Liebe Community,
es ist soweit: Unsere neue Community ist jetzt live! Wir haben viel daran gearbeitet und freuen uns sehr, sie euch jetzt vorstellen zu können. ?
Es gibt einige Neuerungen, die euch ein noch besseres Erlebnis bieten sollen. Außerdem wollen wir die verschiedenen Bereiche aus der Community in Zukunft noch enger miteinander verknüpfen.
In diesem Beitrag stellen wir euch alle Neuerungen vor. Wir freuen uns auf eure Fragen und euer Feedback. Hierfür haben wir eigens einen Beitrag erstellt, wo wir alles an einem Ort sammeln können. Ihr findet ihn hier: Feedback zur neuen CEWE Community Helft mit, die neue Community mit Leben zu füllen und wachsen zu lassen.
Was ist neu?
Das Forum und die Kundenbeispiele sind noch auf getrennten Seiten, gehören jetzt aber zu einer gemeinsamen Plattform. Dadurch können wir die einzelnen Bereiche besser verbinden und euch ein umfassendes Community-Erlebnis bieten. Die bekannte Einteilung in Ober- und Unterkategorien im Forum haben wir beibehalten. So könnt ihr euch hoffentlich schnell auf der neuen Plattform orientieren.
Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass sich auch bei der Anmeldung etwas verändert hat. Früher hattet ihr für die Kundenbeispiele und das Forum jeweils einen eigenen Nutzeraccount. Jetzt braucht ihr nur noch einen Account. Falls es bei euren Benutzernamen oder E-Mail-Adressen Probleme gab, haben wir euch per E-Mail darüber informiert.
Hier folgen nun noch ein paar Hinweise, damit ihr euch im neuen Forum besser zurechtfindet:
Die Community-Startseite
Auf unserer neuen Startseite findet ihr eine kompakte Übersicht über die Themen aus unserer Community. Ihr seht das beliebteste Kundenbeispiel, die meistdiskutierten Beiträge im Forum und wichtige Ankündigungen. Außerdem informieren wir euch über bevorstehende Webinar-Termine und neue Videos auf YouTube. Von dort gelangt ihr direkt zu allen Inhalten und könnt eure Kundenbeispiele einreichen.
Die Forum-Startseite
Neben der allgemeinen Startseite gibt es jetzt auch eine eigene Startseite für das Forum. Sie übernimmt einige Inhalte der Community-Startseite, setzt aber eigene Akzente. Über die ersten vier Kacheln zu Ankündigungen, Gestaltungswelt, Produktfamilie und weiteren Themen gelangt ihr direkt in die Bereiche, die ihr aus dem alten Forum kennt. Diese vertraute Struktur haben wir beibehalten, damit ihr euch schnell zurechtfindet. Außerdem könnt ihr hier sofort einen neuen Beitrag erstellen.
Die einzelnen Themenbereiche
Wenn ihr einen Themenbereich öffnet (zum Beispiel „Unsere Gestaltungswelt“), könnt ihr dort direkt einen neuen Beitrag erstellen. Darunter seht ihr alle bekannten Unterkategorien mit den zugehörigen Beiträgen. Neu ist die Kachelansicht. Rechts könnt ihr bei jeder Unterkategorie zur klassischen Listenansicht wechseln – wenn euch das lieber ist.
Beiträge, Kommentare und Re-Kommentierungen
Im neuen Forum könnt ihr an vielen Stellen neue Beiträge erstellen. Klickt ihr in einer Unterkategorie auf „Neuen Beitrag erstellen“, wird der Beitrag nicht mehr automatisch dieser Unterkategorie zugeordnet. Wählt deshalb unter „Kategorie/Bereich“ immer den passenden Ziel-Thread aus.
Zu euren Beiträgen könnt ihr Bilder als Galerie anhängen oder direkt im Text einfügen. Außerdem könnt ihr Beiträge mit Schlagwörtern versehen. In einigen Unterkategorien gibt es zusätzliche Felder (z. B. Softwareversion, Betriebssystem).
