Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Abstürze: Kopieren v Bildern u Seiten entfernen m nachrücken
kernig

Abstürze: Kopieren v Bildern u Seiten entfernen m nachrücken

Ungelesener Beitragvon kernig » 04.12.2013, 17:06

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.2
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo!
Hier läuft dm-Fotowelt 5.1.2. frisches Update.
Auf Win7 64 bit

Also laufen ist zuviel gesagt :evil:

Ich erstelle ein Fotobuch Hardcover mit 26 Seiten - war ein wenig zu großzügig und musste Bilder entfernen, um auf weniger Seiten zu kommen.
Also habe ich eine Seite leer geräumt, gehe auf "Seite löschen", das geht, wenn man die anderen Setien nicht nachrücken lässt. Bleibt eine weisse Seite.
KLicke ich auf "nächste Seiten nachrücken", dann stürzt die ganze Schoße ab. Mit zig Fehlermeldungen, die inzwischen leer bleiben(weil gleich das Programm-Schließen Fenster augeht, vermute ich). Vorhin habe ich eine kurz lesen können, geht in die Richtung, dass die (der Anzahl der Fehlermeldungen nach zu urteilen: alle) Bilder nicth mehr gefunden werden und deshalb von den Seiten gelöscht werden müssen.

Kann jemand was mit den "Problemdetails" von Windows was anfangen?:
Problemsignatur:

Code:Alles auswählen

Problemereignisname:	APPCRASH
  Anwendungsname:	dm-Fotowelt.exe
  Anwendungsversion:	0.0.0.0
  Anwendungszeitstempel:	52677d4a
  Fehlermodulname:	Qt5Widgets.dll
  Fehlermodulversion:	5.1.1.0
  Fehlermodulzeitstempel:	52453e10
  Ausnahmecode:	c0000005
  Ausnahmeoffset:	0004c3cb
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:	1031
  Zusatzinformation 1:	0a9e
  Zusatzinformation 2:	0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
  Zusatzinformation 3:	0a9e
  Zusatzinformation 4:	0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Rückkehr zum Programm ist nicht möglich.
Achso, ich habe, weil die Netzwerkfestplatte nicht zuverlässig vom Programm gefunden wurde, die Bilder extra in einen Ordner auf dem Desktop verschoben bevor ich mit dem Buch begonnen habe! Auch in der Hoffnung, dass das Programm dann schneller arbeitet...

Die selbe Fehlermeldung bekomme ich übrigens auch, wenn ich versuche einzelne oder mehrere Bilder zu markieren, kopieren und einzufügen (das habe ich dann natürlich als nächstes versucht, um die Seiten per Hand zu verschieben). Die Bilder werden plötzlich nicht mehr gefunden...

Hat das noch jemand?
Lösungsvorschläge dazu?

Für HIlfe wäre ich sehr dankbar, bin schon völlig entnervt.

Grüße
Elke
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Abstürze: Kopieren v Bildern u Seiten entfernen m nachrü

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.12.2013, 11:26

Hallo kernig,

Ich kann Ihren Frust bedingt die von Ihnen beschriebene Thematik gut verstehen. Für die Lösungsfindung würde ich Ihnen gerne zunächste eine Frage stellen.

Verstehe ich Sie richtig, dass Sie ein Buch mit 26 Seiten gestalten möchten, dieses zu Beginn mit Bildern gefüllt haben, die sich in einem Ordner auf Ihrem Desktop befinden? Während der Bearbeitung merkten Sie, dass Sie nicht genügen Seiten zur Verfügung haben und haben sich dazu entschieden den Inhalt auf einigen Seiten zu löschen.
Bei dem Versuch die folgenden Seiten nachrücken zu lassen, stürzt Ihre Software ab. Und wenn Sie den Inhalt händisch nachrücken möchten, erhalten Sie die Fehlermeldung das Ihre Fotos nicht mehr gefunden werden.

Das erste worum ich Sie bitten würde, wäre mir eine Logfile zu senden. Dafür gehen Sie bitte wie folgt vor:
Sie öffnen Ihre Software und gehen in den Optionen auf den Reiter "Über" dort aktivieren Sie den Hacken bei "Debug Ausgabe für den Support erzeugen".
Danach öffnen Sie Ihr Projekt und versuchen erneut eine Seite nachrücken zu lassen.
Nachdem die Software abgestürzt ist, schicken Sie mir die erzeugte Datei run.log, die Sie auf Ihrem Desktop finden, an die Adresse forum@cewe.de.
An Hand dieser Datei werden wir hoffentlich den Grund für Ihre Abstürze ermitteln können.
Liebe Grüße
Sonja
kernig

Ungelesener Beitragvon kernig » 07.12.2013, 10:19

Hallo!
Ja, Sie haben das zutreffend beschrieben.

