Liebe Community,
wir freuen uns, wenn ihr uns in den Antworten zu diesem Beitrag euer Feedback und eure Gedanken zur neuen CEWE Community mitteilt und euch darüber austauscht.
Wir sind ganz gespannt!
Viele Grüße
Nele ❤️
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Nele,
zuerst ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Bücher jetzt nicht mehr komplett ist. Es fehlt der Buchrücken und die letzte Seite ist nach rechts verschoben, was auch falsch aussieht. Ich hatte mir gerade vor ein paar Tagen noch im Forum durchgelesen, was die Mitglieder nach der letzten Änderung der Community für Wünsche geäußert hatten. Davon ist hier nicht allzuviel umgesetzt. Ich kann immer noch nicht sehen, wer meine Bücher geherzt hat. Und bei meinen Favoriten sind leider nicht mehr die neuesten zuerst, sondern die alten. Kann man das einstellen? Ich habe nichts gefunden. Die positive Dinge kann man vielleicht erst nach längerer Nutzung entdecken und erkennen. Die Glocke muss ja auch erst zum Einsatz kommen.
LG Berit
Ein erstes Feedback zum Verfassen von Forenbeiträgen:
Schlagwörter werden trotz korrekter Groß- und Kleinschreibung alle komplett in Kleinbuchstaben übernommen. Das mag in Mode sein, ist aber leider kein richtiges Deutsch. Hier fände ich schön, korrekte Schreibweisen beizubehalten.
Es ist keine ansprechende Formatierung der Beiträge möglich. Egal ob man beim Verfassen Leerzeilen lässt, damit die Beiträge gut lesbar sind, wird in der Ausgabe alles untereinander gesetzt. Das macht keine Freude beim Lesen.
Und ich vermisse die Möglichkeit, Smileys zu setzen.
In meinem Profil sind bzgl. Forum meine beiden bisher verfassten Beiträge zu finden, jedoch nicht meine diesbzgl. Favoriten (geherzter Beitrag) bzw. meine Kommentare auf Beiträge (z.B. hier). Scheinbar fehlen hier noch Verknüpfungen.
Ich vermisse im neuen Forum eine Anzeige über neue ungelesene Beiträge. Aktuell muss ich in jeden der 4 Forenbereiche und dort wiederum alle Unterforen durchscrollen, um zu schauen, ob es neue Beiträge gibt. Das finde ich unnötig aufwendig. Und es unterstützt auch Hilfesuchende nicht, wenn ihr Beitrag nicht schnell und einfach gefunden wird.
Generell würde ich mir wünschen, dass die optische Aufbereitung des Community-Bereichs insgesamt verschlankt wird. Für mich persönlich sind es viel zu große Werbebilder, viel zu große Schrift, dadurch zu viel unnötiges Herumscrollen, um an Informationen oder die Ansicht der Fotobücher zu gelangen.
Ich vermisse ebenfalls eine Anzeige über neue, ungelesene Beiträge. Im alten Forum konnte ich u.a. an Hand der Datumsangaben (s. Screenshot), ohne dass ich eingeloggt bin, sehen, ob es neue Threads oder zu einem der Threads neue Beiträge/Antworten gibt.
Ich vermisse ebenfalls, dass ich die ungelesenen Beiträge sofort erkennen kann.
Die Screenshots sind viel zu klein, um Details erkennen zu können.
Die Seiten laden extrem langsam.
Du kannst die Screenshots anklicken, dann vergrößern sie sich. Allerdings habe ich festgestellt, dass manche dann recht unscharf sind.
Liebe Nele, liebe Community,
ehrlich gesagt bin ich über das neue Forum enttäuscht!!!
Es ist alles unübersichtlicher geworden. Warum wurde die alte, bewährte Struktur verändert? Dann die riesigen Werbeblöcke zwischen den einzelnen Foren. Bei der alten Struktur konnte man auf einen Blick sehen, was es Neues gibt, auf welchen Beitrag geantwortet wurde. Das ist jetzt alles komplizierter geworden.🙁 Ob solch ein Chaos noch Spaß macht? Mir jedenfalls nicht und ich werde bestimmt nicht mehr tgl. im Forum stöbern und mir mühselig die Beiträge zusammensuchen.
Warum muss immer alles/bewährtes verändert werden?????
Traurige Grüße Pascalinah
Wo ist die Suchfunktion im neuen Forum? Habe ich sie übersehen oder gibt es keine?
Wenn es keine gibt, bitte dringend nachpflegen, denn diese ist elementar. Man kann ja nicht alles herzen und sein eigenes Profil damit überfrachten, nur um dort dann auch nichts zu finden ohne Suchfunktion ...
Nachtrag:
Ich habe jetzt eine Suchfunktion gefunden, aber:
Diese sucht nur innerhalb einer der 4 Unterforen, nicht im kompletten Forum. Ich müsste also ggf. 4x die Suche starten, wenn ich nicht weiß, wo ich finde, was ich suche.
Diese liefert nur Ergebnisse, wenn das gesuchte Wort (oder Wortteile) in der Überschrift eines Beitrages stehen. Sie liefert keine Ergebnisse, wenn das Wort innerhalb des Beitrags steht oder wenn es innerhalb eines Kommentars - also innerhalb einer Antwort steht.
Es ist wichtig, an EINER zentralen Stelle das GESAMTE Forum durchsuchen zu können und dabei alles einzubeziehen: Überschriften, Texte in Beiträgen UND Antworten/Kommentaren. Die aktuelle Programmierung ist nicht hilfreich.
