Hallo Zusammen,
wie kann ich ältere Software-Versionen so sichern, dass ich sie bei Bedarf auch wieder benutzen kann.
Ich habe mehrere Versionen auf dem PC, den ich demnächst austauschen will. Damit ich auch ältere Fotobücher ggf. nochmal vollständig öffnen kann, möchte ich eben ältere Versionen (5.x; 6.x) retten
Irgendwo wurde das schon mal geschrieben, wird mir aber bei der Suche in der Forumsbeiträgen nicht angezeigt.
Danke und liebe Grüße von
Blicki
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Hallo Blicki
wenn ich es richtig verstehe, geht es dir nicht um das Sichern älterer Softwareversionen, sondern um das Retten von Fotobuchprojekten, die mit älteren Softwareversionen erstellt wurden.
In der Übersicht Liste der Softwareversionen habe ich im Absatz "Tipps / Hinweise" folgendes vermerkt:
okular schrieb: |
Mit der Version 4.8.x, 5.x, 6.x, 7.x und 8.x können Fotobuchprojekte, die mit einer älteren Version als 4.x erstellt wurden, nicht mehr eingelesen werden. Wer noch auf alte Fotobuchprojekte zurückgreifen will, sollte sich eine beliebige Version 4.6.x oder 4.7.x installieren, um damit eine Konvertierung vorzunehmen (Hinweise zur Einlesbarkeit von Projekten) Bestellungen können mit den Versionen 4.4.x und 4.5.x übrigens nicht mehr vorgenommen werden. |
Ein echtes Problem gibt es derzeit also nur mit Fotobuchprojekten, die mit einer Version 4.x erstellt wurden.
Für deinen Fall (unter 5.x und 6.x erstellte Projekte) würde ich sicherheitshalber die Projekte mit der aktuellen Softwareversion einlesen und unter neuem Namen wieder abspeichern (z.B. mit einem angehängten Kürzel 813 oder 820 im neuen Dateinamen). Ausserdem kannst du noch entscheiden, ob du das alte Speicherformat *.mcf oder das neue gekapselte Speicherformat *.mcfx verwenden willst.
Das Konvertieren von Fotobuchprojekten kannst du natürlich auch ganz in Ruhe nach dem Austausch des PCs vornehmen.