Mein Mann, unsere Tochter und ich haben uns im August 2017 einen Traum erfüllt: mit dem Auto durch den Westen der USA. Wir haben viele Kilometer zurückgelegt und dabei Tonnen an Fotos gemacht und nachdem mein Mann sich nun immer wieder beschwert hat, dass er Jan nun gerne mal wieder die Fotos gucken würde, habe ich mir gedacht, dass ich ihm dann wohl am besten zu Weihnachten ein Fotobuch schenken könnte. Wenn ich nur vorher gewusst hätte, wie viel „blood, sweat & tears“ dabei fließen werden... ich hätte es trotzdem gemacht, hätte aber viiieeel früher damit angefangen!
Dies ist also mein allererstes Fotobuch, aber ich habe Blut geleckt und freue mich schon darauf, noch ganz viel Neues beim Erstellen zu lernen. Ich freue mich also auf eure konstruktive Kritik, Tipps und Anregungen, die ich dann in meinen anstehenden Projekten (Toskana, Kreta, Frankreich, Prag, Krakau, Florida, New York oder Mexiko..) umsetzen kann. Ich danke euch schon mal fürs Gucken & Beraten und wünsche allen ein schönes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Tolle Gestaltung und tolle HD-Fotos! Was für Kameras haben Sie verwendet?
Ich habe eine ähnliche Reise gemacht und bin mit der Gestaltung meines eigenen Fotobuches jetzt fertig und ich finde, dass es - für ein erstes Fotobuch - ganz gut gelungen ist. Allerdings hatte ich teilweise mit den Hintergründen zu kämpfen. Haben Sie für die Hintergründe hauptsächlich mit Weichzeichner gearbeitet oder teilweise auch verdunkelt?
Ich unternahm vor 2 Jahren fast die selbe Tour, verpasste aber das FB hier reinzustellen, (die 6 Wochen-Frist ist ein Ärgernis )
Deshalb bewundere ich dein Buch. Absolut spitze. Tolle Aufnahmen, gekonnte Einfälle und wirkende Schwarz Weiß Bilder...
,, blood, sweat&tears'' lange Jahre meine Lieblingsband. Tolle Bilder in einem sehr schönen FB! Ist noch eine Traum-Reise von mir. Sehr schön gemacht.
Da hast du aber ganz toll Hausaufgaben gemacht, wenn das dein erstes Fotobuch ist, und auch noch Zeitdruck hattest. Mir gefallen die schwarz/weiß Aufnahmen sehr gut, das hat was Edles. Es ist aber auch mutig, sie so einzusetzen. Ich finde es super gelungen. Schöne Weihnachten mit diesem Hammer-Geschenk.
Ich bin ja schier aus dem Häuschen ob der ausführlichen und hilfreichen Kommentare und des Lobes- Danke!!!
Bevor ich das Buch in den Druck gegeben habe, war ich so unsicher. All die Stunden, immer wieder neue Ideen, Anregungen aus anderen Fotobücher hier und dann noch mein, fast schon verzweifelter, Wunsch es doch so perfekt wie möglich hinzukriegen - soll ja schließlich ein Geschenk sein! Ich dachte schon, ich werde nie fertig und fast hätte ich alles wieder gelöscht. Umso erleichterter bin ich jetzt dank eurer Kommentare (ich hoffe das nordisch lockere „du“ wirkt nicht respektlos - ich bin nur offen und aufgeschlossen... :-) ) freue ich mich jetzt total auf das fertige Buch.... bin ziemlich ungeduldig eher gesagt!
Danke für den Hinweis zum Tiefpunkt (ich hab das Buch zigmal Korrektur gelesen, aber das ist mir nicht aufgefallen) -ich werde das verschwundene Komma (wohin auch immer es entfleucht ist...?) einfach behutsam reinschummeln, denn so tief war der Teifpunkt dann doch nicht:-)
Tja, und was die schwarz - weiß Fotos angeht: ich liebe sie einfach und finde zuweilen, dass Farben einfach zu sehr von dem ablenken, was das Bild aussagen kann. Die Route 66 Fotos zum Beispiel habe ich vor dem Hintergrund des Gegensatzes zwischen Geschichte / Vergangenheit und der Gegenwart dieser Straße ganz bewusst in schwarz-weiß gewählt. Darüberhinaus freue ich mich, dass hier in der Community ein anderer Geschmack nicht zwangsläufig zu einer negativen Bewertung führt!
Nun noch eine Frage: Mit welchen Stiften kann ich auf das Digital Premium Matt Papier schreiben? Ich frage wegen dem Komma, aber auch, weil ich noch ein paar persönliche Worte schreiben wollte!
Hallo SavedMoments, guten Tag Ihr DREI,
da kommen bei mir bewegende Reiseerinnerungen auf, zumal ich den Westen Amerikas mit ähnlichen Zielen vor Jahren per Busreise erfahren habe. Euer Fotobuch vermittelt imposant authentische Eindrücke von Land und Leuten. Es ist eine gelungene Zusammenführung von eindrucksvollen, lebendigen Bilderzählungen und Lay-out, garantiert genussvolles Blättern und ermüdet auch nicht, trotz des stattlichen Umfangs. Die Mischung von 4C und den zeitlos wirkenden s/w - Bilderseiten, geben dem Buch einen zusätzlichen Kick. Von mir gibt´s dafür gerne 5 Sterne und das Herz. LG. zeichner.
...Ihr erstes Werk??...sehr gut gelungen! Natürlich bot die Destination auch hervorragendes Bildmaterial, aber Sie haben es gut zu Buche gebracht..das Einzige, was mir persönlich nicht so gut gefällt, sind die recht häufigen S/W- Bilder. Das ist aber Geschmacksache. Volle Sternchenanzahl - schon aus dem Umstand heraus, dass dies Ihr erstes Werk ist. LG - schöne Feiertage auch aus Österreich!
Hallo SavedMoments,
dein Fotobuch ist sehr gut gelungen, besonders wenn man bedenkt, dass es dein allererstes Buch ist. Da braucht man eigentlich keine großen Tipps und Anregungen geben, außer weiter so. Da du nun "Blut geleckt hast", werden wir wohl bald mehr von dir sehen. Weiterhin viel Spaß beim Gestalten.
LG Regenbogen
Ein gelungenes Fotobuch - Respekt! Als aufmerksamer 'Gucker' habe ich auf Seite 132 einen Textfehler entdeckt - der Tiefpunkt im Death Valley ist nicht 855m sondern 85,5m.
Puuh,das sind ja noch viele anstehende Projekte. Schon das erste gefällt mir sehr gut-fantastische Fotos, sehr schön präsentiert und kreativ gestaltet. Die Bilder zeugen von einer aufregenden interessanten Reise, aber auch von der Freude und Hingabe anschließend dieses Buch zu gestalten.
Respekt für das allererste Fotobuch, da freu ich mich ja schon auf die nächsten. Die Idee mit dem Bonusmaterial find ich auch ganz witzig (werd ich mal im Hinterkopf behalten).
Danke fürs Zeigen und viel Freude beim Gestalten weiterer Bücher.
Ich glaube dir, dass dein Mann nun endlich die Fotos sehen wollte, denn es war bestimmt eine tolle und beindruckende Reise mit vielen Erlebnissen. Die Fotos sind toll und auch die Gestaltung sehr schön. Leider kann ich mich nicht an die schwarz/weiß Fotos gewöhnen, aber das ist ja eine persönliche Befindlichkeit. Vielen Dank für's Zeigen des Fotobuches.