Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Buchrückenbeschriftung - der Dauerbrenner
Welehamm

Buchrückenbeschriftung - der Dauerbrenner

Ungelesener Beitragvon Welehamm » 02.04.2014, 10:35

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.4
Handelspartner: ohne

Beschreibung:

Ich frage mich ernsthaft, ob jemand überhaupt auf Kundenwünsche eingeht. Das Thema jährt sich jetzt:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8359
Wir sind bei Version 5.1.4 und das leidige Thema "Buchrückenbeschriftung" funktioniert immer noch nicht richtig. Die Schriftgrößen sind ein Witz. Früher konnte man wenigstens manuell ein Textfeld reinziehen und so die gewünschte Größe selbst bestimmen. Wenn die Damen/Herren Programmierer schon das nicht richtig einstellen könnnen, dann sollen sie wenigstens den Buchrücken nicht für selbst gestaltete Textfelder sperren.

Es ist ein leidiges Trauerspiel!

Vorgehensweise:

1. Problem ist hinlänglich bekannt
2. ...
3. ...
Dateianhänge
Screenshot 2014-04-02 10.30.15.jpg
Der Titel hängt am oberen Rand und hinsichtlich der maximal möglichen Größe wirkt das sehr verlassen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Buchrückenbeschriftung - der Dauerbrenner

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.04.2014, 11:20

Das Problem ist ärgerlich, lässt sich aber leicht umgehen. Lege ein neues großes Textfeld an (ich habe zusätzlich ein paar Leerzeilen oben angefügt, so ist es übersichtlicher zu bedienen), schreibe den Rückentext in passender Größe, in gewünschte Schreibrichtung drehen, auf den Buchrücken ziehen und mit den Pfeiltasten ausrichten.(alternativ mit Drücken der Strg-Taste beim Ausrichten)

Bei der Auswahl der Schriftgöße aber bitte immer ein wenig Toleranz mitrechnen, nicht dass ein zu groß geratener Text hinterher unschön über die Kante gezogen wird :wink:
Dateianhänge
Textfeld_Buchrücken.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 02.04.2014, 11:44

Hallo Welehamm,
ganz so tragisch ist es nun auch wieder nicht. :wink:
Welehamm hat geschrieben:
Die Schriftgrößen sind ein Witz.
Hier sehe ich zwar auch noch "Luft nach oben", aber die Restriktionen sind schon etwas gelockert worden.
Welehamm hat geschrieben:
Wenn die Damen/Herren Programmierer schon das nicht richtig einstellen könnnen, dann sollen sie wenigstens den Buchrücken nicht für selbst gestaltete Textfelder sperren.
Von Sperrung kann keine Rede sein. CEWE empfiehlt als Workaround (wegen des in 5.1.4 verschobenen Buchrückentextes) sogar die Anlage eines eigenen Textfeldes.
--> http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 512#p74512
Welehamm

Ungelesener Beitragvon Welehamm » 02.04.2014, 13:40

Danke das funktioniert. Ich hatte das Textfeld zu klein gemacht und dann konnte man das nicht rüberziehen.
Danke für schnelle Lösung - wenn schon die Programierer das nicht ordentlich hinbekommen :wink: :wink:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.04.2014, 15:15

Schön, dass ich helfen konnte - weiterhin viel Spaß beim Fotobuch-Gestalten! :grin:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.04.2014, 13:21

Hallo Welehamm,

Das Einfügen eines eigenen Textfeldes, dass Sie ebenfalls im Bereich des Buchrückens platzieren können, ist auch in der 5.1.4 weiterhin möglich, wie bereits Silber-Distel anschaulich beschrieben hat.
Leider verrutschen derzeit bei in früheren Softwareversionen erstellten Projekten aktuell die Buchrückentexte, sodass Sie nicht mehr zentriert liegen. (http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 014#p74014)
In diesem Fall empfiehlt sich sogar ein eigenes Textfeld auf dem Buchrücken anzulegen. Meine Kollegen arbeiten bereits an diesem Thema, sodass es in einer künftigen Version korrigiert sein wird.

Die angesprochene Staffellung der Schriftgrößen wurde bereits vor einiger Zeit erweitert. Im fertigen Produkt kann der Text auf dem Buchrücken immer um einige Millimeter abweichen. Durch diese Textgrößenstaffelung ist auch unerfahrenen Kunden garantiert, dass Ihr Buchrücken gut lesbar und zentriert auf dem fertigen Produkt erscheint.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 05.04.2014, 11:39

In der seit gestern verfügbaren Version 5.1.5 wird die Buchrückenbeschriftung wieder korrekt zentriert.