Beiträge, die ihr mögt, könnt ihr mit einem Herz markieren und so zu euren Favoriten hinzufügen.
Neu sind Kommentare und Antworten: Ihr kommentiert Beiträge und könnt auch in Kommentaren Bilder einfügen. Gefällt euch ein Kommentar, gebt ihm ein Herz oder markiert ihn mit der kleinen Glühbirne als hilfreich.
Die frühere Zitat-Funktion entfällt. Wenn ihr auf einen Kommentar eingehen wollt, klickt darunter auf „Antworten“ und startet eine kurze Unterhaltung. So bleibt alles übersichtlich.
Zudem könnt ihr euch in Beiträgen, Kommentaren und Antworten mit @Benutzername erwähnen. Die erwähnte Person erhält eine Benachrichtigung.
Die Glocke
Die Glocke findet ihr oben rechts. Sie meldet sich, wenn euch jemand erwähnt/markiert, euren Beitrag kommentiert oder eurem Kundenbeispiel ein Herz gibt. Klickt auf die Glocke, um zu eurer Profilseite zu gelangen. Unter „Neuigkeiten seit eurem letzten Besuch“ seht ihr alles, was seitdem passiert ist. Von dort könnt ihr direkt zu den jeweiligen Beiträgen und Kommentaren springen.
Die Profilseite
Euer Profil könnt ihr individuell mit einem Titel- und Profilbild gestalten. Schreibt gern ein paar Worte über euch – so lernt sich die Community besser kennen.
Auf eurer Profilseite seht ihr, wie viele Projekte, Beiträge, Favoriten und Kommentare ihr derzeit veröffentlicht habt. Weiter unten findet ihr eure hochgeladenen Projekte, Beiträge und Kommentare sowie eure Favoriten und favorisierten Beiträge.
Jetzt das Wichtigste - Ihr seid das ❤️ der Community!
Uns ist bewusst, dass viele von euch das alte Forum und seine Funktionen sehr gut kennen. Der neue Look kann daher ungewohnt wirken – vielleicht sogar erst einmal etwas viel. Das verstehen wir.
Wir sind überzeugt, dass das neue Forum ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung der CEWE Community ist und dass ihr euch schnell zurechtfinden werdet. Euer Feedback nehmen wir ernst. Viele Anregungen aus der Testphase haben wir bereits umgesetzt.
Entscheidend ist, dass ihr euch auch in der neuen Community wohlfühlt. Wir entwickeln das Forum kontinuierlich weiter und richten es an euren Wünschen aus.
Und noch ein paar letzte Infos
Wir stellen dieses Forum nach einer Anlaufphase auf "read only". Ihr könnt ihr dann keine Beiträge mehr hochladen oder kommentieren. Natürlich möchten wir, dass ihr in der neuen Community gut ankommt und euch wohlfühlt. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt das Forum weiterhin erreichbar.
Habt ihr im alten Forum wichtige Beiträge, kopiert sie bitte – inklusive relevanter Infos aus den Kommentaren – ins neue Forum und verlinkt den alten Beitrag. So geht nichts verloren. Wenn ihr Unterstützung braucht, meldet euch gern bei uns: community-DE@cewe.de
Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass sich auch bei der Anmeldung etwas verändert hat. Früher hattet ihr für die Kundenbeispiele und das Forum jeweils einen eigenen Nutzeraccount. Jetzt braucht ihr nur noch einen Account. Falls es bei euren Benutzernamen oder E-Mail-Adressen Probleme gab, haben wir euch per E-Mail darüber informiert. Ansonsten braucht ihr euch bei der ersten Anmeldung in der neuen Community nur ein neues Passwort geben.
Sollte dies nicht funktionieren, könnt ihr alternativ auch die "Passwort vergessen" Funktion nutzen und euch ein neues Passwort geben.
