spica hat geschrieben:
Ich schiebe es mal auf die Hitze, aber irgendwie stehe ich mit Deinen Angaben teilweise auf dem Schlauch. Magst Du mich nochmal aufklären?
Hallo Spica,
gerne versuche ich, deine Fragen zu beantworten.
spica hat geschrieben:
D.h. das recycelte Papier, welches besonders weiß sein soll, ist dunkler als das normale weiß des normalen Digitaldruck Matt Papiers? Hätte ich jetzt genau andersrum erwartet.
Das recycelte Papier ist minimal dunkler als das normale weiß im Digitaldruck Matt, mir fällt das allerdings nur im direkten Vergleich auf. Ein Problem könnte es vielleicht geben, wenn man mit einem weißen Clipart oder Foto irgendwelche Teile abdecken würde. Ob das gedruckte weiß dann genau dem weißen Hintergrund entspricht? 
spica hat geschrieben:
Ok. Und welchem der beiden Papiere entspricht jetzt das recycelte Papier? Matt oder Premium Matt? Oder keinem von beiden?
So ganz genau entspricht das recycelte Papier keinem der beiden. Mein Eindruck ist, dass es irgendwo dazwischen liegt. Es ist auf jeden Fall matter als Digital Matt. Von dem Premium Matt Papier habe ich lediglich ein Papiermuster vorliegen. Einen direkten Vergleich zwischen zwei Fotobüchern ist mir daher nicht möglich. Mir erscheint aber das recycelte Papier eher in Richtung Premium Matt zu gehen. 
spica hat geschrieben:
Du hattest ja auch "Zeichnungen" (starke/schwache Konturen) in Deinem Buch. Wurden die in Graustufen gedruckt oder mit Lilastich? Ich bin ja leider immer noch unglücklich über mein Skizzenbuch auf Premium Matt, weil dort alle Konturenbilder eher lila statt grau gedruckt worden sind.
Bei den Strichzeichnungen handelt es sich ja nur um den Bienenkorb und die Heidschnucke auf der ersten Seite. Ich kann hier keinen lila Farbstich erkennen. 
Liebe Grüße
Traumfänger