung.
Bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus, ich war kürzlich drei Wochen auf Kur im Tiroler Unterland. Dort hatte ich die Gelegenheit, täglich stundenlang im Wald zu spazieren. Jeden Tag war es ein anderes Grün, ein anderes Braun, mir schien es, als schauten die Nadeln jedes Mal in eine andere Richtung. Als würden sie mich manchmal ansehen und sich manchmal von mir abwenden. Der Wald zeigt sich immer in einem anderen Licht und deshalb sind auch alle Bild-Interpretationen für mich erlaubt und sehr interessant. Ein großartiges Buch in deiner Sammlung der außergewöhnlichen Fotografie. Kompliment und liebe Grüße. Sabine
Liebe Sabine,
herzlichen Dank für dein Feedback zu meinem jüngsten Fotobuch. Ich habe mich darüber sehr gefreut, vor allem über dein Statement zu einer kreativen Fotografie. Dafür gebührt dir nun ein großes Kompliment meinerseits.
Bildschöne Grüße, Claus
Lieber Claus,
auch von mir Glückwunsch für dein schönes Buch. Meiner Meinung nach ist es eines deiner besten Bücher - und dies nicht, weil "meine" Pfalz die Motive lieferte, sondern weil du deine tollen Fotos in kreativer Bearbeitung noch kreativer präsentierst und gepaart mit den Texten dadurch wirklich ein großartiges Werk entstanden ist.
Pfälzer Grüße
von der Jutta
Liebe Jutta,
vielen herzlichen Dank für diese großartige Anerkennung meiner Arbeit. Ich habe mich über deine wertschätzende Kommentierung sehr gefreut, schicke sehr gerne meine bildschönen Grüße in die schöne Pfalz und wünsche ein gutes, gesundes neues Jahr.
Herzlichst, Claus
Ich, die ich hier wohne und täglich mehrfach in den Wäldern unterwegs bin, erkenne leider hier gar nichts wieder was der Realität nur annähernd nahekommt. Tut mir leid. Die Gestaltung an sich gefällt aber. VG
Hallo, Daphne,
es gibt verschiedene Möglichkeiten zu fotografieren: ablichten oder interpretieren. Ich gehe den zweiten Weg mit meiner minimalistischen (weglassenden) und deshalb letztendlich auch expressiven Fotografie. Meine Bilder basieren nicht nur auf dem Gesehenen, sondern auf meiner Vorstellungs- und Interpretationskraft. Es geht mir um Komposition, um Licht und Schatten, um Rhythmen, Kontrapunkte, Leitlinien, Gewicht und Gegengewicht. Das ist wie bei einem Steinblock. Die daraus geschlagene Skulptur hat oft nicht mehr viel mit der Wirklichkeit zu tun.
Es tut mir leid, dass ich dir mit meiner Fotografie deine Heimat nicht erklären, nicht näherbringen konnte.
Bildschöne Grüße,
Claus
Moin, Chrissy,
was soll ich sagen? Dass ich mich gefreut habe - worüber? Dass ich von dir gehört und gelesen habe und dass ich diese hohe Anerkennung von dir vermerken darf. "Sensationell" ist nun wirklich genug, wenn man weiß, dass auch ein einziges "Moin" genügt und mehr eine Übertreibung wäre. Also übertreibe ich und danke dir noch einmals sehr herzlich. Eine gute Zeit im noch jungen, neuen Jahr. Bleib' gesund - und: ich freue mich wirklich sehr, wann immer ich von dir höre.
Alles Gute, bildschöne Grüße,
Claus
Moin Claus,
... was soll man da als 64. Mensch noch zu deinem (eurem) Buch sagen, was noch nicht gesagt wurde? Ich versuch's mal mit "sensationell". Das muss reichen 😍!
Euch alles Liebe für euch beide, Chrissy (und zwei Herzen, s.o.)
Hallo Claus,
ich habe mich total in dein FB verliebt.Was für tolle Bilder,die in den schönsten Herbstfarben strahlen.Ich habe mir das Buch schon einige Male angeschaut .(Ich liebe den Herbst)Dafür ein Herz mit lieben Grüßen aus dem Taunus .
Jutta
Liebe Jutta,
ich finde es natürlich toll, dass man sich sogar - wie du - in Bücher verlieben kann. Meine Frau kann das auch als sog. "Lesemaus" oder Vielleserin. Es freut mich, dass dir mein FB so gut gefallen hat und ich danke dir ganz herzllich dafür.
Ich schicke, dankbar fürs Herzchen und Kommentar, bildschöne Grüße in den Taunus,
Claus
Hallo Claus,
auch von mir ein chapeau für dein neuestes Werk, meiner Meinung nach dein bisher schönstes Fotobuch. Herausragende Fotos, tolle Bildbearbeitung, wunderbare Texte.
