Dies ist das erste Buch meiner Indochina-Reise. In Laos waren wir 2 Wochen auf eigene Faust und haben sehr viel erlebt. Daher ist es auch kein Bildband sondern ein Buch über unser Erlebtes, über Land und Leute.
Ich habe die Texte unterteilt in Information und privates Tagebuch. Bei der Bildauswahl kam es schon einmal vor, dass ich auch schlechte Fotos verwendet habe, weil sie für mich einfach aussagekräftiger waren.
Bei der Gestaltung habe ich mich nun erstmals auch an Freistellungen gewagt.
Vielleicht kann ich mit diesem Buch auch ein wenig Werbung für ein wunderschönes aber unbekanntes Land machen.
Viel Spaß beim blättern.

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
@Joesy
Das freut mich, wenn ich dich zu einer erneuten Reise ermutigen kann. Wir möchten im Frühjahr auch wieder fahren. Auch wenn Laos inzwischen feste Straßen hat (na ja, zumindest manchmal), ist hier doch die Zeit noch etwas stehen geblieben. Die Laotische Gelassenheit ist noch da.
@vulpius
Die Schrift heißt Le Havre und ist bei Cewe bereits installiert.
Liebe Monika,
beide Fotobücher sind superschön und wecken viele Erinnerungen. Wir haben all diese Orte in 3 Jahren hintereinander bereist, allderings vor über 20 Jahren. Es scheint sich in der Infrastruktur einiges geändert zu haben (feste Strassen, vertrauenswürdigere Flugzeuge), aber die Sehenswürdigkeiten sind (fast) unverändert. Auch scheinen die Unterkünfte sich geändert zu haben. Wir haben in leerstehende Hütten übernachtet, ernährt haben wir uns überwiegend von Nudelsuppe auf Märkten. Diese Fotobücher haben mich auf die Idee gebracht, diese Länder noch einmal zu bereisen. Mir gefallen vor allem die vielen schönen - und vor allem auch wunderbar platzierten - Aufnahmen der Einheimischen. Die vereinzelt platzierten freigestellten Bilder sind für mich sowas wie das I-Tüpfelchen. Wirklich schöne Bücher.
Liebe Grüße Joesy
Liebe Monika, ich kann mich nur dem Gesagten anschließen. Freistellungen habe ich auch erst versuchen müssen, bin aber nun ganz flink. Schon beim Fotografieren achte ich , wenn möglich, auf einen Hintergrund, der sich gut entfernen lässt. Welche Schriftart haben deine Überschriften? Noch viel tolle FB´s und liebe Grüße
vulpius
Liebe Monika,
ein superschönes Fotobuch, schlicht und doch mit ganz viel Liebe zum Detail gestaltet.
Das ein oder andere werde ich bestimmt auch in mein Armenien-Fotobuch übernehmen, an dem ich gerade arbeite. Du erwähnst, dass Du Dich erstmals an Freistellungen gewagt hast, auch ich nutzte
sie in einem meiner Fotobücher, dieses erfordert meinerseits aber noch Übung.
Südostasien habe ich schon öfter bereist, aber Laos fehlt mir noch und ist bestimmt auch ein interessantes Reiseland. Von mir bekommst Du für das Buch auch die höchste Bewertung.
LG Reisefotofan
Liebe Monika,
ich kann mich den anderen Usern nur anschließen. Die informativen Texte, sowie Dein Tagebuch ergänzen die Bilder im FB super. Anscheinend kennen die Laoten noch keine Hektik!!
Die Foto´s der Sehenswürdigkeiten und Märkte spiegeln diese Gemütlichkeit wieder.
Meine Erinnerungen an unsere 2 Reisen durch Laos werden wieder lebendig. Mit dem Bolaven-Plateau habt ihr m.M. auch ein Plätzchen entdeckt, zu dem noch nicht so viel Touris unterwegs sind.
Deine Foto´s mit den einheimischen Leuten und Kindern begeistern mich besonders.
Es ist ja nicht immer leicht Personen zu fotografieren, ohne aufdringlich zu sein. Aber die Laoten geniesen dies ja.