Falls ihr euch in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Mailadressen in den Kundenbeispielen und dem Forum angemeldet habt, müssen eure Accounts nachträglich von uns zusammengeführt werden. Aus datenschutztechnischen Gründen bitten wir euch in diesem Fall per Mail Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir euch so schnell, wie möglich weiterhelfen können.
Wir hoffen, euch gefällt das neue Forum genauso gut wie uns. Wir freuen uns, euch dort wiederzusehen! Bei Fragen oder wenn ihr Unterstützung braucht, sind wir jederzeit für euch da!
Liebe Grüße von eurem Community Team ❤️
Alle Neuigkeiten rund um die Fotowelt Software, aktuelle Webinartermine, Veranstaltungen und vieles mehr
Fragen und Anregungen zur Software, tolle Tipps, kreative Ideen und Gestaltungsinspirationen
Entdecke unsere vielfältigen CEWE Produkte, tolle Neuheiten und tausche dich darüber aus.
Gewinnspiele und Wettbewerbe, spannende Umfragen und weitere Themen rund um unsere Community
Ich wünsche mir dringend die Programmierung, dass man aus der Übersicht der aktuellen Beiträge/Kommentare in einem Thread tatsächlich zum letzten bzw. aus dem Profil heraus tatsächlich zum eigenen Kommentar springen kann. Durch die neue verzweigte Struktur muss man jetzt immer ewig scrollen und suchen, wo es den neuen Beitrag gibt. Da verliere ich sehr schnell die Lust und lasse es dann einfach sein. Nach mehreren Monaten in Gebrauch muss ich auch zugeben, dass ich die alte Zitierfunktion und damit strikt chronologische Aufführung von Antworten deutlich übersichtlicher fand als die jetzige verzweigte Struktur. Es gibt Threads, die sind so hoffnungslos durcheinander, dass es keinen Spaß macht, sie zu lesen.
Spica spricht mir wieder mal aus der Seele, auch ich finde die Struktur der neuen Homepage einfach nur ermüdend, es macht wirklich keinen Spass mehr! Und vor und Zurückblättern kann man auch noch immer nicht!😠
Etwas Leseerleichterung wäre vielleicht schon kurzfristig zu erreichen, wenn in der Übersicht ergänzt würde, von wem zuletzt kommentiert worden ist.
Im obigen Beispiel ist die Ansicht "Listenmodus" dargestellt. Spätestens in der Ansicht "Rastermodus" würde es dann eng, so dass ein Dreizeiler erforderlich wird.
Hallo spica, ich habe das gestern einmal mit unseren Technikern besprochen und laut deren Einschätzungen bekommen wir deinen Wunsch umgesetzt. Wir haben noch 1-2 andere Themen, die wir zuvor machen müssen aber dann werden unsere Techniker sich dem annehmen. Ich informiere, sobald ihr die Änderung dann testen könnt.
Liebe Grüße Anika
Ich lese hier gerade so ein bisschen die Beiträge quer und bin da auf den älteren Beitrag von Nele gestossen mit dem Thema "Blacklist".
Nun ist natürlich so eine Blacklist durchaus sinnvoll, schwierig wird es halt bei Worten, die je nach Gesamtzusammenhang eine positive oder eine negative Bedeutung haben können. Erfreulicherweise wird einem ja im Fall des Falles das "NoGo"-Wort angezeigt, aber wäre es nicht sinnvoll, eine Liste mit diesen Worten zur Verfügung zu stellen, so dass man von vornherein die entsprechende Worte vermeiden kann?
Hallo liebes Cewe- Team!
Da ich etwas länger keine Fotobücher als Kundenbeispiel eingereicht habe, wollte ich gestern wieder ein Buch
hier einstellen. Da aber Bücher, die später eingereicht wurden bereits veröffentlicht wurden und mein Buch noch immer nicht, habe ich es in meinen Account gelöscht ( dachte an einen Fehler meinerseits, da ja länger nicht aktiv) und habe es ein 2.Mal versucht.
