Hallo liebe Foris, es gibt ja jetzt seit Weihnachten die Filterfunktion nach neuen Beiträgen, die schon ungemein hilft, vielen Dank liebes cewe-Team. Aber kann es sein, dass hier wirklich nur neue (ungelesene) Beiträge angezeigt werden und nicht, wenn es eine neue ungelesene Antwort auf den Beitrag gibt? Das wäre natürlich auch toll, diese Funktion gab es im alten Forum. Entschuldigt bitte, wenn es schon eine Erklärung zu meiner Frage hier irgendwo im Forum gibt, ich habe sie aus besagtem Grund nicht gefunden. 😂
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo TiniM,
die von dir beschriebene Funktion vermissen wir alle sehr 🙏
Informationen hierzu gibt es auch im Forumsbereich "Allgemeines" --> Fragen und Anregungen zum Forum:
https://www.cewe-community.com/next/forum/post/neue-filter-und-suche-im-forum-16920
Hallo Okular, vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link, da bin ich ja optimistisch, dass diese Funktion in nächster Zeit implementiert wird.
Aber mal eine indiskrete Frage, mir ist schleierhaft, wie machst du das, dass dir kein neuer Beitrag und kein neuer Kommentar entgeht und auch die richtigen Links hast du immer sofort parat?!👍😍
Liebe Grüße Tini
Gute Frage!
(Vielleicht bekommen die (ehemaligen?) Gurus ja einen Extra Tipp?) 😅 - Nein, ich denke, okular ist einfach sehr gut strukturiert und verfolgt das Forum mit großem Interesse. 👍
In diesem Zusammenhang: Soll es den Status der Gurus eigentlich weiterhin geben oder ist etwas Anderes geplant?
Lieben Gruß Lakrister
TiniM schrieb: |
|---|
wie machst du das, dass dir kein neuer Beitrag und kein neuer Kommentar entgeht und auch die richtigen Links hast du immer sofort parat? |
Hallo Tini,
das ist eigentlich gar nicht so schwer.🙂
Wenn es einen neuen Beitrag gibt, wird man ja durch die ständig weiterentwickelte Filterfunktion mittlerweile schon ganz gut darüber informiert (anfangs habe ich mir die Anzahl der insgesamt geposteten Beiträge gemerkt, um einzuschätzen, ob sich das systematische Durchsuchen der Forumsbereiche lohnt).
Schwieriger verhält es sich momentan noch mit den Kommentaren. Bei den neuesten Beiträgen kann ich anhand der angezeigten Anzahl Kommentare noch ganz gut im Blick behalten, ob was Neues gepostet wurde. Bei älteren Beiträgen bleibt das Entdecken von zwischenzeitlich gegebenen Antworten weiterhin dem Zufall 🎲 überlassen.
Sehr vorteilhaft ist es natürlich, wenn ich selbst einen Beitrag oder Kommentar verfasst habe, auf den sich eine Antwort bezieht. In diesem Fall signalisiert ja bekanntlich (immer noch mit kleiner Verzögerung) das Glöckchen, dass es neue Reaktionen gibt. Im eigenen Profil kann ich dann nachschauen (auch hier wird man von der langen Ladezeit immer noch sehr auf die Folter gespannt ⏳), wo ich die finden kann.
Wenn vielleicht künftig Kommentare -wie im alten Forum- gleichwertig zu Startbeiträgen behandelt werden, dann wird gewiss alles einfacher 😎. Parallel gibt es auch schon sichtbare Fortschritte bei der Suche-Funktion.
Liebe Grüße okular
Lakrister schrieb: |
|---|
(Vielleicht bekommen die (ehemaligen?) Gurus ja einen Extra Tipp?) 😅 |
Hallo Lakrister,
das ist tatsächlich nicht der Fall 👻
Lakrister schrieb: |
|---|
Nein, ich denke, okular ist einfach sehr gut strukturiert und verfolgt das Forum mit großem Interesse. 👍 |
Vielen Dank ☺️
Jetzt musst du uns natürlich auch noch verraten, wo du die schicke Zitierfunktion hergezaubert hast. 😍👍
Das Zitierlayout ist mit Bordmitteln relativ schnell selbst herstellbar:
Nutze die dankenswerterweise schon integrierte Tabellenfunktion (Button unten rechts),
lösche in der softwareseitig generierten 3x3-Tabelle eine Zeile und zwei Spalten (mittelsder angezeigten Editier-Buttons) ,
schreibe in die erste Tabellenzeile: XYZ schrieb: (Fettdruck ist in der ersten Zeile automatisch)
kopiere (copy & paste) in die zweite Tabellenzeile die von XYZ zu zitierende Passage und wähle hiefür ggf. noch die kursive Textdarstellung
Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂
okular schrieb: |
Das Zitierlayout ist mit Bordmitteln relativ schnell selbst herstellbar: |
Danke für die Erklärung! 🙂
Vielleicht könnte ja zum Auffinden neuer Kommentare auch helfen, wenn das Aktualisierungsdatum der Beiträge stimmen würde, heißt das Datum sollte das des letzten Kommentars sein. Mir erschließt sich derzeit nicht, was es bedeutet, es ist fast immer das gleiche, wie das Erstellungsdatum.
Ich vermute, nur durch den Beitragsersteller kann eine Aktualisierung erfolgen, wenn er z.B. etwas im Text korrigiert. Ein neuer Kommentar ändert das Datum nicht, führt bei älteren Beiträgen aber dazu, dass dieser Beitrag in den aktiven Bereich rutscht.
Schön wäre es, wenn man beim Anklicken des aktiven Beitrags auch gleich bei diesem neuen Kommentar landen würde ...