Ich stöbere gerade durch die Version 8.0.0 und freue mich über die zahlreichen Neuerungen.
Zunächst habe ich hier Fragen zu den Panoramaseiten. Wenn ich es richtig ausprobiert habe, kann dieses Feature nur einmal pro Buch angewendet, aber der Standort verschoben werden. Zumindest kann ich bei der entsprechenden Auswahl nur einmal + oder - drücken. Ist geplant, hier zukünftig auch mehr als eine Panoramaseite pro Buch anlegen zu können?
Bzgl. der Darstellung/Gestaltung bin ich ein wenig irritiert, deshalb möchte ich gern hier nachfragen, ob ich das fertige Produkt richtig interpretiere.
Bei meinem gezeigten Beispiel liegen im Buch zunächst die Seiten 14 (links) und 19 (rechts) als "Doppelseite" nebeneinander, welche dann nach dem Aufklappen die Seiten 15 bis 18 offenbaren. Die Seiten 13 und 14 (sowie 19 und 20) sind zwar nach dem Öffnen der Panoramaseite nebeneinander im Buch sichtbar, bilden aber eigentlich keine gestalterische Einheit, weil der produzierte Knick nicht die Seite 14 auf die Seite 13 legt, sondern die Seite 15 auf die Seite 16. Interpretiere ich das so richtig?
Hallo spica,
das hast du alles richtig so verstanden.
Ich hatte im Vorfeld aber auch schon kommuniziert, dass es bei der Gestaltung der Deckseiten des Panoramas Verständnisschwierigkeiten geben kann, zumal eher (in deinem Beispiel Seite 14 und Seite 19) eine gestalterische Einheit bilden. In diesem Zusammenhang könnte man sich auch eine andere Darstellung in der Vorschau einfallen lassen.
Ist es inzwischen eigentlich möglich, die Panoramaseite im Storyboard zu verschieben? Ich konnte es noch nicht ausprobieren.
Ich nehme mal an, dass auch künftig nur eine Panoramaseite pro Fotobuch realisiert werden kann.
Dass aber such andere Fotobuchformate mit diesem Feature versehen werden, wird dankenswerterweise nicht ausgeschlossen.
Ich sehe eine Darstellung von Seite 14 + 19 nebeneinander auch als gestalterisch sinnvoller an. Vielleicht kann man ja beides abbilden, indem man die Lage des Papiers so darstellt wie jetzt, aber ausgegraut/gesperrt. Und dann zusätzlich eine weiße, bearbeitbare Doppelseite, bestehend in meinem Beispiel aus S. 14/19.
okular hat geschrieben:
Ist es inzwischen eigentlich möglich, die Panoramaseite im Storyboard zu verschieben? Ich konnte es noch nicht ausprobieren.
Die Panoramaseiten kann man im Storyboard nicht verschieben, nur die normalen Seiten, wodurch sich ja die Platzierung gleichermaßen verändert. Probiert habe ich Miniaturansicht vollflächig und unten.
ich habe soeben Euer Thema V800 bzw. Downloadliste gefunden, kann aber mit der Erklärung nicht so richtig etwas anfangen.
Von CEWA habe ich eine Einladung für einen Test erhalten.
Zitat: "einzigartiges neues Feature für unser CEWE FOTOBUCH im XL-Format"
Besteht hier ein Zusammenhang?
Gruß Reisender
Das nehme ich mit Erscheinen der V800 an. Ich habe die Einladung zum Testen angenommen, aber noch keine weiteren Infos erhalten. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
ich bin sehr begeistert von Deiner Erklärung bezüglich der Panoramaseiten. Genau so ist es richtig!
Wir wissen, dass die Darstellung noch sehr viel Interpretationsraum bietet. Ich selbst hab echt lange gebraucht, bis ich es verstanden habe.
Das Software-Team arbeitet momentan an einer besseren Darstellung. Das kann aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ob wir in der Zukunft mehr als eine Panoramaseite pro Buch anbieten werden, kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir freuen uns jedoch sehr über das neue Feature und wollen das natürlich so schnell wie möglich weiter ausbauen und professionalisieren.
Was Eure anderen Fragen betrifft, werden wir uns Montag bei Euch mit weiteren Infos melden!
Das Prinzip der Panoramaseite wird in der Software bei den Neuheiten sehr anschaulich erklärt.
Mehrmals gelesen, aber nicht unbedingt verstanden. Man muss es vor sich haben und machen. (Video von CEWE?????)
Aus Erfahrung gehe ich neue Versionen vorsichtig an.
Hallo Reisender,
Ich habe diese E-Mail auch bekommen, habe aber aus beruflichen Gründen leider gar keine Zeit um dabei mitzumachen. Zumal auch kein „Teilnahmeschluss“ genannt ist. September und Oktober sind leider Hauptarbeitsmonate für mich. Zudem Streikt mein PC und ich werde da noch komplett auf einen neuen PC umstellen müssen. Bin trotzdem gespannt was dabei rauskommt. Sollte es auch noch später möglich sein, sieht es vielleicht wieder anders aus...
Hallo Nele,
muss ich dazu auf die Email antworten? Ich kann leider nämlich noch nicht abschätzen, ob es eventuell doch klappen könnte. Eventuell wäre es möglich im Oktober mit der Gestaltung anzufangen, bis wann ich diese allerdings fertig habe, läßt sich eben nicht wirklich vorher einschätzen....
NeleHonig hat geschrieben:
Hallo CSSky,
Alle Infos, die Ihr für den Test braucht, bekommt Ihr am Montag von uns per E-Mail.
Du musst gar nichts machen, außer abwarten. Wir schicken Dir am Montag alle weiteren Informationen und dann kannst Du für Dich immer noch überlegen, ob Du teilnehmen möchtest, oder nicht.