In meinem Profil sind die Punkte "meine Kommentare" und "favorisierte Beiträge" komplett leer, obwohl ich bereits mehrere Kommentare verfasst und auch Beiträge als Favorit markiert habe. Wird das noch verknüpft?
Die Ladezeiten in der neuen Community sind unangenehm lang, egal wohin man möchte. Wird da noch nachgebessert?
Bitte bei der Verzweigung nachbessern. Wenn ich z.B. hier ein Feedback schreibe und dann zurück zur darüberliegenden Ebene "Dies und Das" möchte, muss ich erst eine Etage darüber anklicken (Weitere Themen), um dann wieder "Dies und Das" auswählen zu können. Hier fehlt ein Abzweig.
Mir ist das gleiche aufgefallen wie Berit... und deshalb häng ich mal ein Foto dran /dieses ist die Letzte Seite im Buch und sie wird auf der falschen Seite angezeigt, der Buchrücken fehlt ganz! Bleibt das so oder wird da noch nachgearbeitet?
Ich persönlich finde die neue Darstellung des Forums nicht so toll, sie alte Version war übersichtlicher und wird sicher eine Weile dauern bis ich oder auch einige andere daran gewöhnt haben.
Hallo Heidemarie,
ich sehe hier leider kein Foto, Du schon?
Mir ist auch an anderer Stelle aufgefallen, dass bei manchen Beiträgen die Screenshots nicht mehr zu sehen sind. Zum Beispiel bei Ideen "Kapiteleröffner" werden die Fotos von Koala123 nicht mehr gezeigt.
Lieben Gruß
Lakrister
Hallo Nele,
ja das neue Forum…. Ich denke, dass es noch etwas wackelig auf den Beinen ist.
Positiv finde ich, dass jetzt alles zusammen gekommen ist.
Was mir fehlt ist das ich hier die aktuellen Themen nicht direkt sehen kann. Im Alten Forum ging dieses besser.( Oder ich habe es noch nicht gesehen).
Auch kann ich gerade zu diesem Thema die anderen Kommentare nicht lesen.
Auf jeden Fall gebe ich diesem eine Chance und werde mich weiter mit beschäftigen.
Liebe Grüße
Lucky
Hallo,
ich bin gerade dabei mich auf eurer neuen Webseite zurechtzufinden. Es ist ja alles strukturiert aufgebaut, nur leider dauert das Aufrufen einer Seite für mich viel zu lange, da bin ich leider etwas ungehalten und verliere etwas die Lust im Forum zu stöbern. Schade. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit daran noch etwas zu ändern. Das wäre schön.
LG Gretchen
Hallo Nele,
Ich weiß das so eine totale Umstellung nicht von jetzt auf gleich geht, und ihr alle viel Stress habt, und dann kommen noch solche fragen, aber ihr wünscht euch ja Feedbacks ;-)
Warum kann ich die Kommentare auf dieser Seite nicht mehr lesen, alles leer, oder sieht es nur für uns so aus?
Außer das der Buchrücken gar nicht mehr sichtbar und die letzte Seite in allen Kundenbeispielen verrutscht ist (hatte ein Foto mitgeschickt) ist mir erstmal nichts weiter aufgefallen.
Zu erwähnen wäre noch, das es wirklich ewig lange dauert bis die einzelnen Seiten geöffnet werden. Ich hoffe das es nur vorübergehend ist. Insgesamt sehen eure neuen Seiten modern aus, sind mir aber noch sehr fremd und ziemlich gewöhnungsbedürftig, besonders was das Forum angeht.
Liebe Grüsse Heidi
Wo sind denn die Beiträge geblieben? Alle anderen Beiträge sind anklickbar, nur dieser nicht...
Gruß Pascalinah
Liebes Community-Team,
liebe Nele,
heute habe ich mir mal Zeit genommen, die neue Community durchzuschauen. Mir gefallen die neuen Kacheln sehr gut. Alles wirkt aufgeräumter und moderner.
Mit der Struktur der Homepage komme ich noch nicht ganz zurecht.
Neu, das Kundenbeispiel des Monats – finde ich gut. Daneben: Die neue Community… kommen hier wechselnde Beiträge? Mit den nächsten drei Kacheln kann ich nicht anfangen – müssen die an dieser Stelle sein oder werden hier die neuesten Beiträge aufgeführt?
Auch die drei Kacheln danach könnten von mir aus weiter unten auftauchen.
Ein CEWE-Fotobuch einreichen erscheint mir an dieser Stelle auch noch nicht richtig. Stöbern und durchblättern ist mehr unsere Sache. Wird die Sortierung immer nach den Herzen erfolgen?
Dann kommt der Button Alle ansehen – sehr schön, dass diese Verknüpfung jetzt vorhanden ist. Hier ist mir aufgefallen, wenn ich einen Filter gesetzt habe, dass nicht alle Kriterien für das nächste Mal übernommen werden. Meine Filter sind 3 von 28 Länder gewählt = bleibt immer erhalten. Produkte: Mein Filter – CEWE Fotobuch, springt beim nächsten Mal wieder auf alle Produkte um.
Kommen wir zu Forum: Mir waren die vier bzw. fünf Überschriften nie so bewusst. Dann schon eher die Unterordner. Danach habe ich meine Prioritäten gesetzt und gelesen. Für mich war es bei der Vielfalt der Beiträge sehr übersichtlich, dass die gelesenen von rot auf grau gewechselt haben. So konnte man schon an der Überschrift erkennen, ob neue Beiträge eingestellt wurden. Muss man jetzt jedes Thema anklicken, um zu sehen, ob in dem Ordner/Unterordner etwas neu ist? Mit dem Farbwechsel war das schon gut.
