Finja hatte Herbstferien, meine Frau noch Resturlaub und ich hatte noch Überstunden abzufeiern. Da das Gute so nah liegt, fuhren wir mit Finni Weinsberg, unserem Wohnmobil an die Mosel. Ich buchte eine Woche Campingplatz in Traben - Trarbach. Im Nachhinein betrachtet ein paar Tage zu lang. Traben - Trarbach ist zwar schön aber drei Tage hätten ausgereicht.
Das Buch:
Ja, ich habe geklaut oder vornehm ausgedrückt, inspirieren lassen. Im Buchladen entdeckte ich die Buchreihe \"Kleine Eskapaden\" Vielleicht kennt der ein oder andere diese Bücher. Es sind Reisebücher nach Regionen unterteilt. Die Gestaltung des Einbands gefiel mir. Also habe ich ein davon abgeguckt.
Zum Buch selbst:
Der Einband ist wie schon erwähnt der o.g. Buchreihe nachempfunden. Die Bilder sind schräg angeordnet um dem Buch einen lockeren Style zu verleihen. Der Hintergrund ist ein üblicher Cewe Multicolor Hintergrund. Die Cliparts sind zum Teil selber produziert. Ich habe sie leichtransparent angeordnet damit die Fotos für den Betrachter im Vordergrund bleiben.
Ich habe einiges geschrieben weil meine ganzen Urlaubsvideos verloren gegangen sind. Damit die Tage noch nachvollziehbar bleiben ist diesmal einiges an Text enthalten.
Ansonsten bedarf es keiner weiteren Worte. Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.
Liebe Grüße aus Wuppertal und bleibt gesund
Hergen

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Hallo,
mir gefällt die Gestaltung sehr gut und nehme diese Idee
auf für mein Jahresbuch 2022.
Danke fürs Zeigen!!
VG Sonja
Hallo Hergen,
Dein Buch habe ich sehr gerne angeschaut, denn wir sind auch oft an der Mosel unterwegs. Der Stil mit den selbst erstellten Cliparts gefällt, die Clipart-Herstellung muss ich irgendwann mal probieren, vielen Dank für die Anleitung. Ach ja, drück bei der nächsten Tour mal den anderen die Kamera in die Hand, aber das kenn ich...Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wundervolles Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.
Helga
HH5560
@ hherrlich69
Was für ein schöner Reisebericht! Und für mich auch sehr interessant, weil wir im September mit unseren Freunden eine Rhein-Mosel-Kreuzfahrt gemacht haben und u.a. auch in Cochem gewesen sind. Da werden Erinnerungen wach! Leider hatten wir keine Gelegenheit, die anderen schönen Orte in deinem Buch aufzusuchen. Aber es hat Spaß gemacht, darin zu blättern und mir gefällt die Gestaltung sehr gut!
LG Frau Fotolust
Lieber Hergen,
großen Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zu den Cliparts. Sehr nachvollziehbar geschrieben. Leider nutze/ habe ich kein Photoshop, sodass ich die Beschreibung nicht selbst direkt in die Tat umsetzen und ausprobieren
kann. Aber vielleicht ergibt sich doch mal die Möglichkeit... ich gebe deine Anleitung jedenfalls schon mal an jemanden weiter, der sich da auskennt ;-) Auch wenn es nach deiner Erklärung wohl einige Mühe kostet, so hat es sich für dein Fotobuch voll gelohnt! Die Cliparts sind toll geworden und passen super zum Stil des Fotobuchs! Ganz großes Kompliment, auch nochmal für das ganze Fotobuch. Herzlichen Dank auch für deinen freundlichen Kommentar zu meinem Kalender, ich schreibe dort noch etwas dazu.
Liebe Grüße elibor
So, ich nochmal. Da sind ja noch ein paar Kommentare dazugekommen.
Das Buch ist mittlerweile angekommen und so richtig dunkel war gar kein Bild, da war ich auch überrascht.
Diese Funktion des Optimierens, hier im Programm nutze ich nicht sehr gern um die Bilder aufzuhellen. Die Wolkenzeichnung verschwindet da manchmal einfach oder ist in Teilen kaputt. Gerade bei Fotos die mit dem Handy gemacht wurden, ist mir das aufgefallen.
Völlig Richtig, die Erwachsenen fehlen. Das passiert mir immer wieder. Da verliere ich mich zu sehr in der Landschaft. Guter Tipp, den nehme ich mit ins nächste Buch.
Es freut mich das einigen hier besonders der ungewöhnliche Style des Buches gefällt. Dafür vielen vielen Dank. Das freut mich.
Die selbstgemachten Chiparts. Das ist nicht ganz einfach. Ich nutze Photoshop. Die Cliparts sind Fotos entnommen. Zunächst färbe ich das Foto schwarz weiß ein. Anhand der Farbkanäle stelle soweit wie möglich die Bereiche, die nicht benötigt werden sehr hell ein. Die werden dann fast weiß. Das meiste wird dadurch eliminiert. Besonders gut funktioniert das bei Bildern mit blauem Himmel.
Der Teil des Bildes, der das Clipart werden soll wird dunkel eingefärbt. Also schwarz. So dunkel wie möglich.
Wenn dann soweit alles abgeschlossen ist wird der helle Bereich markiert und weggeschnitten. Natürlich bleiben noch Reste über, die dann manuell gelöscht werden. Den Clipart, dann wo es erforderlich ist, nachzeichnen. Besonders die Konturen.
