Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Feature-Wunsch: Text-Editor im separatem Fenster
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Feature-Wunsch: Text-Editor im separatem Fenster

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.10.2014, 11:51

Bäuerin hat geschrieben:
Das automatische Zoomen bei Texteingabe wäre auch für mich ein guter Kompromiss, auch das optionale Abschalten dieser Funktion, z. B. für Überschriften u.ä. so wie @nox das beschrieben hat.
Hier kann ich mich nur anschließen, das hört sich praktikabel an.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.10.2014, 13:42

Mir ist es komplett egal, ob ich direkt im Textfeld tippe und gegebenefalls vorher selber zoome, ob ein extra Fenster aufgeht oder ob irgendetwas automatisch zoomt. Aus meiner Sicht hat keine der Variante so starke Vorteile, dass ich etwas anderes dafür zurückstellen würde. Da wäre mir z.B. der um Objekte herumlaufende Text viel wichtiger (das ist eh schon in einem anderen Thema erfasst).
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.10.2014, 15:04

Ich bin voll bei @grasmücke. Die bisherigen Zoomfunktionen reichen mir.

Wichtiger sind auch mir die bereits schon gewünschten Textbearbeitungsmöglichkeiten.
Auch das hier:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 469#p80469
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 12.10.2014, 10:38

Wenn ich große Textpassagen im Buch übernehmen möchte (beispielsweise das Tagebuch einer Reise), so ist meine Vorgehensweise immer wie folgt:

Ich erstelle den Text in Word, nutze die dortigen Funktionen zur Korrektur und Rechtschreibprüfung, formatiere dann den Text so, wie ich ihn gerne im Buch hätte (Schriftart (z.B. Courier new), Schriftgröße (z.B. 14), Schriftfarbe (z.B. blau) und übertrage die einzelnen Textblöcke, die gerne jeweils auf der Seite haben möchte mit copy&paste. Klappt hervorragend. Manchmal spinnt das Programm anfangs ein wenig, weil eine andere, als die gewünschte Schriftart importiert wird, aber dann muss man einmal die gewünschte Schriftart vorher auswählen und dann funktioniert es. Das geht auch bei Wechsel von Schriftarten, Schriftgröße und Schriftfarbe innerhalb des Textes. Es wird immer alles ordnungsgemäß übernommen.

Gerade bei großen Texten (die ich vielleicht schon sowieso in einer Worddatei habe) ist das eine Vorgehensweise, mit der ich ziemlichzufrieden bin.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 20:56

Hallo grasmuecke,
hat geschrieben:
:-( Bei mir funktioniert das irgendwie nicht :-(.
Das kann es auch nicht, da ich am Freitag offenschtlich nicht ganz beim Thema war. Entschuldige bitte! Ich ergänze den bestehenden Datenbankeintrag. Ein Tastenkürzel sollte nicht das Problem darstellen, wenn meine Kollegen eh dieses Thema angehen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 20:58

Hallo pitty,
hat geschrieben:
Wichtiger sind auch mir die bereits schon gewünschten Textbearbeitungsmöglichkeiten.
Auch das hier: viewtopic.php?p=80469#p80469
Ich habe den eigentlichen Beitrag entsprechend kommentiert. Wir können Ihrem Wunsch leider nicht entsprechen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 21:04

Hallo nox,
hat geschrieben:
was passiert den dann mit Überschriften, wo das gar nicht nötig ist? Ob die Zoomfunktion beschränkt werden kann, z.B. auf Textgrößen bis maximal 20px oder so?
Der Zoomfaktor richtet sich nach der Größe der Textbox. So ist der Text immer einsehbar. Eine Ausnahme für Überschriften würde zu Verwirrungen führen.

hat geschrieben:
... und für die Leute, die das stört könnte das Zoomen eines Textes ja in den Optionen abschaltbar sein.
Der Wunsch ist verständlich und ist daher auch von Entwicklung so angedacht. Per default wird der Zoom jedoch aktiviert sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nox » 14.10.2014, 05:36

Danke, bin sehr gespannt auf die Realisierung!
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.10.2014, 10:05

Hallo nox,

diese Umsetzung wird frühstens mit dem nächsten Release 6.1.x zur Verfügung stehen. Bitte bedenken Sie, dass diese Version erst Ende 2015 erscheinen wird.
♥️liche Grüße
Sylke