Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Layoutfehler letzte Seite
Shiwa

Layoutfehler letzte Seite

Ungelesener Beitragvon Shiwa » 15.12.2013, 22:49

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich erstelle gerade ein Fotoheft mit 50 Seiten (quadratisch). Auf der letzten Seite verschiebt sich der Textblock immer nach ganz rechts, egal wohin ich ihn positioniere. Der Magnet ist ausgestellt. Wenn da schon eine TextBox ist, legt sich die andere TextBox (die nach links soll) einfach auf die rechte drauf.

Hat jemand eine Idee? Der Fehler tritt nur auf Seite 50 auf...
Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Layoutfehler letzte Seite

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.12.2013, 23:38

Bei mir tritt das auch auf, und zwar mit der Version 5.1.3; wenn ich bei den Optionen, Editor, "Text am Rand einfangen", eingestellt habe (siehe Anhang).

Wenn ich dort eine andere Einstellung wähle (z.B."Nein, keine Aktion vornehmen"), kann ich den Text auch auf der letzten Seite beliebig positionieren (um den Layoutfehler zu umgehen).
Dateianhänge
textlayout.jpg
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.12.2013, 12:08

Hallo Shiwa,

Ich bekomme dieses Verhalten von Textboxen tatsächlich nachgestellt, wenn in den Optionen unter "Texte automatisch positionieren, wenn Sie zu nah am Rand stehen?" die Aktion "Ja, Texte am Rand einfängen" aktiviert ist. Wenn Sie wie von grasmuecke bereits beschrieben die Einstellung "Nein, keine Aktion vornehmen" wählen, sollten Sie Ihr Textfeld problemlos verschieben können.

Ich werde außerdem Ihre Beobachtung an meine Kollegen aus der Entwicklung weitergeben, damit dies in einer zukünftigen Softwareversion korrigiert werden kann.
Liebe Grüße
Sonja
Shiwa

Ungelesener Beitragvon Shiwa » 17.12.2013, 15:53

Hallo,
nun habe ich doch gerade meinen eigenen Beitrag nicht mehr wiedergefunden... Ich wollte mich nur mal bedanken, weil ich den Fehler genau so beheben konnte wie von Grasmücke beschrieben. Herzlichen Dank dafür! Das Buch ist inzwischen fertig und zu Cewe abgeschickt.
Dank der schnellen Hilfe bekomme ich mein Rezeptbuch ja dann vielleicht zu Weihnachten :-)

Viele Grüße
brischke

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon brischke » 11.04.2014, 13:37

Sonja hat geschrieben:
Hallo Shiwa,

Ich bekomme dieses Verhalten von Textboxen tatsächlich nachgestellt, wenn in den Optionen unter "Texte automatisch positionieren, wenn Sie zu nah am Rand stehen?" die Aktion "Ja, Texte am Rand einfängen" aktiviert ist. Wenn Sie wie von grasmuecke bereits beschrieben die Einstellung "Nein, keine Aktion vornehmen" wählen, sollten Sie Ihr Textfeld problemlos verschieben können.

Ich werde außerdem Ihre Beobachtung an meine Kollegen aus der Entwicklung weitergeben, damit dies in einer zukünftigen Softwareversion korrigiert werden kann.
Steht dies noch auf der To-do-Liste, weil genau solch ein Verhalten gerade mit der 5.1.5 bei mir hier passiert oder muss man immer diesen Workaround machen. Was ärgerlich wäre ....
Und das ist wieder so ein klitzekleines Problem was ich erst durch Suchen hier im Forum gefunden habe und ich mir wesentlich mehr Zeit hätte ersparen können, wenn es eine Liste mit den bekannten abzustellenden Fehlern, Bugs oder eben auch Features gegeben hätte. Ich war nämlich gerade eben dran ein neues Thema damit aufzumachen und sehe dann, daß es schon fast ein alter Hut ist.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.04.2014, 14:25

brischke hat geschrieben:
...ich mir wesentlich mehr Zeit hätte ersparen können, wenn es eine Liste mit den bekannten abzustellenden Fehlern, Bugs oder eben auch Features gegeben hätte...
Wurde eben woanders frisch aufgegriffen, dass das fehlt, mal sehen, was es bringt... haben wollen wir's ja alle.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.04.2014, 09:20

Hallo brischke,

Ja, an diesem Thema wird aktuell noch gearbeitet, weshalb es in der 5.1.5 ebenfalls noch nicht korrigiert ist. Sobald es in einer zukünftigen Softwareversion korriergt wurde, werden wir Sie darüber informieren.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 17:24

Lösungsversion: 6.0.0
♥️liche Grüße
Sylke