Liebe Community,
wir freuen uns, wenn ihr uns in den Antworten zu diesem Beitrag euer Feedback und eure Gedanken zur neuen CEWE Community mitteilt und euch darüber austauscht.
Wir sind ganz gespannt!
Viele Grüße
Nele ❤️
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
okular schrieb (2 Tage zuvor): |
|---|
Erschwerend kommt hinzu, dass Kommentare nicht mit einem link adressierbar sind. |
Gerade entdeckt:
Man kann jetzt einen link zum Kommentar in die Zwischenablage kopieren 👍🙂👍
Dazu muss man nur das link-Symbol neben dem Verfasser des Kommentars anklicken.
Der aus der Zwischenablage eingefügte link sieht dann so aus.
@Frauke Die Einstellung muss auf "Neueste Kommentare zuerst" stehen, damit die Verlinkung klappt. Vielleicht kann CEWE hier nochmals nachbessern, denn es sollte egal sein, aus welcher Grundeinstellung ich komme.
Nachtrag: Ich bin aus meinem Glöckchen hierher gekommen und die Einstellung des Threads war ungewollt "Älteste Kommentare zuerst". Ich bin auch auf dem Eingangspost gelandet und nicht auf Fraukes Beitrag. Sollte das nicht neu so sein, dass man aus dem Glöckchen direkt zum verbundenen Post springen kann? Oder habe ich mir das falsch gemerkt?
Nachtrag 2: Jetzt wollte ich nochmals auf meinen Testlink klicken und lande wie Frauke nicht darauf, sondern auf dem Eingangspost. Außerdem stellt sich die Sortierung dabei ungewollt auf "Älteste ..." um. Hier ist irgendwie der Wurm drin.
Das Umspringen der Sortierung von „Neueste Kommentare zuerst“ auf „Älteste Kommentare zuerst“ wenn man vom Glöckchen kommt, kann ich bestätigen. Jetzt am Handy lande ich auch beim Eingangspost. Die letzten Tage am PC „blitzte“ nach dem Anklicken beim Glöckchen ganz kurz der richtige Kommentar auf, dann landete ich beim ältesten Kommentar. Ob das heute immer noch so ist, kann ich erst nachher prüfen.
@Lakrister wir haben da heute Morgen nochmal einen Feinschliff gemacht und die "Blitzer" behoben. Bei uns im Test hat jetzt alles sehr gut funktioniert. Wäre super, wenn du uns nochmal Feedback gibts, wenn du es getestet hast. Liebe Grüße Anika
Auch bei mir funktioniert heute alles wie es sein soll, sowohl am PC als auch am Handy. Keine "Blitzer", kein Umspringen der Sortierung, ich lande direkt bei deinem Kommentar. 👍
Lieben Gruß Lakrister
Was ist mit meinem und Fraukes Thema? Die Verlinkung/das Springen zu einem bestimmten Kommentar funktioniert weiterhin nicht bzw. mal ja, mal nein. Ist das in Arbeit?
EDIT: Auch das Springen aus dem Glöckchen direkt zum Kommentar funktioniert jeweils erst beim 2. Mal. Also zuverlässig ist das noch nicht.
@spica Wir haben die Verlinkung unter Windows, macOS und auf dem Smartphone getestet. In allen Fällen hat sie problemlos funktioniert. Auch der Sprung vom Glöckchen führt zum richtigen Kommentar.
Könntest du bitte einmal den Cache deines Browsers leeren und es anschließend erneut versuchen? Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, benötigen wir noch ein paar weitere Informationen, damit wir nicht im Trüben fischen. Hilfreich wären zum Beispiel:
Welches Gerät bzw. welcher PC wird verwendet?
Welcher Browser inklusive Version?
Liebe Grüße Anika
narzisse schrieb: |
Ich vermisse, dass ich einfach auf einen Button klicken kann und zu den ganzen ungelesenen Beiträgen komme. Oder habe ich das übersehen und das geht inzwischen irgendwie? |
Ja, mit der im alten Forum verwendeten externen Forumssoftware war in der Tat alles einfacher und übersichtlicher 😉
Es ist verständlich, dass CEWE den Internetauftritt vereinheitlichen und bei der Gelegenheit die Bereiche "Kundenbeispiele", "Forum" und "Webinare" stärker verklammern möchte.
Ein durchgängiges firmenspezifisches Layout mit wiedererkennbarer Seitennavigation wird allerdings insbesondere bei der Funktionalität des Forums mit diversen Kinderkrankheiten erkauft. Hoffen wir mal, dass diese nach und nach auskuriert werden. EIn generelles Problem ist vor allem das mühselige Auffinden neuer Kommentare. Erschwerend kommt hinzu, dass Kommentare nicht mit einem link adressierbar sind.
@narzisse : Es ist nicht so komfortabel wie früher, aber ungelesene Beiträge kann man folgendermaßen erkennen:
Wenn du nicht angemeldet bist, werden mit dem Filter "Aktuell" die letzten neuen Beiträge und alle Beiträge, die aktuelle Kommentare enthalten, gelistet und mit einem roten Strich gekennzeichnet.
Wenn du auf dich zugeschnittene Informationen haben willst, solltest du nach dem Anmelden zunächst den Filter zurücksetzen, um ihn dann gleich wieder zu aktivieren ("Aktuell" anwählen)
Es werden dann nur die Beiträge mit einem roten Strich gekennzeichnet, die du noch nicht gelesen hast.
Mir geht es leider genauso wie Zaubermaus und spica. Ich vermisse, dass ich einfach auf einen Button klicken kann und zu den ganzen ungelesenen Beiträgen komme. Oder habe ich das übersehen und das geht inzwischen irgendwie?
Ich scrolle dann meistens den ganzen Thread hinunter und schaue, was ich interessant finde. Bei kurzen geht das auch einigermaßen, aber bei langen ist es schon umständlich. Vor allem, weil User ja zwischendrin wieder auf Antworten antworten können. Also dass es ganz viele Verästelungen gibt. Es ist dann schon so, dass man gezwungenermaßen immer den ganzen Thread nochmals lesen muss oder? Oder doch nicht? Das Forum ist für mich verwirrend, das muss ich echt zugeben.
Und ganz allgemein fände ich es besser, wieder eine Person als verantwortliche Person für das Forum zu haben, die hier die Fäden in der Hand hält, unser Ansprechpartner ist, unsere Problemchen kennt usw ... So wie Nele. Oder ehemals Sylke.
Aktuell entsteht manchmal der Eindruck, dass hier seitens CEWE recht wahllos in Themen reingehüpft, mal geantwortet und mal gepostet wird. Anderes wird gekonnt übersehen und wochen-, monatelang einfach unbeantwortet gelassen. Als Nutzer fühle ich mich da tatsächlich nicht wirklich gesehen.
Anika spricht mir aus der Seele.
Das mit den Favoriten nervt wirklich unendlich.
Ebenso, dass es nicht möglich ist, die neuesten Favoriten als erstes anzuzeigen. Also zuerst auf die letzte Seite, dann Buch schließen, wieder auf der 1. Seite, also wieder zur letzten Seite .................
Siglinde
Ich muss mich jetzt nochmal melden - ärgere mich gerade sehr !
Suche in meinen Favoriten - wenn ich ein Fotobuch öffne, es wieder schließe und zurück gehe bin ich wieder bei meinen ältesten gespeicherten Favoriten und nicht z.B. auf Seite fünf wo ich vorher war- einfach nervig !!!!
Kann das CEWE bitte endlich ändern!
Schon mehrmals geschrieben. Schließe mich den " Vorschreibern " an ES ÄNDERT SICH NICHTS
Anika
Ich stimme da Spica voll zu. Die Aktivitäten im neuen Forum haben auch sehr nach gelassen. Dies finde ich sehr schade.
Auch sollten die neuesten Antworten als erstes erscheinen, auch wenn
sich dies auf einen vorherigen Beitrag bezieht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man nichts mehr vorschreiben und abspeichern kann.
Ich bin wirklich froh, dass ihr das Thema wieder nach vorne geholt habt. Auch wenn wir User uns ständig über das neue Forum beklagen und auf die Probleme genau hinweisen, es passiert einfach nichts. Das neue Forum ist für mich einfach nur eine schreckliche Verschlimmbesserung und ich sehe bis jetzt absolut keine Vorteile. Ich als nicht so versierte Userin finde mich noch immer nicht zurecht, wenn ich was suche gehe ich ins alte Forum zurück!
Ich möchte nochmals die Baum-/Zweig- ... Struktur im neuen Forum ansprechen. Ich finde sie maximal nervig und unübersichtlich! Nach wie vor kann ich nicht direkt zum letzten Beitrag springen, sondern muss ewig herumscrollen, in welchem Zweig sich einer neuer Ast angesiedelt hat. Beim "Kundbeispiele, die auffallen ..." - Thread gibt es jetzt Postings zu neuen Büchern, die sich in irgendeinem Nebenast verstecken und die man so leicht übersieht. Die alte simple chronologische Aufführung der Beiträge/Kommentare mit einer Zitierfunktion, um Antworten spezifisch zuordnen zu können, fand ich da viel übersichtlicher.
Auch dass man einzelne Postings nicht mehr direkt verlinken kann, finde ich blöd. "Da hat der Sebastian am x.y. drauf geantwortet - scroll mal rum und such´s Dir selbst raus ..." Warum sowas? Nervig!
Und die fehlende Formatiermöglichkeit in den Beiträgen ärgert mich auch. Ich möchte einen Absatz, eine Leerzeile setzen, wann ich sie für sinnvoll erachte. Das führt zu einer viel besseren Lesbarkeit, als die jetzige Einstellung, dass Leerzeilen in der Ausgabe einfach nicht stattfinden.
Angepinnte Beiträge in den Unterkategorien, so wie wir es im alten Forum hatten, wünsche ich mir zurück.
Und eine optische Verschlankung des Forums. Die riesigen Bilder, über die ich einfach nur genervt und absolut uninteressiert JEDES MAL hinwegscrollen muss, ehe ich zu Informationen komme, sind penetranter als jede Werbung aller 20 min im TV.
Kann man das alles denn bitte nochmals angehen? Würde mehr Lust aufs Forum machen, finde ich.
spica schrieb: |
|---|
Und eine optische Verschlankung des Forums. Die riesigen Bilder, über die ich einfach nur genervt und absolut uninteressiert JEDES MAL hinwegscrollen muss, ehe ich zu Informationen komme, sind penetranter als jede Werbung aller 20 min im TV. |
Liebe spica, du sprichst mir aus der Seele! Ab und an bin ich noch mal im alten Forum unterwegs und freue mich jedes Mal über die Übersichtlichkeit. Gut, es sieht vielleicht etwas nüchtern aus und eignet sich nicht unbedingt, um neue Kunden anzulocken. Aber man findet sich sehr viel besser zurecht.
Ebenso stört mich die mitunter fast wahllose Einordnung von Beiträgen, was eventuell auch an dieser Unübersichtlichkeit liegt. Es scheint auch niemand mehr danach zu schauen und die Beiträge an die passenderen Stellen zu verschieben.
Ich kann nur hoffen, dass CEWE hier nochmal in sich geht.
Lakrister schrieb: |
Ebenso stört mich die mitunter fast wahllose Einordnung von Beiträgen, was eventuell auch an dieser Unübersichtlichkeit liegt. Es scheint auch niemand mehr danach zu schauen und die Beiträge an die passenderen Stellen zu verschieben. |
@Lakrister : Danke, dass du dieses Thema ansprichst 👍
Ich hatte mir Anfang April '26 mal die Mühe gemacht, in einer EXCEL-Liste 65 von den Beitragsverfassern falsch eingeordnete Beiträge aufzulisten, verbunden mit einem Vorschlag, in welche thematisch geeignetere Kategorie die jeweils zu verschieben seien.
Diese Liste habe ich dem CEWE-Community-Team zukommen lassen und in dem Zusammenhang auch die Frage gestellt, wer denn jetzt für die Wartung des neuen Forums zuständig ist.
Man hat sich sich zwar nett für die Zuarbeit bedankt - aber geändert hat sich leider nichts.
Ich habe die Vermutung, dass es dem Team technisch zur Zeit noch gar nicht möglich ist, Beiträge neu zuzuordnen. Das können wohl nur die jeweiligen Verfasser, indem die beim Editieren eine neue Kategorie auswählen.