Selbstgestaltete HintergründeHallo miteinander,
habe mir das "Kundenbeispielbuch" von Helga Kneis angeschaut. Sie hat wunderschöne farbige Hintergründe (selbst gestaltet nehme ich an). Kann mir jemand einige Tipps geben, wie man so etwas macht. Wäre euch sehr dankbar.... Liebe Grüße Ericca Re: Selbstgestaltete HintergründeHallo Ericca,
es sieht so aus, als wenn dort eines der Motive als weichgezeichneter (und eventuell zusätzlich gezoomter) Hintergrund verwendet wird. Das Prinzip ist folgendes: Man wählt ein Motiv, das farblich mit den auf der Doppelseite verwendeten Fotos harmoniert und fügt es als Hintergrund auf der Doppelseite ein. Den Grad der "Unschärfe" bzw. Weichzeichnung kann man über Regler selbst bestimmen. Evtl. zusätzlich "nach Weiß ausblenden" verwenden. Re: Selbstgestaltete HintergründeNachdem Okular schon perfekt erklärt hat, wie man diese Hintergründe macht, noch der Hinweis auf "Ideen und Tipps zur Hintergrundgestaltung" http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9063, wo weitere Möglichkeiten gezeigt wurden.
Liebe Grüße
uwu Re: Selbstgestaltete HintergründeHier noch eine Sommeredition:
Re: Selbstgestaltete HintergründeHallo Okular, an dieser Stelle mal ein ganz großes Kompliment an dich. Du hast immer zu jedem Problem gleich ein selbst erzeugtes Beispiel zur Hand. Wie machst du das bloß? Es kostet dich doch jedes mal Zeit und Mühe, gleich etwas passendes zu erzeugen und auch hochzuladen. Daraus habe ich persönlich schon ein Menge "mitgenommen" und möchte mich mal an dieser Stelle für deine immer prompte Hilfe bei allen möglichen Problemen bedanken.
LG Bäuerin
Re: Selbstgestaltete HintergründeBäuerin hat geschrieben: Wie machst du das bloß?
Vielen Dank Bäuerin, aber so aufwendig ist das ja gar nicht. Es gibt zwei Rezepte: Es macht Spaß (wie euch ja auch) und der Rest ist ein bisschen Routine
Re: Selbstgestaltete Hintergründe@okular
Auch ich möchte mich hier anschließen und Dir ein dickes Lob und große Anerkennung aussprechen. Auch ich habe schon seeehr viel von Deinen anschaulich Beispielen und Erklärungen profitiert. Vielen Dank dafür :!: VG geniesser66 VG geniesser66
Re: Selbstgestaltete HintergründeVielleicht könen Sylke oder Sonja diesen Beitrag bzw. Okulars Erklärungen auch in die "Ideen/Tipps zur Hintergrundgestaltung" verschieben.
Re: Selbstgestaltete HintergründeFür mich sehen die Hintergründe auch nach einem stark weichgezeichneten Foto aus, wie es okular - wie immer anschaulich und präzise :) - beschrieben hat.
Die Autorin hat hier im Forum schon einmal etwas zu ihrem Buch geschrieben. Wenn sie diesen Beitrag liest, bestätigt oder ergänzt sie vielleicht noch was. liebe Grüße
Josefia Re: Selbstgestaltete HintergründeHallo
OKULAR, Josefia, Zugvogel08 und die anderen die mir geschrieben haben ... Ich danke euch von ganzen Herzen, dass ihr meine Fragen so gut beantwortet und auch ich muss sagen, danke für eure Zeit und Mühe. Ich probiere dies aus.... Übung macht den Meister Ihr seit alle wirklich sehr Toll. Vielen, vielen Dank Gruß Erika Re: Selbstgestaltete HintergründeHallo ericca. Ich war eine Woche unterwegs- neue Fotos sammeln. Erst eben habe ich deine Frage entdeckt.
Die Hintergründe im Herbstbuch habe ich genauso gemacht, wie okular es beschrieben hat. Ich füge das große Bild nochmal ein, zeichne es über die Cewe Software weich (Stufe 10) und ziehe es dann über die ganze Doppelseite. Schöne Effekte kann man auch erzielen, wenn man das gleiche Foto (wenig weichgezeichnet oder mit Transparenz versehen) ein drittes mal einfügt und dann mit Verläufen versieht. Das ganze dann noch einzoomen und zurechtrücken, bis die Farben schön zusammenpassen. Fertig. Keine Hexerei, aber ganz hübsch. Auch ich habe in diesem Forum unendlich viel gelernt. Danke an alle fleißigen Schreiber hier. Re: Selbstgestaltete HintergründeHallo Hellen,
danke für die Antwort hier. Diese Art von Hintergrundgestaltung finde ich ganz klasse und werde sie ganz bestimmt auch verwenden. Insbesondere für naturaufnahmen st das sehr beeindruckend.
Re: Selbstgestaltete HintergründeDas ist wirklich eine ganz tolle Idee zur Hintergrundgestaltung, auf die ich alleine sicher nie gekommen wäre. Ich habe sie gerade im Fotobuch verwendet und es sieht echt super aus :)
Vielen Dank, Hellen! LG
Urlaubsfan Re: Selbstgestaltete HintergründeGern geschehen.:-)
Re: Selbstgestaltete HintergründeHallo Guru,
vielen Dank für deine super Beispiele die du uns zur Verfügung gestellt hast. Durch deine Beschreibung bekomme ich auch schon solche Bilder hin. Durch dieses Forum und die Hilfe von euch allen habe ich schon so viel gelernt. Das motiviert zum weitermachen. Danke Gruß Ericca Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
|