Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kalender ohne Kalendarium
Matthias Hermsdorf
Gliedstaat: Sachsen

Kalender ohne Kalendarium

Ungelesener Beitragvon Matthias Hermsdorf » 07.08.2025, 10:07

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8

Beschreibung:

die Weihnachtskalenderzeit steht vor der Tür.
Und ich hoffe, dass ich mit meinem Wunsch noch gut in der Zeit liege. Vielleicht können Sie mir behilflich sein.

Seit Jahren ist es in unserer Familie üblich, dass sich niemand etwas schenkt, was immer darauf hinaus läuft das jeder jedem etwas schenkt. Ein Klassiker sind dabei Fotokalender. Viele werden mit Ihrer Software gestaltet und von Ihnen gedruckt. Die Qualität der Drucke ist ausgezeichnet und fast alle sind glücklich.

An meiner Flurwand hängen derzeit, neben anderen Bildern, 8 Kalender. Sie sind von verschiedenen Personen aus verschiedenen Jahren. Jedes Jahr kommen 3 dazu und mindestens 2 müssen weichen.

Eigentlich sind es keine Kalender. Es sind Kapitel von Fotobüchern mit einer monatlichen Anweisung bitte umzublättern.

Die Fotos sind wichtig, der Monatsname ist wichtig. Eine kleine Bildunterschrift, die den Ort und die Umstände nennt ist öfter sinnvoll. Aber das Kalendarium ist immer überflüssig und störend. Wenn ich wissen will, ob der 24. Dezember ein Mittwoch ist, gehe ich nicht in den Flur und schlage in einem Fotokalender nach. Wenn ich die Bilder ansehe, interessiert mich nicht, ob der 07.08. ein Donnerstag ist.

Leider gibt es unter all den Fotokalendervorlagen keine einzige, die kein Kalendarium hat. Ich umgehe das für meine Kalender, in dem ich das Kalendarium unter Protest des Programms nach weit außerhalb des Druckbereichs schiebe. Danach lege ich meine eigenen Monatsnamen an. Für mich ist das jedes Jahr das gleiche Spiel. Aber die anderen spielen nicht mit. Alle Kalender, die ich bekomme, haben unnütze Kalendarien.

Mein Wunsch an Sie sind ein paar neue Vorlagen. Eine sollte ganz ohne Kalendarium und Monatsname sein. Eine Gruppe sollte nur Monatsnamen enthalten. Eine Gruppe sollte den Monatsnamen und eine Bildunterschrift bieten. Das Kalendarium sollte in bestehenden Vorlagen deaktivierbar sein.

Mich würden Sie sehr glücklich machen, wenn Sie diese Features in eine der kommenden Versionen ihrer Software implementieren. Ich bin mir sicher, dass einige Menschen noch gar nicht wissen, was sie bisher vermisst haben.

Systembeschreibung:

Windows, Linux

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kalender ohne Kalendarium

Ungelesener Beitragvon okular » 07.08.2025, 10:26

Hallo Matthias,
das ist ein sehr guter Vorschlag, dem ich mich gerne anschließe. D:winki:
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 07.08.2025, 11:30

Also weniger ein Kalender eher eine Bildergalerie? Also ich fände es auch gut, lieber Beschreibung des Bildes und (maximal) Monat dazu. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024

50 Beiträge
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 07.08.2025, 12:10

Bei den Kundenbeispielen habe ich schon ein paarmal Kalender ohne Kalendarium gesehen, z.B. dieser hier: https://www.cewe-community.com/next/exa ... igue-69226
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 07.08.2025, 12:24

Weltenbummlerin2024 hat geschrieben:
Bei den Kundenbeispielen habe ich schon ein paarmal Kalender ohne Kalendarium gesehen, z.B. dieser hier: https://www.cewe-community.com/next/exa ... igue-69226
Die sind sicher mit dem Trick entstanden, den Matthias ja selbst auch anwendet:
Matthias Hermsdorf hat geschrieben:
Ich umgehe das für meine Kalender, in dem ich das Kalendarium unter Protest des Programms nach weit außerhalb des Druckbereichs schiebe. Danach lege ich meine eigenen Monatsnamen an. Für mich ist das jedes Jahr das gleiche Spiel. Aber die anderen spielen nicht mit.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.08.2025, 16:24

okular hat geschrieben:
Die sind sicher mit dem Trick entstanden, den Matthias ja selbst auch anwendet:
Genau das ist der Trick, den ich auch schon verwendet habe. D:lol:
Es würde ja reichen, wenn das Kalendarium und die Textfelder deaktivierbar wären. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 07.08.2025, 17:47

So ganz ohne Kalendarium mache ich keinen Kalender, aber ich schiebe da schon auch mal etwas zur Seite. Ich verwende i.d.R. andere Schriften und häufig ändere ich auch die Farbe an den Wochenenden. Ich mag gerne Dauerkalender, die man jedes Jahr wieder verwenden kann.
Derzeit nutze ich z.B. den Kalender, den ich letzes Jahr für meinen Bruder gemacht habe. Ich fand ihn so schön und sehe nicht ein, dass er nun in den Müll soll. Auf das Kalendarium schau ich eh nicht. Hauptsache da steht seit ein paar Tagen "August"

Ich fände es schön, wenn man Schriten und Kalendarium zumindes löschen könnte.

Gruß
Monika
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.08.2025, 18:47

Super Idee, ich verschenke auch gerne Kalender, die dann in Dielen und Fluren hängen - ja, der Monatsname wäre ganz nett, aber das Kalendarium sieht wahrscheinlich niemand an. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
TiniM

Ungelesener Beitragvon TiniM » 07.08.2025, 23:20

Ich behelfe mir in diesem Fall damit, indem ich "keine Schriftfarbe" wähle. D:roll:
Liebe Grüße
TiniM
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 08.08.2025, 08:03

Hallo in die Runde,

ich werde euren Wunsch auf unsere Liste schreiben und diesen an das Softwareteam weitergeben.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 08.08.2025, 10:03

Also ein Kalender ohne Kalendarium macht für mich keinen Sinn. Ich habe einen Fotokalender in der Küche und wenn das Jahr um ist, schmeiße ich ihn weg. Falls mir der Kalender als Gesantwerk und Seko wichtig wäre, würde ich zum Jahresende ggf das Kalendarium abschneiden, wenn es unter den Fotos ist. Und ansonsten würde es halt bleiben. Und ja, ich schaue auf das Kalendarium.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 08.08.2025, 10:44

Monika54 hat geschrieben:
Ich mag gerne Dauerkalender, die man jedes Jahr wieder verwenden kann.
Dauerkalender heißt ja, auf die Zuordnung eines Wochentages zu den Zahlen zu verzichten.
Solche Kalender sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man die Tage mit jährlich wiederkehrenden Ereignissen verknüpft, also zum Beispiel Geburtstagen.
Bei Feiertagen wird's schon schwierig, da es auch jede Menge bewegliche gibt.
Ansonsten kann ich nur noch ablesen, wieviele Tage ein bestimmter Monat hat. Und im Februar stimmt das auch nicht immer D:lol: