Unsere Reise durch die Nationalparks Botswanas.
Nachdem wir 2020 verschieben mussten, klappte es dann 2021 endlich wieder mit Botswana und wir erlebten so leere Parks, wie wir es uns nicht hätten vorstellen können. Viele Strecken die wir genommen haben, wurden seit Monaten, teilweise seit über einem Jahr nicht befahren.
Die gute Regenzeit hatte zudem einiges Wasser gebracht, was so manche Strecke unbefahrbar machte und unser Motto dieser Reise prägte: \"Wo ein Wille ist, ist oft kein Weg!\"
---------
Da ich das Buch wieder eher als Bildband geplant habe, ist es als Layflat angelegt und das erste aus der Reihe. Ich hatte zu wenig Buch, für zu viele Seiten bei dieser Bindung und so habe ich 2 Bücher erstellt, die sich im Einband farblich unterscheiden, nicht aber im generellen Stil des Buches.\\r\
\\r\
Beide Volumen haben 86 Seiten, die Kapitel oder besondere Begegnungen sind mit Eingangstexten versehen, die dem Bildband einen Rahmen geben und dem Betrachter als roter Faden dienen sollen. Deswegen sind beide Bücher auch chronologisch aufgebaut.\\r\
\\r\
Die QR-Codes verlinken auf kleine Videos eines Gebietes oder auch nur einer einzelnen Szene. Zumindest mal der Versuche die beiden Medien Print und Video miteinander zu verbinden.
Volume 1 findet sich natürlich auch hier. ;)
Viel Spaß beim Durchblättern,
Robin

Eigenes Fotoprojekt hochladen, mit Community-Freunden austauschen und 10 €-Dankeschön erhalten.
Tolle Tieraufnahmen, besonders gefallen mir die Panoramabilder, sehr übersichtlich gestaltet. Ich persönlich hätte die Bilder mit einem leichten Rahmen versehen, aber das ist persönliche Geschmacksache. Meine Wertung gilt für beide Fotobücher. LG Erwin1949
Lieber Robin,
oh das ist interessant. So nass haben wir Botswana nie erlebt. Wir waren immer im Oktober/November dort und hatten nie Schwierigkeiten mit Wegefindung und Brückenquerung.
Dafür viele Jungtiere!
Die Third Bridge wird bestimmt wieder erneuert!
Moremi und Khwai sind meine Favoriten in Afrika.
2021 waren wir zum 2. Mal in Sambia und sind wieder total begeistert
und mit vielen Fotos zurück. Kann ich Euch als Afrika Liebhaber wärmstens empfehlen.
Für 2022 ist Simbabwe in der Planung ;-) .
Viele Grüße von einem Afrika Fan
photopia
Hallo RINberg,
Ihre Botswana Fotobücher 2021 sind Spitze! Der schlichte, klare Stil, die harmonische Gestaltung gefallen wir sehr gut. Die Fotos sind in Qualität und Bildgestaltung auf höchstem Niveau. Diese Bücher gehören zu meinen Favoriten, denn sie laden immer wieder zum Anschauen und Verweilen ein.
Fürs neue Jahr wünsche ich uns allen, dass unbeschwertes Reisen bald wieder möglich sein wird. Denn zuoberst auf meiner Wunschliste steht eine Safari in Afrika! Das ist wohl der Wunsch von vielen...
Mit lieben Grüssen, Maria
Auch an Sonja, Marion und Marina ein herzliches Dankeschön für eure netten Worte. :)
@ Photopia
EIn Datum findet sich nicht. Wir waren im September vor Ort, eigentlich sollte alles trocken, bzw. trocken genug sein, aber der Regen war sehr ergiebig.
Zwischen Third Bridge und Xakanaxa im Moremi z.B. gab es keine offene, befahrbare Route... wir haben sie alle ausprobiert soweit es ging. Falls nicht bekannt, auch die 3rd Bridge, also nicht das Camp, sondern die Brücke dort hat es weggespült. Die einzige Verbindung zwischen beiden Camps lief über Southgate. ;)
Hallo Robin,
wie schon zu volume 1 geschrieben, einfach toll!!!!
Habe mir gerade alle Video Clips angeschaut und bin nach wie vor restlos begeistert?
In welchem Monat wart Ihr in Botswana, weil Du geschrieben hast, dass manche Wegstrecken nicht befahrbar waren? Ich habe kein Datum im Buch gefunden, oder habe ich es vor lauter tollen Fotos und interessanten Texten übersehen? ;-)
LG
photopia
Hallo Robin,
einfach nur wunderbar!!
Ich konnte dieses Jahr auch eine Zeit in Afrika verbringen und daher freut man sich doppelt über Bücher vom "schwarzen" Kontinent! (darf man das eigentlich noch sagen?)