Danach Clipart neu markieren, neue Ebene öffen und dort den markierten Bereich schwarz füllen. Den Hintergrund transparent lassen und dann nach Löschung aller überflüssigen Ebenen das Bild in Png Format speichern damit der Hintergrund transparent bleibt.
Ich hoffe die Erklärung ist halbwegs nachvollziehbar.
Ansonsten ihr lieben, vielen Dank für die Bewertungen, für Lob, Kritik und Tipps.
Habt eine schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund. Das ist das wichtigste
Bis zum nächsten Jahr mit neuen Büchern.
Hergen
Hallo Hergen,
dein Fotobuch gefällt mir ausgesprochen gut. Richtig cool und frisch gemacht! Ich bin so begeistert, dass ich mir vorstellen kann, mir dieses Layout zum Vorbild zu nehmen! (Meine Moselbilder warten noch darauf, in ein Fotobuch gebracht zu werden.. ;-) Und da hätte ich mal zwei Fragen.. Du hast geschrieben, dass du die super schönen Cliparts zum Teil selbst gemacht hast. Wie hast du das gemacht? Hast du dazu einen Tipp? Und magst du verraten, welche Schriftarten du verwendet hast? Vielen lieben Dank!
Beeindruckte Grüße
elibor
Hallo Hergen, das sieht nach ein paar fantastischen Tagen aus und ich mag die Seite 24, wo die Burg unglaublich mystisch rüber kommt. Einziges Manko: ein paar Bilder sind sehr dunkel, vielleicht beim nächsten Mal die Funktion anwenden der automat. Bildaufhellung im Cewe Programm. Und ich vermisse ein paar Bilder der Erwachsenen, nämlich euch. Liebe Grüsse
Hallo Hergen, das sieht nach ein paar fantastischen Tagen aus und ich mag die Seite 24, wo die Burg unglaublich mystisch rüber kommt. Einziges Manko: ein paar Bilder sind sehr dunkel, vielleicht beim nächsten Mal die Funktion anwenden der automat. Bildaufhellung im Cewe Programm. Und ich vermisse ein paar Bilder der Erwachsenen, nämlich euch. Liebe Grüsse
Zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Die verschiedenen Abstände sind mir tatsächlich durchgegangen. Ich habe das Buch so oft durchgesehen. Jedesmal hier und da mal etwas geändert. Nunja, habe es wohl übersehen. Schlimm finde ich das nicht weil ja die meisten Seiten eh schief sind. Es wäre natürlich perfekt gewesen wenn sie gleich wären.
Mit den trüben Bildern ist das so eine Sache. Den Bildoptimierer habe ich schon gesehen und auch ausprobiert. Der ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Sicher der hellt das Bild auf und auf einmal sieht alles frischer aus. Nur die Wolkenzeichnung ist dann sehr oft kaputt und ausgebrannt. In der Bildverarbeitung achte ich darauf, dass die Wolkenzeichnung keinen Schaden nimmt. Auf meinem Computer Monitor sah es auch gar nicht so trübe aus. Bin gespannt wie es im Buch nachher tatsächlich aussieht.
Die schräge Bilddarstellung ist zugegeben Geschmackssache. Während das Vorgängerbuch Bayerischer Wald 2021 ziemlich bieder als fast klassischer Bilband daher kam, sollte es diesmal etwas frischer oder trendiger werden. Manche Stilmittel gefallen auch mir nicht. Als Beispiel runde Bilderrahmen oder überhaupt Fotos, die nach allen Seiten in Farbverläufen zerfließen. In meinen ersten Fotobüchern habe ich das aber auch gemacht. Daher will ich das gar nicht verurteilen. Das ist Geschmackssache.
Euch allen vielen Dank. Wünsche Euch schöne Weihnachten. Bleibt gesund.
Grüße aus Wuppertal
Hergen
Übersichtliche und informative Gestaltung, schöne Naturaufnahmen von einer bezaubernden Gegend.
Mir persönlich gefallen die Schrägstellungen nicht so gut. Aber Dein Gesamtwerk ist gelungen und eine bleibende Erinnerung.
Eine schöne Adventszeit wünscht
Bettina
Hallo Hergen,
ja, ich kenne die 'Eskapaden'-Bücher und finde sie toll. Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich ein Fotobuch in dieser Art kreire. Eine tolle Idee, ich mag ja Bücher, die nicht alltäglich sind und dazu gehört dieses. Es ist wirklich sehr schön und außergewöhnlich. Die Abstände, wie z.B. auf Seite 38-39 oder 46-47 sind unterschiedlich breit. Bestimmt ist das Absicht, ich hätte es als schöner empfunden, wenn sie die selbe Breite hätten. Ansonsten habe ich keine Anregungen :-) Dein Buch landet jedenfalls auf meiner Favoritenliste.
Liebe Grüße
Annette
Ich finde dein Buch gut, es ist frisch und originell.
Manchmal sind die Bilder ein bisschen trüb und dunkel. Ich optimiere meine Fotos immer mit der CEWE Software, das holt noch so einiges raus und lässt manch trüben Tag hell erscheinen.
Insgesamt aber ein gelungenes Werk.
VG Eva
Mir gefällt die Gestaltung Deines Fotobuches sehr gut und die prächtigen Aufnahmen sowieso!
Schönen Advent und bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Ingrid