Manche Erinnerungen kann man nicht in Worte fassen. Aber zum Glück in Bildern.
Hier sind meine Erinnerungen an Italien - KAMPANIEN. Für mich bis dahin unbekannt.
„campania felix“ hieß sie schon in der Römerzeit, wo sich heute kleine, romantische Orte an den Berghängen vor dem Meer festklammern. Sorrent, Amalfi, Positano, Ravello.
Neben der Metropole Neapel- eindrucksvoll am Fuß des größten vulkanischen Pulverfasses Europas gelegen-erlebten wir auch eine Zeitreise ins Alte Rom. Pompeji und Paestum.
Viel Spaß beim Durchblättern!

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Sigrid,
danke für den nettes Schreiben und die lobenden Worte.
Du hast recht, CEWE macht nichts dagegen, die Hauptsache ist, dass mein FB in Wirklichkeit schöne , dünne Linien aufweist und nicht die dicken Balken hier in der Community. Ab und zu möchte ich schon Linien verwenden, aber ich mach es jetzt so wie Basilikum meinte, eben transparente Bilder und ihr Rahmen ist meine Linie ( dann über den Rand gezogen)
Schicke dir herzliche Grüße, Siegi
Hallo Siegi,
ich bin auf dein Buch aufmerksam geworden durch einen Hinweis von Basilikum in meinem letzten Fotobuch. Leider treten in meinem Buch ebenfalls die hässlichen dunklen Balken auf, die eigentlich nur dünne Linien sein sollen. Es ist ärgerlich, aber ich habe mich nun damit abgefunden, zumal ja CEWE nichts daran ändert. Ich werde in Zukunft dieses Clipart nicht mehr verwenden.
Aber nun zu deinem Buch. Dein Stil gefällt mir sehr. Ich bin begeistert, wie du das hinbekommst. Ich habe mir die meisten deiner Bücher angesehen und sie sind alle ganz toll.
Liebe Grüße, Sigrid
Sehr schönes "Reisemagazin". Anmerkung zu den schwarzen Balken: Warum überhaupt? Ich hätte sie weggelassen.
Ich dachte zuerst, dass das Fotobuch ein Magazin ist, dass man im Reisebüro auslegt oder für die Touristeninfo.
Sehr schön gemachtes Fotobuch. Ich weiß, dass jeder seine Fotobücher so gestaltet, wie sie einem gefallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass die schwarzen Linien das ganze auch trüben. Da hätten es eher dezentere Linien harmonischer gemacht. Trotzdem beide Daumen nach oben und volle Punktzahl.
@ Budnioesi, danke für rat bezügl. F11, werd das beim nächsten Fb gleich mal versuchen.
@ Annette, auch an dich herzlichen Dank. Mit "Weiß darüberlegen" ist gute Idee. Beim nächsten FB wird das gleich umgesetzt.
DANKE auch für deinen "Sternenregen".
Grüß euch recht herzlich,
Siegi
Liebe Siegi,
ich wäre an deiner Stelle genauso entnervt wie du. Die falsche Liniendarstellungen sind ja leider schon lange ein Problem von cewe und ich denke, sie werden es nicht schaffen, dein Buch mit zarten Linien neu einzustellen. Ich behelfe mir so: Ich nehme das Clipart 'Farben' und ziehe es in meine gewünschte Länge. Leider ist die minimale Breite 0,5 mm. Dann nehme ich nochmal das Clipart 'Farben' in weiß z.B., ziehe es wieder in die Länge und lege es über das erste Clipart, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Ist selbstverständlich ein wenig umständlich und eine Friemelei, aber funktioniert und wird nicht falsch in der Online-Version dargestellt. Dein Magazin ist wieder super geworden und deshalb schenke ich dir gerne den kompletten Sternenregen.
Liebe Grüße
Annette
Siegi, vielleicht hilft dir auch folgender Hinweis.
Du kannst jedes Seiten-Lay-Out mit der Vorschau-Taste (oder auch F11) kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Die betreffende Seite öffnet sich und zeigt dir eventuelle Fehler.
Hätte ich diese Kontrolltaste gedrückt, dann wären in meinem Madeira-Buch die Textblöcke richtig positioniert. So sind sie leider nach unten verschoben - ohne mein Zutun.
Ich denke mal, mit F11 hättest du auch deine Balken richtig positionieren können.
@ Basilikum.
Liebe Basilikum, danke für deine aufbauenden Worte und den super Tipp bezügl. "Linien" , manche sagen da "fürchterliche Striche", "schwarze Balken"> kann mich da nur anschließen. Auf manchen Seiten sind sogar 3 Linien übereinander 40/41, 48/49, 52/53,..., obwohl ich nur eine hauchdünne Linie im FB habe. Das nervt mich und die Mitarbeiter von Cewe schaffen es anscheinend nicht, dieses Software-Übertragung zu korrigieren.
Sie schaffen es anscheinend nicht einmal, mein FB aus der Community zu löschen und neu reinzustellen, worum ich gebeten hätte.
Hab schon 2x telefoniert und 2 Mails geschickt.
Trotz dieses Ärgers gefällt mir mein FB recht gut, da es ja im Original eben nur ganz zarte Linien hat.
Freu mich echt über deinen Tipp , werd es beim nächsten FB beherzigen.
ganz liebe Grüße speziell an dich,
Siegi
Du weißt ich, ich bin ein bekennender Fan deiner unverwechselbaren Magazin-Bücher! Und du hast mich auch diesmal nicht enttäuscht!
