Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kalender: Großschreibung für Monate?
Futura

Kalender: Großschreibung für Monate?

Ungelesener Beitragvon Futura » 31.10.2018, 14:16

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1

Beschreibung:

Hallo zusammen,

in meinem Kreativkalender möchte ich gerne einige Monatsbezeichnungen in Großbuchstaben verwenden ("MAI" statt "Mai").

Kann ich dies mit den vorhandenen Funktionen erreichen?

Bisher fällt mir nur ein, den bestehenden Monat zu löschen (bzw. aus dem Blatt herauszuschieben) und mit einem eigenen Textfeld den Monat neu zu schreiben. Ich nutze cewe-fotoservice 6.4.1.

Danke & Grüße - Futura
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Kalender: Großschreibung für Monate?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.10.2018, 15:32

Hallo Futura,
deine gewünschte Änderung kannst du auch im Kreativkalender nicht mit Bordmitteln durchführen. Ich denke, CEWE lässt eine Manipulation des eingebauten Feldes nicht zu, damit es nicht versehentlich zu Fehlern kommt.
Du musst also zu dem "Trick" greifen, den du beschrieben hast.
Warum willst du nur einen Teil der Monatsnamen groß schreiben? Hast du da eine besondere gestalterische Idee im Kopf? Das macht mich neugierig D:)

Wenn dein neuer Monatsname die gleiche Größe haben soll wie der ursprüngliche und an der gleichen Stelle sitzen soll, dann füge zuerst das neue Textfeld ein, bevor du das Monatsnamenfeld rausschiebst. Dann kannst du das neue Textfeld genau positionieren und die Schriftgröße einstellen. Das originale Monatsnamenfeld geht meistens über die ganze Seitenbreite. Wenn du das neue Textfeld schmaler machst, kannst du das darunter liegende originale markieren und wegschieben.
Für die Schriftgröße kannst du oben im Texteditor auch Zwischengrößen von Hand eintragen. Die richtige Größe musst du einfach ausprobieren.
Wenn dein Textfeld einmal richtig eingerichtet ist, kannst du es kopieren und auf anderen Monatsblättern einfügen. Dann sitzt es gleich richtig und du brauchst nur noch den Monat zu ändern.
Am Ende kontrolliere ich immer nochmal ganz genau, ob sich nicht irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat!

Kalender-Monat ändern2.jpg
Das neue Textfeld ist zum besseren Ausrichten vorübergehend teiltransparent
liebe Grüße
Josefia
Futura

Ungelesener Beitragvon Futura » 31.10.2018, 20:35

Hallo Josefia,

danke für den Tip zum sinnvollen Ausrichten des "Ersatzmonats". So ähnlich wäre ich auch vorgegangen.
Josefia hat geschrieben:
Warum willst du nur einen Teil der Monatsnamen groß schreiben? Hast du da eine besondere gestalterische Idee im Kopf? Das macht mich neugierig D:)
Wie mein Benutzername vielleicht verrät, bin ich ein großer Freund der Schriftart "Futura". Bisher sind alle Fotobücher einheitlich in Futura.

Ich finde, daß gerade Überschriften in Futura in Großbuchstaben noch besser wirken. Genauso auch Monatsnamen. Hier mal für alle, die Futura nicht kennen, ein Vergleich:
https://www.prepressure.com/fonts/interesting/futura

Mein Projekt befindet sich gerade erst am Anfang. Bisher habe ich den Plan, eben nicht jede Seite gleich zu machen und die Kalendarien passend zum Bild selbst anzuordnen und auszuwählen. Dazu kann eben auch gehören, daß die Monatsnamen groß geschrieben sind.

Century Gothic in Deiner Bildschirmkopie ist Futura übrigens ähnlich. :)

Grüße
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.10.2018, 21:44

Futura hat geschrieben:
bin ich ein großer Freund der Schriftart "Futura".
Hallo Futura,
es gefällt mir, dass Du Dich für Schriften interessierst.
Kennst Du den Themenstrang hier im Forum, der sich mit Text und Schriftgestaltung beschäftigt?
Wenn nicht, kannst Du hier ja stöbern:
viewforum.php?f=116

Offensichtlich bist Du ein sehr großer Fan der Futura. Ich verwende die Schrift manchmal für Überschriften und kurze Texte.
Ihr Besonderheit sind die teilweise sehr langen Ober- und Unterlängen und die Spitzen einiger Großbuchstaben.
Diese Spitzen sind auch der Century Gothic eigen. Das Wort MAI und Mai scheint mir daher aus einer anderen Schriftart zu sein, als die Auswahl von Josefias Screenshot zeigt. Das finde ich mysteriös.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.10.2018, 23:08

pitty hat geschrieben:
Diese Spitzen sind auch der Century Gothic eigen. Das Wort MAI und Mai scheint mir daher aus einer anderen Schriftart zu sein, als die Auswahl von Josefias Screenshot zeigt. Das finde ich mysteriös.
Hallo pitty,
ich habe die Century Gothic in Fett genommen, um die Vorgehensweise deutlich zeigen zu können.
Bei der Century Gothic, die bei mir installiert ist, sind in Fett die Spitzen abgeschnitten. Mysterium aufgeklärt?

CenturyGothic.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.11.2018, 06:55

Josefia hat geschrieben:
ich habe die Century Gothic in Fett genommen, um die Vorgehensweise deutlich zeigen zu können.
Bei der Century Gothic, die bei mir installiert ist, sind in Fett die Spitzen abgeschnitten. Mysterium aufgeklärt?
Und wie!
Der fette Schnitt ist nicht nur bei Dir so. Danke schön.
Lieber Gruß, pitty