Südkorea, ein eher ungewöhnliches Reiseziel und selbst für mich als Reiseerfahrene, eine Herausforderung. Ich war mit einer Freundin 4 Wochen individuell unterwegs, ohne Reiseleiter, ohne Dolmetscher. Korea ist ganz anders als das Asien, dass ich bisher erlebt hatte.
Die Gestaltung des Buches spiegelt meine Eindrücke des Landes und der Menschen wieder. Klar, aufgeräumt, minimalistisch, streng, ohne Schnörkel. Und doch immer wieder alte Traditionen und die Schönheit des Landes.
Ich würde mich freuen, euch einen Blick in das Land der Morgenstille zu ermöglichen.
Nicht zu sehen: am Cover, \"Südkorea\" in einer veredelbaren Schrift in weiß mit Lackveredelung, also nur die edel wirkende, fast unsichtbare Veredelung.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo Monika54,
ein Korea Buch sieht man sehr selten.
Ich habe mir Dein Reiseerlebnis gern angesehen und genau gelesen.
1980 war ich 8 Wochen in Nordkorea. Es war ein Erlebnis!
Nun habe ich deutlich die Unterschiede zwischen beiden Ländern und auch die Veränderungen durch den großen Zeitabstand festgestellt. Südkorea ist wahrlich clean!!!! Man kann auf den Fotos nicht den Unterschied zwischen alten Tempeln und neuen erkennen. Im Norden war damals alles noch recht urig.
Danke, dass Du uns auf diese Reise mitgenommen hast.
VG photopia
Liebe Monika,
ich habe mich sehr über deine persönliche Nachricht an mich gefreut! Ja, wir lieben eben beide Südostasien, gell? Auf Usbekistan kannst du dich freuen. Samarkand und Buchara haben mich total geflasht. Allerdings wird dein Leidensweg als Vegetarierin dort fortgeführt werden. Die Usbeken sind auch sehr fleischlastig und am liebsten ernähren sie sich von Hammelfleisch und Wodka :-) und die Mentalität der Menschen ist in etwa so, wie du die Koreaner beschreibst. Nett und höflich, aber eher verschlossen. Mir hat z.B. sehr gefehlt, dass man abends in keiner Stadt abends gemütlich in ein Lokal sitzen konnte. Sobald es dunkel wird, werden die Gehsteige hochgeklappt. Unser Reiseleiter erklärte uns, dass die Usbeken daheim feiern :-( Und du wirst staunen, wenn du die Markthalle in Taschkent besuchst. Dort ist alles in Abteilungen aufgeteilt. Eine für Käse, eine für Fladenbrot, eine für Obst und Gemüse etc. Alles ist supergeordnet und aufgeräumt. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie dir das Land der Moscheen gefällt und wünsche dir jetzt schon eine schöne und beeindruckende Reise.
Liebe Grüße
Annette
Liebe Monika,
am Wochenende habe ich mir Dein Buch in Ruhe angeguckt und durchgelesen und kann jetzt endlich mal kommentieren. Das mit Deiner Kamera ist ja doof, aber die Fotos mit dem Handy sehen echt gut aus. Dein Buch gefällt mir insgesamt wirklich gut. Es trägt absolut Deine Handschrift. Deine Texte mag ich super gerne, sie lesen sich kurzweilig und sind sehr informativ und fangen auch die Stimmung vor Ort gut ein. Ein sehr gelungenes Reisetagebuch.
Ich selbst war vor knapp 30 Jahren mal einen Tag in Seoul. Es war ein Stopover von 22 Stunden auf dem Weg nach Mikronesien. Es war die Zeit vor dem Internet-Zeitalter, man war eher unvorbereitet (sind ja nur ein paar Stunden Aufenthalt dort), hat kurzerhand eine Stadtführerin engagiert und war dann total überrascht von der Schönheit und Vielseitigkeit dieser Stadt. Seit dem wächst der Wunsch bei mir, mir Südkorea mal ausführlicher anzuschauen, der jetzt durch Dein Buch noch verstärkt wird.
Hoffentlich bist Du gesundheitlich wieder fit inzwischen.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße und viel Spaß in Usbekistan (steht auch noch auf meiner Liste ziemlich weit oben)
Jutta
Hallo, Monika!
Ich bin ja ein Fan der aufgeräumten Gestaltung; deshalb gefällt mir dein Buch gut. Besonders interessant finde ich deine persönlichen Beschreibungen. Ich habe zwar noch nicht alles gelesen - man hat ja im Urlaub auch anderes zu tun ;-) - aber ich werde das auf jeden Fall noch machen. Es sind sehr interessante Einblicke in ein Land und eine Lebensart, über das bzw. die man kaum etwas weiß.
LG Basilikum
Na super, wo ist denn der Rest von meinem Kommentar? Danke CEWE für`s Zensieren, keine Ahnung was an meinem Kommentar nicht gepasst hat...