Ein Herz ist auf dem Weg mit den besten Wünschen fürs Neue Jahr für dich und deine Frau, Elke
Liebe Elke,
es freut mich sehr, von dir zu hören und die tolle Bewertung zu bekommen. Danke dafür und fürs "Herzen"! Auch dir ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Erlebnissen und beste Gesundheit!
Bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus,
dir ist mal wieder ein großer Wurf gelungen. Sowohl in Bild, Prosa und Gestaltung.
Ich bin beeindruckt und wurde gerne mehr als ein Herz vergeben. Geht aber nicht.
Deine Bücher machen was mit einem….
Auch ein großes Lob zu der Laufleistung. Ich kann es beurteilen und meine Hüften und Knie
Schmerzen ein bisschen beim Lesen.
Habt ihr das ganze Gepäck mitgetragen oder ein Gepäckdienst benützt?
Herzliche Grüße
Gudrun
Liebe Gudrun,
herzlichen Dank für deine wertschätzende Kommentierung samt Herz, über die ich mich sehr gefreut habe. Meine Hüft-OP liegt nun ein Jahr zurück, Augen-OP ein halbes Jahr. Aber es läuft sich wieder gut und alles sieht sich wieder gut an. Die 160 Km sind wir mit Tagesgepäck gegangen, das Hauptgepäck ist per Pkw von Unterkunft zu Unterkunft "gewandert". Aber das Tagesgepäck bringt auch noch einiges auf die Waage: Regenkleidung, Mütze, Handschuhe, Verpflegung...das reicht in unserem Alter. Ich schicke dir beste Wünsche für 2026, vor allem viele gute Momente und eine stabile Gesundheit.
Herzlichst Claus
Ach, was ich noch vergessen habe: die Fotoausrüstung bringt einige Kilo mit in den Rucksack. Aber auf sie kann ich keinesfalls verzichten.
Bildschöne Grüße, Claus
Hallo Claus, das mit dem Fotogeraffel ist mir schon klar gewesen, hast du doch geschrieben mit was für Ausrüstung du unterwegs warst. Mein Fotorucksack bring schon 10 kg auf die wage :-(
Moin Claus
Wie wunderbar die Herbstfarben durch dein Buch strahlen,da gehe ich gerne mit.
Liebe Maja,
habe mir eben dein jüngstes Werk beherzt angesehen und kommentiert und danke dir auf diesem Weg für deinen Kurzkommentar.
Bildschöne Grüße, Claus
Lieber Claus!
Das ist ein Buch von Dir, das genau meinen Geschmack trifft! Wie Du mit dem Farben spielst genial, es eignet sich der Herbst optimal dafür. Ich bin sehr, sehr gerne mit Euch gewandert und habe die Auszeit sehr genossen! Vielen Dank für das Waldbaden, den Indian Summer, die moosbedeckten Felsen, den Pilzen im Wald und und und....
Hier mit schicke ich Euch gerne ein Herz verbunden mit "bildschönen Grüßen aus Tirol". Alles Gute für das neue Jahr wünscht von Herzen, Bettina1967
Liebe Bettina,
die bildschönen Grüße aus Tirol, die guten Wünsche, das Herzchen sind wohlbehalten in Oberbayern angekommen. Sie und dein wohlwollender, anerkennender Kommentar haben mich sehr gefreut. Ich danke dir sehr herzlich und schicke nun meinerseits die bildschönen Grüße aus dem verschneiten Oberbayern, in dem es im Augenblick regnet, zu dir und wünsche auch dir ein gesundes, 2026 mit vielen guten Momenten und Ideen.
Herzlichst, Claus
Lieber Claus,
es macht einfach nur Freude mit euch durch den Pfälzer Wald zu wandern! Respekt für diese Leistung 160 km zu wandern und dabei auch noch so erstklassige Bilder zu machen. Die Gestaltung ist wie immer super und verdient eigentlich mehr als ein Herzchen.
Ich wünsche euch noch einen guten Start in ein glückliches und gesundes Jahr 2026 mit vielen schönen Fotomotiven Petra
Liebe Petra,
das ist alles sehr gut angekommen bei mir: der Respekt, das Herzchen, die empfundene und so dargestellte Freude des gedanklichen Mitwanderns und die wertschätzende Einordnung meiner Bildarbeit.
Ich bedanke mich herzlich, schicke bildschöne Grüße und beste Wünsche für 2026.
Mit bildschönen Grüßen,
Claus
Lieber Claus,
dein Buch ist wieder Außergewöhnlich anders und das gefällt mir an deiner Art zu Gestalten! Genau betrachtet kann ich von dir einiges lernen. So setzt du zum Beispiel immer wieder Schriften ein, die zielgerichtet neugierig machen... einfach perfekt. Den Applaus mit dem lauten Beifall den du mir gerade zu meinen Jahrbuch geschickt hast, den schick ich dir für dieses Buch auch sehr gern 🥰 und natürlich häng ich noch ein ❤️erl dran.