Lg Hilde
Ein informatives Fb von einer sehr interessanten Reise. Bin gespannt auf die Fortsetzung!
LG Marianne
Hallo, liebe Monika, erstmal hab ich keine schlechten Fotos gesehen. Dein Buch hat mich wieder total fasziniert, auf jeder Seite sieht man, wie sehr du Asien liebst. Das Buch ist mit einer Hingabe gemacht, die seines Gleichen sucht. Ganz wunderbar!!!!!! LG von Evilein
Liebe Monika,
ich bin völlig geplättet! Was für ein geniales Buch hast Du denn da gezaubert? Ich habe tatsächlich ALLE Deine Texte durchgelesen, weil ich Laos nur bis Seite 45 kenne. Alles andere ist für mich bis jetzt unbekanntes Land und deshalb war ich sehr neugierig auf das gesamte Laos. Der Mix aus persönlichem Tagebuch und Reiseinformation ist Dir hervorragend gelungen. Die Fotos hast Du toll integriert und schade, dass ich Dir nur 5*****geben kann. Ich habe Dein Werk gleich mal auf meine Favoritenliste gespeichert, ich glaube, ich werde mich noch öfters nach Laos träumen. Vielen Dank, dass Du mich so schön durch das Land, in dem man den Reis wachsen hört, geführt hast!
Sonnige Grüße Annette
Liebe Monika,
so hatte mein Mexiko-Buch noch einen weiteren fröhlichen Nutzen. Ich freue mich sehr, dass die zitierte Lebensweisheit zu Eurem Leitspruch geworden ist. Ja, nicht die Vergangenheit zählt, sondern die Erinnerung. Mir gibt diese bildhafte Sprache auch sehr viel und ich lasse mich gerne von der Wortgewalt inspirieren. Ich wünsche Euch und Eurer 92jährigen Mutter noch zahlreiche gemeinsame, eindrucksvolle und zauberhafte Reisen. Liebe Grüße, zeichner
Ein total schönes Reisetagebuch, es ist fast, als wäre man dabeigewesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Ein sehr, sehr schönes Fotobuch mit viel Liebe zum Detail. Habe es mehrfach durchgeblättert, man sieht sehr viel von Land und Leute. Meine Reiselust ist wieder geweckt. Tolles Reiseziel und ein super Fotobuch.
Gruß bardelino
@ Zeichner:
Dich hatte ich wirklich dabei auf der Reise. In deinem Mexico-Buch habe ich einen Spruch gelesen, der mich seither begleitet und der uns auf unserer Reise immer wieder in den Sinn gekommen ist:
"Egal, was auch passiert, niemand kann dir die Tänze nehmen, die du schon getanzt hat". Er ist zu unserem Leitspruch geworden.
Ganz lieben Dank für eure netten Kommentare. Es rührt mich und freut mich auch, dass ich es wohl erreicht habe, die Reise lebendig festzuhalten. Leider konnte ich das morgendliche Krähen der Hähne (das mir wirklich fehlt) und den Duft von frischen Reisbällchen nicht ins Buch übernehmen.
Der Grund für meine Ausführlichkeit ist eigentlich meine 92jährige Mutter, von der ich meine Neugier geerbt habe. Sie kann so auch noch mitreisen.
Vielleicht kann ich auch dem ein oder anderem Reiselustigen den Mut auf Individualreisen machen. Wir planen zumindest schon wieder für 2020 und 2021 ;-)
Liebe Monika,
Du holst mich an der Haustür ab und entführst mich mit einem absolut ambitionierten Reise-Logbuch nach Laos. Hut ab vor der Fülle von Informationen mit denen Du Deine eindrucksvollen fotografischen Reiseeindrücke ergänzt. Sie machen Dein Buch zu einem realistischen Erlebnis. Dein Blick für Details und die tolle Sammlung ausdrucksstarker Menschenbilder gibt dem Buch einen ganz besonderen Reiz. Respekt, dass ihr die Reise auf eigene Faust unternommen habt und vielen Dank für die vorzügliche Reiseführung. Liebe Grüße, zeichner
Liebe Monika,
das Buch von deiner Abenteuerlichen Reise ist wirklich sehr schön und informativ geworden, es macht Freude darin zu Blättern!
