Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: Wirkungsbereiche für Texteigenschaften
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Wunsch: Wirkungsbereiche für Texteigenschaften

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.10.2014, 23:07

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: 5.1.5

Beschreibung:

Texteigenschaften (wie Font, Fontsize, Schriftgrad, Schriftfarbe, etc.) sollten nicht nur wahlweise auf alle Textfelder im Buch sondern auch auf alle markierten Textfelder und / oder alle Textfelder auf dieser Seite angewendet werden können.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wunsch: Wirkungsbereiche für Texteigenschaften

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.10.2014, 07:28

Da stimme ich voll zu. Was mich auch immer wieder stört, dass sich die Texteigenschaften des zuletzt geschriebenen Textes auf das nächste Textfeld vererben. Also wenn ich zuletzt eine große Überschrift hatte, muss ich beim nächsten Text immer erst wieder meine gewünschte und voreingestellte Schrift einstellen. Mir wäre es lieber, wenn die eingestellten Werte bei jedem neuen Textfeld unverändert bleiben und ich nur bewusste Änderungen einmalig neu einstelle. Vielleicht könnte das auch über eine Option gelöst werden (Texteigenschaften für das ganze Buch beibehalten - Texteigenschaften auf nachfolgende Texte vererben)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.10.2014, 13:13

grasmuecke hat geschrieben:
Texteigenschaften (wie Font, Fontsize, Schriftgrad, Schriftfarbe, etc.) sollten nicht nur wahlweise auf alle Textfelder im Buch sondern auch auf alle markierten Textfelder und / oder alle Textfelder auf dieser Seite angewendet werden können.
Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es das doch bereits für alle markierten Textfelder.

Texteinstellungen.jpg
Gut finde ich, dass dabei nur die ausgewählte, mit Häkchen gekennzeichnete Eigenschaft übernommen wird. Im Umkehrschluss heißt das, dass in meinem Beispiel die angezeigte Schrift, Größe oder Farbe usw. nur dann auf alle Textfelder übertragen wird, wenn ich das entsprechende Bearbeitungskästchen angeklickt habe. Die nicht ausgewählten Eigenschaften bleiben davon unberührt.
Silber-Distel hat geschrieben:
Mir wäre es lieber, wenn die eingestellten Werte bei jedem neuen Textfeld unverändert bleiben und ich nur bewusste Änderungen einmalig neu einstelle. Vielleicht könnte das auch über eine Option gelöst werden (Texteigenschaften für das ganze Buch beibehalten - Texteigenschaften auf nachfolgende Texte vererben)
Das ist eine gute Idee.
Könnte vielleicht auch im Einstellungen-Dialog so gelöst werden wie bei den Rahmen und Schatten.
... wenn ich zuletzt eine große Überschrift hatte, muss ich beim nächsten Text immer erst wieder meine gewünschte und voreingestellte Schrift einstellen.
Bis dein obiger Vorschlag umgesetzt ist :grin:, helfe ich mir damit, dass ich in ein bestehendes Textfeld klicke, das die gewünschte Formatierung hat. Selbst wenn das auf einer anderen Seite ist, finde ich diese Methode komfortabler als die Formatierungen über das Menü neu einzustellen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.10.2014, 13:20

grasmuecke hat geschrieben:
immer erst wieder meine gewünschte und voreingestellte Schrift einstellen
Ich helfe mir z.Zt., indem ich das Textfeld mit der gewünschten Formatierung kopiere und dann den Inhalt überschreibe.
Euer Wunsch ist aber verständlich und ich schließe mich dem gerne an!

Ich möchte noch einen Schritt weitergehen: Da ich bei längeren Passagen den Text vorher in word schreibe, kontrolliere, korrigiere etc., wäre es wichtig, dass die dort (vor)eingestellten Attribute nicht übernommen werden. Oder es sollte - so wie z.B. in Layoutprogrammen üblich - die Option angeboten werden.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2014, 16:08

Hallo grasmuecke,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du sozusagen eine Angleichung zum Dialogfenster "Schatten und Rahmen".