Ich kann auch einzelne Bilder nicht kopieren und wieder einfügen, das führt zur selben Fehlermeldung, das Bild verschwindet (mit dem Schriftzug "defekt" versehen). Das Ganze ohne Absturz, ich denke, die Masse der "vermissten" Bilder inkl. Fehlermeldung führt erst zum Absturz.

Grüße
kernig
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 09.12.2013, 10:59

Hallo kernig,

Vielen Dank für, dass Sie mir die Datei haben zukommen lassen. Ich habe mir die Logfile genauer angesehen, konnte die Ursache jedoch noch nicht lokalisieren.
Gerne würde ich mir zur Lösungsfindung Ihr gesamtes Projekt ansehen. Würden Sie mir dieses für interne Teste zur Verfügung stellen? Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie mir Ihre Projektdatei (.mcf), die Sicherrungsdatei (.mcf~) und den mcf-Bilderordner auf eine CD brennen und mit einem Verweis auf diesen Beitrag unfrei an die folgende Adresse schicken:
CEWE Stiftung & Co. KGaA
Abteilung 1395/ Reinarz
Meerweg 30-32
26133 Oldenburg

Ein weiterer Vorschlag, um vielleicht einen Lösungsweg für Sie zu finden, ist das Projekt einmal unter einem neuen Namen abzuspeichern. Sobald Sie dies gemacht haben, öffnen Sie das neu gespeicherte Projekt erneut. Ist es Ihnen nun möglich Seiten nachrücken zu lassen?
Liebe Grüße
Sonja
kernig

Ungelesener Beitragvon kernig » 09.12.2013, 17:44

Hallo nochmal!
die Lösung mit dem neuen Namen hat leider nicht funktioniert.

Kann ich die Datei nicht z.B. bei Dropbox speichern? EineCD zu brennen ist mir zu aufwändig. Was brauchen Sie denn alles? Reicht nur die Datei?

Ich wollte das Fotobuch ja gern zu Weihnachten verschenken - das wird wohl nichts mehr werden - schade. Ich weiß, die Drohung ist blöd, aber ich brauche einen Anbieter, mit dem sowas klappt. Es ist ja nunmal so, dass Sie damit Ihr Geld verdienen (das ich gern bereit bin zu bezahlen - wenn das auch funktioniert)...

Grüße
kernig
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 09.12.2013, 17:53

Hallo kernig,

was gebraucht würde, hat Sonja ja schon geschrieben:
  • Projetdatei <fotobuchprojekt>.mcf
  • Sicherungsdatei <fotobuchprojekt>.mcf~
    sowie (und das beansprucht eben den Speicherplatz)
  • Bilderordner <fotobuchprojekt>_mcf-Dateien
kernig

Ungelesener Beitragvon kernig » 09.12.2013, 17:59

Stimmt, hatte ich überlesen, tschuldigung.

So, das speichern unter neuem Namen hat beim 12zigsten Anlauf geklappt. Windows schließen/öffnen, Programm schließen und neu öffnen, dann Projekt neu laden.

Vermute, es lag daran, dass ich das Projekt auf der NAS gespeichert hatte (der Original-Bilderordner liegt auf dem Desktop), nun habe ich das Album direkt auf dem PC abgelegt.

das gab ja schon am Anfang Probleme mit der NAS... Als ich den fotoordner (damals noch auch der NAS) zuordnen wollte, deshalb hatte ich den dann auf den Desktop kopiert).
Da wäre eine klare Ansage hilfreich: Software nicht in Verbindung mit einer Netzwerkplatte verwenden, kann Probleme geben. Oder das Speichern des Albums auf der NAS-Platte verhindern.
Hat mich unglaublich Zeit gekostet.

Aber Danke für die Hilfsversuche.

Grüße
kernig
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 09.12.2013, 18:02

Wenn du das Stichwort NAS früher genannt hättest, wären viele sicher auch schon auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte :wink: