Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 5.1.6 Handelspartner: dm
Beschreibung:
Ich wünsche mir, dass das Programm echte deutsche Anführungszeichen anbietet.
Also am Anfang Tüttelchen unten und am Ende Tüttelchen oben.
Besonders hässlich sind die steifen englischen Anführungsstriche, wenn Antiqua- oder Schreibschriften verwendet werden.
In cewe gibt es nur senkrechte, englische Anführungsstriche - in z.B. word ist es möglich, die selbe Schrift mit deutschen A.strichen zu setzen
CEWE bietet keine Fonts an, die holst du von deiner Maschine. Und die Tüttelchen sind teils fontabhängig. Das sind aber nicht wirklich "deutsche" oder "nichtdeutsche" Gänsefüße, sondern sog. "smart Quotes" oder "straight quotes" bzw "asymmetric quotes", abhängig davon, ob nur die Schwänzchen beider oben liegenden je gleich sind oder nach unten oder oben zeigen oder sie eben unten oder oben sind. Auch in Word zB. kannst du ersteres einstellen, und abhängig sogar von der Einstellung des Interfaces für Word (Sprache) ist es verschieden. Wenn du es zB. mit Smart Quotes Setting übernimmst, übernimmt CEWE sie auch so, und das sogar ziemlich spracheinstellung- und fontunabhängig. Aber es kann auch mal ganz fontabhängig sein. Wie man es allerdings innerhalb CEWE nachträglich umstellen kann (und ob überhaupt), weiß ich leider nicht... aber versuch mal, es aus Word mit C/P zu übernehmen.
herzlichen Dank für Deine Hilfe. Schade, dass ich nicht vorher gefragt habe.
Der (Um)weg über word funktioniert, was zwar umständlich ist, mir aber der Mühe Wert.
Upps beim Tippen sehe ich Berthas Eintrag. Danke, aber dass es in word geht, zeigte ja mein Beitrag bereits.
Hier nun die Darstellung des Wegs, den Oldnat beschreibt - erst in word tippen und dann mit c+p in cewe einsetzen:
Wenn man das einmal in WORD erledigt hat, bleibt es in allen Fonts. Man braucht dann den Oldnat-Weg nicht.
Solange du aus Word kopierst, bleibt es schon. Direkt innerhalb CEWE kann sich das aber noch variieren, habe eben ausprobiert. Aber eigentlich, was machen die, die keine Word haben? :)
Gut, dass Du den anderen Forenteilnehmern die Einstellungen in word zeigst, die kennt ja schließlich auch nicht jeder - und leicht zu finden ist es auch nicht. Danke für die Ergänzung.
Ja klar, ich verwende ja auch Libre (da auf Linux) - die Frage war eigentlich an CEWE gerichtet, ob sie auch etwas in dieser Konfigurationsrichtung machen könnten - das Meiste der Welt ist immer noch auf Windows...
unsere Forenteilnehmer haben Ihnen schon gute Tipps gegeben. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass ich den Wunsch nach einer Wahlmöglichkeit in der Software aufgenommen habe.