Zum Jahresbeginn entfliehe ich immer für mehrere Wochen der deutschen Kälte. Diesmal ging es zunächst geführt in den Süden Indiens. Freundliche Menschen, grandiose Tempel und ein Mix aus Farben und Gerüchen. Ein wunderschöne Region, die nicht mit dem Norden zu vergleichen ist.
Wie immer ist es ein Erlebnisbuch geworden, mit vielen Texten, so kann ich meine Reisen immer wieder neu erleben. Vielleicht darf ich euch auch auf die Reise mitnehmen.
Die Fortsetzung (Sri Lanka) ist noch in Arbeit.
LG Monika

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
@immer_fernweh_
Liebe Steffi. Falls du hier nochmal reinschauen solltest: Danke für den netten Kommentar.
Noch kurz zur Reise: Mit WI war ich immer zufrieden, aber bei dieser Reise fiel meine Rückmeldung nicht so gut aus. Der Grund: Die Wege sind mit viel zu kurzen Zeiten angegeben, wir kamen an keinem einzigen Tag zu der angegebenen Zeit an. Am frühen Nachmittag ist nun mal nicht 18:30 Uhr. Es war immer sehr gehetzt, weil eben die Strecken zu lang sind und wenn man sich die Karte anschaut, geht es immer hin und her. Eine andere Streckenführung wäre sinnvol. Aber das Land selbst kann ich nur empfehlen, wunderschön und so freundliche Menschen. Das wird dir sicher gefallen.
LG Monika
Liebe Monika,
Dein Buch hat mir sehr gut gefallen. Es tut mir leid, dass Du zum Ende krank warst und Deine Reise dementsprechend nicht genießen konntest. Bei der Beschreibung zur Buspanne musste ich schmunzeln. Ich erlebte es ähnlich in Namibia. Unser Overland-Truck hatte einen platten Reifen und die deutschen Mitreisenden kluge Ratschläge und die Hände in den Taschen... Scheint wohl überall gleich zu sein.
Ich beschäftige mich gerade gedanklich mit einer Frühjahresreise, ich reise häufiger mit World Insight. Die Südindien-Reise schaute ich mir auch schon an und sie kommt Dank Deines tollen Buches in die engere Auswahl :-)
Liebe Grüße, Steffi
Ganz lieben Dank für die Sternchen und den Zuspruch.
@ Annette: Ich weiß es zu schätzen, dass eine so weitgereiste Frau meine Berichte mit Vergnügen liest. Du hast recht, manchmal, vor allem gegen Ende der Reise, fehlen mir einfach die Bilder. Das lag an meinem Gesundheitszustand. Mit hohem Fieber blieb meine Kamera in der Tasche, da habe ich höchstens mal mit dem Handy geknipst. Aber meine Bücher sollen auch keine Kunstwerke sein, sondern sollen die Reise mit allen Höhen und Tiefen festhalten. Und da gab es eben mal mehr Tiefen.
@ Angelika: Ja, bei der gelben Seite bleibe ich auch immer hängen :-) Das ist halt Indien, knallebunt.
@ Zeichner: Schön, dass dir die gedankliche Reise in das bunte Indien gefallen hat. Ich sitze gerade über Sri Lanka und hoffe, dass du da nicht enttäuscht wirst. Es war nicht so ganz mein Land, was sicher damit zu tun hat, dass die Krisen der letzten Jahre dem Land sehr zugesetzt haben und ich außerdem durch könperliche Einschränkungen auch nicht alles sehen konnte, was ich wollte (man wird halt alt und gebrechlich). Aber ich gebe mir Mühe, ein ansprechendes Buch zu gestalten.
@Wulle: Ja, chaotisch ist der richtige Begriff. Aber ich liebe das Chaos, es war manchmal schwer, diesem Chaos im Buch Struktur zu geben. Ich kann mir übrigens jetzt gut vorstellen, den Süden Indiens noch einmal alleine zu bereisen, als ältere Frau habe ich da keinerlei Bedenken. Die Frauen sind unheimlich nett und den Männern ist so eine Frau nicht ganz geheuer ;-)
Den Norden möchte ich lieber nicht mehr bereisen. Aber vorher gibt es noch ein paar andere Ecken, die spannend sind. Für Oktober habe ich schon wieder Pläne.
LG Monika
Hallo Monika, es ist gut gelungen das Südindien-Buch. Die klare Gestaltung gibt dem farbenfrohen, chaotisch-trubelingen indischen Alltag der Fotos Halt. Ja es ist schon eine Herausforderung seine "kleinen Fluchten" im Rahmen einer Gruppenreise umzusetzen. Indien würde ich mir inzwischen auch nicht mehr individuell zutrauen. Ich bin schon gespannt auf dein Sri Lanka-Buch. LG wulle
Liebe Monika,
mit Deiner reizvollen Bilderrevue holst Du den Zauber Süd-Indiens in Dein Buch und generierst spontan Urlaubsphantasien. Facettenreich und wunderbar farbenfroh sind Deine Bild- und Motivwahl, die die Atmosphäre des Landes spüren lassen. Sprachlich und stilistisch schließt Du zum Naherleben hautnah an Dein Usbekistan-Buch an, das ich seinerzeit mit Begeisterung verschlungen habe. Mir gefällt Dein Plauderton, der das Thema in allen Facetten umkreist und Einblicke in die Szene gibt.
Danke fürs Mitnehmen. Dein Buch lässt einen von der ersten bis zur letzten Seite staunen und hält diese Spannung bis zum Schluss. Und jetzt stimme ich mich ganz auf "Dein" Sri Lanka, die Perle im Indischen Ozean mit ihrer grenzenlosen Schönheit und den kulturellen Schätzen ein. Da kann ich wenigstens mitreden, denn dieses himmlische Vergnügen haben wir uns auch schon gegönnt.
Bunte Frühlingsgrüße, Ferdi.
Liebe Monika,
da hast Du ja wieder eine ganz außergewöhnliche Reise gemacht, von der er Du, wie Dein Buch erzählt, viele Eindrücke mitgebracht und ein beeindruckendes Fotobuch gestaltet hast. Ich finde es schön, dass Du immer eine Art Reisetagebuch daraus machst. So kannst nicht nur Du Deine Reisen immer wieder neu erleben, auch für uns ist es, als ob wir direkt dabei gewesen wären. Ein wirklich sehr schönes Buch. Auf der Seite 50 sind meine Augen besonders hängen geblieben.
LG Angelika
Liebe Monika,
wenn ich deinen Namen lese, weiß ich, dass mich interessante und informative Texte erwarten und ich kann es jedesmal kaum abwarten, sie zu lesen. Da hast du wieder eine interessante Reise erlebt, auch wenn du doch lieber alleine unterwegs bist und deine Freiheit genießt. Wir waren mal mit world insight auf Sri Lanka unterwegs und hatten dort einen sehr seltsamen Reiseführer. Kann es sein, dass du bei dieser Reise nicht so fotografierfreudig warst? Manchmal kommen mir die Seiten fast ein wenig nackt vor, irgendwie bin ich das so gar nicht von dir gewöhnt. Sehr stimmungsvoll finde ich die Doppelseite 38-39. Es war mir jedenfalls ein Vergnügen, mit dir visuell durch Süd-Indien zu touren.
Liebe Grüße
Annette