Was die dicken Linien betrifft, so ist dies ein altbekanntes Problem bei der Veröffentlichung von Fotobüchern. Seit mir das bei meinen Picardie-Büchern passiert ist, habe ich mir einen Trick einfallen lassen: Ich verwende keine Linien aus den Cliparts, sondern - wenn möglich - große (über den Rand gezogene) transparente Bilder, deren Rahmen dann die Linien bilden. Diese werden nämlich richtig dargestellt.
LG Basilikum
Hallo nochmals an Traude und Claus und alle anderen,
die von den schwarzen Linien , den "dicken schwarzen Trauerrahmen" " den "fürchterlich schwarzen Strichen" gesprochen haben.
Ich hab jetzt mit CEWE Kontakt aufgenommen, um zu klären , warum da in der Community diese Linien so dick erscheinen.
Im echten FB sind sie nur hauchdünn. Darum schrieb ich auch an dich, Claus, Sie würden mir gefallen. Natürlich nur die hauchdünnen und nicht die dunklen Balken, wie sie da jetzt erscheinen. Ich hoffe, Cewe kann das korrigieren bzw. das FB rausnehmen und dann neu reinstellen.
Herzlichen Dank für eure Kommentare, lg
Siegi
@ Traude - der Text im Original-FB ist IMMER 2 mm darüber. Also nicht mein Fehler, tut mir trotzdem leid. :-)
@ Traude & Claus& an alle anderen:
Jetzt muss ich was sagen zum "dicken schwarzen Strich" bzw "fürchterlich schwarzen Striche" ...- Ich habe sie nun mit dem echten FB verglichen, in Wirklichkeit ist der Strich nicht einmal 1mm und der Text ist immer oberhalb. Ich weiß nicht, warum er online so dick erscheint.
Das soll nicht eine Entschuldigung sein, ist leider Realität.
Trotzdem schönen Wochenende an alle und liebe Grüße,
Siegi
Hallo Siegi,
dein Magazin hat es wieder in sich. Bin total begeistert bis auf die schwarzen Balken, das könnte etwas dezenter sein. Auf den Seiten 40, 48, 52ff. scheinen mehrere schwarze Balken untereinander zu liegen. Auch die weißen Rahmen über den großen schönen Fotos sind m. E. etwas zu dick und lenken eher vom Foto ab.
Aber insgesamt gesehen ein beeindruckendes Werk. Deshalb gibt auch keinen Punktabzug.
Liebe Grüße Ulla
An und für sich ein gelungenes Magazin. Nur dieser dicke schwarze Trauerrahmen / Strich finde ich störend, er lenkt zu sehr ab. Ein helles Grau hätte es auch getan. Und der Text darüber ist manchmal direkt auf der Linie, dann wieder etwas höher. Dies ist aber meine einzige Kritik.
Ein Hallo in die Runde!
Danke für eure lobenden Worte! hab mich echt gefreut!!!!
@ Liebe Bettina: 12 Jahre... eine lange Zeit und trotzdem schöne Erinnerungen daran, so soll es ja auch sein.
@ Lieber Claus: Es ist eben alles Geschmackssache: Die "fürchterlichen schwarzen Striche" gefallen mir eben! und ich werde dies bei meinem nächsten FB beibehalten. Aber nichts für ungut, jeder darf sein FB gestalten, wie es ihm gefällt. :-)
@ Liebe SimoneL: Ja, es war noch sehr warm und ich kann dir Kampanien samt Amalfi Gegend nur empfehlen. In der Nachsaison sind eben weniger Leute und es ist nicht so heiß. Es war ein super Zeitpunkt für mich! (15.-23-10.)
Liebe Grüße aus Gmunden,
Siegi
Liebe Siegi, ja ... Dein FB erinnert mich an ein Magazin, in dem man sehr gerne blättert. Bei mir werden Erinnerungen wach an Capri, Sorrent, Pompej und Rom, das ich vor 12 Jahren erleben durfte. Eine traumhaft schöne und geschichtsträchtige Gegend. Du hast alles grandios in dieses Magazin verpackt.
LG Bettina
Wieder ein Reiseführer der Extraklasse !!!
Ich bin begeistert von Deiner Darbietung und der vielen Arbeit, die da drin steckt
Hallo, Siegi,
un libro bellissimo - grande, mit grandezza fotografiert und präsentiert. Damit könnte jedes Touristikunternehmen auftreten und Werbung betreiben. Ein mutiges Werk, das sich - vielen Dank - von vielen abhebt. Ideenreich, mutig, anders, abwechslungsreich. Ich hätte - aber - die fürchterlichen schwarzen Striche (auf den Seiten jeweils oben) - beginnend S. 6/7, 8/9, 12/13 usw.usf. - und ganz besonders auch auf der Doppelseite 40/41 weggelassen. Um Himmels Willen habe ich mir gedacht, als ich sie gesehen habe. Auf Seite 40/41 hätte ich dafür eine Perspektivenkorrektur für nötig gehalten, um diesen phantastischen Raum makellos zu präsentieren. Und warum dieser bildzerstörerische weiße Innenrahmen auf dieser Seite? Ihn hätte es nicht gebraucht.
Trotz der kleinen Mängel habe ich ausgesprochen Gefallen an deinem kleinen, großen œuvre gefunden.
Glückwunsch zum großen Wurf,
bildschöne Grüße,
Claus
Hallo Siegi,
du zeigst mir eine malerisch schöne Landschaft, wunderbar verpackt!
Weil mir die kleine Reise gut gefallen hat gibt es alle Sternchen mit Herz.
Liebe Grüße Heidi
Hallo siegi, ein sehr, sehr schönes Buch hast du da gemacht. Ich bin begeistert ....... und ...... unser Reiseziel für nächstes Jahr ist die Amalfiküste. Nun habe ich gleich noch mehr Lust darauf bekommen. Tolles Buch, tolle Fotos, bestimmt ein super Urlaub gewesen.