Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Datenmüll auch unter 5.1.3?
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Datenmüll auch unter 5.1.3?

Ungelesener Beitragvon Frauke » 12.01.2014, 22:21

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.3
Handelspartner: kaufland

Beschreibung:

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit hier mit. Die „Datenmüllprobleme“ unter 4.8.x und unter 5.0.x sind mir daher bekannt.
Ein unter 4.8.2 (Handelspartner Mediamarkt) angefangenes Fotobuch habe ich aus verschiedenen Gründen nicht weiter bearbeitet.

Jetzt habe ich ein Update auf 5.1.3 gemacht, zur Probe ein neues Buch angelegt (Panorama – groß), 10 Bilder eingefügt, das Projekt gespeichert und geschlossen. Im mcf-Dateien-Ordner waren genau diese 10 Bilder. Daraufhin habe ich das Buch wieder geöffnet, 4 der 10 Bilder gelöscht, abermals gespeichert und geschlossen. Im mcf-Dateien-Ordner befanden sich nun 16 Bilder (die 6 verbliebenen je 2x und die 4 gelöschten je 1x)

Daraufhin habe ich das Programm deinstalliert und anschließend in einem neuen Verzeichnis wieder installiert (Handelspartner: Kaufland). Wieder neues Buch mit 10 Fotos angelegt, gespeichert und geschlossen. Genau 10 Fotos im mcf-Dateien-Ordner. Buch wieder geöffnet, 3 der 10 Bilder gelöscht, abermals gespeichert und geschlossen. Im mcf-Dateien-Ordner sind nun 17 Bilder vorhanden (die 7 verbliebenen je 2x und die 3 gelöschten je 1x).

Ich habe schon einige Fotobücher bei einem anderen Anbieter erstellt und würde gern mein neues Fotobuch mit Cewe gestalten, da mir das Programm (magnetische Hilfslinien, Transparenz, Verläufe u.s.w.) sehr gefällt, bin mir nun aber unsicher.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Datenmüll auch unter 5.1.3?

Ungelesener Beitragvon okular » 12.01.2014, 23:32

Ich glaube, es gibt leider immer noch kein Patentrezept, die Mehrfachgenerierung von identischen Dateien zu umgehen. Auch das häufig empfohlene "Speichern unter" (einem neuen Namen) ist keine Erfolgsgarantie. Hier müssen wir wohl weiterhin auf eine Bereinigung in einer künftigen Version hoffen.
Es handelt sich hierbei zwar um einen lästigen Fehler, der aber in den meisten Fällen nicht fatal ist.

Trotzdem: Wenn ich nicht Besonderheiten der Version 5.1 nutzen wollte (z.B. Fotobuch Premium Matt), dann würde ich vorerst weiterhin mit der Version 4.8.4 arbeiten.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 13.01.2014, 15:17

Hallo Frauke,

Das von Ihnen beschriebene Verhalten der Anhäufung von Daten im mcf-Ordner lässt sich beliebig nachstellen. Ich habe Ihre Schilderrungen an meine Kollegen aus der Entwicklung weitergegeben. Meine Kollegen arbeiten aktuell noch an diesem Thema, um diese unnötige Datenhäufigung zu korrigieren.
Gerne gebe ich Ihnen eine Rückmeldung, sobald es in einer zukünftigen Version korrgiert ist.

Trotz dieser Datenhäufigung war ein Bearbeiten und Bestellen der Projekte jedoch grundsätzlich möglich. Ein erstellen neuer CEWE FOTOBÜCHER ist daher dennoch möglich.

Sind es nur die angesprochenen Dateiverdopplungen, die Sie verunsichern, ein neues Projekt zu beginnen?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 15.01.2014, 10:14

Vielen Dank erst mal für die beiden Antworten.
okular hat geschrieben:

Trotzdem: Wenn ich nicht Besonderheiten der Version 5.1 nutzen wollte (z.B. Fotobuch Premium Matt), dann würde ich vorerst weiterhin mit der Version 4.8.4 arbeiten.
Ich hätte sogar noch eine Fotobuch-CD mit der 4.7.3, möchte aber lieber die vielfältigen Funktionen der 5.1.x nutzen. Neue Versuche mit „Speichern unter + neuer Name“ ergaben zumindest eine Minimierung des „Datenmüllproblems“, aber leider auch keine vollständige Lösung.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 15.01.2014, 10:17

Sonja hat geschrieben:
Sind es nur die angesprochenen Dateiverdopplungen, die Sie verunsichern, ein neues Projekt zu beginnen?
Es sind vor allem die Dateiverdopplungen (bei denen es bei weiteren Speichern ja nicht bleibt), die mich verunsichern, habe mich aber trotzdem entschlossen, ein neues Projekt zu beginnen und vor allem das „Speichern unter“ nutzen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.01.2014, 11:13

Hallo Frauke,

Es freut mich zu hören, dass Sie es dennoch versuchen wollen. Sollten sich während der Bearbeitung weitere Fragen ergeben, können Sie sich gerne wieder an unser Forum richten.

Generell kann trotz der Verdopplungen ein Projekt erstellt und bestellt werden. Die Reduzierung der Daten durch das Speichern unter einem Neuen Namen ist jedoch sicherlich ratsam, um unnötig große Datenanhäufungen zu vermeiden.

Ich wünsche Ihnen dennoch viel Freude bei der Gestaltung Ihres CEWE FOTOBUCHES :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.01.2014, 12:35

Frauke hat geschrieben:
Ich hätte sogar noch eine Fotobuch-CD mit der 4.7.3
Hüte es wie einen Schatz, denn es ist einer.
Viele Kollegen hier möchten so eine CD, vielleicht meldet sich jemand bei dir dafür!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 23.10.2014, 09:01

Lösungsversion: 6.0.0

Es entstehen in der kommenden Softwareversion keine ungewollten Bildkopien mehr.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.10.2014, 10:54

Frauke hat geschrieben:
Ich hätte sogar noch eine Fotobuch-CD mit der 4.7.3
Hm, wer hätte es gedacht, dass gerade ich das brauchen werde? Ich habe meins nicht kopiert gehabt, und nun ist sie hin :( Könntest du mir evtl. die 4.7.3-CD schicken? Erreichst mich unter oldnat at hotmail dot com, da können wir weiteres evtl. besprechen? Danke :)

LG OldNat
LG Old Nat, der Dino