Eure Bücher glänzen mit top Fotos, informativen und lustigen Texten und einer sehr ansprechend einfachen Gestaltung! Super und ich kann nur jedem empfehlen die Videos anzuschauen!!
Danke fürs zeigen, schöne Weihnachtszeit
Marion Eckel
Hallo RINberg, beide Bücher sind absolut fantastisch.
Die Bilder sind großartig, die schlichte und gekonnte Gestaltung passt perfekt dazu.
Ich bin schwer begeistert und als leidenschaftlicher Afrikafan echt hingerissen von den Büchern. Gerne übersende ich alle Sterne und ein Herzchen für Botswana und deine wunderschönen Bildbände.
Herzliche Grüße Marina.
@ Koala123
Ja du hast schon recht, 2018 war im Vergleich wirklich ein Schnellschuss, so wie die Bücher jetzt sind, kommt schon eher dem nahe, wie ich das gerne hätte.
Was die Schriften angeht benutze ich durchgängig nur 2 verschiedene über alle Texte hinweg.
Die Überschriften (gold/beige) und die Koordinaten: Baskerville Old Face
Alle anderen Texte: Candara
Die Cover, wie auch alle anderen Seiten sind komplett in Photoshop erstellt. Ich habe mir eine passgenaue Vorlage gebastelt und speicher dann immer ganze Doppelseiten ab, die nur noch als ein einzelnes Bild eingefügt werden. Wobei man das alles auch hätte direkt in der Software erstellen können.
Für den Länderumriss habe ich mir einfach eine Karte von Botswana nachgezeichnet und dann ausgestanzt in einen weißen Hintergrund gepackt. So kann man hinter die Länderkarte jedes beliebige Bild setzen. Wenn die Software PNG zulässt, dann sollte sich eine entsprechende Vorlage erstellen lassen, die man dann auch in der Software nutzen kann. Bei Interesse melde dich einfach, dann probier' ich das mal aus.
Gruß,
Robin
@ Sabine und Uwe / Bea / Marianne
Lieben Dank, freut mich wirklich sehr, dass euch die Bücher gefallen und vielleicht die ein oder andere Inspiration hängen bleibt oder die Lust weckt, dieses wunderbare Land zu besuchen. :)
Hallo Robin,
unser Kommentar im vol.1 gilt uneingeschränkt auch hier.
Fasziniert grüßen von Sabine und Uwe
Liebe Jutta,
vielen Dank. Freut mich sehr wenn es gefällt. Tatsächlich steckt auch was mehr Arbeit drin, sowohl bei den Bildern, als auch dem Inhalt selber und der Auswahl dessen, was am Ende den Weg bis ins Buch geschafft hat. Ich hatte hier 2018 schon mal einen Bildband eingestellt. Da kam manchmal auf, dass etwas mehr Landschaft oder auch mal eine Beschreibung schön wären. Das habe ich diesmal versucht umzusetzen.
Ich habe noch ein paar mehr Tage, die sich aber nicht mehr auf die Nationalparks beziehen und noch hunderte Bilder mehr. Vielleicht mache ich irgendwann noch ein Volume 3. Die Länderkarten am Einband sind ja in den Landesfarben Botswanas eingefärbt, ich kann also noch ein Buch mehr machen, dann mit Hellblauen Einband. ;)
Hallo Robin,
WOW - fantastische Bilder die durch die schlichte Gestaltung richtig zur Wirkung kommen. 2 Hammer-Bücher.
LG Bea
Hallo RINberg,
2 ganz tolle Fotobücher mit superschönen Aufnahmen. Auch die Präsentation sehr schön!!
Grüße Marianne
Hallo RINberg,
Botswana...Ein Traum...
Bin total geflasht...Beide Fotobücher mit dem weißen Hintergrund sind schlicht und elegant gehalten. Das Inhaltsverzeichnis gefällt mir. Auch die Wahl der Schrift - wie heißt diese bitte?
Was für eine Kulisse, einfach nur WOW.
Die Bilder sind echt der Hammer! Besonders die Makroaufnahmen.
Eine Frage zum Cover: Wie wurde die blau/weiße Landfläche erstellt? Finde es sehr schön und stylisch.
Habe mir nochmals zum Vergleich das erste Buch von 2018 angeschaut. Da finde ich den schwarzen Hintergrund nicht so glücklich gewählt. Alles eine Frage der Geschmackssache.
Gerne 5***** und vielen Dank fürs Zeigen.
Hallo Robin,
bei beiden Büchern war mein erster Gedanke: Aaaaah, da kann jemand fotografierten und knipst nicht nur.
Ich kann mich gar nicht satt sehen an diesen gigantischen Aufnahmen, die in deinen Büchern genug Raum finden, um zu wirken. Da hat man viel Freude beim Durchblättern. Alles richtig gemacht!
Einfach nur wunderschön - da kommt ganz große Sehnsucht nach Afrika auf.
LG
Jutta