Ich habe bereits viele Fotobücher erstellt, aber dies ist mein erster Kalender. Er ist für meinen Mann gedacht, der die meiste Zeit in seinem Rückzugsort, der Männerhöhle, verbringt. Ein zweiter Kalender ist in Arbeit, der meine Enkelkinder zeigt, wie sie mit unserem letzten Hund, einem Russkiy Toy, spielen. Aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Kinder wird dieser Kalender nicht veröffentlicht.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
@ Claus, liebe Grüße Claus, herzlichen Dank für deinen wundervollen und detaillierten Kommentar sowie für die Sterne. Einige der Fotos wurden von meiner 6-jährigen Enkelin aufgenommen, und sie wird sich über dein Lob freuen. Durch Freistellungen und Bearbeitungen sind Details des halben Wohnzimmers in den Originalfotos verborgen, was man nun nicht mehr erkennen kann.
@ Rosi, liebe Rosi, der Font "Simply Glamorous" war einer meiner ersten Schriftarten, die ich installiert hatte und den ich früher oft als Überschrift in meinen Fotobüchern verwendete. Dank deines Kalenders habe ich wieder Gefallen daran gefunden. Vielen herzlichen Dank dafür und erhole dich auf der Reha, aber brich dir dort nichts.
@ Ferdi, an den Zeichner, vielen Dank für dein lobendes Feedback. Es hat mich sehr gefreut.
An alle anderen, ich werde in nächster Zeit nicht online sein können, daher möchte ich mich schon im Voraus bedanken. Ich wünsche euch einen besinnlichen Advent und ein schönes Weihnachtsfest.
Hallo Hobbyfotografin,
Femmetastique. Begeisternde Monatsblätter, die die stoffliche Präsenz und ihre sinnliche Aura den Betrachter zutiefst beeindrucken.
Sehr gerne 20 Sterne für Deinen Almanach-Himmel und eine schöne, friedvolle Adventszeit, Ferdi.
Schön, dass dir mein Kalender von heuer mit der Schrift so gut gefallen hat und diese Schrift dann auf den Zahlen ist auch eine sehr schöne Idee!!!! Mit den Hintergründen zu spielen und deine Ausschnitte einfach sehr kreativ! Alles Gute - Rosi
Liebe Hobbyfotografin,
das ist Portraitfotografie vom Feinsten: Bereits das Cover verrät die Könnerin. Das Licht liegt dort, streift dort, wo es hin soll und hingehört: auf den Gesichtern der Protagonisten, der Menschen und der Hunde. Fein dosiert beleuchtet das Licht die Höhen und Tiefen, schafft klare Strukturen und Texturen und grenzt famos mit belebten aber ruhigen Hintergründen die Darsteller davon ab. Kamerastandpunkte, Perspektiven und gezielt gewählte Ausschnitte werden als ästhetische Mittel gewählt und lenken den Blick dahin, wo er landen soll. Feine Hell- und Dunkelwerte sind sensibel und dennoch spannungsvoll, markant gewählt und bewegen die optischen Sinne durch die feinen Abstufungen. Es ist ein zeitlos schöner Kalender, dem ich mit Respekt für das Können der Fotografin und Gestalterin des Kalenders begegne, zu dem Meisterwerk gratuliere und natürlich:
meine bildschönen Grüße
schicke,
Claus