Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 29.11.2011, 22:03

Die Programmversion ist in der mcf-Datei im Header unter programversion="...." zu finden.

Version="..." könnte auf die Fortentwicklung des Datenformats hindeuten.
Ich habe alte Fotobücher
  • mit Version 1.0 (erstellt mit Software 3.3.3),
    eines mit Version 2.0 (erstellt mit Software 4.4.0) und
    zuletzt immer mit Version 3.0 (erstellt mit Software ab 4.5.x)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 29.11.2011, 22:25

okular hat geschrieben:
Die Programmversion ist in der mcf-Datei im Header unter programversion="...." zu finden.

Version="..." könnte auf die Fortentwicklung des Datenformats hindeuten.
Ich habe alte Fotobücher
  • mit Version 1.0 (erstellt mit Software 3.3.3),
    eines mit Version 2.0 (erstellt mit Software 4.4.0) und
    zuletzt immer mit Version 3.0 (erstellt mit Software ab 4.5.x)
Ich habe folgendes probiert:
Ich kann mit der aktuellen Software ein Fotobuch öffnen, das die Formatversion 2.0 hat (abgespeichert unter Softwareversion 4.4). Es kommen allerdings Warnhinweise, dass eventuell nicht alles ordnungsgemß konvertiert wird.

Ursprünglich hatte das Fotobuch aber mal die Formatversion 1.0 (esrtellt seinerzeit mit Version 3.3.3).
Das hatte ich damals schon mit der Software 4.4.0 in Formatversion 2.0 konvertiert.

Fazit:
Ein schrittweises Konvertieren wäre mit der noch downloadbaren Software sehr wahrscheinlich in 2 Schritten möglich.
Matzu
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 22:19

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Matzu » 29.11.2011, 22:48

okular hat geschrieben:
Die Programmversion ist in der mcf-Datei im Header unter programversion="...." zu finden.
Version="..." könnte auf die Fortentwicklung des Datenformats hindeuten.
Bei mit v3.2.1 erstellten Dateien findet sich tatsächlich der Eintrag programversion="3002001". Bei meinen Fotobüchern fehlt dieser Eintrag komplett. Ich scheine also eine etwas ältere Version verwendet zu haben. Nach dem vertrauten Look&Feel des Programms zu urteilen war es aber wohl tatsächlich schon eine 3er-Version.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 29.11.2011, 23:01

Hier der ultimative Tipp für alle, die noch ein altes Fotobuch haben, das die Dateiformatversion 1.0 (version="1.0") hat:

Es gibt nur noch eine einzige Möglichkeit, eine "Brückensoftware" downzuloaden,
die das Dateiformat 1.0 einlesen
und als Dateiformat 2.0 abspeichern kann:
-----> CeWe Software 4.4.3 beim Handelspartner mindfactory

Das Dateiformat 2.0 (version="2.0") kann wiederum noch problemlos von der aktuellen Software eingelesen werden.
Abgespeichert wird dann aber das Dateiformat 3.0 (version="3.0").
Matzu
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 22:19

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Matzu » 29.11.2011, 23:34

Ich habe bereits über die Software-Versionsliste den Vertriebspartner Billigerfotografieren gefunden und dort Version 4.5 heruntergeladen (das war am nächsten an der vorgeschlagenen Version 4.4). Die konnte tatsächlich das Original laden und dann auch noch direkt in Dateiversion 3 speichern! Es klappt also sogar mit einem einzigen Konvertierungsschritt, und auf den ersten Blick habe ich nicht einmal Formatierungsfehler entdeckt.

Okular, vielen Dank für die unermüdliche Unterstützung, ohne die ich sicher irgendwann verzweifelt wäre!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 30.11.2011, 00:20

Matzu hat geschrieben:
Ich habe bereits ... die Version 4.5 heruntergeladen (das war am nächsten an der vorgeschlagenen Version 4.4). Die konnte tatsächlich das Original laden und dann auch noch direkt in Dateiversion 3 speichern! Es klappt also sogar mit einem einzigen Konvertierungsschritt
Hallo Matzu,
vielen Dank für diesen Hinweis.
Es ist tatsächlich wohl nicht ganz so dramatisch, wie ich zuerst befürchtet hatte. :oops:

Die Softwareversionen 4.5.x , 4.6.x und 4.7.x sind tatsächlich alle noch in der Lage, ein Fotobuch mit der Datenformatversion 1.0 einzulesen.
Erst seit Version 4.8.x kann nicht mehr auf alte Projekte mit der Dateiformatversion 1.0 zugegriffen werden.

