Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Umfragen

Sie möchten uns bei der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Leistungen unterstützen? Nehmen Sie an unseren Umfragen teil.
Umfrage zu meiner Bachelorarbeit zum Thema Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit
Benutzeravatar Offline
mare.t

Umfrage zu meiner Bachelorarbeit zum Thema Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit

Ungelesener Beitragvon mare.t » 20.01.2025, 14:58

Hallo zusammen!

mein Name ist Mare und ich bin zurzeit Werkstudentin bei CEWE und schreibe gerade meine Bachelorarbeit bei CEWE und wende mich in diesem Zusammenhang an Euch. Das Thema meiner Bachelorarbeit erarbeite ich mit Hilfe einer Umfrage und würde mich freuen, wenn möglichst viele von Euch daran teilnehmen! D:)

Das Thema meiner Bachelorarbeit lautet "Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit in kreativen Anwendungen am Beispiel der Fototasse in der Bestellsoftware von CEWE". Barrierefreiheit bei z.B. einer Software, bedeutet, dass es jeder Person möglich gemacht wird, diese Software zu benutzen. Dies beinhaltet, dass beispielsweise die Farben in einem guten Kontrast zu einander stehen und daher gut lesbar sind, oder dass statt oder neben Texten auch möglichst gut verständliche Symbole genutzt werden.

Mit unserer CEWE Fotowelt Software und den CEWE Produkten wollen wir in erster Linie Freude bereiten und das soll sich auch im Erstellungs- und Bestellprozess widerspiegeln. Natürlich möchten wir diese Prozesse so barrierefrei wie möglich gestalten.

Um einen Vergleich darstellen zu können, benötige ich daher für diese Umfrage Menschen mit und ohne Behinderungen.

Der Ablauf ist ganz einfach:

1. Ihr erstellt und bestellt eine Panoramatasse in der CEWE Fotowelt Software.

2. Anschließend beantwortet Ihr einen Fragebogen zu Eurem Erstellungs- und Bestellerlebnis.

Für die Auswertung sind auch einige Fragen zu Eurer Person notwendig, alle Antworten sind aber selbstverständlich wie immer anonym.

Für die Bestellung der Panoramatasse, inklusive Versand innerhalb Deutschlands über den CEWE Fotoservice erhaltet Ihr natürlich einen Gutschein.

Wenn Ihr an der Umfrage teilnehmen möchtet, schreibt das bitte bis zum 01.02.2025 in diesen Thread. Ich melde mich dann per E-Mail bei Euch und schicke Euch den Gutscheincode und den Link zur Umfrage.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! D:)

Beste Grüße,

Mare
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Umfrage zu meiner Bachelorarbeit zum Thema Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.01.2025, 16:19

Hallo Mare,
ich erkläre mich bereit, an deiner Befragung teilzunehmen.
Für deine Bachelor-Arbeit wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe für dich, dass du viele Teilnehmer für die Befragung findest. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Umfrage zu meiner Bachelorarbeit zum Thema Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit

Ungelesener Beitragvon icke46 » 20.01.2025, 16:36

Hallo,

ich bin ebenfalls bereit, an der Umfrage teilzunehmen.

Was ich in der Beschreibung des Projekts etwas zu allgemein finde, ist der Teilnehmerkreis mit und ohne Behinderung. Allgemein kann man wohl sagen, dass so ein Usability-Test von jedem Anwender durchgeführt werden kann. Menschen mit in jeglicher Form eingeschränktem Sehvermögen bzw. mit Einschränkungen der manuellen Beweglichkeit sind wohl diejenigen, die für diesen Test aus dem Behindertenbereich angesprochen sind.

Aber, wie gesagt, ich bin durchaus an einer Teilnahme interessiert.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 20.01.2025, 17:44

Hallo Mare,
das ist ja ein interessantes Thema, zumal es als "Grundstock" bestimmt so einige Barrieren gibt, die Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen betreffen.
Gerne nehme ich an der Umfrage teil.

Herzliche Grüße
okular
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 20.01.2025, 17:48

Ich bin auch gerne bereit dich bei deiner Bacheler-Arbeit zu unterstützen und nehme gerne an der Umfrage teil!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.01.2025, 18:05

Eine tolle Sache, für eine Bachelorarbeit D:winki:

Ich mache da auch gerne mit. Ich habe bisher noch nie eine Tasse oder sonstiges dekoriert, bin also in keiner Weise vorgeschädigt D:lol: Bin aber gerne bereit, das einmal auszuprobieren.
LG Monika
Basilikum

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 20.01.2025, 20:01

mare.t hat geschrieben:
Hallo zusammen!
....
Für die Bestellung der Panoramatasse, inklusive Versand innerhalb Deutschlands über den CEWE Fotoservice erhaltet Ihr natürlich einen Gutschein.
Hallo, mare!
Hier im Forum gibt es auch ein paar Leute aus Österreich und der Schweiz. Richtet sich deine Nachricht auch an diese?
LG Basilikum, die auch noch nie eine Tasse gestaltet hat D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 20.01.2025, 20:04

Hallo Mare,

ich unterstütze Dich ebenfalls sehr gern bei Deiner Bachelorarbeit. Barrierefreiheit finde ich ein wichtiges Thema, und hier hat die Software ja tatsächlich ein paar Baustellen. D:wink:
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 20.01.2025, 20:40

Hallo Mare,auch ich helfe Dir gern dabei, ein interessantes Thema, ja, mit mancher Software kämpft man und ich habe auch schon bei einigen Programmen kapituliert, weil es mir zu doof war, mich damit zu beschäftigen.
Benutzeravatar Offline
Tigilein0328

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Tigilein0328 » 21.01.2025, 07:33

Hallo Mare,

ich würde auch gerne behilflich sein und teilnehmen.
Eine Tasse habe ich noch nie gestaltet.
Ist also Neuland.
Ich freue mich darauf.
Liebe Grüße
Siglinde
Benutzeravatar Offline
mare.t

Ungelesener Beitragvon mare.t » 21.01.2025, 09:15

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Unterstützung, ihr bekommt demnächst eine Email von mir, mit dem Link, eurem Code und einer kleinen Erklärung.

Um auf die Fragen zu antworten:
Ich habe die Eingrenzung so getroffen, dass in diesem Zusammenhang als Behinderung gerechnet wird, wenn die Person sich im alltäglichen Umgang mit Computern eingeschränkt fühlt bzw. Unterstützung benötigt, um die Bedienung zu vereinfachen. Damit ich allerdings ein breites Feld an Antworten bekomme und natürlich auch eine Kontrollgruppe brauche, ist jeder willkommen.

Zu der Frage zum Bestellen aus der Schweiz und Österreich muss ich leider bisher sagen, dass die Gutscheine momentan nur auf Deutschland ausgelegt sind, aber ich werde mal schauen, ob ich das erweitern kann. Die Teilnahme selber ist aber natürlich nicht begrenzt auf Deutschland.

Vielen Dank,
Mare
Benutzeravatar Offline
KreaFobu

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon KreaFobu » 21.01.2025, 10:28

Hallo Mare,
ich wäre ebenfalls bereit, an der Befragung teilzunehmen.
Habe schon einiges mit der Software gestaltet, aber eine Tasse war tatsächlich noch nicht dabei.
Viel Erfolg für die Bachelorarbeit wünscht
KreaFobu
Benutzeravatar Offline
Heidi55

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Heidi55 » 21.01.2025, 10:41

Hallo Mare,

Ich hab zwar schon viel Bücher gestaltet, aber noch nie ein Tasse D:)
Ich mach gerne mit!

LG Heidi
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.01.2025, 13:51

Tasse ist bestellt, Fragebogen ausgefüllt und ich drücke die Daumen für die Bachelorarbeit.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 21.01.2025, 15:49

Auch erledigt.

Hoffentlich kannst du mit unseren Antworten etwas anfangen. Viel Erfolg D:winki: