Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was die .mcf Datei beeinhaltet und wo die Fotos liegen? Bleiben die am ursprünglichen Speicherort. Werden die auch von da hochgeladen. Darf man am Speicherort der Fotos noch einmal was ändern? Danke! Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Hallo coach24,
die Datei fotobuchname.mcf beinhaltet nur Steuerbefehle für das Projekt , z.B. die Information, welche Fotos in welcher Größe an welcher Position angeordnet werden sollen. Die verwendeten Bilder werden automatisch in den Ordner fotobuchname_mcf-Dateien kopiert. In diesem Ordner sollte man keine Änderungen vornehmen, sondern am Originalspeicherort und das modifizierte Bild dann erneut ins Projekt ziehen. Alternativ kann man Änderungen mit der integrierten Fotoschau durchführen, dann kümmert sich das Programm selbst um Ablage im Rahmen des Projektes. Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?@ Okular - Habe eben gesehen, du bist der Mann des Monats |xy |
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?"Gurus des Jahres" - der Tooltipp ist falsch :lol:
Sylke
Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Meine persönlichen Erkenntnisse zur .mcf Datei:
Die .mcf Datei ist eine Text-Datei (also mit notepad oder notepad++ lesbar) und enthält Formatierungsinformationen
WICHTIG: Man sollte keinesfalls selber irgendwelche Änderungen am mcf-Ordner oder an der .mcf Datei vornehmen. Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Tolle Zusammenfassung, grasmücke.
grasmuecke hat geschrieben:
[*]Der Originalspeicherort der Bilder steht zwar auch in der .mcf Datei, wird aber anscheinend für den Aufbau des Fotobuchs nicht benötigt.
Den Verweis auf den Originalspeicherort braucht die Software zur Anzeige der grünen Häkchen bei bereits verwendeten Bildern.liebe Grüße
Josefia Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Wie kann ich denn dann das komplette Projekt, also mcf Datei und die Bilder, Speichern oder auf eine CD Brennen, damit ich z.B. bei einem Datenverlust oder irgendwann später das Buch nochmal bestellen kann ?
Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Eine Möglichkeit ist beim Bestellvorgang auf CD brennen zu gehen, sollte dies dein Handelspartner anbieten. Auf diese Weise konnte ich schon einmal ein älteres Buch für Verwandte nachbestellen.
Auf meinem PC habe ich zusätzlich einen Ordner "Fotobücher", dort sind alle Bücher mit entsprechendem Dateinamen und Unterordner abgespeichert. Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Hab ich gar nicht gesehen... Ist dieser CD Brenn Vorgang optional oder muss dieser dann auch bezahlt werden?
Ich archiviere sowas gern auf meinem NAS + Brenne es nochmal extra -> Leider kann die Aktuelle Softwareversion keine Netzwerke erkennen. Deswegen hätt ich es gern auf DVD gebrannt zum aufheben und Nachbestellen. Wäre mir wichtig wenn das irgendwie ginge! Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Die beste Möglichkeit ist es,
die Projektdatei <fotobuchname>.mcf und den zugehörigen Bilderordner <fotobuchname>_mcf-Dateien zu archivieren. Idealerweise würde ich (sofern noch verfügbar) auch noch die Installationsdateien der verwendeten Softwareversion sichern. Das Brennen einer Bestell-CD ist eigentlich nur für den einmaligen Bestellvorgang gedacht, wobei eine zeitnahe Wiederverwendung beim selben Handelspartner (aber in jedem Falle natürlich nur zur Abgabe im Laden) wohl prinzipiell möglich ist. Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Markus I. hat geschrieben: Hab ich gar nicht gesehen... Ist dieser CD Brenn Vorgang optional oder muss dieser dann auch bezahlt werden?
Beim CD Brenn Vorgang musst du natürlich nichts zahlen. Er dient ja eigentlich dazu, die CD im Laden abzugeben.Ich archiviere sowas gern auf meinem NAS + Brenne es nochmal extra -> Leider kann die Aktuelle Softwareversion keine Netzwerke erkennen. Deswegen hätt ich es gern auf DVD gebrannt zum aufheben und Nachbestellen. Wäre mir wichtig wenn das irgendwie ginge! Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Aber die CD kann man dann nur im Laden abgeben und nicht damit später Online bestellen, richtig?
Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Richtig! siehe oben
Re: Wie ist das Prinzip beim Speichern des Fotobuches?Du kannst doch die CD mit deinem PC öffnen und dann kannst du auch wieder online bestellen!