Mach weiter so schöne Bücher, Herzliche Grüsse Heidi
Liebe Heidi,
danke fürs Herzerl und die wohlwollende, freundliche Kommentierung, über die ich mich sehr gefreut habe.
Ich schicke bildschöne Grüße ins Tieroler Unterland und hoffe, dass Herz und Grüße trotz der Schneemassen durchkommen.
Herzlichst Claus und natürlich alles gute für 2026!
Hallo lieber Claus,
...schon lange erwartet, ist es endlich da, das wunderschöne Buch über den Pfälzer Wald!
Und, was soll ich sagen, erst die Fleißarbeit des" Erwanderns", und dann die Fleißarbeit
der Umsetzung in dieses wunderbare Fotobuch, das ja fast schon wie ein Gemälde auf
mich wirkt, in allen erdenklichen Farben des Herbstes, wie wir ihn kennen.Und manches
hab ich ja auch wiedererkannt...am Luitpoldturm bei Hauenstein waren wir auch schon
und haben die Aussicht genossen und natürlich die Burgen...ihr habt nichts ausgelassen
und die schönsten Erinnerungen in Bildformat mitgebracht. Ich freue mich wirklich für euch,
daß ihr das alles in guter Erinnerung und mit einem wunderschönen Buch besiegelt habt...
den St. Germanshof kennen wir übrigens auch gut.
Ich wünsche euch natürlich noch ein gutes Neues Jahr mit hoffentlich neuen Reiseideen
im Gepäck...LB Grüße aus der Pfalz, Carola
Liebe Carola,
immer wieder, wenn ich ein Fotobuch über die Region, in der ich wohne, durchblättere, denke ich: das ist nicht einfach, wenn man sich nur einige Tage in diesem Gebiet aufhält, darüber in Bild und Text zu berichten. Was lasse ich weg, was stelle ich in den Vordergrund, was muss gezeigt und benannt werden? So ging es mir auch mit meinem Buch über den Pfälzer Waldpfad. Schon beim Fotografieren, aber auch beim Gestalten habe ich ab und zu an dich gedacht. Wie kommt das an, wie wird's gesehen. Dabei nehme ich mir immer wieder vor, nicht auf die Adressaten zu schauen, sondern auf mich: was ist, was war, was bleibt mir wichtig? Es darf nicht darum gehen, anderen zu gefallen, sonst könnte es sehr schnell passieren, dass wir am Ende niemandem mehr gefallen. Und dennoch stellt sich immer wieder die Frage, habe ich das Thema abgedeckt. Habe ich Botschaften mitzuteilen oder tausendfach Abfotografiertes wiederholt?
So bin ich also sehr zufrieden, wenn du mir sinngemäß ein "d'accord!" schickst. Vielen Dank für deine Kommentierung, das mitgelieferte Herzchen, die Grüße und die guten Wünsche für 2026, die ich sehr gerne erwidere.
Bildschöne Grüße auch,
Claus
Lieber Claus,
innerhalb kurzer Zeit hast du es mit deiner Ode an den Pfälzer Wald geschafft, mit dem fotosinnigen Publikum auf allen Ebenen zu kommunizieren, eine enorme Stimmung und Seh-Lust zu erzeugen und einen wahren Begeisterungs-Tsunami auszulösen. Wie die Saat, so die Ernte. Auch ich habe mich in dein Buch verguckt, war gerne Gast in diesem Freilichtkino, diesem virtuose Spiel mit Farben und Formen, diesem sinnlichen Erlebnis einer fantastischen Wanderung mit Bilderlust erzählt. Überzeugend und begeisternd hast du mir wieder eine Kostprobe davon gegeben, wie du inspirativ über traditionelle Grenzen der Fotografie und FB-Gestaltung hinaus denkst, grandiose Effekte und magische, handverlesene Momentaufnahmen schaffst, hast mit informativen Bildtexten Faktenwissen vermittelt und mit deiner kreativen, variantenreichen sprachlichen Leidenschaft Stimmungen im Kopf erzeugt, alle in ihrer Ähnlichkeit unähnlich, wie Bäume im Wald.
Deine fantastischen, blätterbaren Erinnerungen belegen auch eindrucksvoll, warum man nicht immer gleich in die Ferne reisen muss, wo das Schöne doch so nah liegt.
Lieber Claus, chapeau und ein HERZliches Bravo für deinen Hochkaräter der FB, Ferdi.
Lieber Ferdi,
tief durchgeatmet habe ich erst einmal, nachdem ich deinen Kommentar aufgesogen hatte. So wie man Landschaften bekommt, wenn man sie auf CEWE-Format ins Flachrelief treibt und dreidimensional erscheinen lässt, zeigst du meisterhaft mit deinem ausgeprägten Sprachvermögen, wie man mit einem sprachlichen Crescendo aufs Herz zielen kann. Ich bin tief berührt und fast schon ein wenig betroffen ob der erlesenen Sammlung an Lob, Anerkennung und Auszeichnung für mein jüngstes Fotobuch. Vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Ich wünsche dir und deiner Frau ein gesundes und friedvolles 2026 und verbleibe mit bildschönen Grüßen,
Claus
Lieber Claus, was für ein Genuss, Euch durch den Pfälzer Wald zu begleiten.👍 Mit voller Bewunderung bin ich in Deinem exzellenten FB Seite für Seite, Km um Km mit Euch "mitgewandert", ich gebe zu, leider nur digital.😂 Diese phantastischen Fotos ( meine Favoriten S. 54/55 und S104/105 ) kombiniert und ergänzt durch Deine sprachschönen Texte ( kleine Abwandlung Deiner bevorzugten Wortwahl) sind wirklich Highend! In meinem Hinterkopf tauchten ständig die 5 klassischen Sinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten auf- mit denen Du so hervorragend gespielt hast. Aber ich dachte erst, es passt nicht so richtig, doch dann entdeckte ich glücklicherweise Euer Mittagessen bei dem Luitpoldturm! Perfekt- alle 5 Sinne beisammen.
Zum Abschluss noch für Dich und Deine Frau alle guten Wünsche für das Neue Jahr, dazu natürlich das mehr als verdiente ❤️und ergänzend noch LG aus Dresden von Karin.
Liebe Karin,
nun habe ich alle fünf Sinne eingeschaltet: wie der Schnee in der wunderschönen Stadt Dresden riechen, wie er sich bei einem Stadtgang anfühlen könnte. Wie er die Stadt bei verschiedenen Lichtsituationen in Kalt und Warm leuchten ließe, und wie es sich vielleicht anhört, wenn Reifen darauf rutschten. Mit dem Tasten und damit verbundenen Fühlen durch eine verschneite Stadt bei Dunkelheit bin ich noch gut zu Rande gekommen. Nur beim Schmecken habe ich mich geweigert!🙂
Liebe Karin, schön zu hören, dass du uns begleitet hast und dir die Wanderung gefallen hat. Das Mittagessen war übrigens bescheiden: Tee, Brot, Ei, Tomaten, Paprika - aber es hätte für uns alle gereicht. Danke jedenfalls für deine nette Kommentierung, für die guten Wünsche und das Herzchen. Ich schicke bildschöne Grüße,
Claus
Ach, es gibt auch bei uns in Dresden gaaaanz viele leckere Sachen zum "schmecken "😂.... LG
Hallo Claus,
eine wunderschöne Natur bietet der Pfälzer Wald, von dir super präsentiert. Ich habe sehr gern in deinem Buch geblättert und mich von deinen Texten einfangen lassen. Vielen Dank fürs Zeigen!
Meine Hochachtung gilt eurer 160 km gelaufenen Leistung.🙂👍Viele weitere schöne Wanderungen und Reisen wünsche ich für das schon begonnene Jahr.
Herzliche Grüße
Traumfänger
Lieber Traumfänger,
ja, die 160 km haben uns einiges abverlangt, und mit zunehmendem Alter wird es auch ein wenig mühsamer. Dafür wurden wir aber auch reich belohnt. Und eine Belohnung habe ich obendrein durch deinen Kommentar erfahren, über den ich mich sehr gefreut habe. Herzlichen Dank dafür und bildschöne Grüße,
Claus
Fantastisch, lieber Claus! Ich habe Dein Buch so sehr genossen! Ich habe es aufgesaugt! Es ist natürlich sowieso schon das Thema Wald, das mich so berührt, aber hier kommt noch hinzu, dass wir auch schon im Pfälzer Wald zum Wandern waren. Auch Ende Oktober, auch bei Nieselregen, Nebel und etwas Sonne. Und wir waren genauso begeistert wie Ihr! Du beschreibst Eure Empfindungen so schön! Ich finde grad gar kein anderes Wort dafür. Einfach schön! So schön, dass es zu Herzen geht. Ich glaube auch, wenn man so viele Kilometer (meine Hochachtung!) am Stück durch die Einsamkeit und Stille läuft, intensiviert sich dieses Gefühl noch mehr. Noch größer wird die Demut vor der Natur. Die alles richtig macht. Wo alles passt. Und die uns nicht braucht. Ich finde es so gut, wie genau ihr auch hinschaut, auf die Blätter, die Pilze, die ganzen kleinen Wunder! Den Lichteinfall, die Schattierungen, die Farben - alles hast du perfekt eingefangen und so ist dein Buch mit seiner teils plakativen Gestaltung ein stimmungsvolles und intensives Erlebnis für mich! Toll! Dankeschön!!!!
Bitte grüße deine liebe Rita von mir und von Bernhard! Für 2026 wünsche ich noch 355 gesunde und friedvolle Tage!
Herzlichst, Angela
Liebe Angela,
deine lieben Grüße habe ich weitergereicht. Über deine ausführliche Kommentierung meines neuen Fotobuches, über die in dem Zusammenhang übermittelten Gefühle und Gedanken haben wir uns beide, Rita und ich, sehr gefreut. Wie immer hast du dich auch dieses Mal intensiv mit meinen Bildern und Texten auseinander gesetzt und verstanden, worum es mir ging: um die Schönheit der Natur, sie wertzuschätzen und unseren Mitmenschen mitzuteilen, welche Schätze wir um uns herum wahrnehmen können. Vielen, herzlichen Dank für dein sehr ausführliches Feedback. Es ist mir Auftrag.
Bildschöne Grüße von uns beiden auch an Bernhard und euch ein gutes, gesundes 2026,
Claus
Liebe Anika,
danke für den Kurzkommentar. Ich mache es auch kurz: Habe mich gefreut.
Bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Claus,
die Schönheit der Natur berührt das Herz! Ich hätte gern noch viel mehr davon gesehen - erstklassige Fotos, eure eingefangenen Gedanken, man spürt was ihr gefühlt habt - einfach WUNDERSCHÖN!
Viele Grüße von Ramona
Liebe Ramona,
vielen, herzlichen Dank für die Durchsicht und die feine Kommentierung, über die ich mich sehr gefreut habe. Vor allem, dass ich Gedanken und Gefühle von dieser Wanderung übermitteln konnte.
Bildschöne Grüße, Claus
Wunderschöne Bilder kreativ präsentiert :) Dafür sehr gerne ein Herz von mir.
LG Katrin
Liebe Katrin,
es freut mich, dass angekommen ist, was die Bilder erzählen wollten. Danke für deinen Kommentar samt Herz und: bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Klaus,
ich bin begeistert. Wir gehen auch sehr gerne im Pfälzer Wald wandern, meistens aber nur ein paar Kilometer bis zum nächsten Biergarten. Aber so habe ich den Wald noch nicht gesehen. Am besten haben mir die Seiten 32-33 und 54-55 gefallen. Wenn wir wieder in Hauenstein zum Schuh-Einkauf sind, muss ich auf jeden Fall mal dieses Museum besuchen.
Herzchen für das tolle Buch ging dir schon heute früh zu. Liebe Grüße Sylvia
Liebe Sylvia,
danke für das morgendliche Herzchen und den positiven Kommentar. Das Schuhmuseum können Rita und ich empfehlen. Hier wird recht eindrucksvoll die Geschichte der Schuhherstellung gezeigt. Gerade in Hauenstein und Umgebung haben die damals dort ansässigen Schuhfabriken eine bedeutende Rolle gespielt. Wir haben uns auf unserer Wanderung den Ausruhtag für den Besuch des Museums ausgesucht. Außerdem hat es an diesem Tag auch geregnet. Ein idealer Besuchstag also für ein Museum. Nochmal: empfehlenswert. Entweder vor oder nach dem Besuch eines Gasthauses und einer kurzen Wanderung🙂!
Bildschöne Grüße, Claus
Liebe Weltenbummlerin,
du siehst ich bin lernfähig und habe gelernt, Halos zu vermeiden. Die Tintlinge habe es mir auch angetan, wenngleich ich an dieser Stelle ohne Stativ fotografieren und deshalb in der Nachbarbeitung multidirektional und mit oversampling erheblich nachschärfen musste. Danke für deine kritisch-konstruktive Durchsicht und die wohlwollende Kommentierung. Bildschöne Grüße, Claus
Deine Bücher sind immer künstlerisch sehr interessant, aber dieses hier gefällt mir besonders gut, weil es ganz ohne Halos auskommt 😉. Meine Lieblingsseite ist 36–37 mit den Tintlingen. Auch ich verzichte in meinen Büchern lieber auf Dekor – Formen und Texte bieten ohnehin genug Möglichkeiten, jede Seite bei Bedarf zu beleben.
Liebe Moni,
mehr an großartiger Anerkennung und Applaus geht fast nicht mehr. Dazu noch das leuchtende Herz, das Favoritenfähnchen und die lieben Grüße. Ich bin ziemlich geplättet angesichts dieses Lobes und freue mich riesig darüber. Vielen, lieben Dank dafür und meine bildschönen Grüße,
Claus
Endlich wieder ein neuer Claus.
