Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Vorankündigung: CEWE FOTOWELT Version 5.0
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Vorankündigung: CEWE FOTOWELT Version 5.0

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.11.2012, 14:49

Hallo Oldnat,

unabhängig von der Versionsnummer, stehen wir in allen Bereichen mit Rat und Tat zur Seite. Sie können auch weiterhin mit Ihrer 4.7.3 oder wesentlich älteren Versionen eine Bestellung aufgeben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.11.2012, 10:59

Sylke hat geschrieben:
Sie können auch weiterhin mit Ihrer 4.7.3 oder wesentlich älteren Versionen eine Bestellung aufgeben.
Hallo Sylke, vielen Dank für die Wichtige Info!

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.01.2013, 10:29

Leider habe ich mich verleiten lassen, auf die V5 upzugraden.

Mehrere Versionen gleichzeitig zu betreiben geht leider nicht sauber, nur mühsam, da die Registry die Letztinstallation zwingt und das Doppelklick auf dem .mcf bringt immer die letze Variante auf... das AUfrufen der 4.7 direkt nervt aber immer mit dem blöden Upgrade-Hinweis den wir auch umsonst zur Hölle wünschen.

Die Methode, dass er das selektierte Bild blau einfärbt, beim Anfassen der "Anfassern" die Maße nicht mehr anzeigt, die Gridlinien auf einem Großmonitor apselut unbrauchbar moiriert anzeigt und das "snap-to-grid" praktisch gar nicht mehr funktioniert (unabhängig von der "Empfindlichkeitseinstellung" was bei 4.7 es nicht gab - dort hat es aber funktioniert) macht es für mich total unbrauchbar. Noch dazu zeichnet er die Gridlinien nicht mehr ab Oberkante, sondern auf 0,5 mm und dann abwärts!

Zum Glück habe ich es alles bei der ersten Seite des Buches Nr. 152 feststellen können, also sind es nur etwa 15 Minuten Arbeit, die ich wegwerfen muss, aber jetzt wird schnellstens mal auf die gute 4.7 downgegradet und so lange kein Upgrade mehr gemacht, bis ich gezwungen werde (und Sylke versprach mir, dass es in der nahen Zukunft nicht passieren wird).

Also geht v5.0.1 jetzt erstmal die Gully runter.

Bitte unbedingt bei der nächsten Version das störende Blaueinfärben wegnehmen (oder konfigurierbar machen, wenn es jemand braucht) und unbedingt die MaßHints bei den Anfassern wieder einschalten (oder per konfig einschaltbar machen), und das Ausrichten per Gridline mit einem "Force" versehen - denn jetzt wir die Bildgröße beim Verschieben des Anfassers stufenlos und noch dazu unkontrollierbar weil nicht angezeigt, geändert.

Ebenfalls will ich die Cachegröße über 1 G einstellen können (wozu habe ich 16 G RAM wenn das Programm es nicht ausnutzen kann!). Aber das ist schon lange ungehört in die Wüste geschrien worden - ich bestehe trotzdem drauf und erkenne all die sogenannten Gründe dagegen gar nicht.

(Und die Linux-Variante möchte bitte mehr als einen Prozessor bedienen können... das Ding ist ja so urlangsam auf Debian, dass es unbrauchbar ist. Wenn ich 8 Cores habe, möchte ich sie auch arbeiten sehen.)

Habe ich etwas übersehen, entschuldige ich mich gerne im Nachhinein: aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen habe ich keine Möglichkeiten gefunden, das von mir gewünschte einzustellen.

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.01.2013, 11:12

Habe per LiveChat (finde immer noch genial) mit Ingo "gesprochen". Er bestätigte, dass die Info bei den Anfassern tatsächlich nicht mehr möglich ist. Damit war es endgültig, v5 zu kübeln - ich bin wieder auf 4.7.

Bitte unbedingt an die Technik weitergeben: Die Maßangabe bei den Anfassern ist apselut lebensnotwendig zum vernünftigen Arbeiten und muss zurück.

DLG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 12.01.2013, 14:34

Hier die Anleitung, wie du die Bildgröße eruieren kannst.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8079
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.01.2013, 14:38

Rotuma hat geschrieben:
Hier die Anleitung, wie du die Bildgröße eruieren kannst.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8079
@Rotuma: Wie man die Bildgröße in Erfahrung bringen kann, weiß Oldnat wahrscheinlich.
Sie hat nur keine Lust, jetzt 3 plötzlich Arbeitsgänge machen zu müssen, während sie früher kontinuierlich während des Skalierens oder Verzerrrens über die Information verfügen konnte.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 12.01.2013, 14:39

Ich glaube, Oldnat ist männlich :wink:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.01.2013, 14:42

Trotz allem, wie auch im erwähnten Beitrag, war es früher gleich beim Ziehen ersichtlich, wie groß das Foto jeweils ist/wird. Das ist neu nur noch in mindestens 2 Schritten möglich (ich ziehe und zupfe meist mehrmals, bis alles passt). Ich erwarte sehnlichst hier die frühere Möglichkeit. Ansonsten gefällt mir die 501 eigentlich ganz prima. Vor allem die weichen Schatten, die ich nach meinem Geschmack einstellen kann, gefallen mir hervorragend. Auch die Auswahl der einfarbigen Hintergründe und der Multicolorhintergründe hat sich enorm verbessert. Insgesamt sehe ich diese Version sehr positiv.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 12.01.2013, 14:57

Rotuma hat geschrieben:
Ich glaube, Oldnat ist männlich :wink:
Ihr / ihm ist es eh schnuppe: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 512#p54512 :wink:
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.01.2013, 15:04

In den meisten Punkten kann ich @oldnat nur zustimmen. Mittlerweile bin ich zu der Ansicht gekommen, dass das Fehlen der Größenanzeige absichtlich implementiert wurde und kein Bug ist. Allmählich wundere ich mich über gar nichts mehr, was CEWE so alles Nützliche als unnütz betrachtet oder deren Wirkung auf den Kopf stellt oder unbedingt alles anders machen will als man es als intensiver PC-Nutzer gewöhnt ist.
Nicht nachvollziehen kann ich aber den Vorwurf, dass das Rasten am Gitter nicht mehr funktionieren würde. Bei mir geht's wie früher, keine Änderung, Nur, dass jetzt während der Aktion nicht mehr das Bild selbst, sondern nur die blaue Vorschau die Rastposition einnimmt und anzeigt.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 12.01.2013, 15:28

Oldnat hat geschrieben:
Leider habe ich mich verleiten lassen, auf die V5 upzugraden.

Mehrere Versionen gleichzeitig zu betreiben geht leider nicht sauber, nur mühsam, da die Registry die Letztinstallation zwingt und das Doppelklick auf dem .mcf bringt immer die letze Variante auf... das AUfrufen der 4.7 direkt nervt aber immer mit dem blöden Upgrade-Hinweis den wir auch umsonst zur Hölle wünschen.
LG Nat
Nathalie, wenn du offline arbeitest, wirst du nicht nach dem Upgrade gefragt. Ich arbeite immer noch mit der Versiuon 4.6.8 von DM, verwende die 5.0.1 von BIPA nur für Produkte, die es bei den alten Versionen nicht gibt.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.01.2013, 16:13

annamariele hat geschrieben:
Trotz allem, wie auch im erwähnten Beitrag, war es früher gleich beim Ziehen ersichtlich, wie groß das Foto jeweils ist/wird. Das ist neu nur noch in mindestens 2 Schritten möglich (ich ziehe und zupfe meist mehrmals, bis alles passt). Ich erwarte sehnlichst hier die frühere Möglichkeit. Ansonsten gefällt mir die 501 eigentlich ganz prima. Vor allem die weichen Schatten, die ich nach meinem Geschmack einstellen kann, gefallen mir hervorragend. Auch die Auswahl der einfarbigen Hintergründe und der Multicolorhintergründe hat sich enorm verbessert. Insgesamt sehe ich diese Version sehr positiv.
Hier möchte ich mich Annamariele anschließen. Im Prinzip gefällt mir die 5.01 von den Neuerungen gut, einige Dinge erschweren die Arbeit aber sehr.

Das Magnetische Ausrichten ist vom Grundsatz her sehr gut. Ich habe den Wert auf "niedrig" eingestellt, dann passt es meist. Störend finde ich es aber, dass auch die Textfelder magnetisch ausgerichtet werden, das passt bei mir nur in den seltensten Fällen. Ich gehe ständig in die Optionen, um das Ausrichten zu deaktivieren und später wieder zu aktivieren.

So eine Doppelseite zu erstellen dauert nun ewig, früher ging es mit dem Hilfsraster eindeutig besser und schneller. In der neuen Version funktioniert das Hilfsraster bei mir auch nicht richtig.

Am störendsten finde ich es aber, dass ich bei jedem Öffnen der Software im Editor jedesmal meine Einstellungen neu eingeben muss, da sich die Software die Änderungen nicht merkt und wieder auf die Grundeinstellungen zurückgeht.

Ich überlege ernsthaft, das Buch in der bewährten 4.6.8 nochmal neu zu beginnen. Andererseits sind einige Neuerungen ja auch gut und ich hangele mich doch weiter durch die 5.01? Mal sehen :|

Sylke, können sie schon sagen, wann die 5.02 veröffentlicht wird?
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 12.01.2013, 16:22

urlaubsfan hat geschrieben:
Störend finde ich es aber, dass auch die Textfelder magnetisch ausgerichtet werden, das passt bei mir nur in den seltensten Fällen. Ich gehe ständig in die Optionen, um das Ausrichten zu deaktivieren und später wieder zu aktivieren.
Der Magnetismus läßt sich doch aber durch das Gedrückthalten der Strg-Taste wunderbar vorübergehend ausser Kraft setzen.
urlaubsfan hat geschrieben:

So eine Doppelseite zu erstellen dauert nun ewig, früher ging es mit dem Hilfsraster eindeutig besser und schneller. In der neuen Version funktioniert das Hilfsraster bei mir auch nicht richtig.
Ich bin froh über die Einführung der lang ersehnten magnetischen Hilfslinien und komme inzwischen gut damit zurecht. Trotzdem benutze ich aus anderen Gründen auch lieber eine ältere Softwareversion.

Ich kann auch nur empfehlen, die geringste Empfindlichkeit in den Optionen einzustellen. Und ab Version 5.0.2 bleiben die einmal eingestellten Optionen hoffentlich auch wieder erhalten.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.01.2013, 16:54

hat geschrieben:
Der Magnetismus läßt sich doch aber durch das Gedrückthalten der Strg-Taste wunderbar vorübergehend ausser Kraft setzen.
Danke für den Tipp, funktioniert einwandfrei :grin:

Kannte ich noch nicht, wie gesagt, ich arbeite erst seit einigen Tagen mit der 5.01.
Ich habe mich jetzt auch entschieden, mit der neuen Version weiterzumachen. An einiges muss man sich halt erst gewöhnen. Wird schon werden. 8)
LG
Urlaubsfan
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.01.2013, 18:08

Magnetismus und Gitter lassen sich auch über die Buttons in der Werkzeugleiste dauerhaft ein- oder ausschalten, da muß man nicht in die Optionen.