die Weihnachtskalenderzeit steht vor der Tür.
Und ich hoffe, dass ich mit meinem Wunsch noch gut in der Zeit liege. Vielleicht können Sie mir behilflich sein.
Seit Jahren ist es in unserer Familie üblich, dass sich niemand etwas schenkt, was immer darauf hinaus läuft das jeder jedem etwas schenkt. Ein Klassiker sind dabei Fotokalender. Viele werden mit Ihrer Software gestaltet und von Ihnen gedruckt. Die Qualität der Drucke ist ausgezeichnet und fast alle sind glücklich.
An meiner Flurwand hängen derzeit, neben anderen Bildern, 8 Kalender. Sie sind von verschiedenen Personen aus verschiedenen Jahren. Jedes Jahr kommen 3 dazu und mindestens 2 müssen weichen.
Eigentlich sind es keine Kalender. Es sind Kapitel von Fotobüchern mit einer monatlichen Anweisung bitte umzublättern.
Die Fotos sind wichtig, der Monatsname ist wichtig. Eine kleine Bildunterschrift, die den Ort und die Umstände nennt ist öfter sinnvoll. Aber das Kalendarium ist immer überflüssig und störend. Wenn ich wissen will, ob der 24. Dezember ein Mittwoch ist, gehe ich nicht in den Flur und schlage in einem Fotokalender nach. Wenn ich die Bilder ansehe, interessiert mich nicht, ob der 07.08. ein Donnerstag ist.
Leider gibt es unter all den Fotokalendervorlagen keine einzige, die kein Kalendarium hat. Ich umgehe das für meine Kalender, in dem ich das Kalendarium unter Protest des Programms nach weit außerhalb des Druckbereichs schiebe. Danach lege ich meine eigenen Monatsnamen an. Für mich ist das jedes Jahr das gleiche Spiel. Aber die anderen spielen nicht mit. Alle Kalender, die ich bekomme, haben unnütze Kalendarien.
Mein Wunsch an Sie sind ein paar neue Vorlagen. Eine sollte ganz ohne Kalendarium und Monatsname sein. Eine Gruppe sollte nur Monatsnamen enthalten. Eine Gruppe sollte den Monatsnamen und eine Bildunterschrift bieten. Das Kalendarium sollte in bestehenden Vorlagen deaktivierbar sein.
Mich würden Sie sehr glücklich machen, wenn Sie diese Features in eine der kommenden Versionen ihrer Software implementieren. Ich bin mir sicher, dass einige Menschen noch gar nicht wissen, was sie bisher vermisst haben.
Die sind sicher mit dem Trick entstanden, den Matthias ja selbst auch anwendet:
Matthias Hermsdorf hat geschrieben:
Ich umgehe das für meine Kalender, in dem ich das Kalendarium unter Protest des Programms nach weit außerhalb des Druckbereichs schiebe. Danach lege ich meine eigenen Monatsnamen an. Für mich ist das jedes Jahr das gleiche Spiel. Aber die anderen spielen nicht mit.
So ganz ohne Kalendarium mache ich keinen Kalender, aber ich schiebe da schon auch mal etwas zur Seite. Ich verwende i.d.R. andere Schriften und häufig ändere ich auch die Farbe an den Wochenenden. Ich mag gerne Dauerkalender, die man jedes Jahr wieder verwenden kann.
Derzeit nutze ich z.B. den Kalender, den ich letzes Jahr für meinen Bruder gemacht habe. Ich fand ihn so schön und sehe nicht ein, dass er nun in den Müll soll. Auf das Kalendarium schau ich eh nicht. Hauptsache da steht seit ein paar Tagen "August"
Ich fände es schön, wenn man Schriten und Kalendarium zumindes löschen könnte.
Super Idee, ich verschenke auch gerne Kalender, die dann in Dielen und Fluren hängen - ja, der Monatsname wäre ganz nett, aber das Kalendarium sieht wahrscheinlich niemand an.
Also ein Kalender ohne Kalendarium macht für mich keinen Sinn. Ich habe einen Fotokalender in der Küche und wenn das Jahr um ist, schmeiße ich ihn weg. Falls mir der Kalender als Gesantwerk und Seko wichtig wäre, würde ich zum Jahresende ggf das Kalendarium abschneiden, wenn es unter den Fotos ist. Und ansonsten würde es halt bleiben. Und ja, ich schaue auf das Kalendarium.
Ich mag gerne Dauerkalender, die man jedes Jahr wieder verwenden kann.
Dauerkalender heißt ja, auf die Zuordnung eines Wochentages zu den Zahlen zu verzichten.
Solche Kalender sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man die Tage mit jährlich wiederkehrenden Ereignissen verknüpft, also zum Beispiel Geburtstagen.
Bei Feiertagen wird's schon schwierig, da es auch jede Menge bewegliche gibt.
Ansonsten kann ich nur noch ablesen, wieviele Tage ein bestimmter Monat hat. Und im Februar stimmt das auch nicht immer