Ich bin gewiss nicht der Erste, der seinen vermutlich völlig überflüssigen Kommentar zu diesem Fotobuch abgibt – aber ebenso sicher auch nicht der Letzte. Was sollte der Betrachter dieses Werkes auch anderes schreiben als: "erneut ein Claus".
Denn wie schon bei den Vorgängerbüchern steht auch dieses wieder für das, was deinen Arbeiten innewohnt: Klasse, Genauigkeit, Ordnung, Konsequenz, Ruhe, Klarheit und fotografische Disziplin. Auf 108 Seiten führst Du zu Fuß durch den Pfälzer Wald, still, aufmerksam, mit einem Blick für das Wesentliche. Blätter, Bäume und Wald werden nicht einfach gezeigt, sie werden erzählt – satt, ruhig und mit einer Selbstverständlichkeit, die nur aus Erfahrung und konsequenter Gestaltung entstehen kann.
Mehr Worte braucht es eigentlich nicht. Und doch bleibt am Ende genau dieses Gefühl: Man schlägt das Buch zu und weiß, warum man Claus schaut. Und warum man es immer wieder gern tut.
Liebe Grüße
Siegfried
Lieber Siegfried,
nun habe ich erst einmal geschluckt, habe den Schauer gespürt, der mir durch deine Worte über den Rücken gefahren ist und bin: tief berührt von deiner Wortwahl. Davon, wie du auf den Punkt bringst, wonach ich bei meiner fotografischen und gestalterischen Arbeit strebe und manchmal träume. Hab' ganz herzlichen Dank dafür, bin noch immer sehr berührt...
Bildschöne Grüße, Claus
Lieber Claus,
mit diesem prachtvollen und einzigartigem Fotobuch wird ein weiterer Platz in deiner sowieso schon glanzvollen Buch-Galerie belegt. Erstklassig hast du diese atemberaubende und in leuchtenden Herbstfarben strahlende Landschaft mit fotografischem Blick und Können "eingefangen" und mit einer hervorragenden Gestaltung und deinen Worten zu einem Gesamtkunstwerk zusammengestellt. Ein großartig gelungenes Seh- und Herbstvergnügen der besonderen Art. Das Cover und jede weitere Seite haben ihren eigenen Applaus verdient, besonders kräftig die Seiten: 4-7, 26-35, 52-55. 64/65, 76-83, 92/93, 104/105. Gerne schicke ich ein herbstlich leuchtendes Herz Nr. 27 begleitet von einem Favoritenfähnchen und besten Grüßen, Moni
Lieber Claus,
ich bin begeistert!! Was für traumhaft schöne Bilder und was du daraus gemacht hast ist einfach grandios. Das Bild auf Seite 6-7 ist mein Favorit und die Seiten 92-93 mit dem schwarz-weißen Hintergrund finde ich toll. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende ein Walderlebnis, das auf über 100 Seiten nicht langweilig wird. Einfach wunderschön!!
LG Bea
Liebe Bea,
vielen Dank für deine Durchsicht und Rückantwort. Ja, das ist schon auch wichtig, dass es dem Leser bei über 100 Seiten nicht langweilig wird. Und deshalb reduziere ich das Bildmaterial pro Doppelseite ganz bewusst und gestalte die Doppelseiten möglichst abwechslungsreich, achte auf ruhige Seiten, auf denen man sich länger und intensiver aufhalten kann und biete trotzdem eine gewisse Rhythmisierung an - ohne mich zu wiederholen. Manchmal gelingt mir das. Offensichtlich ist mein Bemühen bei dir gut angekommen, und: ich habe mich über deine Begeisterung sehr gefreut. Bildschöne Grüße, Claus
Lieber Claus,
da ward ihr also in der Region, in der ich schon über 40 Jahre lebe und deren Schönheit mir immer noch nicht zur Selbstverständlichkeit geworden ist, die mich ebenso wie euch besonders im Herbst bis heute staunen macht. All deine Aufnahmen zeugen von feinsinniger Wahrnehmung der Kraft des Waldes, die du im Rot des Laubes der Bäume (S. 6-7, 8-9) herausgearbeitet hast, in ihren Detailaufnahmen (S. 40, 94 und 14). Du erkennst und wertschätzt das Große im Kleinen der Pilze (S. 36-37, 92-93) und das Wunderbare für das Auge des Künstlers (S.34-35). Um es mit deinen Worten zu sagen: Chapeau!
HERZ-liche Grüße
Elly
Ach, liebe Elly,
hast du das wieder einmal wunderbar beschrieben, was dir gefallen hat und mir wichtig erscheint: Das Große im Kleinen und das Kleine im Großen zu sehen, festzuzurren und der Welt, die es sehen will, mitzuteilen: das Wunderbare, das Großartige, das Einmalige und dass es uns obliegt, dafür Verantwortung zu tragen - gerade in einer ruppigen Zeit, in der so viele Werte verloren zu gehen drohen. Ich danke dir herzlich für "Chapeau" und deine wertschätzende Kommentierung. Bildschöne Grüße, Claus
Lieber Claus,
mit einem Paukenschlag beginnst du dein Cewe-Jahr. Und mit was für eine Wucht, den Klang habe ich hier noch im verschneiten Halle gehört. Also, Programm gestartet und los gings.
Mein erster Gedanke war, im Pfälzer Wald gibt es auch einen Indian Summer. Und, auf Seite 65 stand er dann schwarz auf weiß. Was müssen das für herrliche Wandertage gewesen sein. Du hast grandiose Farbenspiele eingefangen und uns auch etwas geräuschmäßig an den Wanderungen teilnehmen lassen. Was für schöne Texte, Gefühle und Emotionen nehmen den Betrachter dieses Werkes mit und lassen ihn eintauchen in eine wunderbare und schützenswerte Natur. Man möchte sofort seine Wanderschuhe rausholen und loswandern. Alle Buchseiten sind toll, nennen möchte ich die Seiten 22/23, 34/35, 74/75, 78/79. Aber auch alle anderen Seiten sind mega schön.
Gratulation zu deinem Buch, eine ganz große Liga.
Das Herz Nr. 18 kämpft sich im Schneefall zu dir durch. Beste Grüße Birgit
Liebe Birigt,
erst kürzlich sind wir, von Stralsund kommend, auf unserer Rückreise durchs schöne, bereits tief verschneite Vogtland gefahren. Der Thüringer Wald trug Weiß. Eine Stunde später ging auf der Autobahn "nichts mehr", wie man so sagt.
Wir sind gut durch die wunderbar verschneite Landschaft gekommen und dein Herz ebenfalls, auch wenn im Augenblick in vielen Gebieten Schneechaos herrscht. Vielen, lieben Dank für deine hohe Anerkennung, die du mir für mein neuestes Fotobuch geschickt hast. Ich hab's genossen und grüße dich
bildschön, Claus
Lieber Klaus,
ich bin total begeistert von diesem tollen Fotobuch. Was für eine Farbenpracht! Da wir auch gerne Wandern und in der Natur sind, habe ich es sehr genossen mit dir "mit zu wandern". Die Präsentation der Fotos und überhaupt die Gestaltung des Buches beeindruckt mich sehr.
Viele Grüße Susanne
Liebe Susanne,
es freut mich natürlich sehr, dass dir mein Buch so gut gefallen hat und du deine Begeisterung dafür auch so zum Ausdruck gebracht hast. Wandern ist für mich immer ein Abtauchen in das Leben selbst. Dabei muss man sich Zeit lassen. Und das gelingt mir auf Weitwanderwegen dann leichter als auf einer kurzen Strecke. Deshalb bin ich auch viele, viele Jakobswege gegangen. Und: Wege gibt es überall. Wenn man so will: für jeden Geldbeutel. Freilich wird es mit zunehmendem Alter schwieriger. Aber dann kann man die Tagesetappen ja etwas kürzen. Ich habe euch übrigens gerne mitgenommen. Wanderfreunde haben ja ein gemeinsames Interesse. Und wenn man dann noch ein schönes Feedback bekommt - wie ich: kommt zusätzlich Freude auf. Vielen Dank dafür und bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus, ich mag dein Buch über den Pfälzer Wald sehr, auch wir sind von der Wanderregion der roten Felsen begeistert. Danke, dass du schöne Erinnerungen beim Ansehen geweckt hast. Liebe Grüße Waltraud
Liebe Waltraud,
es freut mich natürlich sehr, dass ich Erinnerungen wecken konnte. Dazu dienen ja auch Bilder: sich selbst zu erinnern oder bei fremdem Bildmaterial: Vergessenes und Abgelegtes wieder zu aktivieren. Vielen Dank für deine Mühe der Durchsicht und die freundliche, angenehme Rückantwort.
Bildschöne Grüße, Claus
Lieber Claus,
vielen lieben Dank, daß Du uns auf Deine Wanderung durch den Pfälzer Wald mitgenommen hast. Ein sehr berührendes und eindrucksvolles FB ist Dir gelungen, das zeigt, daß man innerhalb Deutschlands traumhafte Landschaften für wunderbare Eindrücke finden kann. Ich freue mich schon auf Eure nächsten Entdeckungen. Ein Herzchen von mir und weiter so.
Liebe Grüße von Karin
Liebe Karin,
dein "weiter so" ließ mich schmunzeln und ist natürlich Auftrag zugleich. Ja, auch in Deutschland kann man wunderbare Landschaften entdecken. Und deshalb muss man nicht immer in die Ferne schweifen, wo doch das Gute oft so nah liegt. Man muss es wissen und sehen können. Beides.
