Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 04.08.03
Handelspartner: Müller
Beschreibung:
Hallo,
auch wenn ich neu hier bin, ich benutze schon jahrelang die cewe fotobuch software (von müller) und bin eigentlich sehr zufrieden bis auf folgendes detail:
Die Funktionen und Menüführung für die Zusatzinhalte ist äusserst mühsam und dringend Verbesserungswürdig:
P(roblem)
L(ösungs)V(orschlag)
P: Man sieht nicht welche Zusatzinhalte bereits installiert sind und kann sie auch nicht entfernen
LV: Der Button "...installieren" könnte "erneut installieren" oder "bereits installiert" und ausgegraut sein oder sogar "...entfernen" mit entsprechender funktion anzeigen
P: Man MUSS stundenlang seine bevorzugten Inhalte heraussuchen und ewig viel einzelne Inhalte einzeln installieren. Zwar schön sortierte Pakete sind erhältlich, lassen sich aber nicht im Paket installieren
LV: Sortierte Pakete sollten komplett installiert und entfernt werden können.
Alternativ wäre eine Markierung der gewünschten Inhalte möglich, die auf Knopfdruck dann zusammen installiert werden.
Im Optimalfall können einzelne Inhalte herausgesucht und markiert werden. Gleichzeitig kann ein ganzes Paket auf einmal markiert werden und zum Abschluss wird auf Knopfdruck alle markierten Inhalte installiert. (Oder entfernte Markierungen entfernen den Inhalt)
P: Es ist nach Neuinstallation von Windows nicht möglich das Programm mit seinen Inhalten zu migrieren, selbst wenn man den Programmordner noch hat (und das Programm ja auch ohne Installation daraus läuft)
LV: Zugegeben, das wird nicht ganz einfach. Ich weiss ja nicht wie das Programm intern mit den Zusatzinhalten umgeht. Eventuell wäre es möglich den Verweis auf die heruntergeladenen Inhalte zu exportieren und zu importieren oder im Programmverzeichnis anstatt irgendwo wo es verloren geht zu speichern.
Alternativ könnte das ganze Programm mit allen Inhalten und Einstellungen gebackuped werden.
P: Wenn man ein (altes) Projekt öffnet und zusätzliche Inhalte fehlen, wird dies zwar angezeigt aber es gibt keine weiteren Informationen oder Hilfen welcher Inhalt denn genau fehlt.
Es bleibt nur die Hoffnung beim Durchschauen sich hoffentlich richtig zu erinnern und das richtige zu sehen.
Oder mehr oder weniger alles mühsam (siehe oben) einzeln zu installieren denn da wird das Passende schon dabei sein.
LV: Im Optimalfall bietet das Programm von sich aus an die fehlenden Inhalte herunterzuladen.
Im Notfall würde es reichen wenn der Inhalt mit Hilfe der Meldung einwandfrei identifiziert werden kann und man ihn dann zielsicher von Hand installieren kann.
Okay, das war glaube ich alles was mir so einfällt und mich immer wieder ärgert.
Ich möchte jetzt auch nicht zu negativ klingen. Wie gesagt, das Programm ansich ist sehr gut und mir ist bewusst dass nicht unbegrenzt Programmiererzeit und somit Geld in so ein Programm fliessen kann.
Gleichzeitig aber bin ich sicher nicht der Einzige der damit schon seit Jahren zu kämpfen hat und ich denke, diese "Kleinigkeiten" sind keine extraordinäre Wünsche, sondern einfache Must-Have's für ein ordentliches User-Program Interface!
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung bezüglich der Vorschläge freuen.
Vor allem wenn diese "fehlenden Funktionen" in der nahen Zukunft auf der Roadmap behoben sein sollen!
Mit freundlichen Grüßen
Coonie1975