Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
5.1.4
Benutzeravatar Offline
Charlie

5.1.4

Ungelesener Beitragvon Charlie » 15.03.2014, 22:36

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Kurz getestet und schon der erste Haken.

Ich habe mein Testbuch von der 5.1.3 mit der 5.1.4 übernommen. Der Text auf dem Buchrücken ist jetzt nicht mehr mittig:

Text514.jpg
Wird das Buch neu erstellt tritt dieser Fehler nicht auf:

Text514neu.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: 5.1.4

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.03.2014, 00:57

Was mir an der 5.1.4 aufgefallen ist:

1/ Das Abspeichern der Bilder im mcf-Ordner schaut gut aus: Bis jetzt weder Bilderflut noch seltsame Namen.

2/ Im Dialog Größe, Position, Rotation... werden unter Objektgröße ändern -> absolute Größe die Höhe und Breite wieder mit den Maßen des selektierten Objekts initialisiert. :-)

3/Im Dialog Rahmen und Schatten ist inital aktuelle Markierung eingestellt, d.h. wenn mehrere Objekte selektiert sind, muss man nicht extra klicken, um die Rahmen- und Schatteneinstellungen auf alle selektierten Objekte anzuwenden. :-)

4/ Leider keine Änderung beim Copy-/Paste-Verhalten :-(

5/ Kleinster Rasterabstand 1mm, Farbe und Stärke der Gitterlinien sind wählbar.

Ein Fehler, der auch schon in früheren Versionen war (aber wohl recht unauffällig ist):
6/ Im Optionen-Dialog Editor -> weitere Hilfen: Die drei oberen Einstellungen (Foto, Text, Landkarte am Rand einfangen) sind global; ich meine damit: Wenn ich gleichzeitig eine 5.1.3 und eine 5.1.4 offen habe, dann wird eine Änderung dieser 3 Einstellungen in allen Instanzen gemacht; Änderungen an anderen Einstellungen werden nur in der Instanz gemacht, in der der Optionen-Dialog geöffnet wurde.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 16.03.2014, 07:41

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Programm wurde unter "Programme" (WIN7) abgespeichert während die Vorgänger in "Programm Files (x64)" abgelegt sind.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.03.2014, 15:16

Liebe Forenteilnehmer,

ich möchte Sie gerne bitten für einzelne Themen auch einzelne Beiträge zu eröffnen, sodass ich diese mit unserem System geordnet erfassen und von meinen Kollegen bearbeiten lassen kann.

Das Thema mit der nicht mehr mittigen Schrift eines alten Projektes kann ich nachstellen. Ich werde diese an meine Kollegen aus der Entwicklung weiter geben. Sobald dies in einer zukünftigen Version korrigiert wurde, werde ich Sie informieren.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2014, 19:47

Charlie hat geschrieben:
Kurz getestet und schon der erste Haken.

Ich habe mein Testbuch von der 5.1.3 mit der 5.1.4 übernommen. Der Text auf dem Buchrücken ist jetzt nicht mehr mittig
Ich halte das sogar für einen ziemlich gravierenden Mangel der Version 5.1.4. :shock:
Denn: Man hat keine Chance, ein Buch Buch fehlerfrei zu bestellen, wenn es bereits vor der Version 5.1.4 begonnen wurde.

Es ist schwer zu verstehen, warum ein Fehler, der beim Laden eines Buches sofort auffällt, sich bis zur Freigabe der Softwareversion durchmogeln kann. :wink:
brischke

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon brischke » 19.03.2014, 00:12

okular hat geschrieben:
.....
Es ist schwer zu verstehen, warum ein Fehler, der beim Laden eines Buches sofort auffällt, sich bis zur Freigabe der Softwareversion durchmogeln kann. :wink:
Wenn der Fehler erst kurz vor Freigabe passiert, dann ist man wohl ein wenig machtlos .....
Genauso werden die ganzen besonderen Layouts und Cliparts, Farben meist nicht automatisch aus dem Netz nachgeladen, dann kommt z.B. diese Meldung

Unbenannt.jpg
und man holt sich diese Dateien dann einzeln vom CEWE Server, wenn man noch weiss was man da hatte. Das war schon einmal besser und es wurde automatisch heruntergeladen. Denn die Dateien, Layouts, Farben usw. sind noch alle auf den CEWE Servern vorhanden, werden nur nicht automatisch nachgeladen.
Bei den benutzerdefinierten Farben wird immer noch nur die letzte gespeichert.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 05.04.2014, 11:42

In der jetzt verfügbaren Version 5.1.5 wird der Buchrückentext wieder zentriert (also korrekt) angeordnet.