Versionsnummer: 6.2.3
Handelspartner: dm
Beschreibung:
Aufgrund von Reisetantes negativer Erfahrung mit dem Text habe ich ein Fotobuch aus der 6.2.1 ebenfalls mal in der 6.2.3 geöffnet.
Mir ist zum Einen aufgefallen, dass Textfelder mit unterschiedlicher Schriftgröße nur noch in einer Schriftgröße dargestellt werden, auch wenn bei der Schriftgröße unterschiedliche Zahlen stehen.
Vielleicht geht das nicht anders, für mich ist es jedenfalls zu verschmerzen, denn das kommt nicht so oft vor.
Was mich mehr erschreckt hat, war, dass der Text anders in den Textfeldern platziert ist. Am deutlichsten war das auf dem Cover mit der großen Schrift - und da wäre es auch noch besonders ärgerlich, wenn man es übersehen würde.
Die Textfelder sitzen weiterhin an der gleichen Stelle und haben die gleiche Größe, aber die Schrift sitzt innerhalb des Textfelds an einer anderen Stelle.
Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass der Textinnenabstand von 0,5 mm auf 0,4 mm verkleinert war. Nach der Korrektur ist die Schrift zwar minimal gerückt, aber vermutlich nur 0,1 mm.
Abhängig ist die Veränderung einmal von der Schriftart, sie ist nicht bei allen gleich stark bemerkbar, und von der Schriftgröße. Je größer die Schrift, umso deutlicher fällt es auf.
Zur Verdeutlichung ein paar Screenshots und gif-Bilder, da kann man es so schön sehen (nach dem Anklicken).
Beim ersten gif fällt es beim Fließtext wenig auf. Bei dem Textfeld links oben merkt man es schon mehr.
Das zweite gif zeigt die Schrift auf dem Cover. Auf der Vorderseite ist es sehr deutlich und auch der Rückentext springt.
[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Ich finde solche Veränderung schwierig und ärgerlich vor allem vor dem Hintergrund, dass CEWE so nachdrücklich die Updates propagiert und auf solche, nicht sofort erkennbaren Veränderungen, die aber die Gestaltung negativ beeinflussen können, nicht aufmerksam gemacht wird. Oder war das gar keine Absicht und man hat es nicht gemerkt?