Ein Lost Place - wie mich noch keiner berührt hat. Ein Graffiti-Hotspot, der mich wegen seiner unzähligen teils spektakulären Bilder bis heute nicht mehr losgelassen hat!
Ein etwas anderes Buch von mir, ohne Titel, denn der Ort ist zur Zeit nicht mehr begehbar.
Eine frohe Adventszeit wünscht
Angela

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Wunderbares Buch! Macht mich fast sprachlos.
Ich liebe Lost Places und Graffitis. Großes Kompliment!!!
LG Phantast
Liebe Angela,
niemand schafft es besser als DU, Stimmungen zu erzeugen!!! Dafür bewundere ich deine Fotobücher seit Jahren und versuche, mir etwas abzuschauen. Deine Fotos und Kompositionen erzeugen bei mir das Gefühl, ich sei mit dir gereist und hätte hinter dir gestanden. Es ist ein Genuss, deine Werke zu betrachten. Danke, dass du sie mit uns teilst.
Ganz liebe Grüße
Clara
Liebe Angela,
wow! Wieder ein umwerfendes Buch von Dir! Das lädt regelrecht ein, diese "alte" Stätte mal zu besuchen, aber leider ist das ja nicht mehr möglich. Umso wertvoller ist es, dass Du eine so tolle Dokumentation über die Location erstellt hast. Sehenswert und nachdenkenswert...Deine Texte...!!
Viele liebe Grüße
Pipilotta
Ich bin ja immer wieder von deinen Büchern begeistert, aber hiermit hast du mich wieder aufs Neue überraschen können. Nicht nur diese Bildkompositionen, sondern vor allem die Kombination mit deinen in Worte gefassten Gedanken hat mich förmlich umgehauen. Welche Talente verstecken sich denn eigentlich noch so in dir - liebe Mama? Und: Habe ich wenigstens einen Hauch dieses Könnens geerbt?
Hallo Angela,
ein wirklich beeindruckendes Buch ist dir da gelungen.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes neues Jahr und weiterhin tolle Ideen für deine Fotobücher.
Liebe Grüße, Sigrid
Hi Angela,
ich muss zugeben, dein Buch habe ich beim ersten Durchblättern nicht ganz verstanden!
Erst nach mehrmaligen Anschauen und deinem ausführlichen Kommentar habe ich Zugang zu deinem genialen Werk gefunden! Ein großes Chapeau Angela!
Dieses Buch geht direkt ins Herz! Sprachlos blättere ich Seite um Seite, schon viele Male - und finde jedes mal wieder etwas, was ich zuvor nicht gesehen habe. Ein absolutes Meisterwerk.
VG Schmidti
So, nun musste ich erst mal Eure Kommentare sacken lassen.
Ein dunkles Buch, ich weiß. Desto mehr freut es mich, wie viele es von Euch so berührt hat!
Wir sind von Raum zu Raum, von Etage zu Etage gegangen und immer wieder sind uns sprichwörtlich die Unterkiefer runter geklappt. Es wurde kaum gesprochen. Diese Stille kam also noch dazu. Ich war schon in Beelitz und an anderen ähnlichen Orten, aber keiner hat mich so berührt wie dieser. Es liegt an der Geschichte, die so viele Parallelen zur jetzigen Weltlage aufweist und die so viele Graffiti-Künstler aufgegriffen haben. Dabei waren wir nur in einem von acht Gebäuden, ich weiß gar nicht, was uns vielleicht noch entgangen ist.
Liebe Pascalinah, Du hast recht! Man muss genau hinschauen, oft sind es keine Schmierereien, sondern tiefe Inhalte.
Liebe Schniepsbacke - an Dich hab ich schon gedacht! Ich dachte, wenn das jemand hier kennt, bist Du das!
Ferdi - was soll ich sagen - wie Du das analysiert hast! Ja, wir haben schon einiges inszeniert. Es hat sich aber auch spontan so ergeben! Die Bilder und die pure Architektur haben das aus uns herausgeholt, würde ich sagen.
Sandermichel, Bäuerin, Chrissy - ich danke auch Euch!
Und Claus - na wenn das nicht der Wahnsinn ist! Mir gefallen solche Anordnungen der Wörter ohne Satzzeichen und ohne genau passende Absätze. Man muss genau lesen, selbst noch suchen, wie die Wörter zusammengehören und dabei den Inhalt entdecken. Das hast Du voll drauf und mir gefällt sehr, was Du mir schreibst!
Mein Siebensternchen, da kommen mir ja die Tränen! Dankeschön!
Dreimal Birgit, Annette, Jutta, Heike, Lucky, Uwo, Silbermotte, Pia, Marianne, Gerhard, Gitti - Euch auch meinen großen Dank für Eure Zuschriften!
Und wer sich bis hierher durchgekämpft hat, dem lüfte ich jetzt mal etwas das Geheimnis:
Es ist das Heeresbekleidungsamt der deutschen Wehrmacht, am Stadtrand von Berlin. Das Hauptlager genauer gesagt.