Liebe Grüsse Heidi
Liebe Monika, ich habe deine Seiten schon im Forum verfolgt und war gespannt auf das fertige Produkt. Auch ich zolle Dir und Deiner Reisebegleitung Respekt und Anerkennung für Euren Mut, diese Reise als "Backpacking für Senioren" durchzuführen. Das Buch ist sehr informativ und gut gelungen. Du lässt uns an dieser tollen Reise mit Freude teilnehmen. Bin schon gespannt auf die beiden Folgebücher deiner aufregenden Fernreisen. LG
Liebe Monika,
Conny und Du, Ihr seid ein tolles Reiseteam. Euer Mut, die aufgeschlossene und unaufdringliche Neugierde für alles Neue, das Euch begegnet ist und Deine natürliche Wiedergabe Eurer Erlebnisse hat uns sehr berührt.
Du hast es zauberhaft in Bildern und Worten wiedergegeben.
Wie z.B. auf Seite 7 bei Deinen Schilderungen des Almosengangs der Mönche: Wir haben auch schon oft dieselbe Erfahrung gemacht, dass wir uns manchmal fast als Eindringling gefühlt haben, aber mit dem nötigen Respekt habt Ihr, genau wie wir auch, besonders wertvolle Erinnerungen mitgebracht.
Gerade weil wir Laos nicht kennen, hast Du es uns ganz wundervoll nahe gebracht und wir freuen uns auf die Fortsetzung. Herzliche Grüße von Sabine und Uwe
Ich bin beeindruckt von diesem Buch, sowohl die Bilder als auch die Gestaltung ist wundervoll gelungen.
Ein tolles, aufwendig gearbeitetes und sehr informatives Fotobuch.
Liebe Monika,
Respekt und Anerkennung für Euren Mut, diese Reise als "Backpacking für Senioren" durchzuführen. Echt klasse. Auch Anerkennung für das FB - es ist in jeder Hinsicht bestens gelungen und dafür schicke ich sehr gerne alle Sterne.
LG MarMon
Du nimmst uns mit auf die Reise - spannend, lebendig und voll Zauber. Die Bilder, die Texte und die Gestaltung sind einfach der Hammer! Sicher werde ich noch das eine oder andere Mal dieses Buch aufschlagen und mich nach Laos entführen lassen.
Und ich freu mich schon auf die Fortsetzung! Ein ganz dickes Kompliment schickt
Schmidti
Hallo Monika54, eine aufregende, interessante Reise präsentierst Du hier in Bild und Schrift.
Die Gestaltung finde ich sehr gelungen und die Unterscheidung in Information und eigenem Erleben ist wirklich gut gemacht. L. G. mohkr
Liebe Monika, dieses Buch ist wirklich toll gelungen, klar strukturiert und sehr informativ, sowohl was die Beschreibungen und die Fotos angeht. Man gewinnt einen sehr lebendigen Eindruck von deiner Reise! Chapeau! LG
Oh, Entschuldigung, ich habe deinen Namen verwechselt!!! Ich meinte natürlich: Liebe Monika! Sorry!
Liebe Ingrid, dein Buch gefällt mir ausgesprochen gut und ist sehr informativ. Ich habe es mir mit Freude angeschaut und Erinnerungen an meine Laosreise , die vor 6 Jahren war, wurden wieder wach.
Ich kann dieses Land allen Asienliebhabern ebenfalls sehr empfehlen.
Die Freistellungen sind dir sehr gut gelungen. Hast du diese mit dem Cewe Fotobearbeitungsprogramm oder extern mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm erstellt?
Nun bin ich schon sehr auf die Fortsetzung deiner Indochinareise gespannt.
Herzliche Grüße
Heliconia
Das ist ein interessantes Buch, dass mir sehr gefällt. Die Unterscheidung in private und informative Texte ist gut gemacht und die Freistellungen sind auch gelungen. Man kann sich schon auf die Fortsetzung freuen.