Der persönliche Bereich- mein Profil:
Die von mir ausgewählten Favoriten sind so sortiert, dass das zuletzt gewählte Buch hinten angehängt wird. Ist es möglich, dieses zu verändern?
Dann ist mir aufgefallen, wenn ich ein beliebiges Buch angeschaut habe, anschließend den Rückpfeil drücke, springt das Programm in meine hochgeladenen Bücher. Dann muss ich wieder Favoriten wählen, mich durch die Seiten blättern und kann das nächste Buch anschauen. Das ist bei den Kundenbeispielen besser gelöst. Man kommt nach dem Rückpfeil an die Stelle, an der man vorher gewesen ist.
Genug gelästert, wir werden uns an die NEUE gewöhnen und bald schon gar nicht mehr wissen, wie es vorher war. Bei der Softwareversion seiner Zeit 6.X.X auf 7.X.X haben wir auch erst gedacht, das wird nie etwas. Heute freuen wir uns darüber, was alles besser geworden ist.
Vielen Dank an das ganze Team, Ihr hattet sicher sehr viel Arbeit und habt es soweit sehr gut hinbekommen.
Herzlichen Gruß Nordi
Hallo in die Runde,
erstmal möchte ich mich für eurer Feedback, aber auch für die netten und unterstützenden Worte bedanken, die ihr für uns und die neue Community gefunden habt. Ich habe es schon an der ein oder anderen Stelle geschrieben: Wir starten grade mit einer ersten Version der neuen Community, die mithilfe eurer Wünsche und Anmerkungen ausgebaut werden soll. In folgendem Beitrag Die neue Community ist live habe ich bereits einige Anmerkungen beantwortet, weshalb ich hier nicht alles kommentieren werde. Ihr könnt euch jedoch sicher sein: Ich notiere mir jeden einzelnen Fehler, jeden Verbesserungsvorschlag und jeden Wunsch, den ihr an die neue Community habt, und werde alles mit dem Team auf Umsetzbarkeit prüfen. Einige eurer Wünsche stehen bereits längst auf unserer Liste für Features nach dem Release und werden bereits bearbeitet.
Aus euren Kommentaren lese ich, wie unterschiedlich ihr teilweise das alte Forum und dessen Features genutzt habt, was euch besonders wichtig ist, und was eher nicht so. Wir möchten eine Community schaffen, in der sich alle gleichermaßen wohlfühlen. Natürlich können wir dabei nicht gänzlich auf alle Wünsche jedes einzelnen Users eingehen, jedoch versuchen wir einen guten Mittelweg zu finden. Außerdem freue ich mich übrigens sehr über jeden neuen Beitrag, den ich von euch schon in der neuen Community entdecken konnte und ihr fleißig weitertestet, obwohl noch nicht alles so glatt funktioniert.
Ich werde euch über alle Neuerungen informieren!
Vielen Dank für eure Unterstützung ❤️
Viele Grüße
Nele 🙂
Mir wäre wichtig, dass ich gleich sehe wo es neue Beiträge gibt und welche ich schon gelesen habe.
Genau dies habe ich schon einmal geschrieben doch es ist anscheinend verschwunden - war kurz zu lesen.
Anika
Die Möglichkeit nach aktiven Themen filtern zu können, beschäftigt die meisten von euch. Keine Sorge: dieses Feature steht schon länger auf unserer Liste und wir arbeiten momentan auch daran, die aktiven Themen anzeigen zu können, so wie ihr das aus dem alten Forum kennt. Das ist tatsächlich vom Layout und der Umsetzung aber so aufwendig, dass wir da etwas länger drüber brüten müssen, um eine intuitive Lösung zu finden. Sie ist aber auf jeden Fall geplant und wir sind dran.
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo Nele,
auch ich würde gerne wieder auf einen Blick sehen, welche Beiträge ich noch nicht gelesen habe - daran wird ja schon gearbeitet und das ist prima.
Mir gefällt die neue Darstellung der Kundenbeispiele - Cover zusammen mit Buchrücken - leider gar nicht. In vielen Fällen stört der seitlich angehängte Buchrücken das Design des Covers, jedenfalls in dieser zweidimensionalen Darstellung.
Ich komme auch mit der neuen Antworten-Funktion nicht zurecht. Da diese nicht als neuer Beitrag gewertet werden, tauchen sie auch nicht in der Übersicht auf, richtig? Ich bekomme nur über die Glocke eine Meldung, wenn ich selber an dem Gespräch beteiligt bin oder diesen Beitrag gespeichert habe (kann ich gerade nicht nachprüfen, da ich leider nicht mehr in mein Profil komme). Ansonsten sehe ich die Antworten nur, wenn ich alle Texte durch scrolle. Habe ich das richtig verstanden? Dann finde ich die alte Zitier-Funktion sehr viel komfortabler.
Mir ist noch aufgefallen, dass manche Screenshots aus Beiträgen des alten Forums hier nicht angezeigt werden.
Außerdem würde ich mir eine individuelle Sortierung meiner Kundenbeispiel-Favoriten wünschen. Weil ich zum Beispiel gerade nur das Querformat brauche.
Insgesamt müsste das neue Forum kompakter sein. Es ist alles weit auseinander gezogen, dadurch verliert man den Überblick und verzettelt sich leicht.
Es braucht sicherlich noch Zeit bis alle technischen Probleme gelöst sind - und wir uns an das neue Forum gewöhnt haben, irgendwann wird schon alles rund laufen.
