Wir haben unseren Urlaub in einem Hotel in Cannes verbracht. Von dort aus haben wir immer wieder Tagesausflüge mit dem Mietwagen unternommen und so die Côte d'Azur erkundet.
Den Urlaub dort kann ich nur empfehlen. Wir waren Ende August/ Anfang September dort und hatten super Wetter und Temperaturen über 30 Grad.
Schaut selbst und überzeugt euch von der wunderschönen Côte d'Azur :)

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Olivia,
tolle Bilder und eine schöne und vielseitige Gestaltung. Ein rundum gelungenes Fotobuch!
Auch die Auswahl der Schrift der Ortsnamen passt perfekt. Wie heißt diese Schriftart denn?
LG, Kathi
Hallo Olivia,
ganz herzlichen Dank. Es hat mir sehr geholfen, so geht es prima. Es ist zwar ein kleines Puzzlespiel bis alles genau ausgerichtet ist, aber es geht eigentlich sehr gut. So sind die Bilder auch gerade in dem Rahmen. Bin jetzt nur noch bei den Feinheiten und dann speicher ich mir die Vorlage ab.
Perfekt. Tausend Dank.
Liebe Grüße ennariam
Tut mir Leid, habe es leider nicht früher geschafft :(
Für das Cover einfach ein normales, rechteckiges Bild draufziehen und dann bei "Masken und Rahmen" unter "Formen" das gekippte Viereck (also eine Ecke zeigt nach oben, eine nach unten, eine nach rechts und eine nach links) nehmen. Da das Bild, auf dem man diese Maske anwendet, rechteckig ist, wird aus dem Viereck eine Raute, so wie auf meinem Cover. Wenn man mag, kann man noch die Seiten verschieben, bis die passende Forme erreicht ist.
Ich würde dann das Bild einfach mehrfach kopieren. In der Leiste oben bei "Anordnung" kann man dann z.B. 3 Bilder vertikal gleichmäßig verteilen, wenn diese markiert sind. Wenn die Bilder den gewünschten Abstand haben, kann man auch komplett die angeordneten Bilder kopieren, so dass man dann eine weitere Spalte mit 3 Bildern hat.
Damit die beiden Bilderreihen auch auf gleicher Höhe sind, einfach "Objekte bündig ausrichten". Ich habe sehr viel mit den verschiedenen Hilfen von "Anordnung" gearbeitet und etwas hin und her probiert. Damit klappt die Ausrichtung eigentlich wirklich gut.
Wenn man dann einmal die perfekte Anordnung hat, kann man die Bilder leicht gegen andee ersetzen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg :)
Das ist aber ganz lieb.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Ich bin das Wochenende nicht da, würde Montag nochmal in die Software. Versuche es dann nochmal zu erklären ;)
Hallo Olivia,
ich habe nun noch eine andere Maske gefunden, aber beim darüber legen sind sie alle länglich.
Nun habe ich es mühevoll zu einem Quadrat gezogen und gekippt. Nachdem ich jedes 2. Quadrat gelöscht hatte waren es trotzdem noch zu viele die übrig waren. Ich habe nun die anderen alle gelöscht und den einen brauchbaren kopiert und angesetzt, das ging auch. Aber die Fotos sind immer schräg, das bekomme ich nicht hin. Man muss auch ganz schön zirkeln für den gleichmäßigen Abstand.
LG ennairam
Sorry hier ist nochmal ennairam,
Seite 5 das habe ich jetzt hinbekommen.
Hallo Olivia,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Quadrate habe ich einigermaßen hinbekommen, aber so richtig kann ich es leider nicht nachvollziehen. Die Bilder liegen dann leider immer seitlich und nicht so gerade wie auf deinem Einband. Das gekippte Quadrat finde ich leider auch nicht. Wann muss ich das Bild dann einfügen? Wenn ich das Bild in die länge ziehe, ist es nicht mehr quadratisch.
Ich probiere auch immer sehr gerne herum und mache auch viele Extras, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin.
Auch bei der Seite 5 sind Bilder bei mir schräg drin. :(
Was mache ich verkehrt?
VlG ennairam
Hallo ennairam,
auf dem Bucheinband habe ich gar keinen Rahmen. Da ist nur der Hintergrund weiß und die Fotos mit dem "umgekippten" Quadrat unter "Formen" bei "Masken & Rahmen" versehen.
Als Tipp: Ich hab erst als Seitenlayout das mit 36 Fotos genommen. Jedes 2. Bild gelöscht und das vorhandene in die Länge gezogen, so dass ich nur Rechtecke hatte. Wenn man dann von "Masken & Rahmen" unter "Formen" das gekippte Quadrat nimmt, hat man diese Form, die ich auf dem Buchrücken habe. Gut für die Ausrichtung ist immer der Punkt unter Anordnungen im Bildbearbeitungsfeld. Dort kann man die markierten Objekte vertikal oder horizontal zentrieren. Dann sind wirklich alle Fotos in einer Linie unter- oder nebeneinander. Wenn mann dann alles markiert und vergrößert, verändert sich auch die Größe der Bilder.
Zu der Seite 5: Da habe ich auch eine Vorlage von "Formen" verwenden und die Fotos horizontal gleichmäßig verteilen. Dabei das obere und untere Foto so ungefähr anordnen, wie man es haben will und das mittige wird dann positioniert.
Es ist definitiv viel rumprobieren, bis man mit den Abständen zufrieden ist. Ich hoffe, ich konnte helfen und man versteht, was ich meine :D Ohne "Zeigen" ist es etwas schwierig zu erklären. Aber sonst einfach nochmal nachfragen ;)
Liebe Grüße, Olivia
Hallo liebe Olivia,
ich bin von deinem Fotobuch begeistert. Es ist ganz toll geworden. Die Gestaltung gefällt mir sehr gut.
Ich habe da mal eine Frage. Wie macht man diese Rahmen auf dem Bucheinband und auf der Seite 5 das gefällt mir auch sehr gut. Ich bekomme das leider mit probieren nicht hin.
Würde mich über einen Tipp dazu sehr freuen.
Liebe Grüße enniram
Generell ist es natürlich immer Geschmackssache. Es freut mich aber, dass es gut ankommt. Vielen Dank.
@steffo55: Die Filmstreifen habe ich gewählt, weil in Cannes die Filmfestspiele stattfinden und es dazu ganz gut passt ;)
Mir gefällt das Buch recht gut, etwas mehr Text wäre schön, man vergisst doch so schnell.
Die Schrift finde ich sehr edel, passt gut zum Reiseziel.
Ich schließe mich dem Kommentar von Marianne an. So finde ich die Maske des Filmstreifens (Seite 6 und 7) im Zeitalter der digitalen Fotografie nicht mehr zeitgemäß.
Tolle Fotos und richtig schöne Gestaltung, ein gelungenes Fotobuch!
Auch mir gefällt das Buch sehr gut, nur ein kleines Detail ist nicht ganz meins, die schwarzen Hintergründe. Aber da bin ich wohl die einzige, der schwarz nicht so gefällt, der Gesamteindruck ist jedenfalls wunderbar. Von mir gibt es sehr gerne 5*****
Bis auf ein paar Kleinigkeiten (was Geschmacksache ist) gefällt mir das FB ganz gut.