Auf Seite 51 ist dem gestürzten Mann der Beginn des Baus in die Hand tätoviert. Ein Graffiti über mindestens 10 Meter. Welch eine Aussagekraft! 1939 begann dieser Krieg. Bis 1945 dienten dieses und 7 weitere Gbäude auf diesem Areal und eine weitere riesige Immobilie in der gleichen Stadt dem Herstellen, Lagern und Verteilen von Wehrmachtskleidung und anderen Kriegsmaterialien. Bis zu 2000 Menschen arbeiteten hier.
Nach Mai 1945 übernahm die Rote Armee diese Liegenschaften und nutzte sie ähnlich, baute noch weitere Gebäude dazu. Unter anderem war hier auch die zentrale Feldpostverteilstelle untergebracht. Hier steckten also Träume in Briefen, unsichtbar selbverständlich. Ein sowjetischer Soldat war noch nie zu beneiden.
Es heißt auch, die sowjetische Garde-Panzerarmee war hier stationiert. Es ging also immer um Krieg, Besiegen, Bewachen. Um traurige gequälte Soldaten, viel viel mehr als 2000, fern der Heimat, die ihre Wände versuchten mit Zeitungen zu tapezieren und ihren Müttern keine Wahrheiten schreiben durften.
Das überdimensionierte Herz, das von einer Skelett-Hand gewürgt wird, fasst das ganze Thema eindrucksvoll zusammen. Und greift ins Heute.
Nach 30 Jahren Leerstand und Verfall gibt es jetzt Pläne für eine "Gartenstadt", oder "WeTown" genannt. Zuvor werden derzeitig die Graffitis, die teilweise von namhaften Künstlern sind, dokumentiert. Ich hoffe auch, irgendwie erhalten. Vielleicht wird ein Buch darüber entstehen.
Nun seid alle herzlich gegrüßt, bleibt fröhlich und zuversichtlich!
Eure Angela
Hallo Angela Baumann,
Ein tolles Werk sehen wir hier. Mit gutem Auge fotografiert. Auch der Wechsel zwischen SW und Farbe ist sehr gelungen. Danke fürs zeigen.
LG Stephan
Liebe Angela,
ein sehr beeindruckendes Buch in Bild und Wort.
Dir und Deiner Familie eine schöne Adventszeit, Birgit.
Ein Kunstwerk! Geniales Fotobuch mit Tiefgang...
Danke fürs Zeigen
Viele Grüße
Liebe Angela,
ein Buch ohne Titel, ein Lost Place ohne Name. Deine intensiven Gedanken, die du zu Papier gebracht hat, gehen unter die Haut und berühren mich sehr. Einen großen Applaus haben auch die Graffiti-Künstler verdient, denn ohne sie wäre dieses Gebäude sehr trostlos. Ich denke, gerade diese Graffitis haben dich sehr beeindruckt und so hast du diesen Lost Place in ein Kunstwerk verwandelt.
Ich wünsche dir eine bunte und schöne Weihnachtszeit.
Liebe Grüße
Annette
Wunderschön, wie Du diesen LP eingefangen hast.
Tolle Zusammenstellung.
Chapeau! Was für ein Meisterwerk. Fotos, Texte und Layout passen perfekt zusammen. Ich bin begeistert. Liebe Grüße, Heike
Liebe Angela, was für ein Buch. Es geht unter die Haut. Es lässt mich fragend zurück, was war hier mal? Was war hier für ein Leben? Es ist still um mich geworden, die Texte gehen mir nicht aus dem Kopf, ich muss das sacken lassen. Deine Bilder, Deine Texte und Deine Gedanken verschmelzen zu einem Ganzen. Danke fürs zeigen.
LG und eine schöne Adventszeit von Silbermotte
Hallo Angela,
ein großartiges Buch hast du da gezaubert!!
Schöne Adventszeit
Lucky
Liebe Angela,
ich bin - fast - sprachlos :-)
Die Kombi aus Deinen Lost-Places-Fotos und Deinen Texten ist einfach grandios, wunderbar und einzigartig.
LG
Jutta
Liebe Angela,
Dein Buch hat mich gestern den ganzen Tag über beschäftigt, doch allmählich habe ich meine Sprache wieder gefunden, weshalb ich Dir noch einen weiteren Kommentar schreiben möchte, der Deinem wundervollen Buch auch gerecht wird.
Beim nochmaligen Betrachten und eingehenden Lesen Deiner feinfühligen Texte konnte ich von der ersten bis zur letzten Seite deutlich spüren, wie sehr Dich dieser Ort berührt hat. Du hast nicht einfach nur fotografiert, um interessante Motive festzuhalten, sondern hast alles in Dich aufgenommen und er-lebt, bist in vergangene Zeiten eingetaucht und hast mitgelitten, warst Teil davon, um dann in Deinen Texten Deine Emotionen auf ganz wundervolle Art und Weise zum Ausdruck zu bringen. Einfach Poesie pur! Und die Reduzierung auf Fotos und Text in der Gestaltung passt dabei hervorragend zur Thematik. Eine ganz neue Angela, wie wir sie bisher nicht kannten, aber keinesfalls zum Nachteil, sondern noch einmal mit einer Steigerung. Mit diesem Buch hast Du ein Meisterwerk erschaffen, das aller größten Respekt verdient!
Kannst Du uns vielleicht noch etwas zu diesem Lost Place erzählen? Was war das für ein Gebäude? Waren dort Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene untergebracht (Stichwort Bauwerke der Macht/Wehklagen/Stacheldraht)? Und wo steht es? Wäre interessant zu wissen, auch wenn es jetzt nicht mehr zugänglich ist.
Mit herzlichen Grüßen ins schöne Amerang
Angelika
Wahnsinn - was Du aus diesem Alten Bau herausgeholt hast.
Ich kenne das alte Backsteingebäude.
Mal sehen, ob sie es wirklich schaffen, ab nächstem Sommer dort Wohnungen zu errichten und die denkmalgeschützte Schönheit der Vergangenheit zu erhalten.
Schöne Adventstage wünsche ich Dir
Liebe Angela,
Dein Buch erfreut den Augenmenschen durch seine professionelle Fotografie, die Kreativität und Inszenierungkunst.
Die gelungene Mischung aus s/w und 4-C-Aufnahmen, speziell mit schwarzem Hintergrund, der das "Fragile" bestens herausstellt, begeistern ebenso, wie die tollen Motive mit der Kraft der Suggestion, die Du so ins Bild setzt, dass daraus Gemälde mit zum Teil spiritistischer Qualität werden.
Deinem fotografischen Milieu entlockst Du den von Zeit und menschlicher Hand stark gezeichneten Räumen eine eigene Schönheit, die den Bildern eine nostalgische Note geben.
Mit Wortzauber und einfühlsamen Worten setzt Du im redaktionellen Teil den optischen Genuss für eine gelungene Gesamtkonzeption.
Ein Buch ohne Titel, das Ausrufezeichen setzt!
Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit, Ferdi.
PS: Möchtest Du mir vielleicht verraten, wo Du Deinen Graffiti-Hotspot gefunden hast?
Hallo Angela,
ein geniales Kunstwerk!!!!
Gratuliere, gerne hätte ich die doppelte Anzahl von Sternen geschickt.
LG Sandermichel
Hallo Angela,
ein ganz fantastisches Buch. Du bist mit offenen Augen durch die Welt gegangen. Aus vielem, was man im schnellen Vorbeigehen gedankenlos als "Schmiererei" abtut, hast du gekonnt in Szene gesetzt.
Liebe Grüße
Pasalinah
nun sitze ich
davor also
vor 102 Seiten
die nicht enden
wollen und sollen
könnten noch
länger sein
und niemals aufhören
beglücken mich
unsagbar und doch
schreibe ich und
versuche zu formulieren
was nicht in worte gefasst
werden kann weil
das glück so groß
ist und das herz
überläuft von empfundener
und geschenkter schönheit
und tiefgang in bild und wort
in schwarz/weiß und farbe
wo sie hingehören und ihren
platz in meinem kopf finden
und kreisen in gedanken
auf reisen mit feinsinn
in diesen zeiten die
gut sind für tiefgang der
braucht keine worte ich
spüre jede seite gefüllt
und gefühlt und wirkt
dankbar nach
herrgott ist das gut
und nicht nur gelungen
kunst möchte ich
sagen und einfach
nur dankbar sein
für dieses geschenk
Claus
Liebe Angela,
momentan bin ich noch ziemlich sprachlos und mir fehlen die Worte .......
Deshalb im Moment nur: GROßARTIG !!
Eine geniale Mischung aus gekonnter Fotografie, toller Gestaltung und einer traumhaften Location.
Angela, ich gratuliere Dir zu diesem etwas anderen Buch.
Leider kann ich Dir nicht mehr als 20 Sterne geben, aber ein dickes Herz kommt dazu.
Liebe Grüße und auch Dir eine frohe Adventszeit
Pia
Liebe Angela,
was für ein poetisches und ausdrucksstarkes Fotobuch!!! Mit Deinen einfühlsamen Texten geht Dein Buch weit über ein "normales" Lost Places Fotobuch hinaus. Es ist einzigartig und in jeder Hinsicht absolut gelungen, und ich muss gestehen, dass mir ein wenig die Worte fehlen. Daher nur ein kurzer Kommentar, aber dafür alle verfügbaren Sterne!
LG und Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit
Angelika
Hallo Angela,
"Wow" - was für ein tolles Lost Place-Fotobuch.
Grüße Marianne
Bilder und Texte hervorragend, ein berührendes Meisterwerk. Man muss das Buch mehrfach betrachten, es ist immer wieder faszinierend.