Man müsste wohl mal eine Matrix erstellen, aus der hervorgeht, mit welcher Softwareversion man noch Projekte öffnen kann, die mit einer älteren Softwareversion erstellt und abgespeichert wurden.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 30.11.2011, 07:13

okular hat geschrieben:
Man müsste wohl mal eine Matrix erstellen, aus der hervorgeht, mit welcher Softwareversion man noch Projekte öffnen kann, die mit einer älteren Softwareversion erstellt und abgespeichert wurden.
Na, wenn das keine Aufgabe für dich ist! :P :wink:
Alle Achtung, ohne dich hätte der Kunde jetzt recht alt ausgesehen.
Matzu
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2011, 22:19

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Matzu » 30.11.2011, 18:49

Helprich hat geschrieben:
Alle Achtung, ohne dich hätte der Kunde jetzt recht alt ausgesehen.
In der Tat. Insbesondere auch weil der Kundendienst nicht sehr hilfreich war ("Probieren Sie es doch mal mit Neuinstallieren!"). So aber bin ich quietschfidel und genieße es gerade, ausgiebig die konvertierten Fotobücher durchzublättern :). Vielen Dank nochmal!
IndoorJo

100 Beiträge
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2007, 15:16

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon IndoorJo » 04.12.2011, 13:41

Moin, ich habe soeben auf die aktuelle Version ge-updated. Leider. Denn nun kann ich meine Dateien, die noch in der Version 3.4.x lauffähig waren, nicht mehr öffnen. Das ist sehr, sehr schade. Noch mehr schade ist, dass es kein Konvertierungstool gibt.
Gruß,
Jochen

[ www.fotokulisse.de ]
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 04.12.2011, 14:14

IndoorJo hat geschrieben:
Moin, ich habe soeben auf die aktuelle Version ge-updated. Leider. Denn nun kann ich meine Dateien, die noch in der Version 3.4.x lauffähig waren, nicht mehr öffnen. Das ist sehr, sehr schade. Noch mehr schade ist, dass es kein Konvertierungstool gibt.
Ja, deshalb ist Selbsthilfe angesagt:
Eine beliebige Version 4.6.x oder 4.7.x downloaden und installieren, dann das alte Projekt damit einlesen und unter neuem Namen abspeichern.
Die "konvertierte" mcf-Datei sollte dann auch von Version 4.8.x eingelesen werden können.
IndoorJo

100 Beiträge
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2007, 15:16

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon IndoorJo » 05.12.2011, 07:43

Yes! Ich habe eine 4.6er Version aufgetrieben, die noch mal installiert und bin dann so vorgegangen, wie du beschrieben hast. Es funzt! Das eine oder andere Fotobuch habe ich leicht nachbearbeiten müssen, insbesondere was Texte angeht, aber das war ein Aufwand über alle Fotobücher von max 30 Minuten. Danke für den Tipp!
Gruß,
Jochen

[ www.fotokulisse.de ]
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch aus Version 1.0 lässt sich nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 21.01.2012, 19:57

okular hat geschrieben:
Man müsste wohl mal eine Matrix erstellen, aus der hervorgeht, mit welcher Softwareversion man noch Projekte öffnen kann, die mit einer älteren Softwareversion erstellt und abgespeichert wurden.
Helprich hat geschrieben:
Na, wenn das keine Aufgabe für dich ist! :P :wink:
Na gut! Da das Problem heute nochmal aufgetreten ist (vgl. http://www.cewe-fotobuch.de/forum/suche ... t7218.html),
hier also die Matrix:
 
Formatversionen.jpg
Matrix der Softwareversionen (Einlesbarkeit)
Es versteht sich von selbst, dass die Software in jedem Fall nur Projekte lesen kann, die unter der gleichen oder einer älteren Version erstellt wurden (Beispiel: Ein Projekt, das mit 4.8.2 erstellt wurde, kann mit Softwareversion 4.8.1 nicht mehr eingelesen werden).

Da das Problem, dass ältere Projekte nicht mehr eingelesen werden können ("Fehlermeldung: "unbekannte Formatversion 1.0"), erst bei Benutzung von Softwareversionen ab 4.8.x auftritt, dürfte es demnächst öfter mal Bedarf zum Konvertieren geben.
Zu diesem Zweck (Erzeugen einer neueren Formatversion) kann eine beliebige Version 4.5.x, 4.6.x oder 4.7.x verwendet werden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste