Unsere Reise im September 2021 führte uns wieder nach Rumänien. Diesmal stand die Transfogarascher Hochstraße auf unserem Programm. Endlich! Und wir wurden nicht enttäuscht: das Wetter, die Berge und das Glück Bären in freier Wildbahn zu sehen – einmalig. Den Rückweg auf der nächsten Hochstraße, der Transalpina Panoramastraße antreten? Warum nicht? Wolken und Regentropfen begleiten uns während der Fahrt, aber die Landschaft, die Lichtstimmung – einfach fantastisch.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Liebe Marina, wünsche ich Dir alles Gute für die Augen-OP.
Rumänien ist nicht überall touristisch erschlossen. Man findet auch sehr wenige Infos im Internet. Wir haben auch fast 5 Monate recherchiert und geplant. Auf unserer Reise 2016 sind wir auch in abgelegenere Gegenden (überwiegend im Norden des Landes) gekommen. Die Leute sind überall hilfsbereit, freundlich und nett, auch wenn sie mürrisch dreinschauen. Übernachtet haben wir in Pensionen und auch mal bei Privatpersonen.
Wir haben auf beiden Reisen keine wilden Hunde gesehen.
Wie schaut Eure Route aus? Vielleicht kann ich Euch anhand der Route ein paar Hinweise geben.
Liebe Grüße Maria
Liebe Maria, ich hoffe du schaust ab und an mal hier rein und liest meine Zeilen.
Gerade habe ich wieder deine wundervollen Rumänienbücher angeschaut. Und ja, was soll ich sagen, seit einiger Zeit sind wir mit der Vorbereitung unserer Rumänienreise beschäftigt. Inspiriert durch deine Bücher habe ich mir schon einige Ziele vorgemerkt und Dinge die wir unbedingt besuchen und sehen wollen. Wir wollen Anfang Juni los und haben eine Menge Zeit eingeplant. Im Augenblick bin ich durch eine Augenerkrankung noch sehr eingeschränkt (deshalb ist mein Baltikumbuch auch noch nicht fertig). Nächste Woche wird die erste OP durchgeführt und vier Wochen danach die zweite. Somit sollte bis Ende Mai/Anfang Juni alles ausgeheilt sein, das wir dann los können.
Wir können es kaum mehr abwarten und betrachten immer wieder deine tollen Bilder, die unser Interesse und unsere Neugierde, auch die Vorfreude steigern.
Leider konnten wir in unseren Recherchen kaum etwas über das Reisen in und durch abgelegene Orte und alte Dörfer erfahren. Sind Fremde dort eher unerwünscht? Wir reisen ja immer sehr individuell, haben wenig Lust auf Campingplätze und wollen gern Kontakt zur einheimischen Bevölkerung, eher aber außerhalb von Städten und größeren Orten. Hast du da vielleicht noch ein paar Tipps für uns? Außerdem habe ich irgendwann mal gesehen oder gehört, dass es in Rumänien Probleme mit mit wilden Hunden gibt, habe dazu aber ebenfalls nichts finden können. Habt ihr da Erfahrungen?
Als vielleicht liest du das hier ja und hast noch einige wertvolle Hinweise, die uns geben kannst.
Liebe Grüße Marina.
Vielen Dank für die vielen Sternchen und Herzchen. Es freut mich, dass ich Euch ein relativ unbekanntes Land näher bringen konnte.
Liebe Bettina, durch Zufall haben wir vor Jahren im Fernsehen einen Bericht über das Schloss der Feen gesehen und ich war sofort verzaubert. Da musste ich unbedingt hin. Ich kann mich noch erinnern, dass man in den Häuschen übernachten konnte, aber wegen der Pandemie war es jetzt nicht möglich; trotzdem märchenhaft.
Hallo Pascalinah, wandern in den Karpaten ist bestimmt auch traumhaft. Ich finde auch, dass Du Deine To-Do-Liste erweitern solltest :-)
Liebe Marina, vielen Dank und einen schönen Urlaub. Auf Dein FB bin ich schon sehr gespannt. Falls ihr Hilfe bei der Planung der Rumänienreise benötigt, kann ich Euch gerne mit weiteren Tipps und Informationen unterstützen. Wir haben für die Planung der Routen viele Wochen gebraucht.
Liebe Pia, freut mich, dass Dir das Fotobuch über Rumänien gefällt.
Hallo Tiger, wir hatten drei Ziele in Rumänien, die wir besuchen wollten: die Moldauklöster, die Transfogarascher Panoramastraße und das Donaudelta. Die ersten zwei haben wir geschafft - Bukarest und das Donaudelta warten noch auf uns.
Hallo Basilikum, ich kann eine Reise nur empfehlen. Natürlich gibt es auch unschöne Gegenden, wie überall, aber auch einzigartige Sehenswürdigkeiten.
Liebe Grüße Maria
Hallo Maria,
Rumänien ist wirklich eine Reise wert. Ein wunderschönes und sehr interessantes Fotobuch!
Danke fürs Zeigen.
LG Max
Liebe Maria!
Dein Buch macht so richtig Lust auf eine Reise nach Rumänien.
Sooo schön: das Land und dein Fotobuch!
LG Basilikum
Dein Rumänienbuch hat mir sehr gefallen und mir noch einige Siebenbürger Kirchenburgen gezeigt, die ich eben auf einer Standard-Studienreise durch Rumänien nicht gesehen habe. Ich kann die anderen Kommentatoren nur bestätigen: Rumänien ist absolut eine Reise wert in seiner kulturellen Vielfalt, mnindestens die von Maria20 gezeigten Großregionen Siebenbürgen (Kronstadt !) und Moldauklöster, sowie die Walachei. Dort gäbe es natürlich noch die sehenswerte Hauptstadt Bukarest, und die Schwarzmeerregion mit dem Donaudelta ist auch ein Ziel. Vielleicht kommt dazu ja irgendwann mal ein 3. Rumänienbuch. Der Osten ist ja leider nicht so auf dem Schirm der meisten Reisenden - was ein Fehler ist. Bevor man die 5. Region in Italien oder Spanien macht, sollte man definitiv mal in ein ganz anderes Land fahren.
Liebe Maria, da ist es ja, dein "Lass Dich überraschen" Buch. Und tatsächlich was ich auf den wunderbaren Bildern zu sehen bekomme, haut mich fast von den Socken. Das zauberhafte Schloss der Feen, der großartige Canyon von Rumänien, die Frauenhöhle, die schönen Burgen, einfach wundervoll und prächtig. Nicht zu vergessen die Begegnung mit der Bärenfamilie. Wir haben gerade in Finnland Bearwatching gemacht, das war so schön. Wir sind zur Zeit in Estland und wollen noch runter bis in den Süden von Polen und natürlich hab ich sofort in die Karten geschaut, wo die Transfogarascher Hochstraße zu finden ist. Aber ich glaube das wären noch mal zusätzlich 2000 km, aber auf jeden Fall ist Rumänien jetzt fest bei mir eingeplant, spätestens im nächsten Jahr. Ich war schon von den Bildern deines vorigen Buches sehr fasziniert und nun bin ich völlig von Rumänien überzeugt. Ich finde dein Buch richtig toll, es ist interessant, informativ und unterhaltsam mit wunderschönen Bildern. Hab es gleich in meine Favoritenseite gespeichert. Ich wünsche dir noch ganz, ganz viele weitere Sternchen und Betrachter deines Rumänienbuches.
Liebe Grüße Marina.
Hallo Maria,
ich wusste gar nicht, das Rumänien so schön ist. Danke für dein eindrucksvolles Fotobuch. Ich denke, Rumänien sollte man doch mal auf seine To-do-Liste setzen. Die Karparten hatte ich allerdings schon mal ins Auge gefasst.
Liebe Grüße
Pascalinah
Liebe Maria, das "Schloss der Feen" - mein absoluter Favorit ;-)
Auch sonst ist Dein FB über eine außergewöhnliche Reise gut gelungen.
LG Bettina