Hallo zusammen,
wir haben fleißig an neuen Filtern und einer Suche für das Forum gearbeitet und sind heute mit dem ersten Schritt live gegangen.
Auf der Startseite es Forums findet Ihr jetzt über den Ankündigungen eine Suchleiste, mit der Ihr über alle Bereiche im Forum suchen könnt, ohne vorher eine Kategorie wählen zu müssen.
Unter dieser Suchleiste findet Ihr auch Filter, die euch zeigen, was seit eurem letzten Besuch passiert ist. Wenn Ihr mit eurem Profil angemeldet seid, stehen euch hier 2 Filter zur Auswahl
1. unbeantwortet = damit werden euch alle Beiträge angezeigt, die aktuell noch keinen Kommentar haben
2. ungelesen = damit werden euch alle Beiträge angezeigt, die von euch noch nie gelesen wurden.
In Kürze werden hier auch noch weitere Filter folgen, geplant ist zum Beispiel „aktiv“, mit diesem Filter werdet Ihr dann auch ältere Beiträge sehen können, die einen neuen Kommentar erhalten haben.
Das Ganze wird sich dann auch kombinieren lassen. Sodass Ihr dann ich Zukunft auch nach „ungelesen“ und „aktiv“ filtern könnt und damit auch erkennt, welche neuen Kommentare Ihr noch nicht gelesen habt.
Wenn man nicht mit seinem Profil angemeldet ist, steht nur der Filter „unbeantwortet“ zur Verfügung, da wir dann ja nicht wissen, was bereits gelesen wurde.
Wir freuen uns über diesen ersten Schritt und werden weiterhin fleißig daran arbeiten, das Forum für euch noch benutzerfreundlicher zu machen.
Wenn Ihr dazu Feedback oder wünsch habt, freuen wir uns sehr über eure Kommentare.
Liebe Grüße Anika
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Vielen Dank für die neuen Features und den Ausblick auf geplante Weiterentwicklungen.
Hier mein Erfahrungsbericht dazu:
Wenn man nicht das globale sondern das bisherige Suchfeld innerhalb einer der 4 Bereiche verwendet, wird weiterhin nur der betreffende Bereich durchsucht (das könnte gerne noch vereinheitlicht werden)
Die Fließtexte der Beiträge und Kommentare werden weiterhin noch nicht durchsucht.
Die Suche berücksichtigt jetzt neben den Beitragstiteln auch die in den Beiträgen selbst vergebenen Schlagwörter (es genügt sogar, nur ein Wortteil einzugeben) 👍
Wenn man den Namen eines Forumsteilnehmenden oder einen Teil davon als Suchwort eingibt, werden alle vom Teilnehmer geposteten Beiträge gefiltert. 👍
Leider ist das Suchfeld in der Forumsübersicht nicht sehr prominent angeordnet. Man muss immer erst umständlich runterscrollen. Meines Erachtens könnte das Galeriebild bescheidener ausfallen oder ganz verschwinden zugunsten eines Suchfeldes im schnellen Zugriff.
Die Startzahl der ungelesenen Beiträge entspricht der Anzahl der bisher geposteten Beiträge (ca. 220). Damit diese den Status "gelesen" erhalten, muss jeder bisherige Beitrag leider nochmals einzeln aufgerufen werden (zwischen den Jahren habt ihr bestimmt Gelegenheit, alles bisher Geschriebene nochmal Revue passieren zu lassen 😂). Immerhin scheint die Verwaltung nicht über lokale Cookies geregelt zu werden, denn die Anzahl der ungelesenen Beiträge ist auch nach dem Löschen von Cookies noch bekannt und wird unabhängig vom Gerät korrekt angezeigt.
Wir freuen uns auf weitere Fortschritte ...
Hallo okular,
du meinst doch wahrscheinlich, dass die ungelesenen Beiträge den Status "gelesen" bekommen? 😉
Hallo zusammen,
kurz vor Weihnachten, haben wir noch eine neue Filterfunktion für euch. 😍
Der Filter „aktiv“ zeigt euch:
• Forenbeiträge, die jünger als eine Woche sind
• Forenbeiträge mit Kommentaren, die jünger als eine Woche sind
• Ältere, bereits gelesene Forenbeiträge, bei denen der Autor nachträglich eine Änderung vorgenommen hat
Ich wünsche euch nun schöne Weihnachtstage. Genießt die Zeit mit euren Liebsten. 🎄🎅🏼✨
Liebe Grüße
Sandra 🥰
Für mich ist die Anzeige der aktiven Themen leider noch nicht rund.
Ich habe soeben auf zwei der neueren Threads geantwortet. Für mein Verständnis müsste jetzt der zuletzt von mir beantwortete Thread nach ganz oben rutschen, da er ja somit der "aktivste" Thread ist. D.h. das Ranking von oben nach unten sollte nach dem neuesten Kommentar zum Thread erfolgen, nicht nach Erstelldatum des Threads. Leider scheint jedoch letzteres der Fall zu sein. Das finde ich unbrauchbar, da ich ja sehen möchte, in welchen Threads sich zuletzt etwas bewegt hat, wo etwas neu ist, egal wann der Thread irgendwann einmal erstellt wurde. Auch vermisse ich eine Anzeige, wer wann zuletzt etwas gepostet hat. Sichtbar ist auch hier nur der Ersteller und das Erstelldatum des Threads.
Hallo Spica,
vielen Dank für deinen Hinweis, ich nehme das gerne mit auf. Wir sind mit der Arbeit an den Filtern noch nicht fertig und freuen uns daher sehr über deine Rückmeldung. Ich bin sicher, dass wir davon noch einiges berücksichtigen werden.
Liebe Grüße Anika
Mir erschließt sich der Sinn des Filters "aktiv" noch nicht so richtig. Warum wird zwischen jünger oder älter als eine Woche unterschieden?
Für mich ist es interessant, dass etwas Neues geschrieben wurde, egal ob das ein neuer Beitrag oder ein Kommentar auf einen älteren Beitrag ist. Und mir ist auch egal, wenn dieser Beitrag älter als eine Woche ist. Wichtig ist nur, dass er "ungelesen" ist.
Wenn in Zukunft mit dem Filter "ungelesen" auch neue Kommentare angezeigt werden, kann ich eigentlich auf den Filter "aktiv" verzichten.
Hallo zusammen,
Wir konnten jetzt einen Eurer Wünsche umsetzen und haben nun für "ungelesene" Beiträge eine farbliche Markierung hinzugefügt. 🙂
Egal in welchem Bereich des Forums, durch die Kennzeichnung könnt Ihr jetzt immer erkennen, welchen Beitrag Ihr noch nicht gelesen habt.
Neue Kommentare werden dabei der Zeit noch nicht berücksichtigt, daran arbeiten wir noch.
Als Nächstes widmen wir uns nämlich intensiv dem Thema „neue Kommentare in älteren Beiträgen“. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, informiere ich Euch natürlich.
Liebe Grüße Anika
Hallo Anika,
die Filterfunktion "ungelesen" wurde in "Neu für mich" geändert. Ist das nur eine reine Namensänderung oder erfolgte eine geänderte Filterung. Ist die Funktion identisch mit der farblichen Markierung ungelesener Beiträge durch einen roten Strich?
Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn man die bewährten Begrifflichkeiten beibehalten hätte. Ungelesen ist klar, neu für mich weniger. Ein ungelesener Beitrag ist nicht immer neu für mich. Ich habe ihn halt nur nicht gelesen. Wie erkennt das System ob etwas neu für mich ist!
Danke im Voraus für eine kurze Erklärung.
Viele Grüße BuJa2022
AnyTimeBlack schrieb: |
|---|
Wenn man nicht mit seinem Profil angemeldet ist, steht nur der Filter „unbeantwortet“ zur Verfügung, da wir dann ja nicht wissen, was bereits gelesen wurde. |
Spricht etwas dagegen, den Filter "aktiv" auch für diejenigen anzubieten, die nicht mit ihrem Profil angemeldet sind? Soweit ich das überblicke, sind die Kriterien für die Anzeige von aktiven Beiträgen ja vollkommen unabhängig von der Anmeldung. Lediglich der Zusatz "seit dem letzten Besuch" in der Überschrift müsste entfallen, wenn man nicht angemeldet ist.
Es ist doch unnötig frustrierend, "0 Beiträge" angezeigt zu bekommen, wenn man nicht angemeldet oder sogar nur Besucher des Forums ist.
Im alten Forum ist es ja übrigens auch so, dass die "aktiven Themen" unabhängig von der Anmeldung angezeigt werden.
Hallo Okular, da hast du recht, wir haben auch gerade überlegt, was für unangemeldete User besser wäre. Die Überschrift werden wir auf jeden Fall anpassen und deinen Vorschlag mit dem "aktiv" Filter nehme ich gerne mit. Vielen Dank und liebe Grüße Anika
@spica
Da Textpassagen von Beiträgen und Kommentaren leider immer noch nicht durchsucht werden, hätte ich meine schon existierende Anleitung beinahe auch nicht mehr wiedergefunden 🤣
Wie man hausgemacht zitieren kann, habe ich in einem Kommentar (09.01.2026, 21:33 Uhr) beschrieben, der zu folgendem Beitrag* gehört:
https://www.cewe-community.com/next/forum/post/filterfunktion-ungelesene-beitrage-16951
*Kommentare kann man ja leider auch noch nicht direkt verlinken.
Ich wünsche mir noch eine Funktion "Beiträge als gelesen markieren", ohne diese tatsächlich lesen zu müssen.
Es gibt ja immer mal wieder Forenbeiträge, die mich persönlich weder interessieren, noch bin ich da thematisch in der Lage zu helfen. Aktuell muss ich diese Beiträge trotzdem anklicken und bis unten ausrollen, damit sie aus meiner Übersicht verschwinden. Das finde ich umständlich und wünsche mir deshalb die o.g. Funktion aus dem alten Forum zurück.
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich bei euch, weil wir unsere Filterfunktionen weiter aktualisiert haben. Einige Features habt ihr euch schon länger gewünscht – umso mehr freuen wir uns, sie euch nun vorstellen zu können. 😊
Unter anderem könnt ihr jetzt nach verschiedenen Themenbereichen innerhalb der Kategorien filtern oder auch ganze Kategorien auslassen.
Ihr könnt die gewünschten Themen ganz einfach an- oder abwählen und eure Suche im Forum dadurch verfeinern.🙈
Die zweite Neuerung ist, dass die Posts nun nach der letzten Aktivität im Beitrag sortiert werden. 🤩
Das bedeutet: Wenn zum Beispiel ein älterer Beitrag neu kommentiert wird, erscheint er wieder oben in der Liste.
So seht ihr jederzeit, in welchen Beiträgen es neue Aktivitäten gibt, ohne lange suchen zu müssen.
Welche Interaktion zuletzt vorgenommen wurde, könnt ihr direkt unter dem Erstellungsdatum des Beitrags nachlesen.
Ganz liebe Grüße
Sandra🥰