Es erscheint, wie bei dem Beitrag von Majab17 vom 26.11.2025 die Meldung- das Feld Bestellpositionen ist erforderlich.
Was kann ich tun??
LG Karo
Hallo Karo 59,
wenn du noch Hilfe beim Einreichen benötigst, melde dich gern via E-Mail bei uns unter Community-DE@cewe.de und teile uns dort die Auftragsnummer von dem CEWE FOTOBUCH mit, welches du einreichen willst. Dann können wir es genauer prüfen und dir weiterhelfen.
Liebe Grüße Anika
Hallo in die Runde,
unser Team hat wieder einen von euren Wünschen an die neue Community umgesetzt.
Wir haben eure Kommentare auf euren Profilseiten jetzt durch eine kleine Textvorschau ergänzt, sodass ihr nicht nur die Beiträge seht, zu denen ihr Kommentare verfasst habt, sondern auch, um welche Kommentare es sich handelt.
Außerdem seht ihr auf eurem Profil jetzt auch, welche Kundenbeispiele ihr kommentiert habt:
Wir hoffen, ihr freut euch über diese Neuerung genau so sehr, wie wir.
Viele Grüße
Nele 🙂
Prima! Und die Einstellung, welche Kommentare ich zuerst lesen möchte, ist auch fixiert. 👍
Hallo @Lakrister,
das hast du ganz richtig erkannt und ich habe vergessen das zu erwähnen 😂
Ich kann kein Kunden Beispiel einstellen, sobald ich den Haken setze und auf bestätigen klicke, kommt dieses Bild. Was nun?
Wrnn ich im Forum was schreiben möchte, erscheint Bild 2. Abmelden, neu anmelden, nichts funktioniert. Was nun???
Hallo @Majab17,
@AnyTimeBlack wird sich wegen deiner Problematik mit dem Kundenbeispiel sicher schnell bei dir melden.
Deinen Beitrag im Forum kannst du nicht absenden, weil du ein Wort verwendet hast, welches auf unserer Blacklist steht. Das wird dir auch unter dem Beitrag angezeigt. Da wir die Kommentare und Beiträge nicht mehr händisch moderieren, haben wir unsere automatischen Sicherheitsmaßnahmen weiter ausgebaut. Unsere Blacklist greift lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Trotzdem müssen wir sie an einigen Stellen noch ein wenig anpassen. Das Problem in deinem Text ist das Wort "krieg", welches das Absenden des Kommentars blockiert. Sobald du dafür ein anderes Wort eingesetzt hast, solltest du den Kommentar wie gewohnt absenden können.
Viele Grüße
Nele 🙂
Hat geklappt, liebe Nele. Allerdings kam sofort nach dem Kundenbeispiel Bestätigen Fehler 404.
Hallo Nele.
Wenn ich nicht in der Community angemeldet bin, kann ich das FB von mir nicht finden in den Kundenbeispielen.
Melde ich mich an, erscheint es.
Kannst du es sehen?????
Mein neues Buch ist nicht in den Kundenbeispielen enthalten. Ich finde es nur,wenn ich angemeldet bin. Es ist für niemanden sichtbar. Gehe ich abgemeldet auf meinen Namen unter einem anderen Fotobuch, dann steht da, ich hätte 41 Objekte veröffentlicht. Melde ich mich an, stehen 42 Objekte. Somit ist das Buch für niemanden sichtbar. Filter zurück setzen hab ich jetzt zigmal gemacht, angemeldet und unangemeldet. Es bleibt unsichtbar. Browserverlauf löschen etc hilft auch nicht.
Ich möchte gerade mal laut schreien. Jetzt seid ihr an der Reihe, ich weiß nicht mehr weiter.
Hallo Majab17, dein Kundenbeispiel landet nach dem Einreichen erst in der Moderation erst wenn es von uns freigegeben wurde kann jeder dein Kundenbeispiel sehen, solange siehst nur du es in deinem Profil. Ich mache mich jetzt an die Freigaben es sollte also bald Online sein. Liebe Grüße Anika
Hallo in die Runde,
wir haben zwei weitere Features für euch in der neuen Community implementiert.
