Vielleicht etwas zu bunt und überladen, aber es war ein Versuch wert.
Ist es Absicht, dass der Mai fehlt ?
Gruß Biggi
Re: Fragen zum typografischen GlossarRotuma hat geschrieben: Hier ist das Inhaltsverzeichnis vom Jahrbuch, welches ich schon erhalten habe.
Tolle Variante.Vielleicht etwas zu bunt und überladen, aber es war ein Versuch wert. Ist es Absicht, dass der Mai fehlt ? Gruß Biggi Gruß DSL-schnell
Re: Fragen zum typografischen GlossarDSL-schnell hat geschrieben: Ist es Absicht, dass der Mai fehlt ?
Ja, bestimmt, denn da hat sie Urlaub gehabt. ![]() Die Inhaltsübersicht wie die Reiter von einem Ordner aufzubauen, finde ich große Klasse. Zeigst Du die farbigen Streifen auch an den jeweiligen Seiten des Inhalts? Das wäre konsequent. Mir ist übrigens nix zu bunt, das Cover zeigt doch auch, wie fröhlich das Jahr war. Lieber Gruß, pitty
Re: Fragen zum typografischen GlossarBäuerin hat geschrieben: vorausgesetzt, man hat das richtige Programm natürlich.
M.E. lässt sich alles mit cewe realisieren.Lieber Gruß, pitty
Re: Fragen zum typografischen GlossarIch habe mit mir gewettet, daß dies jemand fragen wird. Wir waren den ganzen Mai im Ausland und davon gibt es ein eigenes Buch. Zuerst wollte ich davon ein paar Fotos reintun, aber das hätte dann nicht zum Titel gepaßt.
![]() Pitty war schneller,........ Die Streifen gibt es nicht in diesem Buch, denn die wären mir zu oft vorgekommen. Aber in einem anderen Buch habe ich es so aufgebaut, waren aber nur 6 Streifen und in dezenter Farbe. ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Fragen zum typografischen GlossarBäuerin hat geschrieben: Hallo Rotuma, das Inhaltsverzeichnis ist genial! Ich finde es nicht zu bunt, da die Farben ganz wunderbar zur Art der Gestaltung passen, mal was ganz neues, auch nachahmungsgefährdet, vorausgesetzt, man hat das richtige Programm natürlich.
Ich habe es zwar mit PS erstellt, aber es sind eigentlich nur Farbstreifen mit Schatten. Mit richtig eingesetztem Schatten, kann man viele verschiedene Effekte darstellen.![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Fragen zum typografischen GlossarDie Idee habe ich mir gleich mal gespeichert
![]() Die Reiter sind besonders genial. Und man kann es auch mit der Cewe-Software hinbekommen ![]() Das obere August-Bild hätte ich in der Höhe dem oberen Juli-Bild angepasst, das ist meine einzige klitzeklitzekleine Kritik ![]() Danke! LG
Urlaubsfan Re: Fragen zum typografischen GlossarNach etwas Überlegung glaube ich auch, daß man die Karteikarten mit den Reitern mit der Cewe software hinbekommt: Man nehme 1 Farbfläche als Streifen und in der gleichen Farbe ein winziges Rechteck als Reiter drangesetzt, dann noch etwas Schatten dazu und man Bedarf ein kleines Foto oder Clipart. So müßte es doch funktionieren, oder?
![]() LG Bäuerin
Re: Fragen zum typografischen GlossarRotuma hat geschrieben: Hier ist das Inhaltsverzeichnis vom Jahrbuch, welches ich schon erhalten habe.
Dezent ist anders Vielleicht etwas zu bunt und überladen, aber es war ein Versuch wert. ![]() ![]() Ich könnte mir auch gut vorstellen, den Farbstreifen bei den Monaten zu wiederholen. Entweder als schmalen Streifen am rechten Rand oder als kleines Quadrat am unteren Rand. Ich glaube, das würde man dann von außen sehen und könnte gleich zum passenden Monat springen, wenn man sich ein bestimmtes Ziel anschauen will. Auch dein Cover ist mal wieder grafisch ganz toll. liebe Grüße
Josefia Re: Fragen zum typografischen GlossarYorck hat geschrieben: Ich zeige euch gleich noch die letzte Seite, die ähnlich wie die erste gestaltet ist, nur mit einem Ausblick auf das kommende Jahr.
Hallo Yorck, schön, nochmal was von dir zu sehen. Deine Idee und deine Beispiele gefallen mir gut. Ich finde, wenn man das Cover alleine anschaut, ohne die Rückseite, wirkt es gar nicht düster. Zur Schriftart wurde ja schon was gesagt. Ich würde auch eine gradlinigere nehmen bzw. die gleiche wie die Textschrift, wenn die Zahlen gut aussehen. Bei der Schriftfarbe fände ich es schöner, wenn sie eine der vorhandenen Farben hätte. Das Dunkelrot links unten könnte ich mir gut vorstellen. Und ich würde die Schatten weicher (oder heller) machen. Die Fotos auf der ersten und letzten Seite wären auch stimmig, wenn du sie andersherum verwenden würdest. Dann würde die Dame eben neugierig in die Zukunft schauen ![]() Schöne Ideen, danke für die Inspiration ![]() liebe Grüße
Josefia Re: Fragen zum typografischen Glossarurlaubsfan hat geschrieben:
Das obere August-Bild hätte ich in der Höhe dem oberen Juli-Bild angepasst, das ist meine einzige klitzeklitzekleine Kritik
Uups ![]() Danke! ![]() ![]() ![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Fragen zum typografischen GlossarRotuma hat geschrieben: Hier ist das Inhaltsverzeichnis vom Jahrbuch,
Es hat mich dann doch interessiert, ob man das Ganze mit CEWE nachbauen kann.Man kann :-) Einziger Nachteil: Wenn man Schatten hinterlegt, fällt auch ein Schatten auf den Reiter, weil man die Reihenfolge ja von rechts nach links legen muss. Zur Verdeutlichung meine Vorgehensweise in grellen Farben in falscher Ebenen-Reihenfolge. Gruß DSL-schnell
Re: Fragen zum typografischen GlossarGeniale Anleitung
![]() Könnte man die Schatten auf den Reitern nicht mit entsprechend kleinen Cliparts ohne Schatten überdecken? Also eine weitere Lage Gestaltungselemente dazu.. Re: Fragen zum typografischen GlossarZugegeben, es ist aufwändig, aber es geht auch mit den Sprechblasen, wenn man mit weiteren clip-art-Flächen arbeitet.
Die gelben Reiter gingen dagegen ratz-fatz. ![]() Lieber Gruß, pitty
Re: Fragen zum typografischen GlossarStarliner hat geschrieben: Könnte man die Schatten auf den Reitern nicht mit entsprechend kleinen Cliparts ohne Schatten überdecken?
Na, da hatten zwei die gleichen Gedanken. Wie Du siehst, es funktioniert.Lieber Gruß, pitty
Re: Fragen zum typografischen Glossarpitty hat geschrieben: Zugegeben, es ist aufwändig, aber es geht auch
Das ist natürlich die deluxe-Version:-) Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell