Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder nicht mehr im Fotobuch
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Bilder nicht mehr im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.11.2015, 16:36

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.1
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo zusammen,

da ich noch nicht mit einem neuen Projekt angefangen habe, habe ich heute die Software von 6.0.5. auf 6.1.1 aktualisiert (nicht parallel geladen). Nun kann ich in einem Anfang des Jahres unter 6.0.4 erstellten Fotobuch die Fotos nicht mehr finden. Das Fotobuch öffnet sich noch, vorher kommt der Hinweis, daß die QR-Codes entfernt wurden (ich hatte Videos für 5 Jahre eingebunden). Im dann geöffneten Buch erscheinen nur noch die Layouts, d.h. Hintergründe, Cliparts, Schrift, aber keine Fotos, nur noch deren Platzhalter.

Ich hatte das Problem schon früher einmal, da war ich selbst schuld, ich habe, nachdem erst nicht richtig geladen wurde, das Projekt mit Änderungen gespeichert, so daß nichts mehr zu retten war. Das war aber bei dem Projekt nicht der Fall, ich konnte es noch unter 6.0.5 öffnen und alles war da.

Wäre schön, wenn man noch was machen kann, ich werde es zwar voraussichtlich nicht mehr neu bestellen, es sei denn, es fällt auseinander, aber man schaut ja bei bestimmten Bearbeitungen gerne nochmal in die Datei rein, wenn man an einem neuen Projekt sitzt.

Unabhängig davon, wieso werden die QR-Codes entfernt?

Noch einen schönen Sonntag, teddy2
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Bilder nicht mehr im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon okular » 01.11.2015, 17:34

Hallo teddy2,

du hast selbst schon angedeutet, dass du deine Vorversion 6.0.5 durch ein Update überschrieben hast.
Vielleicht solltest du die Version 6.1.1 von dm nochmal eigenständig runterladen und dann in einem neuen Verzeichnis installieren (neue Bezeichnung wählen z.B. ... Fotowelt611).

Was passiert, wenn du die auf diese Weise neu installierte Software startest und dein Fotobuchprojekt anschließend damit öffnest?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.11.2015, 18:32

teddy2 hat geschrieben:
Im dann geöffneten Buch erscheinen nur noch die Layouts, d.h. Hintergründe, Cliparts, Schrift, aber keine Fotos, nur noch deren Platzhalter.
Hallo teddy2,

wenn das Layout noch da ist, dann schließe ich, dass du noch über eine intakte mcf-Datei verfügst. D.h. es gibt noch die Datei fotobuch-name.mcf. Wie schaut es aber mit dem mcf-Ordner aus? Hast du auch einen Ordner namens fotobuch-name_mcf-Dateien?

Stehen mcf-Datei und mcf-Ordner im selben Verzeichnis?

Ist der mcf-Ordnder leer oder stehen dort die Fotos, die im Buch angezeigt werden sollten, drinnen?
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.11.2015, 19:24

@Grasmücke

Ja, den Ordner mcf-Dateien gibt es, Fotos und Videos sind drin. Der war mir - ist aber länger her - kurzfristig auch verloren gegangen, nachdem ich durch Hinweise im Forum auf die glorreiche Idee gekommen war, alles neu zu sortieren. Dabei ist aber wohl was schief gegangen A:-? . Den Ordner konnte ich aber retten und danach klappte es wieder. mcf und mcf-Dateien befinden sich auch im selben Verzeichnis.

@Okular

Zum eigenständigen Runterladen also auf die dm-Seite gehen und die Software von dort runterladen und aufpassen, daß die andere Datei nicht überschrieben wird?

Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.11.2015, 19:35

teddy2 hat geschrieben:
@Okular
Zum eigenständigen Runterladen also auf die dm-Seite gehen und die Software von dort runterladen und aufpassen, daß die andere Datei nicht überschrieben wird?
Gruß, teddy2
Ja du ladest von der DM Seite runter. Da wirst du ja gefragt, wohin du speichern möchtest. Dort erstelle einen neuen Ordner und lade dorthin runter. Somit kannst du mehrere Versionen parallel installieren. Soviel ich aber weiß, wird bei der neu Installation ohnehin auch automatisch ein eigener neuer Ordner vorgeschlagen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 01.11.2015, 19:53

teddy2 hat geschrieben:
@Okular
Ja, aber ich hatte den Download-link zur dm-Software (roter dm-Schriftzug oben) schon vorbereitet. D:wink:
Damit wird zunächst nur die kleine Datei setup_dm_Fotowelt.exe runtergeladen.