Natürlich habe ich euch gerne mit auf die Wanderung genommen und mich auch sehr über eure Reisebegleitung und den feinen Kommentar gefreut. Vielen Dank dafür und meine bildschönen Grüße,
Claus
Hallo Claus,
ich bin wieder einmal beeindruckt, was du aus der Software rausholen kannst. Deine Gestaltung ist unfassbar schön. Wie Stella7 schon geschrieben hast, finde ich auch, dass dieses eines der besten Bücher von dir ist.
Liebe Grüße
Lucky
Liebe Lucky,
ich weiß nicht, ob das eines meiner besten Bücher ist. Im Laufe der Zeit lernt man eben dazu und zugegebener Maßen: der Versuch, Dinge noch besser zu machen, lohnt immer. Jedenfalls danke ich dir sehr herzlich für diese große Anerkennung und die Mühe der Durchsicht.
Bildschöne Grüße, Claus
Lieber Claus,
"atemberaubend", wie Du auf Seite 8 schreibst, ist nicht nur der Pfälzer Wald, sondern auch Dein Fotobuch dazu. Meiner Meinung nach eins Deiner besten. Was für fantastische Aufnahmen, Deine Farbspiele, das gesamte Layout inklusive Texten! Alles in allem wieder ein wahres Meisterwerk! Da kann man schwer sagen, welche Seite oder welches Motiv einem am besten gefällt, und doch hat mir die Doppelseite 54/55 ganz besonders gut gefallen. Was für eine gewaltige Stimmung! Von den bearbeiteten Aufnahmen fand ich die von den Seiten 60 und 64 besonders reizvoll. Auch die Idee, den Regenbogen in das Foto von Seite 53 einzuarbeiten, finde ich genial - oder hat es den etwa wirklich gegeben? Da wärst Du ja ein echter Glückspilz. Aber wie dem auch sei. Es kommt ja auf das Ergebnis an, und das ist äußerst gelungen, so wie das ganze Buch. Vielen Dank fürs Teilen.
LG Angelika
Liebe Angelika,
tief bist du eingetaucht in mein "Wald-Buch", in den von mir so erlebten und empfundenen Wald - wie immer: ganz tief. Und ebenso gründlich und detailliert hast du kommentiert und besondere Seiten ausgewählt, die auch mir besonders gefallen haben. Der Regenbogen war übrigens im linken Bildrand mariginal vorhanden. Ich habe den Rest eingearbeitet, so dass er den Fensterbogen füllt. Toll, dass er dir aufgefallen ist. Wieder ein Indiz, dass du genau hinsiehst. Vielen, lieben Dank für deinen so wertschätzenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Bildschöne Grüße, Claus
Hi Claus,
wieder ein grandioses Fotobuch von Dir!
Wandern mit allen Sinnen, das zeigst du uns hier sehr schön.
LG gransasso
Hi, gransasso,
vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar zu meinem jüngsten Werk. Ich habe mich über deine Anerkennung gefreut.
Bildschöne Grüße,
Claus
Lieber Claus!
Auf der Suche nach dem Schatz unseres großen Glücks übersehen wir oft unsere eigenen Kostbarkeiten:
Hände, die für uns fühlen,
Beine, die uns tragen,
Sinne, die für uns atmen,
Augen, die uns ans Licht führen und
Gefühle, die uns spüren lassen, dass wir leben!
Du hast mich mitgenommen auf der Such nach diesem Schatz, neugierig geworden, habe ich gelauscht, gespürt, gefunden, und bin fasziniert von dieser Schönheit Deines Buches.
Danke fürs Mitnehmen!
Herzlichst,
Ingrid
Liebe Ingrid,
gerne habe ich dich mitgenommen. Dich als empathischen, tief empfindenden Menschen. Es freut mich besonders, wenn ich mit meiner Art der Fotografie und der FB-gestaltung Gefühle transportieren kann. Das ist eine wesentliche Aufgabe der Fotografie: ansprechen, berühren, empfinden und nachdenken lassen. Herzlichen Dank für deinen anerkennenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Bildschöne Grüße, Claus
Hallo Claus,
dir ist wieder ein wunderbares Fotobuch gelungen.
Deine Fotos und auch die Gestaltung einfach nur klasse 🙂.
❤️ist schon auf dem Weg zu dir.
Beste Grüße aus der Oberlausitz
Lieber SachseAufAchse,
du warst der Schnellste. Und dein Herz ist schon am frühen Morgen bei mir gelandet. Die Sachsen, heißt es, seien besonders wanderfreudig, und vielleicht ist deshalb auch mein Fotobuch bei dir so gut angekommen. Vielen Dank jedenfalls für deinen in diesen kalten Tagen so erwärmenden, wohltuenden und mit so viel Anerkennung auf den Weg gebrachten Kommentar.
Bildschöne Grüße,
Claus