Cewe zeigt nach dem Start keine Produkte an. Ich habe Cewe bereits deinstalliert und im home-Verzeichnis installiert. Keine Verbesserung. Mit dem -V Startparameter zeigen die Logs:
unable to open file ... Resources/languages.zip
QDomDocument::setContent: Failed to open device
mehrere Meldungen über fehlende Icons und Ressourcen
No native pixmap.
Compositor returned null texture
System: Linux Mint 22.3 - Cinnamon 64-bit
Hallo roppse,
vielen Dank für deine Informationen. ich leite deine Informationen gleich an unsere Experten weiter. Sobald ich Informationen habe, melde ich mich.
Viele Grüße
Andreas Team CEWE
Hallo roppse,
ich habe von unseren Experten folgenden Text erhalten, den ich Dir gern weiterleite. Es wird vermutet, dass intern keine Preisabfrage möglich ist, daher keine Produkte gezeigt werden. Versuch mal folgenden Weg:
Die Umgebungsvariable QTWEBENGINE_FORCE_SOFTWARE_RENDERING=1 setzen, und dann den HPS starten.
Am einfachsten ist das, im Terminal `export QTWEBENGINE_FORCE_SOFTWARE_RENDERING=1` auszuführen, und dann den HPS in diesen Terminal starten.
Falls das nicht helfen sollte, auch die Variable QTWEBENGINE_FORCE_USE_GBM=0 setzen.
Wenn sich nichts verändert, wäre ein Screenshot oder ein kompletter Logfile sehr hilfreich.
Ich drücke die Daumen
Andreas Team CEWE
Hallo Andreas,
vielen Dank, leider haben die beiden Variablen solo und in Kombination nicht geholfen. Hier die Logdatei von:
QTWEBENGINE_FORCE_SOFTWARE_RENDERING=1 QTWEBENGINE_FORCE_USE_GBM=0 "/home/chri-robi/CEWE/CEWE Fotowelt/CEWE Fotowelt" > cewe.log 2>&1
https://paste.debian.net/hidden/25c38b94
VG
Hallo Uli,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe das gleich an des Entwickler-Team weiter gegeben. Das hört sich nach einem Fehler an. Ich hoffe wir können das schnell beheben.
VG Andreas
Hallo Robbse,
ganz vielen Dank für Deine Hilfe. Ich leite die Dateien gleich an das Entwickler Team weiter. Das sieht nach einem Fehler aus. Melde mich wieder. Nochmals Dankeschön
Guten Tag!
Auf Ubuntu 24.04.3 LTS (Wayland) zeigt sich nach dem Upgrade auf Cewe-Fotowelt 8.1.3 das gleiche Fehlerbild: Die Produktseite wird nicht geladen.
Die vorgeschlagenen Start-Varianten mit den QT-Umgebungsvariablen zeigten auch auf Ubuntu keine Wirkung.
Liebe Grüße
Uli
Hallo roppse,
neue Rückmeldung vom Service Team: Versuche mal die Software über: ./CEWE\ Fotowelt -v zu starten. Dann erhalten wir einen vollständigen Output deines Terminalfensters. Alle Daten die wir bisher hatten, waren unvollständig. So konnten wir den Fehler nicht nachstellen.
Noch eine Frage: Damit du abreiten und gestalten kannst, versenden wir die Vorgänger Version des HPS. Wenn die benötigt wird, melde dich bitte gern.
Dann bin ich gespannt. Jetzt schon einmal Danke für deine Hilfe.
VG Andreas CEWE Team
Guten Tag Herr Scholz!
Da bei uns ein Geburtstag ansteht wäre ich auch an der Vorgänger-Version interessiert, damit für den Jubilar ein schönes Geschenk entstehen kann. Daher möchte ich um die Zusendung der vorherigen Version bitten.
Zur Fehlerbeschreibung möchte ich ergänzen:
Auf meinem Notebook mit "Tuxedo OS" basierend auf Ubuntu 24 LTS hat die Erst-Installation geklappt und die Produktseite wurde vollständig angezeigt.
Auf dem Ubuntu-Notebook war bereits die Vorgänger-Version von Cewe-Fotowelt installiert und nach dem Upgrade blieb die Produktseite weiß. Allerdings kann man anhand des Mauzeigers sehen, dass es wohl "Links" geben soll (der Mauszeiger wird zur Zeigefinger-Hand). Allerdings werden keine Bilder und kein Text angezeigt.
Der Installer (install.pl) meldet nach dem Download und Entpacken der Module allerdings zwei Fehlermeldungen (Ubuntu und Tuxedo OS), anschließend wird jedoch zur erfolgreichen Installation gratuliert.
Viele Grüße
Uli
PS: Logdateien liefere ich bald nach
Log-Ausgaben install.pl
Dieses Script ist Ihnen bei der Installation von 'CEWE Fotowelt 8.1.3' auf Ihrem Computer
behilflich und leitet Sie Schritt für Schritt durch den Installationsprozess.
Bitte lesen Sie die EULA (End User License Agreement) sorgfältig durch. Im Anschluss
daran müssen Sie die EULA akzeptieren.
Innerhalb der EULA können Sie mit den Pfeiltasten navigieren und durch drücken der
Taste 'q' verlassen Sie die EULA.
Weiter mit <ENTER>.
Akzeptieren Sie die EULA? [ja/NEIN] ja
Wo soll 'CEWE Fotowelt 8.1.3' installiert werden? [/home/xxx/CEWE/CEWE Fotowelt] /home/xxx/testing/cewe-fotoapp/app
Das angegebene Verzeichnis existiert nicht. Soll es angelegt werden? [JA/nein] ja
Für die Installation müssen noch folgenden Pakete aus dem Internet herunter geladen werden:
- Bibliotheken [165.02 MB]
- Ressourcen [73.24 MB]
- SVG Templates [42.11 MB]
- Startseite [34.08 MB]
- Hintergr�nde [32.46 MB]
- Photofun [24.22 MB]
- Masken und Cliparts [13.19 MB]
- SVG Kalender [10.88 MB]
- Programme [2.00 MB]
Wollen Sie die Installation fortsetzen und die benötigten Daten, insgesamt 397.20 MB,
aus dem Internet herunterladen? [JA/nein] ja
Lade Paket 'Bibliotheken' herunter ... fertig
Lade Paket 'Ressourcen' herunter ... fertig
Lade Paket 'SVG Templates' herunter ... fertig
Lade Paket 'Startseite' herunter ... fertig
Lade Paket 'Hintergr�nde' herunter ... fertig
Lade Paket 'Photofun' herunter ... fertig
Lade Paket 'Masken und Cliparts' herunter ... fertig
Lade Paket 'SVG Kalender' herunter ... fertig
Lade Paket 'Programme' herunter ... fertig
Die benötigten Dateien werden nun in das Installationsverzeichnis entpackt.
Entpacke Paket 'Photofun' ... fertig
Entpacke Paket 'SVG Templates' ... fertig
Entpacke Paket 'SVG Kalender' ... fertig
Entpacke Paket 'Bibliotheken' ... fertig
Entpacke Paket 'Startseite' ... fertig
Entpacke Paket 'Hintergr�nde' ... fertig
Entpacke Paket 'Programme' ... fertig
Entpacke Paket 'Masken und Cliparts' ... fertig
Entpacke Paket 'Ressourcen' ... fertig
Use of uninitialized value $deepLink in substitution (s///) at ./install.pl line 1095, <STDIN> line 5.
/usr/bin/xdg-mime: 856: qtpaths: not found
Use of uninitialized value $deepLink in concatenation (.) or string at ./install.pl line 1009.
Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben erfolgreich 'CEWE Fotowelt 8.1.3' auf Ihrem Computer installiert.
Zum Starten führen Sie bitte die Datei '/home/uli/develop/cewe-fotoapp/app/CEWE Fotowelt' aus.
Viel Spaß!
Guten Tag Herr Scholz!
Hier die Log-Dateien des Programmstarts auf Ubuntu 24.04.3 LTS: https://limewire.com/d/uif8R#YThqai0r2H
Viele Grüße
Uli
Die Vorgängerversion würde ich gern nehmen. Könnt ihr sie auf eine Cloud packen?
Habe das gleiche Problem. Seit dem Update auf 8.01.03 keine Anzeigen mehr auf der Startseite.
Altes Projekt ließ sich öffnen.
Im Bestellprozess dann wieder das gleiche Problem: während des Uploads sollte ein Formular ausgefüllt werden, um die Bezahlung abzuwickeln. Auch hier nur ein weißer Bildschirm, also kein Ausfüllen möglich. Damit auch keine Bestellung möglich.
Habe auch Ubuntu als Betriebssystem.
Hallo Weltenbummel,
wir sind dem Fehler auf der Spur. Es scheint sich eine Datei nicht zu installieren. Kannst du mir bitte sagen, welches Ubuntu installiert hast? Vielen Dank Andreas CEWE Team
qt.qpa.plugin: From 6.5.0, xcb-cursor0 or libxcb-cursor0 is needed to load the Qt xcb platform plugin.
qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
"Using resource path: /home/Name/BUDNI Fotowelt/BUDNI Fotowelt/Resources"
I (2026-08-04T18:50:54.963) [void CWLogMessageHandler::writeLogHeader() 264] ==> Compiled: Apr 9 2026 14:34:14 <==