Lieben Gruß
Lakrister
Die Uhrzeit wird übrigens immer noch um zwei Stunden versetzt dargestellt.
Hallo Nele,
mir fehlt die Übersicht im FORUM total !!
Bis jetzt musste ich nur auf der ersten Seite runter scrollen und sah sofort anhand von Datum und Uhrzeit, was neu ist, und zwar in allen Kategorien. Und ich konnte auch gleich erkennen, welchen Beitrag ich schon gelesen habe. Das war richtig toll, weil sehr übersichtlich.
Wie schon andere User geschrieben haben, muss man jetzt jede Kategorie einzeln anklicken und kommt auch nicht sofort wieder zurück, sondern muss wieder von vorne anfangen zu suchen. Ich finde das ziemlich frustrierend.
Bei den KUNDENBEISPIELEN hatte ich gehofft, dass man jetzt bei der Suche nicht nur nach Schlagwörtern wie z. B. "Irland" oder "Lost places" oder "Herbst" sondern auch nach Verfasser suchen kann, also z. B. "AngelaBaumann" eingeben und so deren Bücher finden kann. Diese Möglichkeit ist doch seit Jahren im Gespräch, wurde aber leider bis jetzt nicht realisiert.
Und dann habe ich noch einen Wunsch, den ich im Forum auch schon angesprochen hatte.
Ein Buch, bei dem ich "gefällt mir" angeklickt habe, erkenne ich sofort an dem rot gefüllten Herz. Früher konnte man auch sehen, ob man einen Kommentar abgegeben hat. Das müsste doch wieder möglich sein z. B. anhand der rot gefüllten Sprechblase.
Ihr hattet bestimmt sehr viel Arbeit, und jede Menge Köpfe haben geraucht, aber bis jetzt will sich mir der Sinn der Umstellung nicht so recht erschließen.
Deshalb finde ich es auch so wichtig, dass möglichst viele User ihre Erfahrung, Meinung und Wünsche mitteilen, damit ihr Anhaltspunkte erhaltet, um das neue Forum zur Perfektion 👍 zu bringen.
Auf jeden Fall danke ich dem ganzen tollen Cewe-Team. Ihr macht das alles ja schließlich für UNS 🙂!!
Wie ich schon geschrieben habe, ist mir das Forum zurzeit zu unübersichtlich. Wenn man nicht täglich reinschaut, ob es etwas Neues gibt, verliert man irgendwann den Überblick. Da ich nicht sehen kann, welche Beiträge ich zuletzt angesehen habe, müsste ich in jede Rubrik schauen. Das wird mir jetzt ein zu großer Zeitfresser.
Ich bin ohnehin ja mehr der Leser als der Schreiber. Nun werde ich mich erst einmal verabschieden und mir wenn, dann nur die Kundenbeispiele ansehen.
Ich hoffe, dass die nächsten Anpassungen zu mehr Erfolg führen und wünsche allen Foris weniger Frust als bei mir.
Seid herzlich gegrüßt
Nordi
Hallo in die Runde,
der Vollständigkeit halber versuche ich euch hier und im alten Forum gleichermaßen auf dem Laufenden zu halten.
Alle Beiträge, die noch nicht umgezogen sind, können gerne weiter im alten Forum beantwortet werden. Da wir momentan noch sehr mit dem Beheben von Fehlern beschäftigt sind, konnten wir noch keine weiteren Beiträge hier ins neue Forum umziehen. Das kommt aber noch. Ich werde dann auch unter den Beiträgen im alten Forum kommunizieren, dass diese ins neue Forum umgezogen sind.
Übrigens solltet ihr wieder wie gewohnt auf die neue Community zugreifen können, ohne dass euer Profil abstürzt. Wir glauben, dass wir zumindest vorerst den Fehler gefunden und behoben haben. Alle, die immer noch nicht normal auf ihr Profil zugreifen können, bitte ich auf diesen Kommentar zu antworten.
Was die vermeintlich verloren gegangen Herzchen und Kommentare unter euren Kundenbeispielen angeht, sind diese gar nicht so sehr weg, wie wir dachten. Die neue Community zählt anscheinend nur die Kommentare unter euren Kundenbeispielen mit. Antworten auf Kommentare werden nicht mehr mitgezählt. Das war vorher anders. Dass einige Herzchen verschwunden sind, scheint wohl damit zu tun zu haben, dass wir damals von Bewertungen auf Herzen umgestellt haben und dass dort beim Umzug jetzt irgendwelche Altdaten nicht richtig übertragen worden sind. Wir sind dran und sammeln alle Herzen und Kommentare wieder ein.
Viele Grüße
Nele 🙂
Bei der Herbstchallange 2025 ( im neuen Forum ) wird leider kein Beitrag angezeigt.
Auch meiner mit dem Foto3ist nicht zu sehen.
Anika
Hallo Anika58,
ich habe es heute Morgen auch direkt gesehen und kann es mir nicht erklären. Da alle anderen Kommentare ganz normal angezeigt werden, könnte ich mir vorstellen, dass es was mit den Bildern in den Kommentaren zu tun hat. Das ist merkwürdig, weil wir das ausgiebig getestet haben. Wir sind dran und versuchen das Problem zu schnell wie möglich zu identifizieren und zu beheben. Leider ist unser Chef-Programmierer bereits im langen Herbstwochenende. Eure Kommentare sind auf jeden Fall nicht verloren, auch wenn wir sie momentan nicht sehen können.