In dem kleinen Menüfeld oben rechts, mit welchem ihr auch auf eurer Profil kommt, könnt ihr jetzt auch direkt einen Forumsbeitrag schreiben:
Außerdem haben wir euch jetzt schon einen kleinen Wunsch erfüllen können. Eure eigenen Kommentare und Rekommentierungen könnt ihr ab jetzt ebenfalls nachträglich bearbeiten.
Wir wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren!
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo in die Runde,
wir haben hoffentlich langfristig gute Neuigkeiten. Wir scheinen den Fehler gefunden zu haben, der unsere Server-Leistung in der Vergangenheit immer wieder so langsam gemacht hat. Wir konnten gestern Nachmittag eine neue Version der Community hochladen und bis jetzt hält sich die Performance stabil.
Außerdem haben wir gleich schon ein kleines Feature für euch eingebaut:
Bei den Kundenbeispielen haben wir die Breadcrumb-Suche so erweitert, dass auch immer die Übersichtsseite angezeigt wird, auf der ihr ein Kundenbeispiel geklickt habt. Ihr springt also nicht mehr automatisch zurück auf die erste Seite.
Als Nächstes kümmern wir uns intensiv um die Filterfunktion für neue, aktive, unbeantwortete und ungelesene Beiträge und sind optimistisch, dass wir euch und uns diese implementierte Funktion zu Weihnachten schenken können.
Viele Grüße
Nele 🙂
Super, dass ihr den Fehler gefunden habt und die Seiten sich nun wieder schnell aufbauen. Auf die demnächst implementierten Filterfunktionen des Forums freue ich mich dann besonders :).
Eine Frage - wie ist das mit den breadcrumb? gemeint? Ich habe das Wort gegoogelt, aber konnte trotzdem nicht richtig etwas damit anfangen. Meine Seite mit den neuen Fotobüchern sieht aus wie immer oder übersehe ich etwas?
Hallo Narzisse,
Die Breadcrumb-Suche nutzt eine Navigationsleiste (Breadcrumb), die zeigt, wo du dich auf einer Website oder in einer App gerade befindest. Dadurch kannst du schnell zu vorherigen Seiten oder Kategorien zurückspringen und behältst bei der Suche und Navigation immer den Überblick. Du findest sie oben links auf jeder Seite in der Community.
Wenn du in diesem Beitrag bist, steht oben z.B.:
Forumübersicht > Allgemeine Informationen > Ankündigungen > Die neue Community ist live!
Viele Grüße
Nele 🙂
Hallo in die Runde,
die momentane Server-Leistung ist absolut unterirdisch. Das wissen wir und wir und es tut uns wahnsinnig leid. Wir versuchen momentan alles Mögliche, um dieses Problem zu beheben. Der Fehler versteckt sich aber so gut, dass die Suche etwas länger dauert. Wir hoffen, dass wir das Problem diese Woche beheben und dann damit beginnen können, eure Wünsche zur Verbesserung der Community umzusetzen. Bis dahin drückt uns bitte die Daumen.
Viele Grüße
Nele 🙂
Liebes Community Team,
ich weiß nicht, ob es nur bei mir so ist. Aber seit der Umstellung dauert es ewig, bis sich die Seiten aufbauen. Egal, ob im Forum oder bei den Kundenbeispielen. Teilweise muss ich die Seite immer wieder neu laden, weil es gar nicht weiter geht. Ist da an der Server-Leistung noch was geplant?
VG
Andrea
Hallo Nele,
bei mir läd alles total langsam. Ich sehe viele "CEWE"-Schriftzüge, die sich aufbauen und bei Klicks auf die Kacheln wartet man unnatürlich lange.
Sind da noch Optimierungen geplant ?
Gruß Biggi