... ein Buch voller Erinnerungen.
Viele Unternehmungen waren in 2021 nun doch wieder möglich. Unser Jahrbuch wird uns zukünftig immer daran erinnern, wie bunt und fröhlich und glücklich es war. Natürlich sind auch ein paar Selfies dabei, würde mich doch das sonst übliche Schicksal des Fotografen treffen: Nie selbst auf den Fotos zu sehen sein... ;-) Sämtliche Bilder sind mit dem Smartphone gemacht, weshalb die Qualität vielleicht nicht immer so ganz super ist. Auch wenn ich mir wieder einmal vorgenommen habe, so ein richtig tolles \"seriöses Ton-in-Ton\"-Fotobuch, wie ich sie immer bewundere, zu gestalten, ist es nun doch wieder bunt und üppig geworden. Sollten mir dennoch einige gefällige Gestaltungshighlights gelungen sein, dürfen sie gerne abgeschaut werden. Viel Spaß beim Blättern.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Heike,
herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Bewertung, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Die Schreibschrift nennt sich Amalfi Coast, die ich kostenlos bei dafonts heruntergeladen habe. Die kleinere ist Acona.
Viele Grüße
Su
Hallo su.kling,
ich finde dein Fotobuch toll, es ist aufwendig gestaltet und die Bilder hast du perfekt in Szene gesetzt. Es wirkt frisch und lebendig. Ich gebe dir die volle Punktzahl :-)
Auch die Hintergründe mit deinen eigenen Fotos gefallen mir sehr gut, mich stört daran gar nix.
Übrigens nutze ich in meinen Bücher auch sehr gerne dafür eigene Bilder.
Leider möchte meine Familie nicht öffentlich gezeigt werden und ich kann daher meine Alben nicht vorzeigen.
Darf ich dich noch fragen welche Schriftart du verwendet hast?
Vielen Dank und beste Grüße
Heike
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich Geschmäcker und Vorlieben sind.
Tatsächlich sind die Hintergründe im "echten" Buch nicht störend oder dominant, die Bilder sind klar abgegrenzt, da sie als Gruppe immer quasi einen eigenen Rahmen oder Hintergrund haben.
Ich habe das größte Format XXL-Panorama gewählt, so dass auch ein paar mehr Fotos auf der Seite Platz haben, ohne sich gegenseitig Konkurrenz zu machen.
Die ersten Seiten des 2022er Jahrbuches sind schon fertig und ich habe nun einmal eine sehr schlichte Gestaltung gewählt. Ich weiß nur noch nicht, ob mir das auch wirklich gefällt, oder ob mir (und der Familie) das nicht bei einem so dicken Buch zu langweilig wird. Schaun mer mal...
@Eleni: die Glaskugel hatte ich in einer gepolsterten Tasche dabei. Es ist eine relativ kleine mit 9 cm Durchmesser, sie wiegt knapp über 1 kg. Das kann man schon gut tragen. Die Fotografie damit macht richtig Spaß, ist aber zeitaufwändig, wenn was "Gescheites" dabei rauskommen soll.
Viele Grüße, habt alle ein tolles 2022 mit ganz vielen tollen Foddos.
PS: Auf Bewertungen von Personen, die hier zwar schon länger dabei sind, selbst aber noch nie ein eigenes Werk zur Diskussion gestellt haben, dafür aber, wie ich mir mal die Mühe gemacht habe zu recherchieren, wahllos und großzügig mit schlechten Bewertungen um sich werfen, kann sicherlich nicht nur ich gut verzichten.... ;-)
Ein tolles Album. Ich werde mir daraus für mein erstes Projekt bestimmt was abschauen.
Hallo su.kling, schöne Bilder hast du gemacht und bunt und üppig ist dein Buch auf jeden Fall. Ein Zeichen dafür, dass ihr viel Spaß hattet und auch viel erlebt habt. Die manchmal recht vielen Bilder auf den einzelnen Seiten finde ich überhaupt nicht störend oder übertrieben, es zeugt eben von Lebensfreude und Spaß am fotografieren. Ich denke wenn du die Hintergründe transparenter (viel transparenter) gehalten hättest, kämen die Bilder besser zur Geltung, was sie sicher auch verdient hätten. Vielleicht probierst du mal in deinem nächsten Buch, die Hintergrundbilder mehr zurück zu nehmen. Ich freue mich auf dein nächstes Buch. Herzliche Grüße Marina.
Das Buch ohne diese auffälligen Hintergründe, das wär's!
Die Fotos sind sehr schön.
Ihr habt eine Menge tolle Erinnerungen an dieses nicht immer einfache Jahr!
LG Chrissy
Hallo,
mir gefällt das FB. Ein FB zu bewerten finde ich immer recht schwierig. Kommentare sind oft hilfreicher, aber zu schreiben und auszudrücken was gefällt und was nicht ist fordert etwas Zeit und die nimmt man sich oft nicht.
Für mich strahlt das Buch reine Lebensfreude aus und Lebensfreude ist bunt und strahlend.
Hast du die Kugel mit dabei gehabt, die ist ja ziemlich schwer und auch etwas unhandlich?
Gruß Eleni
Mir persönlich sind zu viele Fotos auf den Seiten platziert. Auch wäre es schöner, wenn die Hintergründe etwas weniger Kontrast hätten, so dass die Fotos besser wirken können.
Nichtsdestotrotz ist es für Dich persönlich eine wertvolle Erinnerung und man spürt, wie bunt und fröhlich das vergangene Jahr für Dich war. Die Selfies im Buch finde ich ok, sie machen es zu einem persönlichen Erlebnis, nicht zu einem Fotoband ... und so soll es ja auch sein.
LG Bettina
Hallo su.kling,
ja, so ein Jahrbuch ist eine feine Sache und lässt Erinnerungen aufleben. Das mit den Selfies ist bei mir genauso ;-P
Leider gefällt mir dein Jahrbuch nicht so richtig. Der größte Schwachpunkt ist in meinen Augen, dass die Hintergründe zudominant sind. Die Motive sind toll, aber man kann das eigentliche Foto kaum vom Hintergrund unterscheiden.
Die gewälten Schriften gefallen mir, ich finde sie nur manchmal schlecht platziert und die Schatten finde ich überflüssig.
Aber trotzdem ist das Buch sicher eine schöne Erinnerung für dich und deine Familie.
VG Eva