Viele Grüße
Ich würde mich den meisten der vorherigen Aussagen voll und ganz anschließen:
Zu unübersichtlich, man sieht nicht was man schon gelesen hat und was noch nicht, die Seite lädt deutlich länger als gefühlt alle anderen Webseiten im Internet. Das man elendich lang Scrollen muss weil alles mit so viel Platz auseinandergezogen gestaltet ist, finde ich auch negativ. So direkt erschließt sich mir die aktuelle Favoriten Funktion für Beiträge überhaupt nicht; hätte erwartet das mir die markierten dann in einem gesonderten Bereich angezeigt werden.
So wie es aktuell ist, bin ich erstmal raus 🙁
Hallo Nele,
unter Neuigkeiten seit Deinem letzten Besuch im Profil heißt es: "XY hat dein Kommentar ... kommentiert". Dieser Fehler muss bitte noch korrigiert werden.
Lieben Gruß
Lakrister
Ich verstehe es wenn einige sich vom Forum zurückziehen. Es is sehr mühsam. Habe genau 6 Minuten gebraucht bis ich hier angekommen bin und das macht keinen Spaß.
Bei der Herbstchallange ist schon wieder kein Beitrag zu sehen.
Anika
Liebes Community-Team,
ich bin leider auch total gefrustet von Eurem neuen Internet Auftritt. Dass bei den Kundenbeispielen nun auch der Buchrücken mit angezeigt wird, was sich optisch ungünstig auf das Cover auswirkt, ist davon nur das kleinste Problem. Viel schlimmer finde ich den endlos langen Seitenaufbau, und manchmal tut sich auch gar nichts, egal wie oft ich eine Kachel oder ähnliches anklicke. Auch für das Abmelden musste ich teilweise mehrere Versuche starten. Von der Herbst Challenge kann ich nur Neles Ankündigung sehen, aber keinerlei Einreichungen. Und auch sonst hakt es immer wieder mal da und dort, und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man so an den Start gehen kann.
Zugute halten muss man Euch zwar, dass Ihr Euch um die Probleme kümmert, aber wenn dann endlich mal alles läuft und man sich selbst einigermaßen an die Neuerungen gewöhnt hat, kommt garantiert wieder eine Umstellung. Ich frage mich ebenso wie Pascalinah, warum ständig Altbewährtes geändert wird. Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, gehören sehr viele der User hier zu den älteren Semestern, mich eingeschlossen. Und da kommt man einfach nicht mehr so locker mit.
Aber genug genörgelt. Es gibt auch durchaus Positives anzumerken. Ich finde es prima, dass die Kommentare zu den Kundenbeispielen nun direkt nach dem Absenden veröffentlicht werden, und das Benachrichtigungs-Glöckchen gefällt mir ebenfalls. Jetzt fehlt nur noch, dass man auch irgendwie erkennen kann, welche Bücher man bereits kommentiert hat. Das würde ich mir wie viele andere hier wünschen.
LG Stella7
Liebes Community-Team,
seit heute flutscht es hier nur so, das habt ihr toll hinbekommen! 👍
Hoffen wir mal, dass der Spaß nicht nur vorübergehend ist und ihr jetzt die ganzen anderen Wünsche und Fehler angehen könnt.
Ich wünsche gutes Gelingen!
Lieben Gruß
Lakrister
Hallo in die Runde,
wie ihr ja bereits mitbekommen habt, gibt es einige Schwierigkeiten bei der Anzeige von Kommentaren. Manchmal sind sie da und manchmal sind sie wieder weg. Das weitet sich leider auch auf die Performance der Community aus und die Seite wird langsam. Wir haben den Fehler identifiziert und arbeiten an einer Lösung, damit ihr so schnell wie möglich alle wieder die tollen Pilzfotos sehen könnt.
Ansonsten möchte ich euch hier noch einmal wissen lassen, dass ich mir alles durchlese und mitschreibe, was ihr an Feedback und Wünschen an die neue Community äußert. Auch wenn ich momentan nicht auf alles einzeln eingehen kann, sehe ich alles und trage es für weitere Verbesserungen ins Community-Team.
Viele Grüße
Nele 🙂
Unausgegorene Idee:
Gäbe es eine Möglichkeit, z.B. ausgewählten Usern zu folgen, bestimmten Forenkategorien zu folgen o.ä. und hierfür Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Bücher bzw. Beiträge/Kommentare in den "gefolgten Bereichen" veröffentlicht werden?
Es ist zwar nett, zu lesen, wenn X etwas geherzt und Y etwas favorisiert hat, aber einen tatsächlichen Mehrwert haben diese Infos für mich nicht. Ich würde mir eher Informationen zu neuen Beiträgen oder neuen Veröffentlichungen von anderen Forenmitgliedern wünschen. Vor allem momentan, da hier alles noch sehr unübersichtlich ist, kann man irgendwie schlecht auf dem Laufenden bleiben ...
Hallo Spica,
das ist eine Idee, die wir uns auch sehr gut vorstellen können. Eure Profile sollen in Zukunft noch weiter ausgebaut werden und ihr sollt in diesem Zuge selbst entscheiden können, welche User wie viel von euch sehen können.
Wir nehmen die Idee gerne mit auf unsere Liste.
Viele Grüße
Nele 🙂
Vielleicht bin ich kleinlich, aber es wäre nett, wenn ihr folgenden Fallfehler beheben könntet:
In der Glöckchen-Benachrichtigung steht: <User> hat dein Kommentar <Text> kommentiert.
Es muss natürlich heißen: <User> hat deinen Kommentar <Text> kommentiert.
Hallo Nele
Mir ist aufgefallen, das seid ein paar Tagen, die Kundenbeispiele nicht wirklich zum anschauen sind!
Folgendes, in der Übersicht sind sie zu sehen, möchte ich ein Buch öffnen erscheint meistens EROR 404🙁
ab und zu schaff ich es über Google Chrom und dann auch mal über Safari, gibt es hier für eine Erklärung, mach ich was falsch .....oder Arbeitet ihr gerade daran?
Liebe Grüsse Heidi
Hallo Nele,
leider werden seit gestern im Bereich "Allgemeine Informationen" bei "Fragen und Anregungen zum Forum" keine Themen mehr angezeigt.
Dort hatte @Okular einen sehr sinnvollen Vorschlag zur Nomenklatur des Forums gemacht.
Lieben Gruß
Lakrister
Hallo Lakrister,
entschuldige meine späte Antwort. Du solltest jetzt wieder alles sehen können. Wir suchen noch nach dem Fehler, der einige Bereiche manchmal nicht anzeigen lässt.
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo Nele,
Danke für die Antwort, ich habe es schon gesehen. 👍
Man weiß als User nicht so richtig, ob es hilfreich ist auf solche Fehler hinzuweisen oder ob sie zu Euch bekannten Baustellen gehören. Hier scheint es sich wohl um einen Fehler zu handeln, der munter im Forum hin und her springt und Euch ordentlich auf Trab hält. Dass es sich dabei um Euer Thema Nr. 1 handelt, davon hast Du im alten Forum ja schon berichtet.
Als Nicht-Fachmann kann man sich nicht mal ansatzweise vorstellen, welche Arbeit dahinter steckt. Ist es vielleicht eine Idee - wenn wieder Luft ist - mal einen Einblick in diesen Prozess zu geben? Wie lange tüftelt Ihr schon, wie viele Leute sind beteiligt, was sind die einzelnen Aufgaben... Mich würde es jedenfalls interessieren.
Lieben Gruß
Lakrister
Hallo Lakrister,
ich nehme das mal mit ins Team. Vielleicht können wir euch ja tatsächlich einen kleinen Überblick über unsere Arbeit zusammenstellen 🙂
So, nun gebe ich auch mein Feedback dazu.
Gut gefällt mir, dass jetzt die Kundebeispiele, das Forum und die Webinare (Filme bei YouTube usw.) unter "einem Dach" und nicht mehr im gesamten Internet zerstreut sind.
Auch das Einfügen von Links ist jetzt viel einfacher geworden. Ein symbolischer Link wird es automatisch.
Nun zu den Problemen:
Wie die meisten hier wünsche ich mir eine Anzeige über neue, ungelesene Beiträge. Im alten Forum konnte ich das anhand von Datum und Uhrzeit auf einen Blick sehen, ohne dass ich eingeloggt bin. Der Farbwechsel kam optisch noch hinzu. Ich habe mal weiter oben, in Ergänzung zu spicas Beitrag vom 19.09.2025 20:58 Uhr zu diesem Thema einen Screenshot eingefügt.
NeleHonig hat am 26.09.2025 geschrieben:
Die Möglichkeit nach aktiven Themen filtern zu können, beschäftigt die meisten von euch. Keine Sorge: dieses Feature steht schon länger auf unserer Liste und wir arbeiten momentan auch daran, die aktiven Themen anzeigen zu können, so wie ihr das aus dem alten Forum kennt. Das ist tatsächlich vom Layout und der Umsetzung aber so aufwendig, dass wir da etwas länger drüber brüten müssen, um eine intuitive Lösung zu finden. Sie ist aber auf jeden Fall geplant und wir sind dran.
Hoffen wir mal, dass dieser Wunsch recht schnell umgesetzt werden kann. Und an dieser Stelle wünsche ich mir die Zitatfunktion zurück. Das gilt auch, wenn ich nur auf einen Teilbeitrag eines längeren Beitrags eines Users eingehen möchte. Am besten wäre eine Kombination aus der direkten Antwort an einen User (also Antwort direkt unter dem entsprechenden Beitrag ) und der Zitatfunktion.
Zur Suchfunktion:
Da schließe ich mich mal spicas Wunsch vom 20.09.2025 12:57 Uhr an:
Es ist wichtig, an EINER zentralen Stelle das GESAMTE Forum durchsuchen zu können und dabei alles einzubeziehen: Überschriften, Texte in Beiträgen UND Antworten/Kommentaren. Die aktuelle Programmierung ist nicht hilfreich.
Zu weiteren Problemen/Anmerkungen/Vorschlägen schreibe ich heute Abend weiter.
Es ist übrigens hier wesentlich einfacher als im alten Forum, und dass ist nun wieder positiv, längere (oder auch kürzere) Beiträge zu verfassen.
zu träge ,das ist schlecht um Kundenbeispiele zu sehen
Es macht kein Spass.
Welchen Sinn machen die Schlagworte bei erstellten Beiträgen? Ich habe mal ein verwendetes über die derzeitige Suchfunktion gesucht. Der passende Beitrag, wo ich das Schlagwort entdeckt habe, ist aber nicht gefiltert worden. Wird da noch was in der Programmierung ergänzt?
Mit den Schlagworten haben wir, genau wie mit der Suche, noch einiges vor. Die Schlagworte sollen in Zukunft klickbar und direkt mit der Suche verknüpft werden. Wenn du z.B. auf ein das Schlagwort "Urlaub" klickst, sollen dir direkt alle anderen Beiträge und Kundenbeispiele angezeigt werden, die auch das Schlagwort "Urlaub" enthalten. Wir haben die Schlagwortfunktion jetzt schon eingebaut, damit wir die Schlagworte für diesen Zeitpunkt schon sammeln können. Die Suche muss jedoch von uns noch weiter ausgebaut werden.