Wenn anschließend bei der eigentlichen Installation (also nach Starten der setup-Datei) ein Verzeichnis vorgeschlagen wird, dann solltest du den vorgeschlagenen Verzeichnisnamen editieren. Meines Wissens wird nämlich kein anderer Name als der Standardname vorgeschlagen.
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.11.2015, 21:05

Den Link hatte ich nicht gesehen, man ist ja manchmal betriebsblind D:oops: . Habe die 6.1.1 von der Homepage neu runtergeladen, ein neues Verzeichnis erstellt (manuell, sonst wird überschrieben). Leider kein Unterschied zur daneben bestehenden upgedateten Version, was die Fotos angeht. Auch wieder der Hinweis, daß die QR-Codes gelöscht seien.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 01.11.2015, 21:20

teddy2 hat geschrieben:
Leider kein Unterschied zur daneben bestehenden upgedateten Version, was die Fotos angeht. Auch wieder der Hinweis, daß die QR-Codes gelöscht seien.
Das ist sehr schade.

Hast du mal versucht, mit der Version 6.1.1 eine Kopie des Fotobuchprojektes zu erzeugen mit "Speichern unter" (obwohl keine Bilder angezeigt werden).

Nach erneutem Laden dieser Fotobuchkopie sind die Bilder und QR-Codes vielleicht wieder sichtbar.
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.11.2015, 21:48

Habe meinen PC nochmal hochgefahren. Das mit der Kopie klappt auch nicht. Da fehlt eine passende mcf-Datei. Die, die dazu gebildet wurde, ist leer, anders als die bestehende. Schade.
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 04.11.2015, 10:33

Bin immer noch nicht weitergekommen. Hat denn keiner der Cewe-Experten eine Idee?

Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.11.2015, 10:49

Vielleicht kann man ja schon benutzte QR Codes nicht nochmals verwenden? CEWE müßte die Antwort dazu wissen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.11.2015, 13:22

teddy2, ich habe mir auch die V6.1.1 von dm-Deutschland heruntergeladen und ein mit V6.0.5 (dm-Österreich) erstelltes Fotobuch geladen. Allerdings ohne QR-code. Ich habe nur mit dem Fotobuchnamen herumgespielt: d.h. viele Sonderzeichen verwendet; besonders lange Namen verwendet, ... Alles "ohne Erfolg".

Die Frage ist: Hast du einmal dein Fotobuch durch Umbenennen der Dateien im Fileexplorer umbenannt (statt durch "Speichern unter") ? Das ist das einzige, was mir einfällt, um den von dir beschriebenen Zustand zu erreichen.

(Die Namen der mcf-Dateien und mcf-Ordner dürfen nie via fileexplorer geändert werden ! Immer nur mit "Speichern unter" direkt aus der Fotobuch-SW arbeiten !)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 04.11.2015, 13:31

Rotuma hat geschrieben:
Vielleicht kann man ja schon benutzte QR Codes nicht nochmals verwenden? CEWE müßte die Antwort dazu wissen.
Das ist unabhängig von dem konkreten Problem eine interessante Frage.
Was passiert zum Beispiel, wenn man einen bereits verwendeten QR-Code in ein neues Projekt kopiert. Kann man dann das neue Buch bestellen und auch von dort aus auf dieselbe (bereits bezahlte) Filmsequenz zugreifen?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 04.11.2015, 13:41

grasmuecke hat geschrieben:
(Die Namen der mcf-Dateien und mcf-Ordner dürfen nie via fileexplorer geändert werden ! Immer nur mit "Speichern unter" direkt aus der Fotobuch-SW arbeiten !)
Hallo grasmuecke,
es ist zwar davon abzuraten (das meldet dann auch die Software), grundsätzlich ist eine Umbennnung via filexplorer aber schadlos möglich, wenn die Namensänderung bei mcf-Datei und mcf-Ordner identisch vorgenommen werden.
Wer sich damit aber nicht auskennt, sollte in der Tat lieber die von dir beschriebene Methode für die Umbenennung wählen.

Keinesfalls dürfen Fotos innerhalb des mcf-Ordners umbenannt werden!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.11.2015, 18:11

okular hat geschrieben:
[... es ist zwar davon abzuraten (das meldet dann auch die Software), grundsätzlich ist eine Umbennnung via filexplorer aber schadlos möglich, wenn die Namensänderung bei mcf-Datei und mcf-Ordner identisch vorgenommen werden.
Wer sich damit aber nicht auskennt, sollte in der Tat lieber die von dir beschriebene Methode für die Umbenennung wählen. ...
Okular, das Umbenennen über den Explorer geht nicht. Dann passiert genau das, was teddy2 beobachtet. Ich hole es gerne nochmal hervor D:D http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 636#p85636

Teddy2, kannst du dich erinnern, ob du nach dem letzten funktionierenden Öffnen des Fotobuches etwas an den Dateinamen geändert hast?

Falls du dir unsicher bist, könntest du die mcf-Datei (nicht den mcf-Dateien-Ordner) an Sylke oder Sonja schicken. Die könnten den Dateinamen nachschauen und ihn dir nennen, damit du ihn vergleichen kannst.
liebe Grüße
Josefia