Hier noch einmal die Kurzfassung von meinem ursprünglichen Kommentar: Liebe Monika, endlich ist es fertig, endlich kann ich es mir ansehen! *freu* Dein FB ist wirklich super schön geworden, werde es mir jetzt am PC nochmal in Ruhe ansehen, weil am Smartphone die Texte fast nicht lesbar sind. Von mir gibts auf jeden Fall alle Sterne und ein Herz!
Liebe Monika,
mit diesem beeindruckenden Buch hast Du mir dieses ferne Land etwas näher gebracht. Du warst wieder hautnah an den Menschen, deren Traditionen und den Schönheiten des Landes dran´. Dank der "lebendigen" Erzählungen und Berichte (gerne wieder alles gelesen) habe ich eine gewisse Vorstellung. Meine Bewunderung für Eure Abenteuerlust und den vollen Einsatz - nur, den Treppensturz hätte es nicht gebraucht. Gute Besserung für Dein Knie und das Du in 4 Wochen für Usbekistan wieder fit sein wirst. Ich freue mich jetzt schon auf das Buch. LG Moni
Lieben Dank für eure Sterne und Kommentare. Und natürlich auch danke für die Hilfe im Forum.
@Reisetante: Du warst ja wohl auch schon überall ;-) Freut mich, dass du das Land wiedererkennst - ja, so ist eben Korea.
@Annette: So ganz wohl gefühlt habe ich mich nicht in dem Outfit, die gute Dame hat mich ziemlich fest verschnürt. Aber so sind die Koreaner: Hartnäckig.
Was die Gestaltung angeht, hast du genau das gesehen, was ich empfunden habe. Korea ist in keiner Weise vergleichbar mit dem lieblichen Südostasien. "Steril" trifft es in gewisser Weise. Selbst die Märkte haben etwas "Aufgeräumtes", wenn man sie mit Südostasien vergleicht. Die Exaktheit, die Genauigkeit, wollte ich mit dem Cover und der Gestaltung ausdrücken und dazu passt auch der "Strichcode". Außerdem war der Einstieg in das Land genauso weiß und unberührt wie das Cover. Ich hatte keine Ahnung.
Ich habe die Reise keinenfalls bereut, sie hat mir viele neue Sichten auf die Welt eröffnet. Aber mein Sehnsuchtsort (oder wie ich immer sahge "Herzensort" ist es nicht. Dann lieber wieder SOA.
Auch die Menschen sind anders. Freundlich ja, aber immer in sich gekehrt und darauf bedacht, in der Masse zu verschwinden. Wenn man um Hilfe bittet, bekommt man sie, aber sehr selten spontan. Schwer für Individualisten.
Dafür geht es in 4 Wochen dann wieder in eine völlig andere Welt - Usbekistan. Das ist schon lange ein Sehnsuchtsort für mich.
LG Monika
Liebe Monika,
wo du überall rumkommst! Ich ziehe meinen Hut vor euch zwei Mädels und wie ihr mit Bravour diese Reise gemeistert habt! Übrigens sieht dein Outfit inklusiv passender Handtasche auf Seite 21 einfach zucker aus. Auch die Gestaltung deines Buches und die Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Ich muss allerdings gestehen, dass Südkorea nicht auf meiner Liste der Sehnsuchtsorte landet. Ein kleiner Abzug für das Cover und die Rückseite. Auf mich wirkt die Außenhülle sehr steril und die wiederkehrenden Cliparts ab Seite 12 sehen ein wenig wie Strichcodes aus. Aber es muss ja dir gefallen! So nun bin ich gespannt, wohin du mich auf deine nächste Reise entführst.
Liebe Grüße
Annette
Liebe Monika,
schön ist dein Buch geworden. Die tollen Aufnahmen harmonisch angeordnet. Deine Eindrücke von dem Land wunderbar beschrieben. Die Infos runden das ganze noch ab. Von mir alle Sterne und ein Herz. Gruß Hilde
Schön ist es geworden, das Buch über das Preußen Asiens! Das Buch spiegelt perfekt wider, wie das Land ist - sehr schön gestaltet und ich schwelge in Erinnerungen an meine Reise dorthin.
Liebe Monika,
Die klare Gestaltung, ganz ohne Schnörkel in deinem Buch gefällt mir sehr gut!
Deine Abenteuerliche Geschichte dieser 4 Wochen muss ich noch genauer und in aller Ruhe lesen,
die 138 Seiten brauchen etwas mehr Zeit :-).
Freut mich , das dir mein Neus Buch gefällt!
Zur deiner Frage,
wir fahren seit 23 Jahren auf die Insel und kennen uns dementsprechend gut aus,
Bücher von damals gibt es leider nicht!
Ganz liebe Grüsse Heidi