Viele Grüße
Nele 🙂
Wenn in einem Beitrag mehrere Bilder gepostet wurden, wünsche ich mir innerhalb des Pop Ups nach Klick auf eines der Bilder eine Blätterfunktion für alle weiteren im Beitrag geposteten Bilder. So wie es im alten Forum möglich war.
Aktuell muss man jedes Foto einzeln zum Vergrößern anklicken, Pop Up wieder schließen, nächstes Foto anklicken ... Besonders im Gestaltungsbereich, wo User nach Hilfestellungen und Ideen fragen, ist das unnötig aufwendig und stört auch einen vergleichenden Blick.
Ich hoffe, die Blätterfunktion wird noch nachgereicht.
Ich bin zuversichtlich, dass die Blätterfunktion nachgebessert werden kann, zumal sie ja bei den Header-Grafiken (also wenn man bis zu 3 Bilder als Anhang im Beitrag hochgeladen hat) schon existiert.
Das sollte kein Problem sein und steht bereits auf der Liste der Features, die wir nachrüsten. 🙂
Kacheln in "Meine Kommentare":
Damit kann ich momentan nicht so recht etwas anfangen. Bin ich hier zu einem Thema z.B. in einem regen Austausch, wird jeder meiner Kommentare mit einer riesigen Kachel einzeln aufgeführt, sieht in der Anzeige absolut identisch aus und sagt im Grunde nichts aus.
Wenn schon alles einzeln, dann bitte:
Listenansicht, kleinere Schrift - verschlankt das Ganze ungemein!
Angabe des tatsächlichen Datums und der tatsächlichen Zeit des Posting sowie ggf. eine kurze Vorschau des geschriebenen Textes, damit man auch gleich an die richtige Stelle springen kann.
Mit der aktuellen Darstellung würde eine einzige Kachel für den zugehörigen Beitrag reichen, denn man muss ja dann sowieso suchen ...
Kann ich nur unterstützen. 👍 In ihrer jetzigen Darstellung eignen sich die Kacheln nicht, um einen Kommentar wiederzufinden.
Hallo Spica,
die Kacheln werden wir auf jeden Fall noch so weit anpassen, dass sie sinnvolle Informationen zu deinen Kommentaren ausspielen und du direkt zu deinen Kommentaren gelangst. 🙂
Ich habe mir mal die Statistik angeschaut:
Heute um 22:33 Uhr
altes Forum: 520 User online: 4 sichtbare, 0 unsichtbare (was immer das sein möge) und 516 Gäste
neues Forum: 14 User online
Stimmen diese Zahlen? Wenn ja, scheint das neue Forum auf wenig Interesse/Akzeptanz zu stoßen.
Hallo Basilikum,
im alten Forum haben wir getrackt, wie viele Menschen sich unsere Forumsseiten angeschaut haben, auch wenn sie nicht in der Community registriert oder angemeldet waren. Damit sind die 516 Gäste gemeint. Diese Zahl ist leider nicht ganz aussagekräftig, weil dazu auch digitale Bots von Suchmaschinen etc. gezählt werden.
Deshalb haben wir uns im neuen Forum auch erstmal dagegen entschieden, diese Zahl aktiv zu zeigen. Wir wissen also nicht, wie viele Gäste sich momentan in der neuen Community herumtreiben, ohne registriert oder angemeldet zu sein. Die neue Community zeigt dir nur die User an, die tatsächlich grade aktiv angemeldet sind und sich auf den Seiten bewegen.
Demnach waren gestern in der neuen Community mehr aktive User online, als im alten Forum zur gleichen Zeit.
Ich hoffe, das hat dir die Zahlen etwas verständlicher werden lassen.
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo Basilikum,
unsichtbar ist man im alten Forum, wenn man beim Anmelden angekreuzt hat, dass der Online-Status während der Sitzung verborgen sein soll.
Im neuen Forum ibzw. In der Community st man momentan generell unsichtbar.
Danke, Nele! Das erklärt die Diskrepanz zwischen den beiden Zahlen. Ich hatte mich sehr gewundert ...
Und noch eine Frage zu den 15.202 Usern: Sind das aktuelle User oder sind da auch "Karteileichen" dabei (also z. B. Leute, die sich irgendwann einmal registriert haben, um ein Werk zu veröffentlichen, aber dann keine weitere Aktivitäten gesetzt haben)?
Danke, okular, das mit der Wahlmöglichkeit beim Anmelden hatte ich ganz vergessen!
Die User, die du siehst, waren in den letzten 5 Jahren im Forum und/oder den Kundenbeispielen aktiv. Ob sie jetzt nur einmal etwas hochgeladen und sonst nur geschaut haben, war für uns nicht relevant.
Viele Grüße
Nele 🙂
Vielleicht bin ich kleinlich, aber es wäre nett, wenn ihr folgenden Fallfehler beheben könntet:
In der Glöckchen-Benachrichtigung steht: <User> hat dein Kundenbeispiel <Text> ein Herz gegeben.
Es muss natürlich heißen: <User> hat deinem Kundenbeispiel <Text> ein Herz gegeben.
Finde ich überhaupt nicht kleinlich, mich stört so etwas auch ungemein.
Lieben Gruß
Lakrister
Es ist noch immer mühsam hier im Forum etwas zu lesen, zu schreiben, Kundenbeispiele zu suchen, .......😠
Der Kreis dreht sich ewig, so dass ich meine Versuche immer wieder beende. Nur um dies zu schreiben habe ich durchgehalten.
