Dieser Foto-Urlaub stand schon lange auf meiner \"Löffelliste\". Schöne Landschaften und aufregende Tierbegegnungen. Auf dem PC-Bildschirm siehts besser aus, als auf dem Mäusekino des Handys. Viel Spaß dabei.
Willy Fischel

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Willi,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und die vielen Tips.
Das mit dem frühzeitig buchen werde ich mir merken. Mal sehen, wie teuer es wird...
Und auch das Regen-Equipment stimmt mich nicht so froh, muss aber wohl sein.
Viele herzliche Grüße
Fernweherin
Liebe Fernweherin,
besten Dank für die Blumen...Alaska war schon schön. Ursprünglich wollte ich allein nach Kamtschatka. Aber Russland ist jetzt ein no go. Mit der Inside Passage auf dem Luxusdampfer Hanseatic Nature klappte es dann mit Wellnessfaktor statt Rucksacktour.
Die Seereise alleine ist fotografisch alleine nicht so toll. Ausnahme, die Fotos vom Schiff (Buckelwale, Seeotter und Robben). Super waren dagegen die vom Schiff -teuer- angebotenen und heiß umkämpften Tagesausflüge mit Wasserflugzeug und oder Jetboot z.B. zum Anan Creek und den Brook Falls. Absolute Sonderklasse! Frühzeitig reservieren, sonst ausgebucht. Hinzu kamen vor Ort spontan gebuchte Walbeobachtungs-Ausflüge.
Wenn Du in erster Linie Bären fotografieren willst, ist eine mehrtägige Reise zu den Brooks Falls (frühzeitig reservieren) gut und oder ein Flug nach Kodiak Island ins Bärencamp. Alle bunten Prospekte der Amis mit tollen
Bärensichtungen sind aber mit Vorsicht zu genießen. Da hat so manch einer auf seiner Tour keinen einzigen Bären gesehen. Besser mehrere Tage buchen. Im übrigen wechselt das Wetter im Minutentakt. Regen einplanen, Wanderstiefel, im Zweifel Gummistiefel (Wasserflugzeug) , 24-70mm, 100-500mm, 2 Kameras und alles was man halt noch tragen kann und will.
Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und schöne Fotos
Willy
Hallo hiwihiwi,
da ich gerade einen Urlaub in Alaska für nächstes Jahr plane, bin ich auf Dein Buch gestoßen.
Die Fotos sind der Hammer und ich finde ein abwechslungsreiches Layout sehr lebendig. Außerdem
verwendest Du viele Rahmen, was ich extrem gut finde.
Kann es sein, dass Ihr die gesamte Reise mit dem Schiff gemacht habt? Gab es spezielle Ausflüge
zu den Tierbeobachtungen? Die Tierfotos sind extraklasse und wecken das Verlangen, das alles ebenfalls
sehen zu wollen. Wäre super, wenn Du mir ein paar kleine Tips geben könntest.
Viele Grüße
Fernweherin
Hallo Marina,
es soll ja Menschen geben die Kundenbeispiele bewerten, ohne das sie jemals selbst ein Foto gemacht oder ein Fotobuch erstellt haben..... Umso mehr freue ich mich über deine netten Worte und Hinweise. Du kannst fotografieren! deine Fotobücher sind kreativ und es macht Spaß darin zu blättern. Da kann ich mir ja mal ein paar Ideen abschauen. Beim Layout sind wir erfreulicherweise gleich getaktet.
Den Begriff "Bucket List" kennst du sicher. Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Eimerliste“. Im Deutschen ist eher der Ausdruck „Löffelliste“ bekannt. Das ist eine Liste von all den Dingen, die man vor dem Tod noch erleben möchte. Bei mir stand Alaska ganz oben. Zur Schrift: die ist mit 28 oder 36 im XXL Fotobuch groß. Auf dem Handy vielleicht Mäusekino, auf dem PC Bildschirm allerdings gut lesbar. Aber man weiß ja nie. Für Anregungen in Sachen Größe und unterschiedliche Schrifttypen wäre ich dir dankbar.
Ich wünsche dir spannende Reisen, tolle Fotos und schöne Fotobücher!
Willy
Hallo hiwihiwi, oh man, was für eine aufregende Reise! Aber als erstes, auch auf die Gefahr hin verlacht zu werden, was ist denn eine "Löffelliste"? Noch nie gehört, das Wort! Zurück zu deinem Buch und den spektakulären Tierbegegnungen, ich bin absolut kein neidischer Mensch, aber bei diesen Bildern....., naja, da wäre ich schon gern dabei gewesen. Das ist ja unglaublich, was ihr alles sehen konntet.
Dass du schreibst, dass es dir soviel Spaß macht, jede Seite neu zu gestalten, kann ich nur zu gut verstehen. Ich selbst bin ein großer Verfechter von "jede Seite, anderes Layout". Gerade bei Reisebüchern, denn jeder Tag ist anders, neu, mit anderen Erlebnissen, Emotionen verbunden und ich denke, dem sollte man auch den entsprechenden Raum und Ausdruck verleihen. Also, will damit sagen, mir gefällt es, dass dein Buch kein durchgehendes Layout zeigt.
Die Schrift ist für mich schwer lesbar, die hättest du, wie ich finde, abwechslungsreicher (mit mehreren Schriftarten verbunden) einarbeiten können, um Erfahrungen, Emotionen und Eindrücke auch über die Schriftgestaltung wiederzugeben.
So, jetzt lehne ich mich erstmal zurück und träume mich nach Alaska und Kanada, zu Bären, Walen, Gletschern, hübschen Häusern und allem was es da zu entdecken gibt.
Herzliche Grüße Marina
Besten Dank für die konstruktiven Kommentare. Stimmt, das Lay Out ist nicht durchgehend. Es macht mir halt zu viel Spaß, jede Doppelseite neu zu gestalten....
LG
Willy
Suuuuuper tolle Fotos. Für mich sind einige Seiten zu überladen. Aber das ist Geschmacksache. Tolle Reise.
LG Sylvia
Hallo Willy,
du hast viele tolle Fotos mitgebracht, danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Alaske steht auch noch auf meiner buckert list. Leider lenkt das etwas chaotische Layout von den fantastichen Fotos zu sehr ab.