Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactBetriebssystem: Windows
Beschreibung: Hallo liebe Fotobuchexperten, ich möchte ein Compact Panorama Fotobuch erstellen. Die einzelnen Seiten plane ich mit PS zu gestalten. Leider finde ich nirgends genaue Maße für das Cover bzw. die Innenseiten. Auch der Sicherheitsabstand ist mir noch unbekannt. Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen? Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactHallo earny,
für Fotobücher auf Fotopapier gibt es hier Anhaltswerte: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 495#p65495 ... für Digitaldruck bin ich noch auf der Suche. Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactWenn ich mir für ein ganzseitiges Bild (incl. durch die Randautomatik generierten Überstand) die Bildgröße im Buch anzeigen lasse, werden bei Digitaldruck die gleichen Maße von der Software angezeigt wie in @okulars Tabelle, auch der Überstand von 0,3 cm wird angezeigt:
liebe Grüße
Josefia Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactAuch die Größe des Cover-Bildes kann man sich anzeigen lassen - diese ändert sich ja mit der Seitenanzahl (= Dicke des Buches)
26 Seiten liebe Grüße
Josefia Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactDann liefere ich hier die Maße für Digitaldruck ohne Gewähr
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactGanz, ganz lieben DANK für die ausführliche Hilfe!!! Meine Helden des Tages!!!
Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactUnd ich dachte schon, die genaue physische Größe der Seite und des Buchdeckels wird im Dialog "Größe, Position, Rotation" unter "Objektgröße ändern" angezeigt; je nachdem ob ich ein Objekt auf einer Seite oder am Einband markiert habe. Bei den Formaten, die ich zu Hause habe, stimmen die Maße jedenfalls mit den Angaben im Dialog überein. Aber irgend etwas scheine ich da wohl zu übersehen.
Für die "sichere Seite" werden offenbar 3mm rundherum abgezogen, und für den Überstand, damit keine Blitzer auftreten 10mm; letzteres scheint mir schon seeehr sicher. Die Breite des Buchrückens wird in dem Dialog leider nicht direkt angezeigt. Da muss man dann ein bisschen rechnen. Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactRotuma, vielen Dank für die Bereitstellung der Maße.
Hast du die Tabelle 4.1 vielleicht auch noch? Liebe Grüße
Frauke Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama Compactgrasmuecke hat geschrieben: Und ich dachte schon, die genaue physische Größe der Seite und des Buchdeckels wird im Dialog "Größe, Position, Rotation" unter "Objektgröße ändern" angezeigt; je nachdem ob ich ein Objekt auf einer Seite oder am Einband markiert habe. Bei den Formaten, die ich zu Hause habe, stimmen die Maße jedenfalls mit den Angaben im Dialog überein. Aber irgend etwas scheine ich da wohl zu übersehen.
Wieso denkst du denn, dass du etwas übersiehst? Deine Beobachtung passt doch. Die Maße im Dialog "Objektgröße ändern" stimmen mit den Angaben bei den Positionsangaben überein - bzw. insofern überein, dass dort die tatsächliche Seitengröße, also abzüglich Randüberstand angezeigt wird.grasmuecke hat geschrieben: Für die "sichere Seite" werden offenbar 3mm rundherum abgezogen, und für den Überstand, damit keine Blitzer auftreten 10mm; letzteres scheint mir schon seeehr sicher.
Bei dieser Aussage komme ich allerdings nicht ganz mit :?. Die Randautomatik zieht ein Bild auf den Innenseiten nur 3 mm über den Rand. Beim Cover ist der Wert höher, da wird seitlich 1,5 cm und oben und unten 1 cm über den Rand gezogen. Helprich hat das in den oben eingefügten Tabellen bereits berücksichtigt, allerdings ist (bei Panorama Compact, die anderen habe ich nicht kontrolliert) der Wert für das Cover (inzwischen) etwas anders als in der Tabelle. Die Randautomatik meldet sich, sobald ich näher als 5 mm an den Rand komme. Bis @earny hier gefragt hat, war mir ganz nicht bewusst, dass man inzwischen so einfach die erforderlichen Bildmaße ermitteln kann ||:D liebe Grüße
Josefia Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactFrauke hat geschrieben: Rotuma, vielen Dank für die Bereitstellung der Maße.
Die findest du unter dem Link von @okular oben im zweiten Beitrag. Und dort ganz unten. Da geht es um den Buchrücken.Hast du die Tabelle 4.1 vielleicht auch noch? liebe Grüße
Josefia
Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactJosefia hat geschrieben:
grasmuecke hat geschrieben:
Ich habe ein "kleines" Detail vergessen: hinter 10mm sollte noch "dazugefügt" stehen. Ich zitiere da die Werte aus der Tabelle, nicht das tatsächliche Verhalten der Randautomatik. Und du hast recht, die 10mm Überstand gelten laut Tabelle nur fürs Cover; auf den Innenseiten sind es nur 3mm.Für die "sichere Seite" werden offenbar 3mm rundherum abgezogen, und für den Überstand, damit keine Blitzer auftreten 10mm; letzteres scheint mir schon seeehr sicher. Bei dieser Aussage komme ich allerdings nicht ganz mit :?.
Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactIch habe mal für Compact Panorama mit Hardcover die Änderungen der Seitenbreite des Covers in Abhängigkeit von der Papierart aus dem Dialog "Größe, Position, Rotation" herausgeschrieben. Interessanterweise ergibt sich da ein etwas anderer Verlauf als in Tabelle 4.1 (Siehe die Zeilen für 42 und 50 Seiten beim Digitaldruck). Woran kann das liegen? Hat sich die Bindung im Laufe der Zeit geändert? Oder ist meine Annahme, dass die Änderung der Seitenbreite ausschließlich dem Buchrücken zuzuschlagen ist, falsch?
Es scheint so als läge allen Tabellen 300 dpi zugrunde; Da wäre bei mattem Papier der Buchrücken für 74 Seiten jetzt um fast 2 mm breiter als zu Zeiten der Tabelle 4.1.
[/size] Re: Genaue Seitengröße Fotobuch Panorama CompactIch erstelle meine Bücher immer im Format XL (~30x30). Dafür habe ich mir für jede Buchdicke eine Cover-Forlage in PS erstellt. Die hellblauen Linien sind Hilfslinien für mein Logo und Länderwappen, somit befinden sich diese immer an gleicher Stelle für alle Bücher. Auch habe ich die Seitenmitte markiert und zwar so, daß sie dann im fertigen Buch in der Mitte ist. Rot ist der Buchrücken und die Begränzung die umgeschlagen wird.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
|