Anika
Hallo Anika,
da gebe ich dir recht, an manchen Tagen ist es wirklich immer noch mühsam voranzukommen. Aber: Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeit schwankt und es gibt durchaus Tage, an denen man recht flott zum Ziel kommt.
Also dranbleiben. Es wird schon noch werden ... 🙂
Hallo in die Runde,
wir haben hoffentlich langfristig gute Neuigkeiten. Wir scheinen den Fehler gefunden zu haben, der unsere Server-Leistung in der Vergangenheit immer wieder so langsam gemacht hat. Wir konnten gestern Nachmittag eine neue Version der Community hochladen und bis jetzt hält sich die Performance stabil.
Außerdem haben wir gleich schon ein kleines Feature eingebaut:
Bei den Kundenbeispielen haben wir die Breadcrumb-Suche so erweitert, dass auch immer die Übersichtsseite angezeigt wird, auf der ihr ein Kundenbeispiel geklickt habt. Ihr springt also nicht mehr automatisch zurück auf die erste Seite.
Als Nächstes kümmern wir uns intensiv um die Filterfunktion für neue, aktive, unbeantwortete und ungelesene Beiträge und sind optimistisch, dass wir euch und uns diese implementierte Funktion zu Weihnachten schenken können.
Viele Grüße
Nele 🙂
Ich habe vor Kurzem festgestellt, dass wieder alle Kommentare angezeigt werden, auch die eigenen Antworten. Das finde ich nicht gut. Es wäre besser, wieder nur die anzuzeigen, die man bekommen hat.
Hallo in die Runde,
wir haben zwei weitere Features für euch in der neuen Community implementiert.
In dem kleinen Menüfeld oben rechts, mit welchem ihr auch auf eurer Profil kommt, könnt ihr jetzt auch direkt einen Forumsbeitrag schreiben:
Außerdem haben wir euch jetzt schon einen kleinen Wunsch erfüllen können. Eure eigenen Kommentare und Rekommentierungen könnt ihr ab jetzt ebenfalls nachträglich bearbeiten.
Wir wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren!
Viele Grüße
Nele 🙂
Bin beim "Katalogisieren " meiner Kundenbeispielen und leider ist es sehr nervig - wenn ich in meinen Favoriten ein FB anklicke, darin blättere und dann wieder zurück zu den Kundenbeispielen will, geht das nicht, ich komme ganz zurück zu meinem Profil und muss dann wieder von vorne anfangen.
Wird da noch etwas geändert?
Anika
Hallo Anika58,
ist der Ausgangspunkt, von welchem du dir die Favoriten anschaust, denn deine Profilseite, oder startest du in den Kundenbeispielen?
Viele Grüße
Nele 🙂
Bei meiner Profilleiste wo steht : Meine Projekte und daneben Favoriten.
Hallo Anika58, danke für deinen Hinweis. Ich kann das gut nachvollziehen und nehme das Thema mit. Ich finde auch man sollte dann, wenn man zurückgeht, wieder bei seinen Favoriten landen und zwar genau da wo man stehengeblieben ist. Liebe Grüße Anika
In meinem Profil steht seit einigen Tagen unter "Meine Kommentare":
Es wurden bislang noch keine Kommentare hochgeladen
Wann wird der Fehler wieder behoben?
Eine Überlegung zu den Galeriefotos bei eigenen Beiträgen:
Wenn ich es richtig sehe, ist das Format hier ja immer quadratisch. In den seltensten Fällen sind Fotos, Screenshots aber tatsächlich quadratisch, sodass die Fotos einfach irgendwie beschnitten werden, was nicht unbedingt einladend aussieht. Ich persönlich verwende daher einfach keine Galeriefotos.
Wenn man aber welche verwenden will, fände ich ein Tool schön, das den Ausschnitt varieren kann. Also eine Art verschiebbaren Rahmen, mit dem man individuell entscheiden kann, welcher Bereich eines Fotos in der Galerie gezeigt werden soll. So wie es z.B. an den Fotoautomaten bei den Handelspartnern eingestellt ist.
Ließe sich so etwas umsetzen?
Bekomme seit einigen Tagen keine Glöckchenmeldungen mehr.
Meine Fotos zur neuen Challenge haben ❤️ bekommen ich aber keine Meldung ! Sollte das nicht sein?
Hallo Anika58, das Glöckchen sollte jetzt wieder funktionieren. Der Fehler wurde gestern Nachmittag gefunden und behoben. Liebe Grüße Anika
Noch etwas - wenn ich bei meinem Profil zu meine Kommentare gehe, dort einen anklicke, dann wieder auf den zurück Pfeil klicke komme ich nicht wieder zu den Kommentaren sondern zu meinen Beiträgen.
Hallo Anika58, ja im Moment ist das leider so. Wir haben das Thema bei uns schon aufgenommen und unsere Techniker schauen, wie wir die Profilseite zukünftig besser gestalten und aufbauen können, sodass sich auch gemerkt wird, wo man zuletzt war. Liebe Grüße Anika
Hallo in die Runde,
unser Team hat wieder einen von euren Wünschen an die neue Community umgesetzt.
Wir haben eure Kommentare auf euren Profilseiten jetzt durch eine kleine Textvorschau ergänzt, sodass ihr nicht nur die Beiträge seht, zu denen ihr Kommentare verfasst habt, sondern auch, um welche Kommentare es sich handelt.
Außerdem seht ihr auf eurem Profil jetzt auch, welche Kundenbeispiele ihr kommentiert habt:
Wir hoffen, ihr freut euch über diese Neuerung genau so sehr, wie wir.
Viele Grüße
Nele 🙂