Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Textfelder in der 6.2.3
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Textfelder in der 6.2.3

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.06.2017, 22:42

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.3
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Aufgrund von Reisetantes negativer Erfahrung mit dem Text habe ich ein Fotobuch aus der 6.2.1 ebenfalls mal in der 6.2.3 geöffnet.

Mir ist zum Einen aufgefallen, dass Textfelder mit unterschiedlicher Schriftgröße nur noch in einer Schriftgröße dargestellt werden, auch wenn bei der Schriftgröße unterschiedliche Zahlen stehen.
Vielleicht geht das nicht anders, für mich ist es jedenfalls zu verschmerzen, denn das kommt nicht so oft vor.

Was mich mehr erschreckt hat, war, dass der Text anders in den Textfeldern platziert ist. Am deutlichsten war das auf dem Cover mit der großen Schrift - und da wäre es auch noch besonders ärgerlich, wenn man es übersehen würde.
Die Textfelder sitzen weiterhin an der gleichen Stelle und haben die gleiche Größe, aber die Schrift sitzt innerhalb des Textfelds an einer anderen Stelle.

Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass der Textinnenabstand von 0,5 mm auf 0,4 mm verkleinert war. Nach der Korrektur ist die Schrift zwar minimal gerückt, aber vermutlich nur 0,1 mm.

Abhängig ist die Veränderung einmal von der Schriftart, sie ist nicht bei allen gleich stark bemerkbar, und von der Schriftgröße. Je größer die Schrift, umso deutlicher fällt es auf.

Zur Verdeutlichung ein paar Screenshots und gif-Bilder, da kann man es so schön sehen (nach dem Anklicken).
Beim ersten gif fällt es beim Fließtext wenig auf. Bei dem Textfeld links oben merkt man es schon mehr.

Das zweite gif zeigt die Schrift auf dem Cover. Auf der Vorderseite ist es sehr deutlich und auch der Rückentext springt.

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

.

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

.

Textfelder 621-623-1.jpg
.
Ich finde solche Veränderung schwierig und ärgerlich vor allem vor dem Hintergrund, dass CEWE so nachdrücklich die Updates propagiert und auf solche, nicht sofort erkennbaren Veränderungen, die aber die Gestaltung negativ beeinflussen können, nicht aufmerksam gemacht wird. Oder war das gar keine Absicht und man hat es nicht gemerkt?

liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textfelder in der 6.2.3

Ungelesener Beitragvon okular » 05.06.2017, 22:51

Hallo Josefia,

das ist ja eine geniale Idee, die Unterschiede mittels gif-Dateien als Animation darzustellen. D:winki:
Schade, dass der Anlaß weniger erfreulich ist.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 06.06.2017, 09:21

Josefia hat geschrieben:
Josefia hat geschrieben:

Mir ist zum Einen aufgefallen, dass Textfelder mit unterschiedlicher Schriftgröße nur noch in einer Schriftgröße dargestellt werden, auch wenn bei der Schriftgröße unterschiedliche Zahlen stehen.

Da ich die 6.2.3 noch nicht habe, frage ich hier mal nach: Kann ich auch innerhalb eines Textfeldes, welches in der Version 6.2.3 neu angelegt wird, unterschiedlichen Schriftgrößen verwenden? Wie verhält nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Fotobuches?

Zum einen verkleinere ich öfter mal Leerzeichen minimal um ein oder zwei Punkte, damit ein Wort oder eine Silbe noch auf die obere Zeile passt (bin "Blocksatzfan" – Pitty, bitte weghören D:oops: ) ). War mal ein Tipp hier aus dem Forum.

Zum anderen kann ich mir gut vorstellen, einzelne Wörter innerhalb eines Fließtextes durch unterschiedliche Schrift/Schriftgröße/Farbe besonders hervorzuheben.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.06.2017, 10:43

Bei den Textfeldern hat sich seit der 611 wohl einiges geändert. Damals konnte ich noch bei Textfeldern unterschiedlich große Worte schreiben und die Farbe ändern, ohne dass sich das auf die Schriftgröße ausgewirkt hat.
Bei der neuen Version wird bei Farbwechsel und komplett markierten Textfeld alles gleich groß. Also wenn ich ein Cover mit unterschiedlich groß geschriebenen Worten habe und nur die Farbe ändern will, ist nachher alles in der größten Schriftgröße und muss hinterher wieder in die gewünschte Form gebracht werden.
Ich werde heute noch ein wenig in den unterschiedlichen Versionen testen...

@ Josefia: Dein animiertes Beispiel macht die Unterschiede sehr deutlich, sonst würde man das vielleicht auf den ersten Blick gar nicht gleich sehen. D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.06.2017, 11:26

Frauke hat geschrieben:

Da ich die 6.2.3 noch nicht habe, frage ich hier mal nach: Kann ich auch innerhalb eines Textfeldes, welches in der Version 6.2.3 neu angelegt wird, unterschiedlichen Schriftgrößen verwenden? Wie verhält nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Fotobuches?

Zum einen verkleinere ich öfter mal Leerzeichen minimal um ein oder zwei Punkte, damit ein Wort oder eine Silbe noch auf die obere Zeile passt (bin "Blocksatzfan" – Pitty, bitte weghören D:oops: ) ). War mal ein Tipp hier aus dem Forum.
Natürlich, das kann man. Ich kann deinen 2. Abschnitt komplett unterschreiben (incl. - Pitty, bitte weghören D:lol: ) und der Tipp könnte glatt von mir sein D:D .

Das Problem mit der angeglichenen Schriftgröße bezieht sich nur auf das Transferieren aus einer früheren Version, z.B. wenn ich als brave Anwenderin ein Update mache.

Silber-Distel hat geschrieben:
Bei der neuen Version wird bei Farbwechsel und komplett markierten Textfeld alles gleich groß.
Genau, das ist ziemlich unkomfortabel. Aber wenigstens sieht man es gleich D:roll: .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 06.06.2017, 20:49

So toll wie Josefia kann ich das nicht darstellen,besonders markant fällt es bei mir auf dem Cover auf, weil dort sehr große Buchstaben bzw. eine stärkere Linie verwendet werden.

Anhand von Josefias Besispielen denke ic, dass der Falzbereich schmaler geworden ist: der ist ja bei Digitaldruck ziemlich stark ausgedruckt.Den Bereich, der in der Software durch die graue Hinterlegung als Falzbereich erkennbar ist, ist im gedruckten Buch noch viel stärker vorhanden, so dass ein Teil des Texte bzw. Fotoss im Falzbereich liegt.Deshalb verzichte ich inzwischen auf die Positionierung "an der Seitenmite ausrichten" sondern gestalte etwas linkslastig auf der linken bzw. rechtslastig auf der rechten Seite. Wenn das imt der 6.2.3 behoben wr, wäre es schön - aber so recht glaube ich nicht daran...
Dateianhänge
Bsp1.JPG
Bsp2.JPG
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.06.2017, 23:30

Ich habe gerade im anderen Beitrag gelesen, dass in der Version 6.2.4 das Problem gelöst sein könnte. Ich werde es die Tage mal testen und berichten.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.06.2017, 19:40

In der 6.2.4 sind die Texte zumindest auf dem Titel genauso verschoben wie in der 6.2.3. Die weiteren Seiten ahbe ich mir dann gar nicht mehr angeschaut.