Die folgenden Punkte werde ich an die Entwicklung geben. Korrigiere mich, wenn ich in diesem Zusammenhang noch etwas vergessen habe:

- Aktuell gewähltes Textfeld ändern
- Alle Texte auf dieser Doppelseite
- Alle Texte im Produkt anpassen

Vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag. Das gewünschte Verhalten wäre ich Vergleich zu anderen Programmbereich konsistent.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2014, 16:21

Hallo Silber-Distel,
hat geschrieben:
Was mich auch immer wieder stört, dass sich die Texteigenschaften des zuletzt geschriebenen Textes auf das nächste Textfeld vererben.
Genau dieses Verhalten wurde damals mehrfach im Forum gewünscht und daraufhin umgesetzt. So kann man sich auf eine Einstellung festlegen und muss nicht jeden Text neu formatieren. Ich verstehe Ihren Wunsch, muss Ihnen aber leider mitteilen, dass diese Vorgehensweise unverändert bleibt.

Eine Alternative wären die gewünschten Formatvorlagen. Wäre das ein Kompromiss für Sie?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.10.2014, 16:37

Sylke hat geschrieben:
Hallo grasmuecke,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du sozusagen eine Angleichung zum Dialogfenster "Schatten und Rahmen".

Die folgenden Punkte werde ich an die Entwicklung geben. Korrigiere mich, wenn ich in diesem Zusammenhang noch etwas vergessen habe:

- Aktuelle Markierung
- Alle Texte auf dieser Doppelseite
- Alle Texte im Produkt anpassen.
Sylke, ja, ganz genau das ist es !

(Ich hab auch noch den Wortlaut vom ersten Punkt auf "Aktuelle Markierung" geändert, dann ist es ganz genau gleich zum Rahmen und Schattendialog.)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.10.2014, 16:40

Hallo grasmuecke,

ich habe es an die Kollegen übergeben. Vielen Dank :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.10.2014, 18:03

Sylke hat geschrieben:

Eine Alternative wären die gewünschten Formatvorlagen. Wäre das ein Kompromiss für Sie?
Natürlich - kompromissbereit bin ich eigentlich immer :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.10.2014, 15:00

pitty hat geschrieben:
Da ich bei längeren Passagen den Text vorher in word schreibe, kontrolliere, korrigiere etc., wäre es wichtig, dass die dort (vor)eingestellten Attribute nicht übernommen werden. Oder es sollte - so wie z.B. in Layoutprogrammen üblich - die Option angeboten werden.
Wird dieser Wunsch auch berücksichtigt?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.10.2014, 15:31

Hallo pitty,
vorhandene Formatierungen, auch aus kopierten Texten, lassen sich entfernen. Ich habe zwar nur OpenOffice, aber in Word gibt es die Funktion bestimmt auch.
Wenn ich einen (z.B. kopierten) Text ohne Formatierung ins Buch übernehmen will, markiere ich diesen und wähle die Funktion "Formatierung löschen".

Ich hoffe, ich konnte Dir hier weiterhelfen.
Grüße von der Silber-Distel :P
Dateianhänge
Formatierung.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.10.2014, 14:41

Ich hoffe, ich konnte Dir hier weiterhelfen
Konntest Du! Vielen Dank.

Obwohl es andersherum ja viel sinnvoller ist - wie ich schmerzlich anhand der typografischen Anführungszeichen gelernt habe, die von word-Texten ins Fotobuch übernommen werden.
Leider gibt es diese ja nicht auf der aktuellen Wunschliste.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 20:52

Hallo pitty,

Ihren Wunsch können wir leider nicht entsprechen. Microsoft ändert mit jeder Word-Version seine Steuerelemente, die zunehmend schwerer auszulesen sind. Das ist eine Grundvoraussetzung, um dieses Thema zu lösen. Da uns die Hände gebunden sind, können wir keine Lösung schaffen.

Damit Sie keine Probleme haben, empfehlen wir sämtliche Formatierungen vorab zu entfernen und dann den Text zu übertragen. Unsere Gurus haben Ihnen dazu eine Möglichkeiz aufgezeigt.
♥️liche Grüße
Sylke