Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V800: Panoramaseiten
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

V800: Panoramaseiten

Ungelesener Beitragvon spica » 19.09.2024, 12:16

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 800

Beschreibung:

Ich stöbere gerade durch die Version 8.0.0 und freue mich über die zahlreichen Neuerungen. D:winki:

Zunächst habe ich hier Fragen zu den Panoramaseiten. Wenn ich es richtig ausprobiert habe, kann dieses Feature nur einmal pro Buch angewendet, aber der Standort verschoben werden. Zumindest kann ich bei der entsprechenden Auswahl nur einmal + oder - drücken. Ist geplant, hier zukünftig auch mehr als eine Panoramaseite pro Buch anlegen zu können?

Bzgl. der Darstellung/Gestaltung bin ich ein wenig irritiert, deshalb möchte ich gern hier nachfragen, ob ich das fertige Produkt richtig interpretiere.

V800Panoramaseite.jpg
Bei meinem gezeigten Beispiel liegen im Buch zunächst die Seiten 14 (links) und 19 (rechts) als "Doppelseite" nebeneinander, welche dann nach dem Aufklappen die Seiten 15 bis 18 offenbaren. Die Seiten 13 und 14 (sowie 19 und 20) sind zwar nach dem Öffnen der Panoramaseite nebeneinander im Buch sichtbar, bilden aber eigentlich keine gestalterische Einheit, weil der produzierte Knick nicht die Seite 14 auf die Seite 13 legt, sondern die Seite 15 auf die Seite 16. Interpretiere ich das so richtig?

Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: V800: Panoramaseiten

Ungelesener Beitragvon okular » 19.09.2024, 12:57

Hallo spica,
das hast du alles richtig so verstanden.
Ich hatte im Vorfeld aber auch schon kommuniziert, dass es bei der Gestaltung der Deckseiten des Panoramas Verständnisschwierigkeiten geben kann, zumal eher (in deinem Beispiel Seite 14 und Seite 19) eine gestalterische Einheit bilden. In diesem Zusammenhang könnte man sich auch eine andere Darstellung in der Vorschau einfallen lassen.

Ist es inzwischen eigentlich möglich, die Panoramaseite im Storyboard zu verschieben? Ich konnte es noch nicht ausprobieren.

Ich nehme mal an, dass auch künftig nur eine Panoramaseite pro Fotobuch realisiert werden kann.
Dass aber such andere Fotobuchformate mit diesem Feature versehen werden, wird dankenswerterweise nicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 19.09.2024, 13:05

Hallo spica , hallo okular,

ich habe soeben Euer Thema V800 bzw. Downloadliste gefunden, kann aber mit der Erklärung nicht so richtig etwas anfangen.

Von CEWA habe ich eine Einladung für einen Test erhalten.
Zitat: "einzigartiges neues Feature für unser CEWE FOTOBUCH im XL-Format"

Besteht hier ein Zusammenhang?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 19.09.2024, 13:06

Ich sehe eine Darstellung von Seite 14 + 19 nebeneinander auch als gestalterisch sinnvoller an. Vielleicht kann man ja beides abbilden, indem man die Lage des Papiers so darstellt wie jetzt, aber ausgegraut/gesperrt. Und dann zusätzlich eine weiße, bearbeitbare Doppelseite, bestehend in meinem Beispiel aus S. 14/19.

okular hat geschrieben:
Ist es inzwischen eigentlich möglich, die Panoramaseite im Storyboard zu verschieben? Ich konnte es noch nicht ausprobieren.
Die Panoramaseiten kann man im Storyboard nicht verschieben, nur die normalen Seiten, wodurch sich ja die Platzierung gleichermaßen verändert. Probiert habe ich Miniaturansicht vollflächig und unten.

Und auf noch andere Formate freue ich mich sehr!
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 19.09.2024, 13:06

Reisender hat geschrieben:

ich habe soeben Euer Thema V800 bzw. die neue Downloadliste gefunden, kann aber mit der Erklärung nicht so richtig etwas anfangen.

Von CEWE habe ich eine Einladung für einen Test erhalten.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 19.09.2024, 13:08

Reisender hat geschrieben:

ich habe soeben Euer Thema V800 bzw. Downloadliste gefunden, kann aber mit der Erklärung nicht so richtig etwas anfangen.

Von CEWA habe ich eine Einladung für einen Test erhalten.

Gruß Reisender
Das nehme ich mit Erscheinen der V800 an. Ich habe die Einladung zum Testen angenommen, aber noch keine weiteren Infos erhalten. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. D:winki:
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 19.09.2024, 13:10

Hallo Reisender,
der Zusammenhang besteht.
Das Prinzip der Panoramaseite wird in der Software bei den Neuheiten sehr anschaulich erklärt.
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 19.09.2024, 13:13

Hallo spica,

ich bin sehr begeistert von Deiner Erklärung bezüglich der Panoramaseiten. Genau so ist es richtig!
Wir wissen, dass die Darstellung noch sehr viel Interpretationsraum bietet. Ich selbst hab echt lange gebraucht, bis ich es verstanden habe.
Das Software-Team arbeitet momentan an einer besseren Darstellung. Das kann aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ob wir in der Zukunft mehr als eine Panoramaseite pro Buch anbieten werden, kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir freuen uns jedoch sehr über das neue Feature und wollen das natürlich so schnell wie möglich weiter ausbauen und professionalisieren.

Was Eure anderen Fragen betrifft, werden wir uns Montag bei Euch mit weiteren Infos melden!
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 19.09.2024, 16:31

okular hat geschrieben:

Das Prinzip der Panoramaseite wird in der Software bei den Neuheiten sehr anschaulich erklärt.
Mehrmals gelesen, aber nicht unbedingt verstanden. Man muss es vor sich haben und machen. (Video von CEWE?????)
Aus Erfahrung gehe ich neue Versionen vorsichtig an.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 19.09.2024, 17:27

Hallo Reisender,
Ich habe diese E-Mail auch bekommen, habe aber aus beruflichen Gründen leider gar keine Zeit um dabei mitzumachen. Zumal auch kein „Teilnahmeschluss“ genannt ist. September und Oktober sind leider Hauptarbeitsmonate für mich. Zudem Streikt mein PC und ich werde da noch komplett auf einen neuen PC umstellen müssen. Bin trotzdem gespannt was dabei rauskommt. Sollte es auch noch später möglich sein, sieht es vielleicht wieder anders aus...
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 20.09.2024, 14:45

@Nele
Gibt es einen Teilnahmeschluss? Bis wann muss man sich spätestens melden, um bei der Test Aktion dabei zu sein?
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 20.09.2024, 15:01

Hallo CSSky,
NeleHonig hat geschrieben:
Was Eure anderen Fragen betrifft, werden wir uns Montag bei Euch mit weiteren Infos melden!
Alle Infos, die Ihr für den Test braucht, bekommt Ihr am Montag von uns per E-Mail.
Viele Grüße

Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 20.09.2024, 15:09

Hallo Nele,
muss ich dazu auf die Email antworten? Ich kann leider nämlich noch nicht abschätzen, ob es eventuell doch klappen könnte. Eventuell wäre es möglich im Oktober mit der Gestaltung anzufangen, bis wann ich diese allerdings fertig habe, läßt sich eben nicht wirklich vorher einschätzen....
NeleHonig hat geschrieben:
Hallo CSSky,
Alle Infos, die Ihr für den Test braucht, bekommt Ihr am Montag von uns per E-Mail.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 20.09.2024, 15:34

Hallo CSSky,

Du musst gar nichts machen, außer abwarten. Wir schicken Dir am Montag alle weiteren Informationen und dann kannst Du für Dich immer noch überlegen, ob Du teilnehmen möchtest, oder nicht.
Viele Grüße

Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 20.09.2024, 15:43

Das hört sich gut an, Nele
dann warte ich auf die Email am Montag ...
Ideen hätte ich nämlich dazu.
Viele Grüße CSSky